[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du auch nen Quad ??

Ich hab heute mal 3900 mit 1.6CV VCore probiert mein Radi vollbestückt mit 9 Loonies @12V so das ich ne Wassertemp von ca. 20-22°C hatte. Gebracht hat es nix, Coretemps sind bis auf 80°C gestiegen und dann hat er neugestartet. Ach ja ich hab den Zern um 90° gedreht und Arctic Silver statt Ceramique benutzt.

Die CPU ist aber auch ne Herdplatte das hatte mir der Vorbesitzer schon gesagt und war sehr verwundert das ich die 3.8 damit erreicht hab.

Du sprichst mir wie aus der Seele :hail: . Das gleiche problem hab ich auch, trotz 23 C° wassertemp und 18 C° raumtemp is die coretemp sowas von bescheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ihr den kühler nicht richtig aufliegen oder nicht genug wärmeleitpaste? 80° sind wirklich nen bissel krank. ich hab gerade mal 55°C unter lasst und das bei ner wassertemp von 28°C und 1.55volt vcore.
 
Also soviel Vcore geb ich net drauf, aber bei 1.48 geht er nach paar min schon auf 60 C° hoch, und das is fürn mora mit 9 lüfter (wassertemp sehr gering) schon zu hoch. Ich kann aber nicht 100% ausschließen das der kühler richtig aufliegt, werd ich am WE mal gucken. Der nexxxos is ja bekannt das die WLP mal verrutscht beim einbauen...
 
WLP ist ausreichend drauf und bis jetzt immer gut verteilt gewesen, Anpressdruck hab ich auch mehr als genug, aber wahrscheinlich sitzt der Heatspreader einfach scheiße und ist uneben. Schade das der verlötet ist sonst wäre der wahrscheinlich längst ab. Ich werd den Zern wohl doch wieder zurück drehen. Ach ja wie liegen eigentlich die Kerne in nem Quad ?
Edit:
So http://www.abload.de/image.php?img=q66008vt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ok hab nen ek-supreme drauf ne dual lainq, aber eigentlich soviel ausmachen. zumidnest zum zern.
 
hab mir auch schon überlegt ob ich wechsel wc-dual-deckel hab ich ja schon und beim Kühler weiß ichs noch ni welchen EK Supreme oder vielleicht Ybris
 
naja, der aufbau vom zern zum ek supreme ist sher ähnlich (ok, der supreme hat halt noch sowas ähnliches wie ne düse). wenn dann bringt nur was die duallainq, wobei das für mich echt erschütternt wäre.

ps. wenn du trotzdem wechseln willst, dann nim den Ybris, da hast dann mehr durchfluß mit. wobei ich persöhnlich noch nen water heatkiller bei nem dualcore in betracht ziehen würde, einfach aus dem grund, das die gekühlt fläche recht groß ist, genauso wie die die's.

ps. hatte auch den alphacool nexxos sonstwas (also erste rev quasi). bloss bin ich einfach zu blöd für die halterung mit den pushpin's :lol: .
 
Was soll ich denn mit nem DualCore optimierten Kühler ?? Der EK hat auch ordentlich Durchfluss und die Lamellen erstrecken sich bei ihm meines Erachtens über den ganzen Boden und beim Zern hast du an den Enden flache Becken.
 
joa, aber die kühlfläche vom zern ist jetzt auch nicht gerade klein. außerdem ist der zern noch aus der zeit der singlecore's ..., aber nunja, mach was du für richtig hältst.
 
Hat hier einer ne Spannungsabsenkung im Idle meine bleibt immer gleich ob ich nun EIST benutze oder RMClock, Multiabsenkung funktioniert.
Ach ja ich beziehe mich auf übertaktete Prozzis.
 
EIST funktioniert nur wenn du die Vcore auf auto lässt bzw wenn du sie prozentual erhöhst, diese einstellung besitzt das board aber nicht.
 
EIST funktioniert nur wenn du die Vcore auf auto lässt bzw wenn du sie prozentual erhöhst, diese einstellung besitzt das board aber nicht.

Stimmt so nicht ganz........
Es ist eher so das wenn man den AITweaker auf manuell stellt sich der V-Core nicht mehr runterstellt.
Asus will den Rechner halt so stabil halten...... :hmm:
Und wer dann auch noch den V-Core auf "Auto" läßt wird sich Wunder wie Hammer das Bord den V-Core erhöht.
Bei mir mit dem Q9450 waren es bei FSB erhöhung von 333 auf ca. 370Mhz direkt mal von 1,25 auf 1,35 V....... :fresse:
Kann man nur sagen......wow Asus traut sich was :grrr:
Kurz gesagt die ganzen Einstellung beim Übertakten auf Auto zu lassen ist mit Vorsicht zu geniesen.
 
Stimmt so nicht ganz........
Es ist eher so das wenn man den AITweaker auf manuell stellt sich der V-Core nicht mehr runterstellt.
Asus will den Rechner halt so stabil halten...... :hmm:
Und wer dann auch noch den V-Core auf "Auto" läßt wird sich Wunder wie Hammer das Bord den V-Core erhöht.
Bei mir mit dem Q9450 waren es bei FSB erhöhung von 333 auf ca. 370Mhz direkt mal von 1,25 auf 1,35 V....... :fresse:
Kann man nur sagen......wow Asus traut sich was :grrr:
Kurz gesagt die ganzen Einstellung beim Übertakten auf Auto zu lassen ist mit Vorsicht zu geniesen.

Ok hast recht, meine erklärung war nicht 100% richtig. Never use AUTO :fresse:

Da mein 266er strap ja überhaupt nicht bootet, hat jemand zufällig mit nem Quad (oder auch Dual) 450x8 laufen und könnte mir seine NB spannung mitteilen?
 
Naja, hab schon von 1.3-1.5 alles durch, booten is kein ding, aber beim 1024er primetest gibts nach 10 sek nen freeze. Leider weiß nicht nicht ganz genau was die CPU PLL und FSB termination (oder so ähnlich) bewirkt :(
 
Aus dem Maximus Extreme Thread gemopst
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [800MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [Hängt stark von genutzter CPU ab]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.61v]
DRAM Voltage [2.16v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

ausprobiert ist es noch nicht
 
Thx erstmal. 1.61V auf die NB, is das nicht bissl viel? Aber gut, werd ich mal testen, von den temps her sollte es keine probleme geben.
 
North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für FSB>440 gilt 1,6V - Temperaturen im Auge Behalten. Ebenso ist für DIMM Vollbestückung oft schon 1.43V notwendig

Steht bei denen so im Startpost
 
Nur blöd das die spannungen um einiges mehr gekürzt sind, sprich NB is 1.75 max statt 2.05, und FSB term. is bei 1.5 limitiert...

Also 1.61 bringt mal gar nix, werds mal weiter testen.

BTW: Andere frage, wie sieht es mit dem upgrade (bios) auf ein rampage aus? Funktioniert das jetzt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
rampage ist doch x48 glaub nicht das es richtig funzt,aber bis jetzt haben wirs ja nicht mal geschafft ein Maximus BIOS drauf zu hauen
 
Habs geschafft!!!! Nach zittern und flashen (dauerte 5 min :O ) ENDLICH

Mein P5E is nun nen Rampage, siehe hier:



Wer hilfe braucht zu flashen ich kann ihm gern die files hochladen und hilfestellung geben :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh