kwatsch, ich hab FSB422 (1.45v) und ich hab nur das blech abgemacht und keine Probleme.
Hmm, das Blech ab machen. Gute Idee .. -> kommt gleich auf die Liste.
Also ich hab das lange beobachtet und mein Problem ist auch schon älter .. bin mir sehr sicher, dass das Problem - wenn nicht mit der NB selbst - mit dem Board zusammenhängt. Wenn die CPU primestable ist und es nur Rumgezicke mit Anwendungen, die das gesamte System auslasten, d.h. wo die NB auch viel zu tun hat, gibt, ist das schon sehr eindeutig. memtest86 und + finden auch nix beim RAM, wobei ich mir sagen lassen hab, dass man memtest auch nicht mehr blind vertrauen kann und da eher noch ein Prime Blend Test angebracht ist.
Ich hab hier (bei fdluxx) bestimmt schon 10 ausführlichere Beiträge zu dem Problem abgelassen und es deutet eigentlich echt alles auf den Chipsatz hin.
Aber Bluescreens und extreme Probleme hatte ich nicht. Ein spezielles Phänomen war, dass ich nach nem Reboot dann nur noch die halbe Leistung (fps) in Spielen hatte und alles etwas verzögert war. Aber ich behaupte einfach mal so dreist, dass das weder mit CPU, Speicher oder Graka zusammenhing, sondern mit der NB. Merkt man irgendwie an der Art und Weise - ich kann mich natürlich irren udn hab auch keinerlei Beweise, aber mir kam es einfach so vor. Das ganze trat auch ziemlich sporadisch auf, aber immer in Verbindung mit Übertakten bzw. Spannungsveränderungen u.ä. .. ich musste dann meist alles auf default setzen, um wieder die normale Leistung zu haben. Die Grafikkarte ist ausgeschlossen und Speicherfehler machen sich anders bemerkbar, die CPU war auch nicht zu heiß (40° vielleicht) - maximal und lange nicht so stark belastet wie bei Dual Prime. Bleibt nur noch die NB - da kann ich mir vorstellen, dass einfach eine Art ThermalThrottling schuld war.
Manche sagten mir glaube auch, dass sie keinerlei Probleme mit 400er FSB und dem standard Kühler mit sogar standard WLP haben .. gibts also vielleicht doch ne Chance, dass das an der Gehäuselüftung und derartigen "Kleinigkeiten" liegt?
Und nun bau ich erstmal mein Board aus, rupf alles runter und werd etwas mit der Liquid Pro rumspielen.
EDIT
Und weiß keiner, welche Temperatur die MB Temp genau ist?
EDIT 2
Lass grad mal Dual Prime laufen (alles auf Standard) um dann nen unmittelbaren Vergleich zu haben zur Liquid Pro .. da start ich mal so interessehalber CPUTempWatch und sehe das:
Wieso stimmen die Temperaturen nicht überein? Wie kommt so ein Müll zustande? Und diese allgemeine CPU Temperatur kann man imho eh vergessen .. in nem anderen Rechner rennt der E6550 mit Ninja auf 25°C (Kerntemp) und die normale Temp ist auf 18°C .. bei mir war die früher auch mal immer unter den Kerntemps, nun immer höher. Was ist das für ein Mist?