[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann machen was ich will; ich schaff nichma nen fsb von 400mhz mit 4gb ram, egal ob 4 x 1 GB G.Skill DDR2-800 GBNQ oder 2 x 2 GB OCz ddr2-800 Gold XTC -.-
Was mach ich falsch?^^
 
ich würde zum Testen die Boardspannungen auf Auto setzten - die ziehen dann zwar u.U. mehr als nötig, aber man kann diese dann als Fehlerquelle ausschließen. Anschließend die Spannungen einzeln wieder auf den 2. niedrigsten Wert setzen und ggf. um einen Schritt höher bzw. niedriger anpassen.


Habe übrigens gestern mal versucht die 4 x 1GB Cellshock auszukitzeln... Mit vertretbaren Timings (5-5-5-15-6-35-10-10-10-11, Teiler 2:3) kam ich mit 2,25V auf 550MHz RAM-Takt (mit 560 kamen Fehler bei memtest86) :)
 
jupp, freut mich ja auch - werde nochmal CL4 testen, dann weiß ich auch, mit wieviel weniger man bei Vollbestückung rechnen muss.
 
Hi Leute,

ich habe hier ein Asus P5B Deluxe am Start und hatte jetzt im Urlaub die Gelegenheit, ein wenig an den Einstellungen zu Schrauben.

Mich würde interessieren ob von euch der ein oder andere Tip zu bekommen ist, bezüglich der Spannungseinstellungen für den Dauerbetrieb!

Eventuell läßt sich da ja noch was entschärfen?

CPU = E6600 mit Luftkühlung

Temperaturen IDLE = 55c Last = 65c

RAM 3 GB (2*1GB Transcend JM388Q643A-6 + 2*512MB Transcend JM367Q643A-6)

DIMM1: Transcend JM388Q643A-6

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Transcend JM388Q643A-6
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

DIMM2: Transcend JM367Q643A-6

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Transcend JM367Q643A-6
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel Broadwater P965
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM
Revision / Stepping 02 / C1
Gehäusetyp 1226 Pin NGP
Gehäusegröße 3.4 cm x 3.4 cm
Core Spannung 1.25 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42T
RAS To RAS Delay (tRRD) 10T
Read To Write Delay (tRTW) 8T
Write To Read Delay (tWTR) 5T

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

PCI Express Controller:
PCI-E x16 port #2 Belegt @ x16 (ATI Radeon X1950 Pro (RV570) Video Adapter)


Bioseinstellungen

CPU = 370
DDR2 = 740
PCIe = 105
Memory = 2,00
VCore = 1,325
NB = 1,45
SB = 1,6
FSB = 1,3
ICH = Auto

Die Kiste rennt im Moment ohne Probleme 1h Prime95 Stable, ein Dauertest steht noch aus!

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Gruß und Dank Puncher
 
Zuletzt bearbeitet:
VMware ;-)

Brauche den Ram um Systeme zu Virtualisieren, außerdem hat mich mich zu gut wie nix gekostet!
Bin IT-SE und beziehe den RAM sehr günstig au der Arbeit!

MfG Puncher
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh,

Gruß an alle IT`ler hier :-)

P.S. Nur mit dem aktuellen 1215er Bios konnte ich den FSB von 370 MHz in Verbindung mit meinem Speicher fahren, bei allen älteren Biosversionen war bei 333 MHz Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Timings ma manuell runtergesetzt jetzt läuft FSB400.
Nochma ne Frage: Warum kann man nur 2,1V ; 2,15V ; 2,25V auswählen aber nicht 2,2V ?
 
muss ich mir bei einem FSB über 475 um mein P5B Deluxe sorgen machen???

lt. everest 2007 hat das board 40-41°C

ist wassergekühlt - mit dem praktischen Zern-NB Kühler
 
So Timings ma manuell runtergesetzt jetzt läuft FSB400.
Nochma ne Frage: Warum kann man nur 2,1V ; 2,15V ; 2,25V auswählen aber nicht 2,2V ?
Tja, warum wohl ;) Hat Asus nicht gebacken gekriegt... Ist wie bei den DFI Boards, dort konnte man beim VCore 103 und als nächstes 110% auswählen - 106 haben die auch unterschlagen.


Das 2. Cellshock Kit geht nicht ganz so gut, macht jedenfalls keine 520 oder die 525MHz wie mein erstes Kit mit CL4 - deshalb kann ich auch nicht sagen, wieviel die 4GB an max. FSB kosten...
 
Hallo Zusammen...

also mein problem ist das ich ram habe der "laut daten" besser ist als er momentan ist...

2x 1GB Cellshock PC 6400/800, CL4

aber CPU Z sagt was ganz anderes... cpu z sagt...

Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 2:3

http://www.sysprofile.de/id35486

man sagte mir ich müsse das selber im bios einstellen... ABER WIE? KANN MIR DAS JEMAND BITTE SAGEN???

und ich das überhaupt sinnvoll??? wird der pc dann schneller oder so???

und wie siehst es mit oc aus...? was muss ich ändern um auf 2,6 ghz zu kommen... oder evtl auch 2,8 ghz...??? ich habe keine ahnung von oc... :fresse: und englische beiträge verstehe ich nicht... :( wäre echt super wenn mir jemand ne scrennhot oder so macht wo ich sehen kann was ich ändern muss... :)
 
@Shaolin
Die Einstellungen sind sinnvoll und können mehr Performance bringen.
Unter Advanced>Chipsetnorthbridge settings findest du alles, was du brauchst. Einfach von "by SPD" auf manual umstellen, schon kannst du jedes Timing selbst einstellen.
In deinem Fall würd ich die ersten 4 [?] in 4-4-4-12 ändern, den Rest [erstmal] so lassen wie er ist, zusätzlich solltest du im Jumper-free menu alles was dort angezeigt wird in "manual" ändern, damit du vollen Zugriff auf die OC-Featurs hast und dem RAM die benötigten 2-2,2V geben kannst.
Die CPU Configuration kannst du erstmal so lassen wie sie ist.

Um nun die von dir gewünschten Taktraten zu erreichen, musst du nur noch die Spannungen anpassen [NB:1.45V; SB: 1.55V; vCore: 1,25-1,35V ; den Rest auf die niedrigsten Werte setzen], den Speicher auf DDR2-667 [Teiler: 4:5] setzen und den FSB anheben. Für 2,8GHz kannst du den Speicher vermutlich auch auf DDR2-800 lassen. Aber das musst du testen...
 
also bis jetzt habe ich verstanden was du meinst... nur woher weiss ich welche v ich geben soll bei den ram...? was ist besser? 2 - 2,2 v??? was wäre besser? was ist der unterschied? hab echt keine ahnung... was ist wenn ich 2v einstelle? und was wenn ich 2,2v einstelle? oder kommt das auf die stabilität an...? also wenn 2v nicht gehen muss ich 2,2v einstellen oder wie?

und warum ddr 667??? ich habe sie auf 800 gestellt... war vorher auf auto aber auto war so gesagt auch 800 weil cpu z 400 angezeigt hat...

achja... danke :) :d
Hinzugefügter Post:
EDIT:

ich habe eben mal NUR DEN FSB etwas erhöht... und nun habe ich 2,52 Ghz... ALLES ANDERE steht auf AUTO... ist das schlimm oder schädlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Boardspannungen auf Auto lässt, zieht es sich zuviel Strom (zumindest beim OC), Du könntest die niedrigste Stufe oder bei Instabilität die nächst höheren Werte einstellen - einfach ausprobieren. Ich habe die 2. niedrigsten Werte und bei ICH den niedrigeren eingestellt (FSB 378 / RAM 944 / 3400MHz)

Der RAM sollte die 400 mit 2,1V problemlos schaffen, evtl. kann man auch 2,0 probieren.
 
eine frage an euch experten ich wollte mir diesen ram kaufen
Vitesta Extreme Edition 2048 MB CL5 5-5-15 PC2 8000 2
hat einer erfahrung wie dieser ram auf dem board läuft
 
Sollte afaik gut gehen da Microns verbaut sind (GMHs?) Aufjeden Fall gehen die Micron d) auf dem Board. Wie gut die gehen, hängt eben davon ab, welche Chips verbaut sind.
 
***minor update***
 
Ach ja, das war ja noch... mach ich gleich.

edit>
Bios-Flash-Guide hinzugefügt. Sucht bitte nach eventuellen Unstimmigkeiten und Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe ein Riesenproblem.
Habe auf das Bios 1215 geflasht und hat auch gut geklappt.
Leider wurden meine vorigen Einstellungen nicht übernommen.
Habe dann alles wieder eingestellt und das System gestartet.
Mußte dann den Bildschirmtreiber neu installieren und neu starten.

Und jetzt kommt es: Meine PS2 Tastatur wird nicht mehr erkannt.
Zweite Tastatur dran auch nix. Beide Tastaturen funktionieren an anderen Rechnern. Hab noch ne USB Tastatur angeschlossen die funktioniert aber nicht im Bios.

Würde ja das Bios zurückflashen, aber wenn das nix bringt geht garnix mehr.
Hat jemand da ne Idee????

Überlege schon ein neues Board zu kaufen, aber dann wohl was neueres.
Was macht momentan den besten Eindruck, insbesonder in Sachen overclocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh