[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt geht es nichtmal mehr an ...

Blaue Asus-Anzeige leuchtet wenn das NT an ist. Aber lässt sich nun nicht mehr starten. Ist wohl defekt, oder?
Hinzugefügter Post:
Alte Karte geht noch?


ne, die geht auch nicht. Sonst hätt ich auf die neue (gebrauchte) Graka getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grad diese heatpipe kacke abgemacht, das war ja wie festgeleimt, selbst dann noch als die pins raus waren.:wall:
Ich musste regelrecht diese pushpins mit der zange vorher köpfen damit der kram sich überhaupt lösen lies.:wall: Die alte wlp konnte man auch nur abspachteln.. sowas dreckiges... omg.

Nun hab ich diesen Kühler auf der nb montiert:
http://www.aquatuning.de/product_in...hacool-NexXxoS-NBXS-A-Silver-Northbridge.html

Aber der passt nur schief !!! die löcher von der nb sind viel zu weit beieinander. Also sitzt der Kühler jetzt schräg drauf (musste ich drehen damit die Halterung über den boardlöchern liegt), sieht kacke aus aber naja.. geht nicht anders.

Desweiteren lies sich dieser filzschutz von dem heatpipe Kühler nicht lösen (Svens tip), das war EXTREM fest.. konnte man nur abspachteln...

hoffentlich springt die kiste nachher wieder an...
 
Habe einen Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2 Kühler.
...
Habe jetzt mal diese Einstellungen gemacht.

CPUFreQ :370Mhz
DRAM: DDR2-740Mhz
PCI Express : Auto
PCI Clock 33.33Mhz
SpreadS.:deakti.
Memorey Voltage:Auto
CPU :1.25V
FSB T: 1,20V
NB :1,25V
SB :1,50V
ICH: 1,057V

Um das jetzt weiter zu testen sollte ich am besten nur mit dem FSB hoch gehen richtig!?

also da kannst du noch mehr optimieren
PCI Express : Auto --> auf 100 (für nen kleinen grakaboost eventuell auf 120).
Memorey Voltage:Auto --> jeder hersteller gibt immer angaben zur maximalen betriebsspannung (bei der noch die garantie greift). stell die mal ein zum weiteren testen.

dann teste mal wie weit du den FSB hochfahren kannst, ohne dass Fehler ausgegeben werden.

PS: ist ein sehr guter kühler zum OC'en. sollten aber die fehler auch durch das fixen der oben genannten spannungen immer noch auftreten, kannst du ja einfach die spannung des CPU's auf 1,35 V (MAXIMAL 1,4 V mit Luftkühlung!!!!) hochsetzen, falls die temperaturen es mitmachen. gegebenfalls noch FSB, NB, SB, ICH auf stufe 2 setzen (in wie weit SB und ICH aber einen einfluss aufs OC'en haben weiss niemand so genau, zumindest noch keinen hier gesehen der es weiss *g*).


jetzt geht es nichtmal mehr an ...

Blaue Asus-Anzeige leuchtet wenn das NT an ist. Aber lässt sich nun nicht mehr starten. Ist wohl defekt, oder?
Hinzugefügter Post:



ne, die geht auch nicht. Sonst hätt ich auf die neue (gebrauchte) Graka getippt

ohje. klingt nicht gut. ich hoffe du biegst es noch irgendwie hin, klingt aber nicht sooo gut.

MfG GreekDefinition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was ich noch machen sollte. Geht ja net mehr an :/


Gehe morgen zum örtlichen Arlt und besorg mit n MSI Neo2 ... P5B Deluxe geht dann direkt zur RMA zu Mindfactory zurück.
 
jetzt geht es nichtmal mehr an ...

Blaue Asus-Anzeige leuchtet wenn das NT an ist. Aber lässt sich nun nicht mehr starten. Ist wohl defekt, oder?

kann dir leider nix so dolles sagen

ich hatte ein sehr ähnliches prob
rechner lief immer einwandfrei
dann hab ich nur was im BIOS verändert - einfach nur bissel mehr takt, nichtmal so strenge werte, es waren nur 400mhz bei nem 8er multi

danach wars dann bei mir so dass das asus ding blau leuchtete wenn saft drauf war - ganz normal
der PC ging auch "an" wenn man ihn angemacht hat - also lüfter drehten und logo wurde rot, aber ich hab kein bild bekommen und die HDD LED hat dauerhaft geleuchtet
hab dann alles ausgetauscht - hat nix geholfen
ich habs dann eingeschickt - leider noch 36€ (16hin 20zurück) für versand zahlen müssen weil der vorbesitzer das bar in österreich gekauft hatte und bei barverkauf musste man beiden versand selbst zahlen bei dem shop im RMA-fall
direkt zu asus ging leider nich
hat dann etwa 6 wochen gedauert und ich hatte ein "neues" board hier - eben nicht das das ich eingeschickt hab sondern ein anderes (andere seriennummer) ;)


/edit
was ich noch probiert hatte war mit dieser BIOS update methode wenns board gar inmmer geht - mit alt+f2 oder sowas (steht auf der ersten seite) aber auch das hat nich mehr geholfen damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grad diese heatpipe kacke abgemacht, das war ja wie festgeleimt, selbst dann noch als die pins raus waren.:wall:
Ich musste regelrecht diese pushpins mit der zange vorher köpfen damit der kram sich überhaupt lösen lies.:wall: Die alte wlp konnte man auch nur abspachteln.. sowas dreckiges... omg.

Nun hab ich diesen Kühler auf der nb montiert:
http://www.aquatuning.de/product_in...hacool-NexXxoS-NBXS-A-Silver-Northbridge.html

Aber der passt nur schief !!! die löcher von der nb sind viel zu weit beieinander. Also sitzt der Kühler jetzt schräg drauf (musste ich drehen damit die Halterung über den boardlöchern liegt), sieht kacke aus aber naja.. geht nicht anders.

Desweiteren lies sich dieser filzschutz von dem heatpipe Kühler nicht lösen (Svens tip), das war EXTREM fest.. konnte man nur abspachteln...

hoffentlich springt die kiste nachher wieder an...

Ging der SB-Kühler bei dir schnell ab? Ich wollte meinem vor paar Monaten entfernen, doch das Ding hat geklebt wie Sau. Ich hab es einfach nicht geschafft. Ich versuche es die Tage wieder, doch weiss nicht genau, wie ich vorgenen sollte. Hat jemand einen Idee dazu?
 
Der SB Kühler? Oder meinst du den NB Kühler?

SB ist doch der southbridge... der kleine seperate! Den habe ich nicht entfernt, wobei als ich das board umgedreht hab, hab ich ausversehn angefangen am falschen pin zu schneiden und dann ist mir ein kleines stück vom pushpin des SB Kühlers abgebrochen, aber der flache sb kühler sitzt noch fest, hoffe das macht nix aus...

So, der NB Kühler saß bombenfest, das hat richtig *knack* gemacht als ich den abzog.. da kommste scheinbar ohne Gewalt nicht weiter. Ich hoffe das bei mir noch alles ok ist am board.

Achja diese pushpins da wüsst ich nicht wie man die rausbekommen soll ohne die komplett zu zerstören.

Hab jetzt schon Kopfschmerzen und 200er puls.
 
Hab also nicht gelogen :d .. aber meine sind noch heil. Nun ärgerts mich aber, dass ich den Filzschutz nicht abgemacht hab. Bringt das weiterhin noch bessere Temps? Nochmal will ich den Mist nicht abrupfen ... :shake:

Aber wieso wolltest du den Filzschutz von dem NB Kühlkörper abmachen, wenn du eh nen Wakühler drauf gebaut hast? ^^

Hab den Rechner nun ne ganze Zeit übertaktet gelassen und eben hatte ich den ersten Bluescreen mit dem Rechner überhaupt. Der lief top stabil, Dual Prime + zocken usw. .. nur die CPU Temp ist nicht berauschend - trotz Liquid Pro. Hab heut auch mal den alten Revo drauf gemacht und es war trotz Kühlerreinigung keine Verbesserung zu AS5 sichtbar. Liegt wohl einerseits daran, dass der NB Kühler nun mehr heizt und dass ich ständig die Lüfter gewechselt hab - ein slip stream hat auch extrem vibriert, sodass der ganze Kühlkörper mit vibriert hat. Das war sicher alles nicht grad förderlich für die CPU-Kühlkörper Verbindung :fresse:

Werd dann am WE - wenn ich endlich mein G70 in Betrieb nehm :love: - wohl nochmal den Infinity abmachen und neu draufbauen. Und sollte ich da auch gleich die Heatpipe Konstruktion nochmal abrupfen - verbessert sich die Temp ohne Filzschutz nochmal? Und wie ists mit der SB - lohnt sichs die auch noch mit AS5 oder Liquid Pro auszustatten?
 
Hallo Zusammen...

ich habe das asus p5b deluxe wifi mit dem bios 0804... mit der unterstütung von dem themenersteller dieses threads habe ich mein e6600 damals auf 3ghz übertaktet... es läuft seit monaten schon sehr gut und kühl mit luku...

aber mir ist aufgefallen das viele spiele bei mir ruckeln trotz 8800gtx... :fresse: nun wurde mir empfohlen das board zu updaten...

was mein ihr dazu???

ist die neueste bios version gut??? oder könnte ich probleme bekommen??? wurde der leidige sound problem mit den neuen bios gelöst???

könnte ich probleme bekommen wenn ich alles wiede rauf standart setze... dan bios update und dan wieder meine alten einstellungen nehmen??? oder muss ich wieder alles neu einstellen (vcore usw)???

ich danke im vorraus... :)
 
Setz doch mal alles auf standard und guck ob die Spiele dann immernoch ruckeln. So ein Ruckeln kann viele Ursachen haben, v.a. wenns nicht von mangelnder Leistung kommt ;)
 
Ne damals war das auch so... :(

Sys steht im profil...

Also... neuste bios? ja oder nein?
 
Der SB Kühler? Oder meinst du den NB Kühler?

SB ist doch der southbridge... der kleine seperate! Den habe ich nicht entfernt, wobei als ich das board umgedreht hab, hab ich ausversehn angefangen am falschen pin zu schneiden und dann ist mir ein kleines stück vom pushpin des SB Kühlers abgebrochen, aber der flache sb kühler sitzt noch fest, hoffe das macht nix aus...

So, der NB Kühler saß bombenfest, das hat richtig *knack* gemacht als ich den abzog.. da kommste scheinbar ohne Gewalt nicht weiter. Ich hoffe das bei mir noch alles ok ist am board.

Achja diese pushpins da wüsst ich nicht wie man die rausbekommen soll ohne die komplett zu zerstören.

Hab jetzt schon Kopfschmerzen und 200er puls.

Ja ich meine die SB. Die wurde anscheinend mit Sekundenkleber befestigt :fresse: Ich konnte die Pins der SB schon lösen, den Kühler jedoch nicht.

Ich freue mich jetzt schon, wenn ich den NB Kühler abnehme... Ich mache solche Sachen eigentlich nicht gerne, aber wenn es sein muss.
 
Habe z.z eine CPU Temp von 60Grad. Wenn ich den CPU Lüfter fester auf die CPU drücke geht mind 10 Grad tiefer. Aber ich habe die CPU mit den Orginalhalter befestigt. Kann man das noch strämmer stellen!?
 
Nabend Jungx,
(konnte nur die ersten und letzten paar seiten lesen)

Ich hab vor kurzem von BIOS 1004 und WinXP Pro zu Win Vista Business 32Bit und Bios 1223 Beta gewechselt.

Seit dem schmiert der PC ab, wenn ich hohe RAM-Last habe. (->SP2004.exe, UT3, NFS ProStreet)
Ich habe 1GB (2*512MB) OCZ DDR2 6400U Cl4-4-4 XTC Platinum Revision 2 im Rechner. Es liegt definitiv nicht an der CPU oder FSB Takt.
(FSB 380*8=3040) VDimm=2,10V

Zuerst hab ichs aufs Beta-Bios geschoben, bin jetzt also zurück zum letzten offiziellen (1101).
-> Keine Verbesserung.

Werde jetzt zum 1004er zurückgehen, erhoffe mir davon aber wenig. Es kann doch aber eigentlich nicht am OS liegen oder?
"UPDATE: -> Es lag am Bios. mit dem 1004er läuft wieder alles 1A (siehe Post 2122)"

Hatte auch mal gehört, dass die schwarzen Slots stabiler im Betrieb sind als die gelben, also hab ich die Dimms mal in die schwarzen gesteckt, jetzt sieht man aber die hässlichen gelben viel besser :( (Ich hasse diese hässlichen bunten Boards)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den OCZ Dimms gemacht? Gibts evtl sogar schon ne Lösung?

Greeeeeets @ all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen...

ich habe das asus p5b deluxe wifi mit dem bios 0804... mit der unterstütung von dem themenersteller dieses threads habe ich mein e6600 damals auf 3ghz übertaktet... es läuft seit monaten schon sehr gut und kühl mit luku...

aber mir ist aufgefallen das viele spiele bei mir ruckeln trotz 8800gtx... :fresse: nun wurde mir empfohlen das board zu updaten...

was mein ihr dazu???

ist die neueste bios version gut??? oder könnte ich probleme bekommen??? wurde der leidige sound problem mit den neuen bios gelöst???

könnte ich probleme bekommen wenn ich alles wiede rauf standart setze... dan bios update und dan wieder meine alten einstellungen nehmen??? oder muss ich wieder alles neu einstellen (vcore usw)???

ich danke im vorraus... :)

Überpüfe doch mal mit CPUZ ob dein PEG Slot auch mit 16x läuft. Meine GT lief anfangs Zeitweise mit PEG x1 oder PEG x4 . Hatte auch ein älteres Bios drauf. Könnte auch was mit 8xxx gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Seitdem ich das neuste Bios drauf habe ist alles paletti...:)
 
@m_tree

Den Filzschutz wollte ich abnehmen weil Sven hier gesagt hat das es ein tip sei, ich denk mal zum schutz das der Kühler nicht seitlich wegbrechen kann. Nun hab ich diesen filz nicht abbekommen, das ist UNMÖGLICH.

Der Kühler sitzt jetzt auch schräg drauf (also leicht verdreht) weil der mist gar nicht mit den Löchern übereinstimmt! Es sieht doof aus, aber hauptsache es kühlt die NB.

Ich hab jetzt übrigens keine AS5 mehr drauf sondern gleich für cpu und nb die neue ocz freeze genommen :) bis jetzt st an den temps nichts anders... aber ist auch egal, war nur so aus spass.

Hab auch noch ne Frage und zwar wenn auch nur ein kleines Stück der NB abbricht oder ne Macke hat, startet der pc dann noch und macht Fehler oder ist der dann schon tot?

@wrext0r

Haste noch so einen pin? :fresse: wenn ja heb den bitte auf, evt kauf ich ihn dir ab :d

also wenn du die Kühler abmachen willst hilft nur ziehen und hoffen das die NB am board kleben bleibt, bei diesem Wärmeleitzement...
 
Überpüfe doch mal mit CPUZ ob dein PEG Slot auch mit 16x läuft. Meine GT lief anfangs Zeitweise mit PEG x1 oder PEG x4 . Hatte auch ein älteres Bios drauf. Könnte auch was mit 8xxx gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Seitdem ich das neuste Bios drauf habe ist alles paletti...:)

Es läuft mit 16x. Es ruckelt nicht so extrem krass aber es ruckelt schon. halt so nervig. wie leichte zahnschmerzen die nicht nachlassen... :shot:
 
Wer die OCZ 6400 XTC Platinum hat dem kann ich von Bios 1101-1226 nur abraten. bin jetzt aufs 1004er zurückgegangen und erst damit laufen die Dimms auch bei hohen RAM-Last wieder einwandfrei.
Schade eigentlich, denn das 1004er ist schon fast ein Jahr alt :(
 
@wrext0r

Haste noch so einen pin? :fresse: wenn ja heb den bitte auf, evt kauf ich ihn dir ab :d

also wenn du die Kühler abmachen willst hilft nur ziehen und hoffen das die NB am board kleben bleibt, bei diesem Wärmeleitzement...

LOL den pin verkaufen :fresse: Das ist ja der Umschlag teurer als der Pin :lol:

Einfach ziehen? Ich hab ehrlich gesagt angst, dass ich da was abreisse...
 
ja aber ich hab alle pins zerstört, geköpft, vernichtet. Und falls mir der jetzige abbricht wäre es gut ersatz zu haben.

Einfach abziehen... einzigste Möglichkeit die ich sehe um es einfacher abzubekommen wäre die das du den pc kurz vorher ordentlich belastest, das sich dieser zement etwas verweichlicht...

Weiß hier jemand wieso diese Alphacool NB Kühler nicht anständig auf mein board passen?
 
Erweichen kann man diese Masse nicht. Hab schon mit einem Fön versucht den Kühler zu erhitzen und ihn so ab zu montieren, doch leider erfolglos...
 
Wieso denn nicht? Klar läuft das, dafür ist es da.

bei mir läufts z.B. ab 1219 (incl. diesem) kein bios. bzw. es läuft, aber die einstellungen werden einfach nicht gespeichert und springen bei jedem neustart auf default zurück *g* (wahrscheinlich liegts an der recht alten CPU?!? aber da die alten bios-versionen auch laufen ist das ja egal :d )
 
bei mir läufts z.B. ab 1219 (incl. diesem) kein bios. bzw. es läuft, aber die einstellungen werden einfach nicht gespeichert und springen bei jedem neustart auf default zurück *g* (wahrscheinlich liegts an der recht alten CPU?!? aber da die alten bios-versionen auch laufen ist das ja egal :d )

Ich hatte auch wahnsinnige Probleme nach dem aufsetzen des 1219 Bios auf andere Versionen zurück zu kommen. Habe echt alles versucht, bis ich zufällig auf eine alte Win98 Startdiskette gestoßen bin. Mit der habe ich meinen Rechner gebootet und dann mit dem alten Afudos auch mit Diskette wie auf der 1. Seite beschrieben das 1216 wieder zurückgeflasht. Es ging mit keiner anderen Lösung, nicht mit USB-Stick, Vista Startdisk, XP-Startdisk, Bios internes Flashprogramm ect..
Das Problem bestand bei mir, daß er auch die Daten beim zurückschreiben nicht mehr speicherte. Jetzt frag mich nicht warum, war aber so. Übrigens habe ich danach als alles wieder ging, genau dieses in einem anderen Forum auch gelesen, was für ein Zufall. Vorher als ich schon einen Tag und eine Nacht alles versucht hatte fand ich nichts, na ja Murphys Gesetze halt. Laut Aussage einiger in diesem Post liegt es anscheinend am alten Afudos, weil es mit dem 98er besser zurecht kommen soll.
Ich würde es mal mit einer win98 Startdisk versuchen. Falls Du keine zur Hand hast, hier ist ein Link um eine zu erstellen. Nimm die 98SE OEM mit Ramdrive falls Du es probieren willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh