[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh stimmt du hast recht. War ein Denkfehler von mir, ich dachte das P5E hat auch noch SATA-Anschlüsse über den JMicron.
Dann gehts nur über die Registry-Geschichte oder Windows neu installieren und einbinden des Treibers mit F6.
Im Geräte-Manager muss bei aktiviertem RAID/AHCI der Intel-Controller auch mit diesem Zusatz auftauchen, sonst ist er nur als Standard SATA(IDE im BIOS) eingebunden. (andere ID).

Da ich hier im Forum alles unter Vista mache und für mein XP jedesmal die Laufwerke abstecken muß, frage ich vor meinem neuen Versuch lieber nochmal.

Die Registry Geschichte: Geht es hier um die Reg Datei von orpheus88? Die habe ich drin.
Windows installieren, Treiber mit F6. Habe ich gemacht. Ohne Treiber einbinden wäre die XP Installation gar nicht gegangen.

Genauer Wortlaut bitte im Gerätemanager. Dann sehe ich da nochmal nach.

Es muß doch möglich sein Windows XP über den Matrix Storage Dingens zum laufen zu bringen. So ein Dreck wäre mir (warscheinlich) mit nem nVidia Chipsatz nicht passiert.

Regt mich voll auf, das Board.

Da möchte ich an der Stelle doch gerade mal mein Senf abgeben:
- Nachdem der Jmicron Controller und der Intel Matrix Controller die Laufwerke abgefragt haben, habe ich für ca. 10 Sekunden einen blinkenden Cursor und es passiert NICHTS. Erst dann fängt´s booten an. WAS MACHT DER in der Zeit?

- Wollte mein Audigy 2 draussen lassen und den Onboard Sound benutzen. SoundMax. Voll das Dreckteil. Die Equalizer Einstellungen (Halle, Jazz, Rock...) gehen gar nicht. Also ich mein, es ist egal was man anklickt, es bleibt auf Jazz. Egal was ich am Bass Regler verstelle. Der Ton bleibt.

Win Vista 64 Bit.

Wie lange gibts das Board? Wie lange gibts Vista? Und warum geht dann nix? Ich bin davon ausgegangen das bei aktueller Hardware es keine Probleme mit einem aktuellen OS gibt. Weit gefehlt.

Hoffe auf "Verteitigung" von Eurer Seite im Sinne der Hilfestellung.
 
Tempsensoren

Hi Leute,

wie genau sind beim P5E eigentlich die Tempangaben für die CPU? Ich habe nämlich im Leerlauf mit einem Q6600 trotz Wasserkühlung schon bei nur 3.4GHz @ 1.29V knapp über 40Grad bei den Cores, wobei die CPU nur 29Grad hat. Kann das Verhältnis stimmen?
Wenn ich die CPU unter Last setze, bin ich sehr schnell bei 55Grad Core, aber nur 40rad CPU. Das Wasser hat 25Grad.
Ich vermute mal, dass das P5E etwas zu hohe Temps anzeigt, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Coretemps stimmen. Das die allgemeine "CPU diode" falsch ist is kein geheimnis mehr.

@Chris: Wie haste es ausgelesen? Per everest?
 
Die Registry Geschichte: Geht es hier um die Reg Datei von orpheus88? Die habe ich drin.
Windows installieren, Treiber mit F6. Habe ich gemacht. Ohne Treiber einbinden wäre die XP Installation gar nicht gegangen.

Genauer Wortlaut bitte im Gerätemanager. Dann sehe ich da nochmal nach.
.

Hab gerade gesehen, dass der link von mir nicht komplett war. Hier nochmal der Richtige:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449&start=0

Du musst schon die REG-Datei für RAID nehmen, nicht für AHCI. Auf der Page gibts die für den ICH8R, die geht auch für den ICH9R. Die REG von orpheus88 war auch nur für AHCI.
Bei der Installation von WinXP mit F6 musst du natürlich vorher auch auf RAID umstellen, und dann den richrigen Treiber für ICH9R-RAID benutzen...
 
Hab gerade gesehen, dass der link von mir nicht komplett war. Hier nochmal der Richtige:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449&start=0

Du musst schon die REG-Datei für RAID nehmen, nicht für AHCI. Auf der Page gibts die für den ICH8R, die geht auch für den ICH9R. Die REG von orpheus88 war auch nur für AHCI.
Bei der Installation von WinXP mit F6 musst du natürlich vorher auch auf RAID umstellen, und dann den richrigen Treiber für ICH9R-RAID benutzen...


Aaaaalsoooo:
Ich habe die Reg Datei aus Deinem Link nun genommen. Alle anderen Treiber die dort auf der Seite besprochen werden, sind meiner Meinung nach zu alt (2006). Die aktuelleren Intel Treiber sind bei mir drauf.
Im Geräte-Manager wird bei den Controllern "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" angezeigt.

Hmm, mir fällt auf, da steht nicht ICHR9. Daran könnte es liegen. Aber wie soll ich den darein kriegen?

Bei der Installation von Win XP stand im BIOS alles auf Raid. Will sagen, während der Installation war das Raid ja schon dran. Ich hätte sogar darauf installieren können.

Nach dem ERSTEN Neustart der XP Installation ging nix mehr. Erst als ich das Raid abgehängt und IDE im BIOS eingestellt habe ging es weiter.

Jetzt kann IDE oder AHCI da stehen. XP läuft. Nur auf Raid, da läufts nicht. Es bootet 2 Sekunden. Bluescreen, STOP Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da bloß ICH9 steht ist glaube ich normal allerdings sollte der Treiber beim RAID auch irgendwas mit RAID anzeigen und net AHCI
 
wie laufen eure 45er Quads auf dem Brett? Ich komme mit dem X3360 nicht über 440MHz :( Gibt es irgendwelche Tricks?
 
Hallo,
ich habe mir die E8400er cpu geholt und eingebaut und habe tempanzeige fehler. Gibts hier jemanden mit P5E und E8400 der auch gleiches problem wie ich hat oder tips wie ich das prob beseitigen kann ?
hier bei cbforum habe ich mein problem gepostet...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=411724

mfg

Defekt ist da sicherlich nichts. Das die Kernsensoren fürn Popo sind bei den 45nm ist auch bekannt.

Mich mal selbst zitier
Wie hat es letztens einer ausgedrückt "die Programme lesen zuverlässig den Mist aus den die Sensoren ausgeben" denn die Sensoren ans sich liefern keine Temperatur sondern lediglich einen Differenzwert zur Maximaltemperatur und die ist CPU-spezifisch und steht auch nirgendwo sondern wird vom Programm festgelegt deshalb lesen zum Beispiel ältere CoreTemp-Versionen 10 (oder waren es 15°?) weniger aus als die aktuellen Versionen und RealTemp 5° weniger als die aktuelle Coretemp-Version, denn eigentlich lesen alle das gleiche aus beziehen sich aber auf eine um 5-10-15°C niedrigere Maximaltemperatur.

Mal davon abgesehen sind die Sensoren nicht dazu eingebaut um zu testen ob Wärmeleitpaste/Kühler/Lüfter XY besser kühlt als ein anderer, sondern um die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren.
 
Das da bloß ICH9 steht ist glaube ich normal allerdings sollte der Treiber beim RAID auch irgendwas mit RAID anzeigen und net AHCI

...hm.. okay... aber was sagt mir das jetzt? Was um alles in der Welt kann oder sollte ich denn noch tun?
Hab ich so eine Art geht-gar-nicht-Konfig-Wunsch? Auf meinem nForce Board gings doch auch...
 
Okay, damit ich weitere Lösungsvorschläge bekomme, habe ich mal folgenden Test gemacht:
Heute habe ich meine alten Raid Platten (2 250er) aus dem alten PC angeschlossen und alle anderen Platten abgehängt. Um nur darauf Win XP zu installieren (im Raid). Einbinden der Treiber über F6. Platte auswählen und installieren. Mittendrin gibts ne Fehlermeldung das er die iastor.sys von der Diskette nicht lesen kann. Vor 1 Minute gings aber noch. Disk woanders überprüft - geht!

Überspringen gewählt, weiter installieren. Naja, der erste Neustart -> Bluescreen. Hab das aber erwartet. Der Raid Treiber fehlt ja.

Gibts jemanden hier der auf diesem Board Win XP im Raid installiert hat?

Nachtrag: Das Board nervt mich immer mehr. Nachdem der onBoard Sound kratzt wie bekloppt, habe ich meine Audigy wieder reingemacht.
Es kratzt immer noch.
Jeden Abend google und suche ich nach Möglichkeiten die mein Board und mich glücklick machen. Sooo viele Stunden schon... es nervt nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sheint ne ziemliche Zicke zu sein.

Meine Konfig derzeit:

ASUS P5E
2x 1024 MB G.Skill PC8500 Kit CL5 2GBHK ist aber GBHZ
Pentium Dualcore E2180
2x 500 GB Samsung SpinPoint T166 500GB SATA
LG DVD-Brenner GSA-H66N SATA
CPU-KÜHLER EKL soldered S775 3HP CuCu L

Nach dem ersten Versuch der Windowsinstallation nur Blue-Screens (beide Laufwerke im AHCI-Modus. (Speicherspannung war vom Board nur auf 1.8 Volt gesetzt--> Spannung auf 2.3 Volt) und weiter.

Win-XP setup startet,Treiber werden geladen-- dannach Black-Screen :).

SATA-Laufwerk ab IDE DVD-ROM dran, das laden der Treiber lief jetzt durch dannach kam der Setupscreen von WinXP aber es konnte keine HDD gefunden werden :(

Im Bios AHCI auf IDE gestellt, nun klappte es endlich mit der Installation, :lol:

Raid habe ich bei den Problemen gleich bleiben lassen ;)


Gruß Niko
 
Danke :bigok:
Endlich einer mit Problemen :fresse:
Meine Konfig ist so ähnlich wie Deine (G-Skill RAM, E2160...) Mit der Hilfe hier im Board habe ich es geschafft Win XP auf AHCI laufen zu lassen. Kein Thema, aber Raid geht eben nicht.

Mal die nForce Sammelthreads lesen... vielleicht sollte ich wieder umsteigen...
 
Irgendjemand der weiß wie ich das knacksen des Sounds wegkriege? Es ist mit der Audigy weniger als mit onboard, aber es immer noch da. "Crackling" nennt sich das auch wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
Einer sagt, der JMicron IDE Controller wäre schuld. Hab ich ausgemacht, das Problem bleibt.
Ich weiß sogar das man die DirectX Soundbeschleunigung etwas zurücknehmen soll. Aber WO und WIE konnte ich noch nicht rausfinden.

Irgendjemand ne Idee?
 
Irgendjemand der weiß wie ich das knacksen des Sounds wegkriege? Es ist mit der Audigy weniger als mit onboard, aber es immer noch da. "Crackling" nennt sich das auch wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
Einer sagt, der JMicron IDE Controller wäre schuld. Hab ich ausgemacht, das Problem bleibt.
Ich weiß sogar das man die DirectX Soundbeschleunigung etwas zurücknehmen soll. Aber WO und WIE konnte ich noch nicht rausfinden.

Irgendjemand ne Idee?

Start/ausführen/dxdiag eingeben und dort kann man das Einstellen ;)
 
Normalerweise in Systemsteuerung, Sounds- und Audiogeräte - bei Lautersprechereinstellungen Erweitert klicken und dann Systemleistung (Hardwarebeschleunigung)
 
Normalerweise in Systemsteuerung, Sounds- und Audiogeräte - bei Lautersprechereinstellungen Erweitert klicken und dann Systemleistung (Hardwarebeschleunigung)

VISTA !! Nicht XP (da hab ich das Problem auch, aber Vista soll mein Hauptsystem werden, ich versuch es erstmal da).

Systemsteuerung ->Sounds ->Lautsprecher ->Eigenschaften ->Erweitert

DAS würde so ungefähr Dein beschriebener Weg in Vista sein. Da kann ich dann die Bittiefe und Abtastrate einstellen, Signalverbesserungen und "exclusiver Modus".

Nirgends was mit Systemleistung...
 
@ tombinet:
Nen Raid 0 hab ich auch nur mit dem einbinden des Treibers in die Installations CD installiert bekommen. Einfach mit nlite einbinden und gar kein Problem allerdings braucht das Bios immer 2-3 Neustarts bis es das Raid erkannt hat und auch in den Bootoptionen mit aufführt.
 
@ tombinet:
Nen Raid 0 hab ich auch nur mit dem einbinden des Treibers in die Installations CD installiert bekommen. Einfach mit nlite einbinden und gar kein Problem allerdings braucht das Bios immer 2-3 Neustarts bis es das Raid erkannt hat und auch in den Bootoptionen mit aufführt.

JO - DAS WARS WOHL.
Habe mich nun den halben Tag mit Nlite, WinXP, Integration, runterladen von Update Packs auf der NLite Seite (extra dafür registriert) dem brennen meiner Win XP CD und anschließendem installieren beschäftigt.

Mein XP läuft nun. Danke :hail:

Ich dachte echt "es muß doch auch so gehen".

Schon 2 meiner 4 Probleme mit diesem Board abgehakt. :coolblue:

Jetzt nur noch das Problem mit den Soundstörungen und:

Bevor der Bootvorgang beginnt steht da kurz "Checking NVRAM". Dann blinkt oben rechts ein Cursor. Ca. 10 Sekunden. Dann beginnt der Bootvorgang.

Wie krieg ich das weg? Der soll sofort anfangen!
 
ist bei mir auch so, seitdem ich den Rampage Mod hatte, kommt mir das blinken sogar noch länger vor...
 
@seppelchen
Tja, was macht der da???

Ich sehe gerade, Du hast ne X-Fi. Wenn ich das Boxensystem sehe, lohnt die Frage nicht, dennoch: Warum hast Du die X-Fi? Wegen des Klangs oder weil die onboard Karte Probleme machte? Ich glaube die Antwort zu kennen, ist trotzdem ernst gemeint. :)
 
Bevor der Bootvorgang beginnt steht da kurz "Checking NVRAM". Dann blinkt oben rechts ein Cursor. Ca. 10 Sekunden. Dann beginnt der Bootvorgang.

Wie krieg ich das weg? Der soll sofort anfangen!

Bei mir blinkt der Cursor nur ca 4-5 Sekunden bis der Bootscreen mit dem Ladebalken kommt.

Ich habe aber auch sämtliche Onboardkomponenten bis auf USB deaktiviert, weil ich sie nicht brauche.

EDIT: der gesamte Windowsstart dauert bei mir 32 Sekunden.


Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
Tja, was macht der da???
dafür kommt der Windowsbalken nur 2 mal...

Ich sehe gerade, Du hast ne X-Fi. Wenn ich das Boxensystem sehe, lohnt die Frage nicht, dennoch: Warum hast Du die X-Fi? Wegen des Klangs oder weil die onboard Karte Probleme machte? Ich glaube die Antwort zu kennen, ist trotzdem ernst gemeint. :)
die Karte hatte ich schon vom P5B-Deluxe, da war der OnBoard-Sound wirklich Mist. Hatte vorher die Audigy2 ZS und immer das Gefühl das die Boxen nicht alles geben können. Die X-Fi würde ich außerdem deutlich vor der mitgelieferten einordnen.
 
Mit meiner ATI-Karte hab ich das Problem nicht die bootet eigentlich gleich, dafür dauert der Boot trotzdem ewig da er ja auf 3 Controller warten muss und wenn er die fertig hat dann blinkt der Cursor mal kurz und dann bootet er XP (und dabei lässt er sich besonders viel Zeit.....)
 
Ich sehe gerade wie unterschiedlich das Board doch reagiert. Vor allem auf diese Wartezeit am Anfang.
@Magicable @seppelchen
Windows Start 32 Sekunden, 2 mal Ladebalken: Ihr redet von Windows XP, richtig? Und die 32 Sekunden sind vom drücken des Power Knopfes bis Windows komplett fertig ist, oder?
Ich überlege gerade das mein Windows Start um einiges länger dauert, aber ich starte in der Regel Vista. XP dauert in der Tat nur so kurz...

Thema X-Fi: Ich habe es mit der onboard Karte versucht - alleine wegen des blau beleuchteteten Schriftzugs hatte sie schon meine Aufmerksamkeit. Leider habe ich damit dieses "Crackling". Also habe ich meine Audigy2 wieder reingehauen. Das Crackling bleibt, wenn auch etwas weniger.
Hinzu kommt das mein DTT3500 Boxensystem sich nur voll entfalten kann wenn die Audigy angeschlossen ist.
Das Thema Sound ist also noch lange nicht abgehakt bei mir.

@orpheus88
Ist ja mal wieder interessant. Die 3 Controller, KURZES blinken, laaanger XP Start. Hab ich das richtig verstanden?
Ich habe die 3 Controller, laaanges blinken, kurzer XP Start (Vista natürlich etwas )länger.
Demnach würde ich sagen das blinken liegt an der Grafikkarte. Du hast ne ATI, ich nVidia.

Hol ich mir 2 3870er und dann hört das blinken auf ??? ;)
 
naja es blinkt bei mir auch 2-3 mal und der lange xp start liegt am ide-Modus und dem zugemüllten Windows das zuvor schon mindestens 2 andere Boards gesehen hat

Wieso hast du eigentlich auch 3 Controller ?
 
naja es blinkt bei mir auch 2-3 mal und der lange xp start liegt am ide-Modus und dem zugemüllten Windows das zuvor schon mindestens 2 andere Boards gesehen hat

Wieso hast du eigentlich auch 3 Controller ?

Grübel, grübel... Nein, es sind 2 Controller, aber 3 Screens.

1. Der eigentliche BIOS Screen, wo CPU und RAM und so angezeigt werden.
2. Der JMicron Controller
3. Der Intel Matrix Controller

Dann 4. Checking NV RAM, gefolgt vom langen blinken, dann 5. booten...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh