Sry dass ich unterbreche aber ich wollte gerne wissen ob das mainboard ASUS "P5B" Vista ready ist und ob es schon treiber gibt, weil ich keine treiber CD mehr habe . Es wäre net wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon ma
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@derKlotz
Du willst also ein Raid1 mit der Bootplatte erstellen. Dazu benötigt Vista die ICH8R-RAID-Treiber, was fast zwingend eine Neuinstallation zur Folge hat, da das nachträgliche Einimpfen der Treiber imho eher leidlich funktioniert.
Teste mal: Stell den SATA-Modus im Bios von IDE auf RAID um. Wenn Vista danach bootet, hat es die nötigen Treiber dabei, wenn nicht, stell wieder auf IDE zurück, dann boote wieder normal. Den Daten passiert nichts.
Im Fall des letzteren Verhaltens wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drumrumkommen.
von allein macht das board gar nix
so lang man kein raid einrichtet sind das 2 voneinander unabhängige platten - auch wenn im BIOS nicht auf IDE sondern auf RAID steht
das umschalten von IDE zu RAID bewirkt lediglich, dass die RAID funktionalität vorhanden ist - der integrierte raid controller also benutzt wird
genau durch dieses umschalten benötigt das betriebssystem einen zusätzlichen treiber - den für den ICH8R Raid Controller eben
es ist gut möglich, dass dieser treiber bereits im vista vorhanden ist.. wenn du im bios auf RAID statt auf IDE gestellt hast und vista weiterhin ganz normal bootet dann ist der treiber vorhanden
um jetzt aber beide platten im raid1 zu nutzen und nicht als 2 eigenständige musst du noch ein raid einrichten
hierfür gibts 2 möglichkeiten
- mit der intel software vom betriebsystem aus oder
- mit hilfe des raid "bios"
ob das dann ohne neu installation geht kann ich nix zu sagen
ob das in beiden fällen aufs gleiche hinaus läuft auch nich
wobei ich mir aber relativ sicher bin: in beiden fällen entsteht ein software-raid
der unterschied zwischen hardware- und softwareraid besteht nicht darin, ob es nun mit hilfe einer software oder einer hardwareeinheit eingerichtet wurde sondern darin, dass ein software raid die cpu rechnen lässt und ein hardware raid einen eigenen prozessor dafür hat - das ist also abhängig vom controller und nicht der art der einrichtung
Eine Backplate hinter dem CPU-Kühler würde das Durchbiegen effektiv verhindern. Mein P5B Deluxe biegt sich trotz 1Kg schwerem Luftkühler nicht durch.
ich kann das bestätigen ... habe auch ne backplate hintendran...die hab ich klick mich