[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab ein kleines problem..

Ich kann mit afudos mein Bios nicht von 0804 auf 1215 flashen, als fehlermeldung bekomme ich immer "Unable to open ROM file"

Was mache ich falsch :confused:

Ich gebe folgendes ein aber ohne erfolg :kotz:

A:\afudos /ip5b-asus-deluxe-1215.rom

P.S.: Wo kann ich das neue afudos runterladen, auf der HP von ASUS habe ich es nich gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Datei umbenennen, max acht Buchstaben!!!

Also die ROM.Datei sollte max8buchstaben/Zeichen.bin heißen.

Also vorher umbenennen in z.B. P5BDLX.rom

Dann sollte es funzen mit a:\afudos /ip5Bdlx.rom

Gruß

Hat keiner von Euch noch mit DOS gearbeitet? Shice ich komme mir so alt vor :(

@Sven
Komm Dir nicht alt vor, sondern "klasse", habe mich gerade eben erst eingeloggt und die Frage gelesen.
Deine Antwort hat mich erstaunt!----> Hoffentlich klappt's.;)

DOS ist immernoch kewl, wenn ich mich daran zurückerinner'... von 33 auf 66MHz > Warcraft lief glatt doppelt so schnell. *schwelg*

=> Viel Erfolg!

Jetzt nochmal etwas anderes in diesen Thread, am Rande, oder auch nicht.:fresse:
Habe erst jetzt gemerkt, daß bei mir der Teiler 2:3 überhaubt nicht funzt (habe ihn bisher nicht gebraucht und eingesetzt). Alles probiert (Spannung, Takt etc. pp.). Bildschirm bleibt schwarz! Ohne beep und ohne Fehlermeldung. Seltsam....:rolleyes:

cmos-reset

seit geraumer zeit funktioniert der cmos-reset per jumper auf meinen p5b-deluxe/wifi nicht mehr , wenn ich den jumper umgesetzt habe geht der pc nicht mehr an(nichts , kein lüfterdrehen etc.) , woran kann das liegen?

nein , selbst mit batterie rausnehmen , liegenlassen , einsetzen ...
der gleiche fall(wenn ich es richtig gemacht hab)

Also nochmal,
1. Batterie raus (Rechner natürlich vom Netz genommen(Stecker vorher ziehen)).
2. Jumper umsetzen (lange genug, manche "schwören" sogar auf eine ganze Nacht).
3.Jumper wieder zurücksetzen.
4.Batterie wieder rein.
5.Rechner an's Stromnetz.
6.Neu booten. (Einschalten und hochfahren). Und nicht anders geht ein "Cmos Reset". Wenn man es anders macht, crasht man evtl. sein BIOS, was ich für Dich nicht hoffe.:fresse: :wink:

sonst hab ich immer nur rechner vom stromnetz , jumper auf cmos clear , strom ran , einschalten , kurz booten lassen(nicht bis windows) , ausschalten , strom raus , jumper umsetzen , strom ran , und da hat es eigentlich immer funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@Sven
Jaah, wenn's dann immernochnet geht, weiß man wenigstens, "ordentlicher" Reset war gemacht.

P.S.: Evtl. Antwort auf mein "Phänomen" von oben???
Oder hast Du den 2:3 Ramteiler selbst noch nicht ausprobiert? (Einstellung 800 MHz).?:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Die Batterie muß raus vorher, sicher ist sicher. Siehe "Anleitung". Sie liefert ja noch Strom, sonst.;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon genutzt den 2:3 um den Ram bei 400 mit 600 laufen zu lassen um die Ballistix (1.Kit) zu testen.

War Primestable, RAM ging in dem Teiler bis 635 rauf. :d

Alles klar, dann "knick" ich den Teiler bei mir, die anderen gehn, man kommt auch ohne 2:3 aus. Seltsam das ganze aber schon, Sachen gibt's....:fresse::rolleyes:

sonst hab ich immer nur rechner vom stromnetz , jumper auf cmos clear , strom ran , einschalten , kurz booten lassen(nicht bis windows) , ausschalten , strom raus , jumper umsetzen , strom ran , und da hat es eigentlich immer funktioniert

so mache ich das auch - Strom weg bis Boardbeleuchtung aus ist, Clear, Jumper wieder normal, an, fertig.

Dann machst du es ja nicht wie brainoo. Er macht mit auf CMOS clear gesetztem Jumper den Rechner an! Das machst du nicht, Sven. [Oder hab ich da was falsch interpretiert? ]
Laut Handbuch soll man das Board nicht einschalten, solange CMOS clear gejumpert ist, andernfalls sollte es im besten Fall nicht booten, oder das BIOS verhackstücken.
Fourlys Erklärung ist schon richtig.

Ach ja: @Fourly: kewl = cool

jepp, nein beim Clear gesetzen Schalter muss der REchner aus bleiben, sonst kann das Bios drauf gehen.
Also ich dachte dieses wäre klar.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ja nicht, wenn brainoos Beschreibung seines Vorgehens korrekt ist.

sorry - nicht mehr ganz wach ;)

wichtig ist - das Ding muss ausbleiben.

Schreib es am besten in den ersten Post :d

GN8 :wink:

Wird Zeit für mich.

Du musst die Datei umbenennen, max acht Buchstaben!!!

Also die ROM.Datei sollte max8buchstaben/Zeichen.bin heißen.

Also vorher umbenennen in z.B. P5BDLX.rom

Dann sollte es funzen mit a:\afudos /ip5Bdlx.rom

Gruß

Hat keiner von Euch noch mit DOS gearbeitet? Shice ich komme mir so alt vor :(
doch ich :)

so alt bin ich aber auch noch nicht mit meinen 26 jahren :)

habe gestern aufs 1215er bios geflasht, da ich jetzt einen 6750er quäle :)

momentan bin ich bei 475 x 8 @ 1.45vcore

seit dem bios-update ist bei mir der boot-bug weg!! :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh