[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Problem:

Habe die CPU getaktet auf 3GHz und das ging 4h Prime durch. Danach wollte ich per Ramteiler die Rams auf 502MHz stellen mit 2,25v. Doch der PC hängt sich nach der USB Initialisierung auf. Woran kann das liegen? Der Speicher ist für 550MHz @ 2,35v freigegeben.
 
Das liegt dann am Teiler.
Versuch es über den FSB und den cpu muli zu regeln.
verwende am besten nur 1:1 Teiler und 4:5.
 
Dan stell doch auf 2,35 V und teste :)
 
Ich habe jetzt die NB Spannung auf 1,45 gestellt und nach dem DRITTEN Versuch kam ich ins Windows. Rams laufen mit 2,15v 2:3 Teiler.
 
ok, aber mein Ram macht die 550/1100 locker mit???
Der RAM ist es ja nicht alleine... Strap ist ja die Verbindung zur NB, wenn die zu "scharf" eingestellt ist, dann wird es instabil oder der Rechner startet erst gar nicht. Ist wie mit CL4 oder 5, mit CL5 kommt man eben (zumeist) weiter.
 
Deine speicher sind bestimmt undervoltet
 
oder der teiler ist einfach schlecht! probier mal mit 1,55V auf der nb. Ich würd einfach den kram durch fsb und cpu multi regeln und den ram teiler bei 1:1 oder 4:5 lassen. Wozu solche experimente...
 
Ich müsste 400MHz FSB einstellen, dass die Rams auf 500MHz laufen. CPU würde dann entweder mit 3,6GHz (was sie nicht schafft glaube ich) 3,2GHz (braucht 1,37vcore) oder 2,8 (zu wenig) laufen. Das ist eben das "Problem".

Hab jetzt mal 2,3v gegeben, aber ich finde das schon viel für 501MHz... Zudem werden sie verdammt heiss.
 
als ich damals nicht wusste woran es lag, habe ich einfach die Boardspannungen auf Auto gesetzt und prompt lief die Kiste. Natürlich nur zum Testen, nach 2 Stunden Prime habe ich dann die Spannungen nach unten gesetzt, am Ende waren NB und FSB zwei und SB und ICH um 1 Stufe angehoben.

Den RAM unbedingt kühlen, nicht das er Dir abraucht...
 
Ich finde aber die Spannungserhöhungen bei dir doch ziemlich extrem :hmm: MIt wie viel FSB läuft denn deine CPU? 470? Bei mir lediglich 334... Dafür muss ich doch nicht so weit rauf mit den Spannungen.
 
ups, ich meinte das Du 501 1:1 laufen lassen wolltest...

edit:
RAM-Takt (Teiler 4:5), 400 keine Erhöhung, 473 NB und FSB eine Stufe
500 1:1 NB und FSB zwei und SB und ICH um 1 Stufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein CPU auf 334 x 9 (e4300) und Rams eben auf 500.

Mit was für einem Lüfter und wie viel V kühlst du deine Rams? Hab jetzt den OCZ Ram Kühler drauf, aber der muss wieder runter, weil er in Kombination mit einer 2900pro nicht passt :wall:

Möchte einen 120mm dovor stellen, aber mit wie viel v echt?
 
ich hab einen 90er auf der grafikkarte stehen, bläst etwas gegen die rams. Die werden sehr gut gekühlt mit etwas luft. Bloß müssen deine rams auch den takt schaffen für den sie vorgesehen sind und auch ohne aktive Kühlung.
 
Ich habe aus Alu eine Halterung geschnitten, die hält einen 80er der auf 6V einen leichten Luftzug über den RAM bläst.
 
OK und das reicht schon? Dann sollte ein 120er @ 5v auch reichen.
 
langt zu, hauptsache kein Luftstau und dafür braucht es keinen Orkan :)
 
Ich glaube den Grund für die Freezes zu kennen:

Ich habe den CPU-Kühler komplett falsch montiert. Ich habe falsche Schrauben verwendet und auch falsch zusammengebaut. So hat sich das Board ein wenig gebogen und deshalb den Dienst verweigert. Ich weiss, dass mein Board nicht läuft, wenn es gebogen ist. Etwas ähnliches geschah mir auch, als ich es neu gekauft hatte.

Ich baue erst mal die Komponenten wieder ein und schaue dann nochmals nach, ob auch wirklich alles läuft.
 
???

Warum machst du sowas?

Keine Ahnung..... Bin irgendwie blöd. War ÜBERHAUPT nicht mein Tag muss ich ehrlich sagen.

Naja jetzt läuft alles ziemlich gut soweit. Hab die Sachen mal ins Gehäuse gesetzt und muss noch alles schon verkabeln.

@Sven Bode:

  1. Backplatte falsch rum gesetzt
  2. Falsche Schrauben für Backplatte verwendet
  3. Falsche Gummiringe verwendet für Backplatte
  4. Gummiringe auch falsch eingesetzt

Ich muss aber sagen, dass die Leute von Thermalright ihre sachen besser verpacken sollen. Es gibt 2 Säckchen und Material für s775 und AM2 und diese Sachen waren halt vermischt und ich habe natürlich nicht darauf geachtet, weil ich dachte, dass sie die Sachen klar trennen. Deshalb ging alles schief :motz: :wall:
 
Siehste... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;)

Ich habe in 90 Minuten Feierabend und einen "netten" Tag mit dem P5E X38 vor mir... Ist leider nicht so easy wie es mit dem P5B-Deluxe war :hmm:
 
welchen bios typ hat das p5b und wie finde ich raus welche revision ich installiert hab?
 
Also meinst du Biosversion? Das siehst du, wenn der PC bootet oder per CPU-z
 
@ wrext0r

solltest noch erwähnen das du die pins vom spawa Kühler auch falsch herum montiert hast UND das du das wärmeleitpad auch falsch herum angebracht hast :fresse: ;)

viel mehr falsch machen kann man kaum :d
 
@ wrext0r

solltest noch erwähnen das du die pins vom spawa Kühler auch falsch herum montiert hast UND das du das wärmeleitpad auch falsch herum angebracht hast :fresse: ;)

viel mehr falsch machen kann man kaum :d

:fresse::fresse:

Nicht so laut muss ja nicht jeder wissen :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh