[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Mir ist noch aufgefallen, dass das Board beim Sockel wie ein wenig durchgebogen ist. Habe einen HR-01 plus montiert. Könnte das der Grund sein?

Hab jetzt 2 Schrauben gelockert vom CPU Kühler und bin jetzt im Windows. Habe jetzt sicherheitshalber eine stabile Einstellung geladen und lasse jetzt wieder Prime laufen. Wenn er jetzt freezt, dann stimmt was nicht...

AS5 leitet ja nicht, von da her... Und ich meine wenn die NB kaputt wäre, wäre ich ja wahrscheinlich nicht mal ins Bios gekommen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du was am cpu Kühler gemacht? Der hat doch damit nix zu tun jetzt?!

Hab keine Ahnung wie das ist wenn da was an der nb abbricht obs dann überhaupt noch geht...

mach doch mal memtest86+, wenn du da fehler bekommst hat die nb ein problem da ja der speichercontroller in der nb sitzt.

Wenn es da glatt läuft liegt das problem woanders.
 
Die Sockelbefestigung habe ich zu fest angeschraubt und dadurch hat sich das MB gebogen. Vielleicht war das ja der Grund. Als ich es gekauft hatte, hatte ich es ins Gehäuse eingebaut und es war zu fest gebogen. Als Resultat startete das Board gar nicht...

Wie gesagt ich teste jetzt nochmals mit Prime. Memtest hab ich z.Z nicht da und zum brennen habe ich jetzt keine Zeit muss bald weg. Mal schauen, was los ist. Dir trotzdem mal Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt?? mach es doch locker, mach irgendwas damit das board nicht noch durchbricht :d oder kannste den kühler so gar nicht verwenden im prinzip? :hmm:

bin ich froh das ich mir diesen kühler nicht gekauft hab :fresse:
 
Irgendwie versteh ich deinen Post nicht :hmm: Also jetzt geht alles. Wahrscheinlich hatte ich einfach zu fest angeschraubt.
 
Was bringen die BIOS Versionen ab 1216 für das deluxe? Hat sich was verbessert/verändert?
...und...
Bin ich blind oder kann ich die Command Rate nicht einstellen?
 
1T unterstützt der Chipsatz zwar - aber nur bis ca. 333 Mhz.
Danach sieht es düster aus. Und ist man mit 400 und 2T bedeutend zügiger unterwegs.

Auf dem P5B Del. gab es diese Einstellung ohnehin noch nie. Das einzige 965er Brett welches dieses konnte waren das Abit Quad GT und das Asus Commando?.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

Wie sieht es denn mit den BIOS Versionen aus? Lohnt es sich von 1215 auf 12xx zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, wie blöd, daß der Einleitungspost offline/verschollen ist.

Dennoch: Rutscht gut rein.
 
@ Paaja hier ein Paar infos aus der Award Fabrik,


Sammelstelle, für alle P5B-User....


Herstellerlinks:

Asus P5B



- Intel LGA775 Platform- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- 1x PCI Express x16
- 6x SATA 3Gb/s
- RTL8111B PCI-E Gb LAN
- 8-channel HD Audio
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap

Asus P5B Deluxe

Asus P5B Deluxe WiFi-AP



- Intel LGA775 Platform
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap
- 8 Phase Power Design
- Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
- Array Mic / Noise Filter
- WiFi-AP Solo (beim WiFi-AP)

Hier meins, Rev. 1.03G:





Vergleich P5B vs P5B Deluxe

Unterschiede in den einstellbaren Spannungen:

P5B: vDimm 1,8-2,1 / vCore 1,2125 - 1,7
P5B Deluxe: vDimm 1,8-2,45 / vCore 1,1 - 1,7

Anleitungen/FAQ´s:

HowTo MaxOC von freecableguy@XS - sehr Interesanter Artikel von free, wie man den max FSB aus seinem P5B herausholt

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

Problems&Fixes von m0nikr@XS - FAQ zur Fehlerbehebung

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=112648

Clockgen für P5B: Clockgen 1.0.5.0 - PLL CY28551 - Danke natu für raussuchen...

C2D: 2 MB L2-Cache vs 4 MB L2-Cache@Anandtech und @HWL

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=4

Was mich auch Interesiert, wäre der max FSB den ihr erreicht, postet mal mit der Revision...


Der Dank geht an Stummerwinter
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
 

Anhänge

  • P5BD_vfsb2.jpg
    P5BD_vfsb2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 38
  • vcore_droop_kl.jpg
    vcore_droop_kl.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 39
  • p5bdhvdimmreadpointsf6.jpg
    p5bdhvdimmreadpointsf6.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 35
  • vcore_measure2.jpg
    vcore_measure2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 42
das hatte ich auch noch auf der Platte:


Hier nochmal meine Weisheiten zum Board, Pajaa wird es bei Gelegenheit einfügen:

1. Hier nochmal gute Links bzgl. Bios Einstellungen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217

und hier:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41


2. Hier Pics zum VDroop Mod:


2006821172341783472953.jpeg


attachment.php


noch ein Link dazu: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2007217&postcount=30



Ein Bleistift ist ausreichend dafür ;)

3. Strap Verhalten

attachment.php


Strap%20effect%20on%20bandwidth_a.jpg


Auslöser der ganzen Problematik - verbunden mit dem Performanceeinbruch ist
hier zu finden.

Für die Praxis relevant ist der Verlauf der grünen Linie welcher sich bzgl. der Performance wie folgt äußert.

Beispiele:

Boot bis 400 (laut Kurvenverlauf Strap 1333 genannt) - hier im Forum gerne 1067er genannt - ein SuperPi 32M Durchlauf:



bis dorthin ist die Welt noch in Ordnung (bis FSB 400) aber dann mit FSB 401:



wie kann man diese Situation umgehen - diesen Performanceabfall, hervorgerufen durch Verlangsamung der internen Chipsatztimings, wenn man im Bios FSB 401 einstellt und somit in der "langsameren" Strap (1600 lt. Diagramm oder im Forum 1333) landet?

Mittels eines Tools wie Clockgen
wenn man vorher mit einem FSB von max 400 gestartet hat. Aber dabei gilt es zu bedenken:
1. Boot mit 333-400 - wenn Boot mit weniger werdet ihr Schwierigkeiten haben die 400 zu erreichen (langsamere Straps)
2. Genug Boardspannung einstellen - ein guter Wert für FSB 400-420 bei der Arbeit mit Clockgen sind 1,45V - 1,55V auch möglich, mehr bitte nur mit WaKü.

Kurze Erläuterung bei der Einstellung des Tools:
1. Herunterladen (Siehe Link) oder eben hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/?url=11187
2. Tool Starten und auf "PLL Setup" klicken
3. Im Clock Genarator Setup den Taktgeber CY28551 auswählen
4. Ignore GSB/PCI anklicken
5. Apply Selection
6. Dann über PLL Control den Takt erhöhen

Selbstverständlich muss man dieses nicht nach jedem Start einstellen,
Unter "Options" Punkt "Apply Current Setting at Startup" einfach aktivieren ;)

Resultat ist dann folgendes:



keine Verlangsamung mehr :d...



...und funktioniert auch mit 4GB


4. Wie flashe ich eine ältere Bios Version?

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.
3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS /i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.
http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html


 
Sehr gut :bigok: Der Thread wird Stück für Stück wieder neu aufgebaut.

Hab noch kurz eine Frage an alle: Wie heiss wird eure NB? Also mit der Standard HP wurde sie bei mir doch ziemlich heiss. Ich konnte den Kühler teilweise nicht anfassen :stupid:

Jetzt wird der HR-05 ifx nur noch handwarm in der Mitte und ausserhalb der Lamellen wird er ein wenig wärmer. Heizt der 965er so extrem??
 
Danke Jungs und Mädels, ich muss erstmal gucken, ob sich in den Tiefen meiner Festplatten im Desktop-Rechner noch irgendein Backup verbirgt, aber das kann ich erst, wenn ich wieder davor sitze, also ab dem 3.1-4.1., außerdem vertraue ich auf unsere Admins, die sich darum kümmern wollten, sobald die Forumssoftware geupdatet ist, was auch so um diese Tage passieren soll, also der Post kommt wieder.

@Wrextor
Ja, der 965er ist ein Heizer. Bei mir wird der IFX im idle handwarm, wohlgemerkt mit 1,45V und 4x1GiB@463MHz.
 
Aber du hast keinen Lüfter am IFX verbaut? Der Luftstrom vom CPU-Kühler kühlt doch den IFX auch, oder?

Muss man, wenn der Speicher nicht hoch genug kommt, die NB Spannung erhöhen eigentlich? Ist mir jetzt irgendwie durch deinen Post in den Sinn gekommen.
 
Ich verstehe diesen satz nicht.

2. Genug Boardspannung einstellen - ein guter Wert für FSB 400-420 bei der Arbeit mit Clockgen sind 1,45V - 1,55V auch möglich, mehr bitte nur mit WaKü.

Ich dachte 1,45 bzw. 1,55 V ist für dieses Board schädlich :confused:
 
wer hat denn gesagt dass das schädlich ist? Wenn es gut gekühlt ist kann man auch alles draufgeben.

Hier im forum haben viele davon abgeraten :fresse:

Kann man also jetzt doch mit orginalkühler bis 1,55 V geben?
 
ne, lieber nur mit Wakü...
 
mit dem Originalkühler ist alles andere als gut gekühlt. 1,45 ist kein Problem. Nur AUTO Einstellung sollte man auch meiden.
 
Ne auf AUTO stelle ich nicht ein, bisher lief meiner mit 1,25 V aber konnte halt nicht mehr als FSB410 takten.

Mal gucken wieviel der sich mit 1,45 V takten lässt.
 
RAM macht mit :)

Achso und wieviel sollte man max. FSB Termination Voltage einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh