[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das BIOS 0605 drauf, weil das 0607 noch BETA Status hat.

Auf 4GHz (9.0x445) bringst du deinen CPU ohne FSB Spannungserhöhung, sofern dein CPU das mitmacht.

Hab mein Board bis auf 520 FSB getestet (mit 1.3V FSB Spannung), also es würde wahrscheinlich noch mehr gehen.

Also am Board solls nicht liegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios 0702 ist raus. liegt auf asus ftp server. habe darauf gemacht, keine probleme bisher und merke kein unterschied.

@sarge07: Von welchem Server hast Du es denn? Ich komme schon seit Tagen nicht mehr auf ftp.asus.com.tw.

edit: Habs gefunden.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal das 0702 geflasht.........
also langsam vergeht einem die Lust an dem Board :o

Wieder keine Veränderung des V-Drop......

Der Courser vom XP Bootloge bleibt jetzt ca. 10sek am blinken bevor überhaupt was passiert

In die Richtung Justage der CPU Temp beim Q9XXX ist auch nichts passiert

Kurz gesagt wieder so ein Flop Bios :wall:

Schonmal das Rampagebios versucht gibt nen Thread darüber ich hab das mal geflashed bei meinem P5E und der VDrop war weg.

Hier der Thread

Bei mir lief das Bios stabil, auch übertakten war möglich ohne Schwierigkeiten

Solltest aber nach Flash die extra Sachen die das P5E nicht beitet abschalten.

Hab auch das P5E auf das aktuelle Rampage Bios geflasht. Seitdem ist der Vdrop weg und die CPU lässt sich auch besser übertakten.

Wie heiss darf den das Board werden? Laut Everest zeigt es mir im Idle 35°C an und bei Last bis zu 45°C an.

Stimmt das oder sitzt der Kühler nicht richtig?

Das Rampage Bios zeigt was das P5E eigentlich alles kann.
Mieser Zug von Asus das P5E so schlecht offiziell zu supporten :|

ich hoffe für dich, das es 0,08v sind ;-).

find ich auch. man kann sogar RAM-spannung auslesen, dadurch hab ich erfahren das mein board mal flotte 0,8 V übervoltet :fresse:

Das konnte/kann man auch mit AISuite auslesen.
Nur wer hier den Thread von Anfang an verfolgt konnte lesen das die im Bios eingestellte Spannung auch an den Slots anliegt.
Kurz gesagt was unter Windows angezeigt wird ist Käse.... ;)

Naja anderseits laufen meine BallistiX mit 1,98V(Bios) und 2,2V (Windows) auf 566MHz obwohl sie eigentlich nur für 533MHz bei 2,2V spez. sind :hmm:

Naja anderseits laufen meine BallistiX mit 1,98V(Bios) und 2,2V (Windows) auf 566MHz obwohl sie eigentlich nur für 533MHz bei 2,2V spez. sind :hmm:

Meine RAMs laufen auch viel besser als spezifiziert (400MHz 4-4-4-12 @ 2.1V).
Jetzt hab ich sie auf 473MHz und Timings von 4-4-3-11 @ 2.18V.

ich hoffe für dich, das es 0,08v sind ;-).

stimmt, war schon nen bisschen spät gestern :shot:

Das konnte/kann man auch mit AISuite auslesen.
Nur wer hier den Thread von Anfang an verfolgt konnte lesen das die im Bios eingestellte Spannung auch an den Slots anliegt.
Kurz gesagt was unter Windows angezeigt wird ist Käse.... ;)

was die AISuite anzeigt is wirklich käse, aber der wert bei den sensoren (mit everest ausgelsen) ändert sich ja auch wenn ich spannung erhöhe...

was die AISuite anzeigt is wirklich käse, aber der wert bei den sensoren (mit everest ausgelsen) ändert sich ja auch wenn ich spannung erhöhe...

Und was du da sagts ist auch Käse...... :shot:
Der V-Dimm wert verändert sich in AISuite auch wenn man sie im Bios verändert.
Was ich dir sagen wollte ist,das der im Bios eingestellte wert auch wirklich an den Ports anliegt und es egal ist was AiSuite/Everest oder sonst wer anzeigt ;)

Dann bist du der einzige, der ein Board hat mit +-0,00 V Tolleranz an den Dimms.
Ich habe damals mit meinem 400 Euro Fluke Messgerät ein + von 0,05V gemessen an Pin 64 VDD und 65 VSS.

Dann bist du der einzige, der ein Board hat mit +-0,00 V Tolleranz an den Dimms.
Ich habe damals mit meinem 400 Euro Fluke Messgerät ein + von 0,05V gemessen an Pin 64 VDD und 65 VSS.

da das bisher jeder gemessen hat (von denen die messen) bin ich geneigt genau diesen wert zu glauben. ausserdem ist meine ram-spannung mit der kalkulation auch eingestellt. ;)

Ich habe nicht davon gesprochen das es bei mir so ist.
Wenn du mal die Post besser lesen würdest wäre dir aufgefallen das ich gesagt das es hier irgendwer gemessen hat und sagte die Spannung am Slot wäre identisch mit der im Bios eingestellten.

nicht identisch aber ca. 0,08 - 0,1V, also nicht dramatisch...

ich bin gerade dabei einen pc für einen arbeitskollegen zusammenzubauen, hab dazu eine frage. ich will einen 8400er auf ein p5e setzen, kann ich das bios übers dvd laufwerk flashen? weiß nicht ob der 8400er erkannt wird! hab keine ersatz cpu und kein floppy!
auf der supreme fx2 ist das neue rog-logo, schliesse daraus das es sich um die neue rampage platine handelt!

Hat jemand einen QX9650 auf dem P5E oder besser noch P5E WS Pro laufen?

Wenn ich den AI Tuner auf manuell stelle und den FSB erhöhe, ist ja keine Spannungsabsenkung im Leerlauf möglich.
Wie sieht das mit den EEs und deren freien Multi aus? Kann man das über CPU Ratio aushebeln?

kann eigentlich jemand mit irgendeinem bios ne vtt von unter 1.2V einstellen? die 45nm cpus sollen ja mit vtts unter 1.2V gut laufen...

mein p5e hat mir bisher immer minimalst 1.2V zugelassen, ich mach mir da halt ein bissl gedanken (UND ich such nach ner lösung für mein temp-problem, deshalb will ich die spannungen soweit wie möglich absenken).

kann eigentlich jemand mit irgendeinem bios ne vtt von unter 1.2V einstellen? die 45nm cpus sollen ja mit vtts unter 1.2V gut laufen...

mein p5e hat mir bisher immer minimalst 1.2V zugelassen, ich mach mir da halt ein bissl gedanken (UND ich such nach ner lösung für mein temp-problem, deshalb will ich die spannungen soweit wie möglich absenken).

Die einzige möglichkeit wird sein das du nen widerstand reinlötest und diesen erhöhst. Ob das natürlich aufwand wert ist, gute frage.

kann mir mal jemand helfen :
hab auch auf rampage bios geflasht und mein Q66 will jetzt aber nicht mehr stabil mit 475*8 laufen verstehe ich nicht das hat der sonst immer mit 1,45V gemacht jetzt ist er nicht mal mehr mit 1,5V stabil......hab jetzt wieder zurückgeflasht scheint jetzt wieder stabil zu sein ....komisch...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch das rampage bios geflasht. aber wie hoch geht der x38 eigentlich? kann es sein das er bei 425 schon am ende ist mit 1,41 volt auf der nb? ich hab mir nen q6600 geholt und der läuft mit 9x367 sprich 3,3 aber mit 8x413 und 3,3 bekomm ich bluescreens oder der rechner bootet nicht durch. hab das max bei meinem x38 nicht ausgelotet aber es wird doch bestimmt nen richtwert geben was die so im schnitt packen