[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey

ist es möglich mit dem p5e und nem E8400 nen fsb von 500 zu fahren? natürlich alles unter wasser?

mfg
 
mit einem 8500 habe ich es geschafft, allerdings nicht dauergetestet und in meinem Fall auch grenzwertig - 2 MHz mehr und es war Schicht. Kommt halt drauf an was Dein Board (und auch CPU) mitmacht...
 
Komisch das soviel Probleme mit dem Sound haben :hmm:
Bei mir lief es von Anfang an ohne Probleme.Hatte auch erst gedacht nimm die optische nette beiliegende Soundkarte,aber der Sound is ja sowas von Kacke......... null Bässe und alle klingt total Blechern :(
Aber mit meiner Audigy 2ZS geht es einwandfrei ohne Knacksen oder sonstiges.
 
@Burgundy
Erstmal ist es total fies das Du einen Q9450 hast. Das ist sicher der, den ich haben wollte ;) Aber warte nur... irgendwann ist der lieferbar... hehehe...

Aber im Ernst wegen dem Sound: Der Dreck funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung warum.
Mein Vista hat so seine Zicken gehabt. Brennen ging nicht immer, DVD Laufwerk geht immer automatisch zu, Sound knistert...
Nachdem ich gestern mein Steam gestartet habe und Trackmania für umsonst gesichtet habe mußte ich natürlich runterladen und spielen.
Geht nicht unter Vista 64. :( Also habe ich mein XP gestartet um es von da zu spielen. Der Sound über meine Audigy ist 1A.
Mein Vista heute gestartet.... DVD gebrannt, Musik läuft seit ner Stunde ohne irgendwelche Aussetzer.

Und ich habe nix verändert. Die Wege des Bill Gates sind unergründlich.

Ich denke auch die Audigy drin zu lassen. Sie passt anschlußtechnisch zu meinem Boxensystem DTT3500 und klingt etwas voluminöser. Die onboard Karte sieht hübscher aus, ich bräuchte aber ein anderes Boxensystem. Mein Traum wäre ne X-Fi und Logitech X-540, aber erstmal bleibt alles wie es ist...
 
danke für den tip mit dem rampage-bios! habs gerade eben aufgespielt. schön das die loadline-calibration funktioniert!

jetzt muss ich allerdings die vcore usw. neu ausloten...dafür ists aber extrem stylisch wenn das rampage-bioslogo kommt
iconcool5lw.gif
 
Hab gestern auch das rampage-bios geflasht aber leider unterstützt das genausowenig meine a-datas wie alle anderen P5E-Bios-Versionen > 0201 :(
Zum Glück ging das rückflashen problemlos :)
Hat jemand von Euch die OCZ Reaper (2x 2048 oder 4x 1024) am laufen? Funzen die mit dem rampage-bios problemlos?
 
Ich kann dir nur Speicher von G.Skill empfehlen habe 2x1 GB GBHZ PC2-8500er @ 1066 MHz 4-4-4-12-1T bei 2,3Volt laufen.

Die Riegel laufen auch noch bei 1300 Mhz stabil, das entspricht PC2-10400 aber @ 6-6-6-18 2,4 Volt-Herstellerangabe, 1200MHz gehen aber Problemlos mit 5-5-5-15 .



Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, sicher geiler Speicher. Die sind aber leider noch doppelt so teuer wie die OCZ :(
4GB 1066er Reapers gibts derzeit schon für 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur Speicher von G.Skill empfehlen habe 2x1 GB GBHZ PC2-8500er @ 1066 MHz 4-4-4-12-1T bei 2,3Volt laufen.
Niko

Booah, Alter.... die Dinger habe ich auch drin. Laufen bei mir Standard bei 2,0 5-5-5-15 1000MHz.
Und die werden schon richtig warm.
Naja, ich hab ja auch meinen E2160 "nur" von 1,8 auf 2,7 GHz gebracht. Also ich mein, einfach so, ohne irgendwelche Versuche zu starten. Rein ins BIOS, FSB auf 300 und fertig. Rechner läuft, hab nix weiter getestet. Denke mal FSB 333 (also 3 GHz) kann ich auch ohne VCore Erhöhung. ODER???

Aber die RAMs... Die Latenzen runterzusetzen bringt bei Intel doch net soooo viel, oder?
Aber 1T ist selten, oder?
War lange AMD Nutzer, diese Intel Geschichte ist ziemliches Neuland für mich. OC auch. Weil die AMDs lassen sich kaum OCen...
 
Hast Du nen ordentlichen Kühler? Wenn ja, dann probier mal 8er multiplikator und 400Mhz FSB.
 
Der Kühler ist ein OCZ Vendetta. Nix besonderes, aber auch nicht schlecht.
Mir ist schon öfter aufgefallen das der FSB sehr hoch gesetzt wird, aber der Multi runter. Was bringt mir das? Wäre der volle Multi nicht besser? Ich meine wenn er 400 in Multi 8 läuft, warum nicht 9?
 
Naja weil 3,2 Ghz bei FSB 400 und Multi 8 eher funktioniert als 3,6Ghz bei selben FSB und 9er Multi, vor allem wenn Du nicht stark an der Vcore Schraube drehn magst ;)
Kannst Dich dann ja noch hochsteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das Asus P5EWS Pro zu zulegen. Wer von euch hat das Board und kann mal berichten? Welchen FSB schafft es? Alle Infos wären super*g*.

MfG Kabelmaster
 
Sagt mal, mein P5E gibt mir mit verschiedensten Programmen nur eine Mobo Temp aus. Ist das bei euch auch so? Also mir wird keine spizielle NB Temp ausgelesen ;/
 
ja das ist normal weil das board keinen NB & SB sensor hat.
 
An alle P5E-User: Tritt bei euch der Coldbootbug auf? Wenn ja, mit welcher Konfig, OC (Ja/nein), Speichersettings?

Herzlichen Dank :)
 
wenn du deinem rechner vollständig den strom nimmst, z.b. durch steckdosenleiste ausschalten, und ihn dann wieder anmachst (natürlich mit wieder eingeschalteter steckdosenleiste^^), dann läuft er kurz an, geht wieder aus und startet dann erst durch
 
Jo, das macht meiner auch.
Das Gigabyte Board (P35) meines Bruders auch.
Teilweise vergisst das BIOS sogar die OC Einstellungen.

Wir dachten bisher das sei Intel-Chipsatz typisch und normal !!!
 
Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über den Bug bzw. das "Feature" lostreten, sondern nur wissen, ob bei den Besitzern des P5E das Problem auftritt oder nicht.

(Für mich ist sowas nämlich völlig inakzeptabel, egal ob gewollt oder nicht, aber das nur nebenbei)
 
ja das "feature" tritt afair bei jedem neueren intelchipsatz auf, also auch bei jedem p5e ^^
 
Nach allem was ich bislang gelesen hab, tritt es eben nicht bei jedem 965/975/P35/X38 Board auf. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich möchte eben ein Board ohne dieses lästige, die Lebensdauer der komponenten massiv verringernde "Feature" haben. Das P5E ist also nur für mich interessant, wenn ich relativ sicher sein kann, das es auf Anhieb startet.

Bei dir startet das Board also nicht sofort? Weitere Erfahrungen von anderen Usern?
 
Also in anderen Worten: Es hat den Bug/Feature. OK, danke. Leider war das nicht das was ich hören wollte. Muß wohl doch ein NV-Chipsatz her...
 
Naja das einzige was passiert wenn man das Netzteil ständig vom Strom trennt ist das es zuerst kaputt geht, wieso soll das Feature dann Lebensdauerreduzierend sein ?
Und wenn du dieses Feature abschalten willst schau mal nach nem Bioseditor der auch funzt und editiere das Bios.
Achja und es entstehen an einem Schaltnetzeil keine krassen Überspannungen, die die Hardware schaden könnten wenn das Borad an > aus > an geht, dann müsste schon bei vielen das Board oder sonstwas geschossen sein so oft wie hier die Settings in sachen OC geändert werden, denn dann hat dieses Board auch dieses Feature an > aus > an.

EDIT: Dann hol dir aber gleich nen NV Board mit 790er Chipsatz, wenn es kein P5E werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in anderen Worten: Es hat den Bug/Feature. OK, danke. Leider war das nicht das was ich hören wollte. Muß wohl doch ein NV-Chipsatz her...

Ich finde aber gut das mal darüber gelabert wurde. So weiß ich das es ein Feature ist!
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit nVidia Chipsätzen würde ich es nicht so schlimm finden das Du kein Intel Chipsatz kaufen möchtest. Könnte ich nochmal wählen, würde ich nVidia kaufen. Hab aber kein Bock wieder alles rauszuschmeissen und nochmal von vorne anzufangen.

Aber zurück zum "Feature": Verringerte Lebensdauer: Das habe ich mir auch gedacht! Zumal ja nicht nur das Board kurz Strom kriegt und wieder aus, sondern auch die Festplatten. Die drehen einmal kurz an und gehen direkt wieder aus. Ob das soooo gesund ist, wage ich zu bezweifelen.
ABER: In der Regel ist der PC nicht vom Netz getrennt. Somit -für mich- vernachlässigbar.

Das vergessen der OC Einstellungen kann nicht an der Batterie liegen. Zumal das Board neu ist und zweitens mein Bruder mit seinem Gigabyte Board genau dasselbe hat... UND nach einem normalen runterfahren und ausschalten bleiben die OC Einstellungen erhalten. Bei leerer Batterie würden sie auch in dem Fall gelöscht sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh