[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol wo hastn die parameter ausgegraben?^^ hab die schonma hier gepostet als es darum ging dat maximus bios zu flashen..
 
hat jemand zufällig die eigenen Bios Parameter für 3 ghz? :) so richtig will das noch nicht
 
*Glaskugel raushol*
FSB333*9Multi
VCore = VID+0.02
RAM-Teiler evtl. senken
oder RAM-Spannung rauf
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
*Glaskugel raushol*
FSB333*9Multi
VCore = VID+0.2
RAM-Teiler evtl. senken
oder RAM-Spannung rauf
;)

das hab ich auch ;)

meinte eher zB NB Spannungen, noch hab ich die Werte auf Auto

Momentan bei mir:

CPU PCIe Spread = disabled
CPU GTL 0,63
NB GTL 0,67

PCIe 110
Ram Spannung 1,95
Vcore noch Auto

1,428 nicht etwas viel?

Suche Erfahrungswerte, falls jemand das gleiche Setup hat
 
hmmm eigentlich ist nur das oben angegebene verändert der rest standard!
 
Hat jemand mal einen Tip für mich? Betrifft Win XP Installation.
S-ATA 1: einzelne Platte
S-ATA 2+3: 2 gleiche Platten als Raid 0.
Auf diesem P5E, aktuelles BIOS, 2 GB RAM, E2160 (@2,4 - 266x9).

Win XP ist auf der einzelnen Platte installiert. Bzw. nach dem ersten Neustart einer solchen Installation, sieht man beim hochfahren das erste mal den XP Ladebildschirm. Ich sehe den nur 2-3 Sekunden, dann ganz kurz einen Bluescreen und Neustart.
Da Windows noch nicht vollständig drauf ist, kann ich auch nicht in die Systemeinstellungen um den automatischen Neustart zu verhinden.

Vista habe ich direkt hinterher aufs Raid installiert. Läuft einwandfrei.

Was kann ich machen damit die XP Install weiter läuft?
 
Ich geh mal davon aus das du die richtige Platte ausgewählt hast für die XP-Install, aber hast du auch die AHCI-Treiber in die Installations-CD eingebunden, denn zumindestens bei den MSI P35 MBs war es so bei aktiviertem RAID für dioe anderen Platten automatisch AHCI aktiviert wird und dafür bringt XP SP2 keine Treiber mit.
 
Hmm, der Reihe nach. Ich blicke noch nicht ganz durch. Es ist nämlich so: Der Begriff AHCI ist für mich ganz neu. Mein bisheriges nForce 4 Board konnte für jede einzelne S-ATA Platte einstellen ob IDE oder Raid.

Bei dem Asus Board jetzt kann ich nur für den gesamten Controller einstellen IDE, RAID oder AHCI.
Da ich ein Raid haben möchte, muß ich Raid wählen.
Im Intel Matrix Storage Dingsbums (ctrl-i) stelle ich dann ein: Die einzelne Platte (non-Raid) und die beiden gleichen Platten zum Raid 0.

Wenn ich die Win XP Install starte und keine Treiber einbinde, gibts vor dem Willkommens Bildschirm des Setups schon ein Bluescreen. Binde ich die IHCR9 Treiber mit F6 mit der Disketten ein, läuft das Setup ganz normal. Ich sehe meine einzelne Platte und den Raid Verbund). Installiert habe ich auf die einzelne Platte.

Der erste Neustart, der dann die Installation vervollständigt, macht einen Neustart (viertel Sekunde Bluescreen - Danke MS, so schnell kann ich net lesen!).

Vista (ebenfalls Treiber eingebunden) ist auf dem Raid und läuft 1A. Ich habe ein Bootmenü und KÖNNTE meine XP Installation fortführen.

So, WAS ist nun falsch oder fehlt mir?
 
du brauchst den Treiber nicht bloß zum kopieren der Daten am Anfang sondern auch für die weitere Installation deshalb musst du den mit Nlite in deine XP-Installaltions-CD einbinden
 
Auweia.
DAFÜR brauche ich ne Schritt-für-Schritt Anleitung.
Kann ich nicht den Treiber jetzt noch einbinden? Ich komme von Vista aus an die Platte dran...

Gibts so´n Aufwand auch mit der 7er nForce Serie? Denn wie gesagt, mein altes nForce4 ist da viel einfacher. Dieser Intel Chipsatz ist für mich wie ein Rückschritt.
 
Anleitung och nö gerade zu faul zum suchen.
Âlso du kannst einfach mal dein RAID abstecken (merken wos dran war keine Ahnung wie intelligent die Logik des COntroller ist) und auf IDE umstellen dein XP einfach ohne irgendwelche zusätzlichen FEstplatten-Treiber installieren und wennns normal läuft bindeste mit der Anleitung ausm Anhang den AHCI-Treiber nachträglich ein stellst wieder auf RAID um (Platten dran natürlich) und dann sollte es funzen
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=67576&stc=1&d=1208892874
der Link aus der txt heisst
http://rapidshare.de/files/38340919/msi_p35_neo2_fr_AHCI.rar.html
 

Anhänge

  • AHCI.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 61
Hmm, DANKE erstmal.
- Werde das mit dem abhängen des Raids mal testen.
- Warum brauche ich einen AHCI Treiber überhaupt? Ich installiere nicht im AHCI Modus und benutze sie auch nicht so (äh, oder). So ein Schwachsinn.
- Die Anleitung habe ich mir angesehen und werde das probieren wenn ersteres nicht funktioniert.
- Beim rapidshare Link sehe ich die Grafik nicht, die ich eingeben muß um runterladen zu können. Morgen auffe Arbeit mal testen, vielleicht gehts da.

Blödes altes XP...

EDIT: Grade nochmal drübergelesen: Die Anleitung gilt fürs P35. Beim X38 ist das aber gleich oder wie? Da steht, aktuellen Chipsatztreiber installieren. Wo denn, wenn Windows doch gar nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
-
- IM RAID-Modus ist AHCI für die restlichen automatisch PLatten aktiviert
-
-
Da aber beide Boards den ICH9R benutzen ist das egal
 
Weiß von euch jemand, warum ein E8500 nicht mit halbem Teiler laufen möchte? Vista streikt (Bluescreen) sobald ich auf 9 runtergehe läuft alles... ?
 
ja schon einige durch, inkl. beta.
 
Mal ne Zwischeninfo zu meinem Raid Problem unter XP:
Ich habe die beiden Raid Platten abgehängt und nur die eine Platte einzeln laufen lassen. Im BIOS auf IDE gestellt.
Siehe da, Windows XP fährt normal noch. Hat sein Setup fertiggestellt, alle Updates runtergeladen und installiert... also alles gut. Dann habe ich die Asus Treiber CD eingelegt um die Treiber installieren zu lassen. Auch gut, denn jetzt sind die AHCI Treiber auf der Platte.

Also Raid wieder dran, im BIOS auf Raid stellen, der Intel Matrix Storage Dingsda übernimmt.... Win XP starten... UUUNNDDDD???? Bluescreen, Neustart.
Hrmpf.
Hab dann aus Zeitgründen aufgehört und erstmal weiter im frisch installierten Vista gewerkelt.
Was XP betrifft werde ich als nächstes die Anleitung die @orpheus88 verlinkt hat, durchgehen.

Nochwas anderes: Unter Vista sagt mir ein Asus Tool ich hätte 2,3V auf den RAMs. CPU-Z sagt mir 1,8V und im BIOS habe ich 2,0V eingestellt.
Auf was kann ich mich denn verlassen?
 
Nochwas anderes: Unter Vista sagt mir ein Asus Tool ich hätte 2,3V auf den RAMs. CPU-Z sagt mir 1,8V und im BIOS habe ich 2,0V eingestellt.
Auf was kann ich mich denn verlassen?

Dieses Problem hatten wir hier schon des öfteren. Die im BIOS eingestellten Werte kommen am ehesten hin! Das Asus-Tool stimmt nicht. Es hat einige Seiten vorher jemand gemessen...
CPU-Z zeigt die Ram-Voltage? Bist Du sicher dass Du ned nur die Jedec-Einstellungen abliest?
 
Mal ne Zwischeninfo zu meinem Raid Problem unter XP:
Ich habe die beiden Raid Platten abgehängt und nur die eine Platte einzeln laufen lassen. Im BIOS auf IDE gestellt.
Siehe da, Windows XP fährt normal noch. Hat sein Setup fertiggestellt, alle Updates runtergeladen und installiert... also alles gut. Dann habe ich die Asus Treiber CD eingelegt um die Treiber installieren zu lassen. Auch gut, denn jetzt sind die AHCI Treiber auf der Platte.

Also Raid wieder dran, im BIOS auf Raid stellen, der Intel Matrix Storage Dingsda übernimmt.... Win XP starten... UUUNNDDDD???? Bluescreen, Neustart.
Hrmpf.
Hab dann aus Zeitgründen aufgehört und erstmal weiter im frisch installierten Vista gewerkelt.

Wenn IDE im Bios aktiviert ist, funktioniert die Treiberinstallation nicht einfach ausm Windows heraus. Das geht nur am Anfang der Windows-Installation (F6) mit Raid/Ahci aktiviert im Bios. Nachträglich gehts aber mit einem 2.ten IDE Controller oder mit der Anleitung hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Mit der dort zu findenden REG Datei gehts auch unter WinXp. So hab ichs bei mir mit der entsprechenden REG-Datei für AHCI gemacht:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

Gruss
 
@Wurzelsepp-GER
Danke für die Auskunft. Ich verlasse mich also auf die BIOS Einstellung. CPU-Z zeigt mir halt ne Volt-Zahl. Wo der die hernimmt weiß ich eben nicht. Kann natürlich sein das er die nur ausließt aus dem RAM...

@Trust13
Deine Anleitung (die Links) entsprechen ziemlich demselben AHCI.txt das orpheus88 (weiter oben) angehängt hat.
Und genau so habe ich vorhin installiert.

Um in mein Win XP zu kommen stelle ich im BIOS die Platte auf IDE und ziehe die beiden Platten fürs Raid ab.
Ich starte XP, mache alle Änderungen wie sie in der Textdatei stehen. Im Bios stelle ich auf AHCI (lasse meine Raid Platten immer noch weg) und Win XP läuft 1A. Wie gesagt, alles so wie es in der Anleitung steht.

Ich stelle im BIOS auf Raid, hänge die beiden Raid Platten wieder dran, starte XP -> Bluescreen.

Hää???
 
Hallo @ all,

ich möchte mir gerne das Board zusammen mit einem Q9300 zulegen.
Ich habe jetzt gelesen, dass im Auslieferungszustand das BIOS 0405
oder evtl. 0502 auf dem Board ist.
Wird die CPU damit soweit erkannt, dass ich ins BIOS gehen und flashen kann?
Laut CPU-Liste von ASUS wird der Q9300 ja erst ab Rev. 0604beta erkannt.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
@tombinet

Versuch mal das:
-Keine Platte am Intel-SATA.
-Im Bios auf IDE stellen für den Intel
-Mit der Platte am JMicron starten
-deinstallier den Intel Matrix Storage Manager UND den Intel Controller über den -Geräte-Manager.
-Dann nochmal neustart über die Platte am JMicron, im Bios den Intel auf RAID stellen
-bei Neustart neue Hardware gefunden, jetzt manuell ihm den Pfad zum Raid-Treiber/Inf zeigen.
-dann sollte er ohne Bluescreen auch mit dem Raid starten

Im Geräte Manager muss auf jeden Fall irgenwas mit Intel Raid Controller stehen
 
@tombinet

Versuch mal das:
-Keine Platte am Intel-SATA.
-Im Bios auf IDE stellen für den Intel
-Mit der Platte am JMicron starten
-deinstallier den Intel Matrix Storage Manager UND den Intel Controller über den -Geräte-Manager.
-Dann nochmal neustart über die Platte am JMicron, im Bios den Intel auf RAID stellen
-bei Neustart neue Hardware gefunden, jetzt manuell ihm den Pfad zum Raid-Treiber/Inf zeigen.
-dann sollte er ohne Bluescreen auch mit dem Raid starten

Im Geräte Manager muss auf jeden Fall irgenwas mit Intel Raid Controller stehen


- Der JMicron Controller ist doch für den IDE Port zuständig, oder?
- Die Platte ist aber S-ATA. Ich kann sie nur an einen der 6 S-ATA Ports anschliessen.
- Im Geräte-Manager steht schon seit dem ersten erfolgreichen Booten ein Intel IHCR9 Controller.

Oder raff ich irgendwas an Deiner Aussage nicht? :fresse:
 
- Der JMicron Controller ist doch für den IDE Port zuständig, oder?
- Die Platte ist aber S-ATA. Ich kann sie nur an einen der 6 S-ATA Ports anschliessen.
- Im Geräte-Manager steht schon seit dem ersten erfolgreichen Booten ein Intel IHCR9 Controller.

Oder raff ich irgendwas an Deiner Aussage nicht? :fresse:

Argh stimmt du hast recht. War ein Denkfehler von mir, ich dachte das P5E hat auch noch SATA-Anschlüsse über den JMicron.
Dann gehts nur über die Registry-Geschichte oder Windows neu installieren und einbinden des Treibers mit F6.
Im Geräte-Manager muss bei aktiviertem RAID/AHCI der Intel-Controller auch mit diesem Zusatz auftauchen, sonst ist er nur als Standard SATA(IDE im BIOS) eingebunden. (andere ID).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh