[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry dass ich unterbreche aber ich wollte gerne wissen ob das mainboard ASUS "P5B" Vista ready ist und ob es schon treiber gibt, weil ich keine treiber CD mehr habe:( . Es wäre net wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon ma:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal auf der ASUS Seite nachgeguckt... Unter Download?

Sound P5B Vista32: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/ADI/AudioADI610x6100_Vista.zip Das war der einzige den ich gefunden habe. Aber schon komisch, ich bin der festen Meinung das es beim Dlx sehr wohl Vista Treiber gab, nur finde ich die gerade auch nicht :shake: Ich habe nämlich gestern nach Treiber für das XP x64 gesucht und da waren jede Menge Vista Treiber vorhanden... Allerdings hatte ich wohl nur beim Chipsatz / Raid geguckt.

JMicron habe gibt es auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nur gefunden:( . bin aquch sehr enttäuscht dass da nix gibt für Vista:wall: trotzdem danke für deine mühe

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von pajaa
Bei Raid0 oder 1 mit deinen 2 Platten musst du Vista sicher neuinstallieren...

Das Erstellen des RAID-Verbundes ist recht einfach: Im Bios unter "Main" auf RAID stellen,dann nach dem Post erscheinenden Raid-Manager das Array erstellen.
Welches Raid-Level und wofür? Fürs System ist Raid 0 wenig geeignet.

Genaueres offenbart das Handbuch.

Warum muss ich mein Vista neuinstallieren, das geht doch auch so oder?

Ich weiß nicht welches Raid ich brauche, ich möchte das meine jetzige Platte 1:1 auf die neue gespiegelt wird.

Das wenn meine 1. Ausfällt ich mit der 2. weiter arbeiten kann.

Oder das ich die 2. auch wieder normal (nicht im Raid) betreiben kann, wenn die einser defekt ist.

Welches brauch ich nun, und wie mach ich das?

Bitte helfen...

Ich habe mal ein Raid0 Volumes in XP mit dem Tool "Intel Matrix Storage Manager" erstellt. Denke es ist aber dann nur Software Raid, kenn mich leider zu wenig in der Materie aus. Hat aber auf jeden Fall gut funktioniert. Ich nehme mal an, daß es in Vista auch geht. Auf jeden Fall solltest Du wichtige Daten sichern, falls was schief läuft. Um ein Hardware Raid zu erstellen denke ich auch, daß Du Vista neu installieren mußt. Versuche es einfach mal, wie gesagt bei mir ging's. Ich bin mir aber nicht mehr Sicher ob ich dann im BIOS anschließend auf Raid stellen mußte.

MFG

Anhänge

• Raid0.jpg
    Raid0.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal mit 4GB D9GMH seine komplett timings für 500 Mhz posten? also inkl. subtimings.

4-4-4-10-6-25-10-10-10-10 2,25v

Die -25- hat mein Cellshock bei 462MHz nicht gemocht, nun laufen sie 6 Stunden Primestabil mit 4-4-4-12-4-30-6-11-8-12 @2,15V.

@derKlotz
Du willst also ein Raid1 mit der Bootplatte erstellen. Dazu benötigt Vista die ICH8R-RAID-Treiber, was fast zwingend eine Neuinstallation zur Folge hat, da das nachträgliche Einimpfen der Treiber imho eher leidlich funktioniert.
Teste mal: Stell den SATA-Modus im Bios von IDE auf RAID um. Wenn Vista danach bootet, hat es die nötigen Treiber dabei, wenn nicht, stell wieder auf IDE zurück, dann boote wieder normal. Den Daten passiert nichts.

Im Fall des letzteren Verhaltens wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drumrumkommen.

muss man raustesten... ist aber mühsam und zeitaufwändig. Im Prinzip kann man sie auch mit 5-5-5-15 laufen lassen und dafür weniger VDimm geben. Performancemässig macht es ja nicht viel aus.

@derKlotz
Du willst also ein Raid1 mit der Bootplatte erstellen. Dazu benötigt Vista die ICH8R-RAID-Treiber, was fast zwingend eine Neuinstallation zur Folge hat, da das nachträgliche Einimpfen der Treiber imho eher leidlich funktioniert.
Teste mal: Stell den SATA-Modus im Bios von IDE auf RAID um. Wenn Vista danach bootet, hat es die nötigen Treiber dabei, wenn nicht, stell wieder auf IDE zurück, dann boote wieder normal. Den Daten passiert nichts.

Im Fall des letzteren Verhaltens wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drumrumkommen.

Ja ich will nur ein Raid1.

Hab grad mal mit dem Support von Asus tel. der meinte Raid1 würde ohne neuinstallation gehn, die Treiber hat Vista schon drinne.
Hab auch bei der Installation keine Treiber über F6 einbinden müssen.

Also PLatte rein, auf Raid stellen und neu booten.

Muss ich jetzt noch irgendwas drücken oder macht es die Spiegelung von alleine?

von allein macht das board gar nix ;)
so lang man kein raid einrichtet sind das 2 voneinander unabhängige platten - auch wenn im BIOS nicht auf IDE sondern auf RAID steht

das umschalten von IDE zu RAID bewirkt lediglich, dass die RAID funktionalität vorhanden ist - der integrierte raid controller also benutzt wird

genau durch dieses umschalten benötigt das betriebssystem einen zusätzlichen treiber - den für den ICH8R Raid Controller eben
es ist gut möglich, dass dieser treiber bereits im vista vorhanden ist.. wenn du im bios auf RAID statt auf IDE gestellt hast und vista weiterhin ganz normal bootet dann ist der treiber vorhanden

um jetzt aber beide platten im raid1 zu nutzen und nicht als 2 eigenständige musst du noch ein raid einrichten
hierfür gibts 2 möglichkeiten
- mit der intel software vom betriebsystem aus oder
- mit hilfe des raid "bios"

ob das dann ohne neu installation geht kann ich nix zu sagen
ob das in beiden fällen aufs gleiche hinaus läuft auch nich

wobei ich mir aber relativ sicher bin: in beiden fällen entsteht ein software-raid
der unterschied zwischen hardware- und softwareraid besteht nicht darin, ob es nun mit hilfe einer software oder einer hardwareeinheit eingerichtet wurde sondern darin, dass ein software raid die cpu rechnen lässt und ein hardware raid einen eigenen prozessor dafür hat - das ist also abhängig vom controller und nicht der art der einrichtung

Zuletzt bearbeitet:
Ob Hardware RAID, Hardware-assisted RAID oder Software Raid ist ziemlich wayne für RAID1, auch sollte die RAID1-Erstellung, wenn Treiber da sind, ohne Neuinstallation gehen, da dort ja alles gespiegelt wird. Ein RAID1 lässt sich ja auch ohne Datenverlust auflösen.

von allein macht das board gar nix ;)
so lang man kein raid einrichtet sind das 2 voneinander unabhängige platten - auch wenn im BIOS nicht auf IDE sondern auf RAID steht

das umschalten von IDE zu RAID bewirkt lediglich, dass die RAID funktionalität vorhanden ist - der integrierte raid controller also benutzt wird

genau durch dieses umschalten benötigt das betriebssystem einen zusätzlichen treiber - den für den ICH8R Raid Controller eben
es ist gut möglich, dass dieser treiber bereits im vista vorhanden ist.. wenn du im bios auf RAID statt auf IDE gestellt hast und vista weiterhin ganz normal bootet dann ist der treiber vorhanden

um jetzt aber beide platten im raid1 zu nutzen und nicht als 2 eigenständige musst du noch ein raid einrichten
hierfür gibts 2 möglichkeiten
- mit der intel software vom betriebsystem aus oder
- mit hilfe des raid "bios"

ob das dann ohne neu installation geht kann ich nix zu sagen
ob das in beiden fällen aufs gleiche hinaus läuft auch nich

wobei ich mir aber relativ sicher bin: in beiden fällen entsteht ein software-raid
der unterschied zwischen hardware- und softwareraid besteht nicht darin, ob es nun mit hilfe einer software oder einer hardwareeinheit eingerichtet wurde sondern darin, dass ein software raid die cpu rechnen lässt und ein hardware raid einen eigenen prozessor dafür hat - das ist also abhängig vom controller und nicht der art der einrichtung

Ok ich werd´s mal versuchen und mich wieder melden was dabei rauskam.

Danke für die Hilfestellung.

Hallo,

gibst hier jemanden der mir seine Kühler/Heatpipe Kombination für nen geringen Obolus+Versandkosten überlassen würde?
Ich habe nen P5B deluxe Wifi und damals bei der WaKühler Montage wohl die Heatpipe ein klein wenig gebogen und der dumme MosfetKühler ist nur total billig an der Bodenplatte verklebt und mir auseinandergefallen.
Wollte das Board nun aber an einen Bekannten verkaufen und der legt wert auf die tollen Kühler :=).

Also wenn es hier jemanden gibst, meldet euch bitte bei mir. Am besten Leute aus dem Ruhrgebiet oder Emsland, weil da bin ich öfters und würde den Kram direkt abholen.

Schöne Grüße,
Tim

der grund warum asus bei der neuen rev vom p5b del wifi oben keine löcher mehr gemacht hat bei den mosfets..

sämtliche cpu kühler biegen die platine so, dass der kühler eh nur in der luft hängt.. drunter muss man ca 3mm wlp auftragen damit der kühler greift ;)

hab ich beim umbau bemerkt..

Anhänge

• wak3.jpg
    wak3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 57
Eine Backplate hinter dem CPU-Kühler würde das Durchbiegen effektiv verhindern. Mein P5B Deluxe biegt sich trotz 1Kg schwerem Luftkühler nicht durch.

sagt ma gibts eigentlich ne möglichkeit den vcore unter windows zu ändern? ich glaubs ja nich oder? zumindest hab ich ausser rmclock schon alles versucht :\ schade eigentlich

Eine Backplate hinter dem CPU-Kühler würde das Durchbiegen effektiv verhindern. Mein P5B Deluxe biegt sich trotz 1Kg schwerem Luftkühler nicht durch.

und woher bekomm ich so etwas?

hast du zufällig ein pic von deinem board samt backplate?

Tach,

folgendes Problem: Ab einem FSB jenseits von 300 schmiert mir jedes Spiel nach 2-5 Stunden (mit oder ohne Pausen) ab, bzw. frieriert ein - samt Windows. Zusätzlich werden meine Ohren durch einen sehr penetranten Ton aus den Boxen gequält. Im reinen Windowsbetrieb passiert gar nichts, auch nicht nach X Stunden. Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
Prime95 lief über 'ne Stunde ohne Probleme zu melden. Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich.

P5B Deluxe
BIOS letzte Version.
BIOS Einstellungen:
PCI 33.33Mhz. PCIe 100Mhz. VCore 1.35 - 1.3850 (half alles nichts). Ram Teiler 1:1

Windows XP Service Pack 2
Audigy SE (neuester Treiber)
1950XTX 512 MB (neuester Treiber)

Intel Core2 6400
2 GB Geil DDR2 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei CPU-Z v.1.41 auf den Reiter Mainboard gehe, dann steht unten bei Link Width = x1

Was steht denn da bei euch?
Hab auf anderen Screenshots(andere Boards) da die x16 gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh