[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt bei 3,2GHz...Orthos läuft seit 5Min.. Core1:42°C Core2:43°C, scheint sich bei den Temps einzupendeln:)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Bios?
 
Denke auch mal eher, dass es sich um Auslesefehler handelt - falls mit Luft gekühlt wird oder hast du nen IFX-14 mit drei Lüftern auf 12V dran?
 
@seppelchen:BIOS ist 1216

@wrext0r:Sythe Mine

@.t1mo: Ich glaube nicht an einen Auslesefehler, der Mine ist an der Grundplatte gerade mal handwarm.

Wie sieht es mit der FSB Termitation Voltage aus? Was habt ihr da eingestellt, bzw was ist sinnvoll?
NB / SB Spannung?


Hier mal ein Screen nach 2 Minuten Orthos:


Nach 5 Min. Orthos:
 
Zuletzt bearbeitet:
1216 hatte ich auch drauf, das war eigentlich nicht geizig mit °C ;)

Bis 400MHz und darüber habe ich keine Spannungen anheben müssen, danach bei 500 höchstens NB und FSB um zwei Stufen und den Rest um eine...

Aber nun teste mal Custom oder in Large FTTs - Blend ist nur für den RAM - kein Wunder das die Temps so niedrig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein HR-01 plus ist nicht mal handwarm und doch hat meine CPU 65 Grad unter last und das bei gerade mal 1,288v und 3 GHz...
 
Bei Blend steht doch "stress CPU and RAM". Habe jetzt small FFTs "stress CPU" laufen @ max 47°C.

Bei anderen Tests geht die temperatur, wenigstens in den ersten Minuten auch nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange? Habe Custom jetzt 2 Minuten laufen. 47°C.

46-47-46-47.....:)

edit:
nach 7 Minuten keine Änderung.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal nach ca. 15 Minuten gehts etwas höher -je nachdem wie Du Custom eingestellt hat. Hast ja sicher bei Run FFTs in Place auch den Haken gesetzt...
 
Ja habe ich, aber die 15 Minuten sind schon rum. :d!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das Du Dich freust :p

Erfahrungsgemäß gehen die Temps nach einer Weile um 5 - 10°C höher. Aber nun bitte keine weiteren minütlichen Updates, Prime Ergebnisse werden i.d.R. nach 2 Std. gepostet ;)
 
Kurze Frage: Habe hier das P5B Deluxe Wifi und noch nie ein Raid erstellt :hmm:

Naja wie dem auch sei. Eine Festplatte hängt am "Raid" SATA Port die andere an Port 0. Ist das so okay/egal oder muss da was geändert werden. Und kann ich den Raid da mitn Intel Matrix Storage erstellen?
 
Hi. Darf man als Frischling auch schon fragen..? :)

Erstmal die Facts..

Mein System (Lukü):
C2D E6400
Asus P5B Deluxe
2x1GB Corsair XMS2-6400C4 (DDR2-800)
Gainward 7950GX2
X-Fi Fatal1ty

Bin Newbie im OC-Bereich und habe mich erstmal etwas in die Materie eingelesen und versucht den max.FSB auszuloten.
BTW: [Eingestellte CPU VCore (Standard ohne OC) = 1,3125 << wird allerdings im BIOS selbst UND in CPU-Z mit 1,272 ausgelesen]

Settings immo:
FSB 400 / Teiler 1:1 / PCI Express Freq. 105 / PCI Freq. 33,33 / Memory Voltage 1,90 / Timings 4-4-4-12
CPU VCore 1,3375 / FSB Termination Voltage 1,200 / NB VCore 1,25 / SB VCore 1,50 / ICH 1,057

Mit diesen Spannungen läuft das Sys stabil (also im 10min ORTHOS Kurztest).
Stelle ich die CPU VCore auf 1,3250 > ORTHOS-Fehler
Wenn ich jetzt zusätzlich noch die NB VCore auf 1,45 setze wieder stabil.

1. Wie sind denn die Standardspannungen von FSB Termination Voltage / NB VCore/ SB VCore / ICH ??

2. Was ist das Maximum dieser?

3. Idiotenfrage: Was bedeuten diese?

4. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Besser CPU VCore raufsetzen oder NB VCore oder eine der anderen Spannungen? RAM-Timings muss ich noch nicht entschärfen, oder (Riegel sind mit diesen Timings spezifiziert)? VDIMM raufsetzen (spezifiziert mit 2,1 V)?


Etwas viel auf einmal, aber trotzdem HÜLFE!!!! :-[
 
Es kann schon sein, dass der Type 1 passt, aber selbst auf der TR HP steht, dass der type 2 geeignet ist. deshalb hab ich den genommen.
 
Hallo Leute,
bin auch mal fremd gegangen. Habe mir vor Weihnachten ein P35-DS4 von Gigabyte zugelegt, weil mein P5B del. mich die letzte Zeit ziemlich genervt hat (Hänger, BS ect.).Muß sagen, war immer ein begeisterter Asus Fan, meine letzten 3 Bretter waren alle von Asus, nichts anderes.:love:
Das Brett gestern nach langem hin und her eingebaut und gehofft, daß die Arbeit nicht umsonst war. Hatte es eigentlich als Ersatz da liegen, falls mein P5B mal das Zeitliche segnen sollte und ich nicht ganz ohne Kiste da stehe.
Aber nun muß ich sagen, daß Asus im Moment nicht mehr meine Nr.1 ist. Das Gigabyte ist echt der Hammer, ca. 35€ billiger, stabiler beim OC, super Bios Einstellungen, keine so hohen Temps, einfach nur super. Natürlich werde ich mich von meinem geliebten Asus nicht trennen, aber ich muß sagen die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen.;)
Alleine das Bios ist zum OCen echt super, fast doppelt so viele Einstellungen wie beim P5B deluxe. Man kann viel genauer die einzelnen Werte einstellen, da die vielseitigere Unterteilung mehr Spielraum zu läßt, z.B. 8! Speicher Multis und 5 weitere Einstellungen für's Mem die man noch beliebig dazu schalten und kombinieren kann. Ganz zu schweigen von den allgemeinen Einstellungen für CPU, NB, SB ect. teilweise in 0,025V Schritte. Habe meine 4Gig Cellshock 667 mit 2,3V 5-6-6-15 bei 1140 MHz unter Vista zum laufen gebracht. Prime ist zwar nach ca. 15 Min ausgestiegen, aber alle Achtung für Vollbestückung.:eek: Ich denke, wenn man da noch ein bissl rum feilt bekommt man es auch hin, daß sie stabil laufen. So genug geschwärmt, aber ich dachte, man muß den Anderen auch mal ne Chance geben. Für alle die es interessiert, hier ist ein Link zum Bios vom DS4 rein informativ.;)
Aber das Asus P5B Deluxe ist und bleibt trotzdem auch ein super Board und ich möchte es auch nicht mehr missen.
 
Wie lange? Habe Custom jetzt 2 Minuten laufen. 47°C.

46-47-46-47.....:)

edit:
nach 7 Minuten keine Änderung.


ist nichts besonderes die temps hatte ich mit einem e6600@3,6

400x9=3,6
oder
500x7=3,5 und das prime stabil über 2std. und keine 15min.:lol:
 
@ Miraculix123, bin ja auch umgestiegen aber Du kannst den P965 schlecht mit dem P35 oder X38 vergleichen. Dort laufen die Speicher einfach besser... wie weiter oben geschrieben, mit 4x1GB und 600MHz RAM-Takt ins Windows, undenkbar beim P5B-dlx.
Aber die Vorteile der vielen Einstellmöglichkeiten haben auch ihre Kehrseite - wer kennt sich so gut aus, als das er beim Umstieg nicht überfordert wäre. Ich jedenfalls habe noch einiges auf Auto stehen und das ist ja nicht Sinn und Zweck. Das Hineinfinden wird sicher noch einige Zeit dauern. Ist mit dem Umstieg vom Neo2 auf das DFI Lanparty vergleichbar - nur leider findet man für das P5E X38 kaum brauchbare Infos, zB, über die Messpunkte...
 
Die sollten aber gar nicht so anders sein wie beim Maximus - da es sich bis auf ein paar Teilchen um die gleiche Platine handelt!
Guck doch einfach mal bei uns im Maximus Thread vorbei! Settings werden sich meiner Meinung nach auch gar nich so drastisch unterscheiden :)
 
Die sollten aber gar nicht so anders sein wie beim Maximus - da es sich bis auf ein paar Teilchen um die gleiche Platine handelt!
Guck doch einfach mal bei uns im Maximus Thread vorbei! Settings werden sich meiner Meinung nach auch gar nich so drastisch unterscheiden :)
Na ja, auch dort wird man nicht gerade mit Infos erschlagen ;)

Mich interessieren die Messpunkte am meisten - mein RAM läuft mit 2,22V, zwar innerhalb der Spezifikation (und mit einem Lüfter davor), aber wenn das Board wirklich drastisch übervoltet...
 
Ist beim Maximus ähnlich, das gibt auch 10mv zu viel VDIMM, auch, wenn man VDIMM = DRAM REF einstellt bei VDIMM = DRAM REF+10mv sinds 20mv zu viel ;)
 
Warum habe ich beim langsamen strap einen besseren wert bei SuperPi?

Wenn ich mit FSB400x8 boote habe ich 16.xxx s wen ich mit FSB425x8 boote dann 15.xxx s :hmm:
 
200MHz mehr CPU-Takt?
 
du meintest, das der type 1 kürzer wäre, der ist sogar länger, also sind alle gekühlt, der ist 10 cm lang, der andere nur 8 cm ( type 2 )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh