[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber zickt dein Board einfach so rum, oder nur, wenn u irgendetwas geändert hast?

Ich habe jetzt komischerweise einfach mal einen freeze bekommen. Hab die CPU auf 3,2GHz übertaktet, mit Prime ca 2h getestet und am nächsten Tag habe ich noch mein DVD-Laufwerk angeschlossen (PC ist z.Z nicht im Case da ich am umbauen bin). Seither freezt der PC einfach :( Kann mir das nicht erklären. Hab das Laufwerk auch ausgesteckt, oder es hat nichts gebracht. Hat einer von euch evtl. eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat vorgestern auch das zeitliche gesegnet.....
Tritt anscheinend momentan öfter auf^^ das von meinem Kumpel ist auch vor zwei Wochen zu bruch gegangen....

Gabs as Problem schonmal das das Board einfach nicht mehr anspringt??Strom war auf meinem drauf (LED war an). Hat einfach keinen Mucks von sich gegeben :wall:

Cmos resett und dergleichen hat nichts gebracht......
verschiedene Rams getsetet......
Hatte eine leicht erhöhte Nortbridge Spannung...
Aber das kann doch nicht die ursache gewesen sein?!
Beim ausbauen sind mir auf der Rückseite weiße klebrige stellen aufgefallen

Hab mir jetzt ein Abit IP35 Pro als Ersatz bestellt! :coolblue:
Aber wüsste trotzdem gerne ob es derartige Probleme schonmal gab!

@d1zZy
wenns kaputt sein sollte.. ich hab jetzt eins über^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs.

Versuche seit gestern bei einem gebrauchten P5B Deluxe Wifi das Wlan Modul zum laufen zu bekommen. Leider machts gar nix. Kein Gerät im Gerätemanager, die LED sagt gar nix....ich bin am verzweifeln. :/

Ich habe 2 Einstellungen die bei Bedarf geladen werden (3000 @ 1,16V und 3600 @ 1,42, Teiler jeweils 4:5). Das 3000er lädt ohne Probleme, bei 3600er reagiert das BIOS nach F10 nicht mehr, ich muss das NT trennen und beim Einschalten werden die Settings geladen. Das sind die einzigen Änderungen die in den letzten Monaten vorgenommen wurden.

Vorgestern ließ sich der PC nicht starten, es war jetzt lange Ruhe, kam vorher aber auch schon mal vor.

Dann sind da noch ein andere Probleme, dessen Ursache ich aber eher im Windows vermute. Der Soundtreiber zB., wird gelegentlich nicht geladen (PC ist dann ohne Sound)... Ich will ja eh neu installieren, aber noch bis zum SP3 warten.

@ sebi2112, wie bei mir... nimm es für ein paar Stunden vom Netz und starte dann nur mit einem Riegel. Danach kannst Du wieder alle einsetzen (vorher natürlich runterfahren ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ sebi2112, wie bei mir... nimm es für ein paar Stunden vom Netz und starte dann nur mit einem Riegel. Danach kannst Du wieder alle einsetzen (vorher natürlich runterfahren ;))

Diese Problem hatte ich auch schon vorher zur genüge^^ Hat auch jedesmal geklappt das liegenlassen bis vorgestern! Habs heute morgen nochmal versucht und es hat nicht geklappt!

Wie gesagt, es trat nur selten auf - ist aber trotzdem nervig.

Falls ich das P5E X38 doch einbaue, werde ich mal beim P5B auf weißes zeug (igitt) achten...

Hehe...eins über hilft mir leider nicht. :/ Im Bios ist es selbstverständlich aktiviert...! Was kann man denn sonst falsch machen?

also das Zeug war schon am neuen Board dran und es ist nicht mehr geworden, vielleicht ein Trennmittel... kA

Das Board hat ja diese Stackcool 2 Schicht (oder so) drauf, welche eigentlich für die bessere Wärmeabfuhr dienen soll. Wahrscheinlich verflüssigt sich diese bei so hohen Temperaturen und wird klebrig. Ich frage mich aber, wie solch hohen Temp. erreicht werden können?

Das Board hat ja diese Stackcool 2 Schicht (oder so) drauf, welche eigentlich für die bessere Wärmeabfuhr dienen soll. Wahrscheinlich verflüssigt sich diese bei so hohen Temperaturen und wird klebrig. Ich frage mich aber, wie solch hohen Temp. erreicht werden können?

Meine Temps waren sogar ziemlich niedrig!
Der northbridge Kühler ist ja mit so einer Haube zugekleistert wo Asus draufsteht!
Habe sie mir irgenwann rausgemacht da die Temeperatur im 24/7 Modus ziemlich hoh war! Ohne diese Haube blieb die Temperatur in Gegenden die vollkommen ok sind! Denke das diese Haube Schuld an den Weißen stellen ist!

Hm ok das ist dann aber ziemlich seltsam :hmm: Hast du irgendwelche anderen Kabel unter dem Mainboard versteckt?

Dann sind da noch ein andere Probleme, dessen Ursache ich aber eher im Windows vermute. Der Soundtreiber zB., wird gelegentlich nicht geladen (PC ist dann ohne Sound)... Ich will ja eh neu installieren, aber noch bis zum SP3 warten.

Das Problem hatte ich immer wenn ich sehr hoch übertaktet habe, eine kleine Erhöhung der Boardspannungen hatte dann meistens abhilfe geschaffen.

nur das diese Probleme plötzlich und in letzter Zeit gehäuft auftraten...

Ich habe gerade meinen FSB von 422 auf 418 gestellt und wollte neustarten - Bild bleibt schwarz. Aber nicht das ich das nicht schon kenne...

Nur wieso ist das so? Ich hab jetzt einen Ram Riegel entfernt aber das Bild bleibt schwarz. Jetzt nutze ich die Gelegenheit und mache das neueste bios rauf.. muss ja jetzt eh resetten weils anders nicht geht!

Ich wollte eigentlich FSB400 einstellen! Wieso zum geier bleibt das Bild schwarz nur weil ich 4mhz mit dem FSB runter geh?!

Es gibt Mobos die bei einem bestimmten Berreich nicht laufen, drunter und trüber aber schon. Is einfach so (Quelle: PCGH)

@ van

Hast du das im BIOS eingestellt oder ClockGen?

Ich hab das im BIOS eingestellt. Einfach 4mhz runter und neugestartet - SCHWARZ.

Jetzt ist das neue Bios 1226 drauf und ich hab meinen FSB400 * 9 :)
Und die vcore kann sicher auch etwas runter...

So wollte ich es haben.. obs mit dem Bios jetzt Stabil ist werd ich dann die Tage mal sehen... aber zumindest läuft es jetzt.

Eigentlich kann man gar nicht so einfach mal was umstellen ohne bedenken haben zu müssen das man mit Notfall ram Riegeln wieder alles ausbügeln muss.

Wenn ich meinen 533er hier nicht hätte könnt ich nichtmal mehr nachm bios resett was anrichten.

Ich wette wenn ich jetzt in 5er schritten auf fsb422 gehe wird es funktionieren. Wenn ich wieder heruntergehe dann bleibts schwarz.

Komisch oder?

Naja ich bin im BIOS sowieso noch nie über FSB400 gegangen wegen dem strap :fresse:

Vielleicht hat das was damit zutun :hmm:

ich weiß auch nicht, ich hab immer 3,8ghz laufen gehabt mit fsb422, aber da ich das sowieso nicht brauch hab ich jetzt auch auf 400 gestellt und bin ja damit noch im schnellen strap und das reicht ja auch. Aber glaub eigentlich nicht das es daran liegt.

Am liebsten würd ich 3ghz nehmen und mit niedrig volt.. und dann je nach bedarf umschalten, aber genau davor hab ich angst das mir dann jedes mal im bios das bild schwarz wird! Man hat ja 2 oc profile... wenn ich jetzt einmal 3ghz nehme und einmal 3,8ghz... aber ich wette der hängt sich dann immer auf wenn ich umschalte.... oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir letzte Woche folgende Komponenten bestellt:

ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6750
4 x 1024 MB DDR2 PC6400 von Aeneon

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass der E6750 erst ab einer neuen Bios Version unterstützt wird. Bekommt man denn den Prozzi auch unter dem Standard Bios zum Laufen, sodass ich das Bios updaten kann? Oder funzt da solange nichts bis ich (mit einem anderen Prozessor?) das Bios geupdatet habe?

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt :-)

so habe ich es gehabt, 3,0 und 3,6... beides mit dem gleichen Teiler, es gab aber nur Startschwierigkeiten beim Wechsel von 3,6 zu 3,0...

Hallo,

habe mir letzte Woche folgende Komponenten bestellt:

ASUS P5B
Intel Core 2 Duo E6750
4 x 1024 MB DDR2 PC6400 von Aeneon

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass der E6750 erst ab einer neuen Bios Version unterstützt wird. Bekommt man denn den Prozzi auch unter dem Standard Bios zum Laufen, sodass ich das Bios updaten kann?
falls nicht schon das 1604er BIOS drauf ist, nein: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5B

Ich habe eine dringende Frage:

Kann ich von der Heatpipekonstruktion nur den Mosfetkühler benutzen und eigentlich die Pipe rausziehen? Oder ist die verschweisst?

Edit: Kann ich auch die Mosfets auch paar Tage ohne Kühler betreiben? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das soll gehen. Ich habe die Frage hier schonmal gestellt und das von zwei Leuten bestätigt bekommen.

Ich habe eben einen HR-09 bestellt (Type 2) weil es so auf der Thermalright HP stand! Und jetzt passt dieser nicht. Jetzt muss ich es umtauschen und bekomme den neuen erst am Freitag :wall: :wall:

Auf der NB ist eben schon der 05 IFX und möchte den PC eigentlich wieder ins Gehäuse einbauen. Deshalb die Frage.

#1969 ist die Bestätigung. Gut das die Suche funzt:d. .t1mo hat es auf jeden Fall so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke bin bissel im Stress eben...

Aber kann ich das Board auch paar Tage ohne Mosfetkühler betreiben? Dann muss ich eben diese Aktion nicht machen, sondern nur auf den Austauschkühler warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh