[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, damit ist das Board für mich gestorben. Sehr schade, denn eigentlich gefällt es mir gut und der Preis ist auch nicht schlecht. In einem anderen Forum wurde es mir empfohlen und dort hat der Besitzer den Bug nicht.

Scheint also wie immer beim Auftreten des Bugs mit den Speicherteilern zusammenzuhängen, aber ehrlich gesagt, möchte ich das Risiko nicht eingehen. Sehr schade :shake:
 
Was sollen die Speicherteiler dafür?!
Solange du nicht jeden Abend den PC von Netz nimmst kanns einem doch scheiß egal sein, oder? Wenn du jedoch jeden Abend den PC an der Steckdosenleiste ziehst klönnte es schon nervig werden.
 
Da gab es mal im Gigabyte-Forum einen ausführlichen Beitrag drüber, daß der Bug nur bei bestimmten Speicherteilern auftrat (zuminedst bei deren Boards). Anscheinend kann der Chipsatz manche Teiler nicht nach einem Coldboot richtig setzen und braucht daher den zweiten Anlauf.
 
Laufen eigentlich auch die Intel Xenon Prozessoren (45nm), wie z. B. der X3350 auf dem P5E? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja laufen, allerdings kam mein Quad nicht über 440MHz
 
läuft bei mri auch drauf



ma so als anmerkung nebenbei:


ich nehm den rechner immer komplett vom netz weil mir die scheis LED's in der mitgeliferten soundkarte aufn sack gehn (die leuchten nämlich auch wenn der rechner aus is)


kann man das ausstellen ? :x
 
OK, danke. 440MHz - so viel brauch eh nicht.^^
 
läuft bei mri auch drauf



ma so als anmerkung nebenbei:


ich nehm den rechner immer komplett vom netz weil mir die scheis LED's in der mitgeliferten soundkarte aufn sack gehn (die leuchten nämlich auch wenn der rechner aus is)


kann man das ausstellen ? :x

Abdeckung abschrauben und rauslöten, oder die Abdeckung einfach abkleben mit schwarzem Klebeband :shot:
 
Nochmal zu den Xenon Prozessoren: Werden die auch richtig erkannt? Ich hab auch mal den Asus-Support gefragt, und die haben mir geantwortet, dass die Xenon garnicht drauf laufen würden. :confused:
 
glaubs nur, mit dem 0607 laufen die einwandfrei :)
 
Noctua U12P - passt?

Hi,
passt der Noctua U12P aufs P5E X38?

Wichtig ist das der Lüfter so montiert wird, das er die Luft in Richtung
Deckel und nicht Richtung Rückseite bläst.

Mir wurde hier leider schon mal gesagt das es mit dem DFI P35 DK auch geht - leider stimmt das nicht.

Wie siehts so mit der stabilität vom Board aus? Ist das stabil?
Hab schon einiges von wegen Bluescreens und Reboots gelesen.
Allerdings hab ich mir jetzt nicht den Sammelthread durch gelesen. Das ist
mir um die Uhrzeit zu heftig ;)

EDIT:
Oh, wie siehts denn mit der Lüftersteuerung aus? Das is ganz wichtig? Funzt die?
Und welche Einstellungen gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur lüftersteuerung: 2 anschlüsse an einem kanal, heißt du steuerst beide lüfteranschlüsse über einen regler. gibt noch nen Power-anschluss, der läuft aber immer auf 12v und der cpu-lüfteranschluss is PWM und kann auch nur einen PWM lüfter regeln, normale lüfter laufen immer auf 12v. ne lüftersteuerung ala Sunbeam Rheobus wär also zu empfehlen ;)
 
Hi Leuste,

Morgen kommt mein neuer E8400 an, den tausche ich mit einem E6420. Nun wollte ich eigendlich nur wissen, ob ich mein altes Bios updaten muss, bevor ich den E8400 einbaue, oder er normal erkannt wird.

Habe noch das ur Bios drauf, halt so wie es ausgeliefert wurde.
 
Hallo

Ich hab den Noctua NH-U12P Lüfter drauf - ohne jegliche Installationsprobleme (in alle möglichen Richtungen).

In einigen alten Berichten über den Kühler war zu lesen, dass es auf dem P5E Probleme mit den Befestigungsbügeln gäbe, jedoch werden alle neuen Lüfter mit einer kompatiblen Version ausgeliefert (hab ihn seit 6 Wochen und es war schon die neue Version).

Falls du doch irgendwie einen Ladenhüter erwischen solltest, kannst du die passenden Bügel kostenlos bei Noctua anfordern.


Ausserdem bin ich mit dem Kühler und dessen Lieferumfang sehr zufrieden ;)

Gruss
Michi
 
Der Kühler is super - keine Frage. Das mit den Bügeln muss ich mal nach schauen, danke für die Info.

Allerdings gefällt mir die Tatsache das der CPU Lüfter nur über PWM gesteuert werden kann gar nicht.
Ich finde es gibt noch keinen Super Silent PWM Lüfter.
 
Ach ja, wegen diesem "Cold boot bug":
Den hab ich auch.
Nachdem ich den PC vom Netz nahm, dann wieder angehängt und eingeschaltet habe, startete der PC, doch nach einer Sekunde gabs einen Komplett-Reset.
Beim nächsten Anlauf lief aber alles wieder ganz normal, auch alle BIOS Einstellungen waren noch gespeichert.

Gruss
Michi
 
Hab seit heute auch ein P5E (Maximus Formula steht auf dem PCB) weil ich mein P5B Deluxe gekillt habe :heul::heul:, nun will ich gerne wissen welches BIOS das momentan beste in verbindung des P5E und mein E8400 ist? Momentan habe ich das 0502 BIOS drauf.
 
nimm das 0607, damit lief meins prima...
 
Danke für die schnelle antwort.

Wieviel FSB machen die P5Es eigentlich im Schnitt? Mir würds reichen wenn es meinen E8400 auf 4Ghz bringt.
 
also meins ging bis 500, aber das ist wohl eher mittlerer Schnitt, da einige auch deutlich über die 500 gehen...
 
Na wunderbar, jetzt hoffe ich nur das mein E8400 und mein RAM die geplanten 4Ghz mitmachen.
 
mit dem 0607 hab ich persönlich ne schlechte erfahrung gemacht. bios geflasht und dann war das board tot. es half nur noch das zurückschicken.

nach dem austausch hab ich dann das 0605 - das aktuelle stabile - draufgemacht. das läuft bisher prima und unterstützt z.b. auch den xeon x3350 voll.
 
Hab gerade das 0605 draufgemacht nachdem ich geshen hab das das 0607 ein Beta BIOS ist, nix für ungut seppelchen aber ich trau den Beta sachen ned so ganz.
 
das 05 ist auch ok...
 
Kannst ja mal das Rampage BIOS drauf flashen, dass geht auch gut und die Mausschubser-Fraktion freut sich über das "tolle" Boot-Logo.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh