[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

bekomme mein p5e morgen auch, war das eine falsche entscheidung oder kann man das board trotz des alten x38 chips immer noch bedenkenlos empfehlen?

kriterien waren :

- gutes layout

- schwarzes PCB

- gute kühlung

- evtl cf 2x16 unterstzüng da ich gegen weihnachten ein cf sys aufbauen möchte.

- weit auseinander liegende PCI steckplätze wegen sound und tv karte.

- passabele oc tauglichkeit ( q6600 auf 3,2 oder so reicht ja auch völlig.)
ok bei cf fällt dann die tv karte raus aber is ok.

da ich mein altes p35-ds3 geschrottet habe und ich das geld in ein silverstone tj07 gesteckt habe blieb nicht mehr all zu viel übrig für ein rampage formula was mir eigentlich sehr gefallen hat. allerdings haben mich bei dem auch noch der extra lüfter, der dabei sein soll abgeschreckt das es ohne evtl zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5E hat auch diesen kleinen Lüfter dabei, der auf die Heatpipe gesteckt werden kann. Muss aber nicht. ;)

Ansonsten ist es ein 1A Board, sicherlich keine falsche Entscheidung!
 
achja was mich noch interessiert, bios update einfach file auf usb stick und im bios das ez flash laden und das file laden?

EDIT: hätte noch ne frage, was bringt ein rampage bios? andere einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. bei rampage bios funktioniert loadline calibration. und anscheinend mehr oc möglichkeiten.
 
Danke, habs gestern geflasht und siehe da auch

mein Ramm läuft wie er soll.

hoffe meine crucials tracer 800er machen keine mucken:(


@ topic

hab mein p5e heut morgen um 9 bekommen, auspackt und angeglotzt :bigok:

schönes ding blos wofür zum henker is der matratze auf der anschluss
blende für case ? kann ich die abmachen oder muss die drauf bleiben. ? sieht nähmlich richtig kagge aus
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes ding blos wofür zum henker is der matratze auf der anschluss
blende für case ? kann ich die abmachen oder muss die drauf bleiben. ? sieht nähmlich richtig kagge aus

sso ich denke ich habe verstanden was du sagen wolltest anchdem ich ne weile drüber nachgedacht habe ;)
Das muss/soll draufbleiben und ich finde auch nicht das es kagge ausssieht im engebauten Zustand sieht man da eh nix mehr von
 
Ram

hoffe meine crucials tracer 800er machen keine mucken:(


@ topic

hab mein p5e heut morgen um 9 bekommen, auspackt und angeglotzt :bigok:

schönes ding blos wofür zum henker is der matratze auf der anschluss
blende für case ? kann ich die abmachen oder muss die drauf bleiben. ? sieht nähmlich richtig kagge aus

keine sorge laufen super, meine jetzt mit 1120 MHZ

dank 0903 bios
 
Mir scheinen die Spannungen etwas hoch, sind sie ok, fals nicht was für welche sollte ich jeweils haben?

 
Ich weis nicht wieviel deine CPU braucht.

Bei mir sind es 1.4 ( real 1.375) Volt für 3,55 Ghz.

Am besten testen
 
Kannst eig. alles so einstellen damit es noch im grünen bereich ist (weiß meine settings jetzt net auswendig) aber "Auto" übervoltet das board sehr stark.
 
Habe jez auf der NB 1.41V, lief vorher mit 1.65 AUTO -.-
Das is denke ich mal auch eins der wichtigsten Settings, die anderen Werte waren ganz ok.
 
Habe jez auf der NB 1.41V, lief vorher mit 1.65 AUTO -.-
Das is denke ich mal auch eins der wichtigsten Settings, die anderen Werte waren ganz ok.

Ist jetzt sicher ne blöde Fräge :-[ :d
Aber seit wann kann man beim P5E die ganzen Spannungen auslesen?
Oder hast du auch das Rampage Bios drauf?
 
q6600 g0


board is drin und läuft soweit ganz gut. das bios fand ich beim gigabyte besser sonst ok.

dann hab ich mich mal ans oc rangewagt. fsb freq. auf 333 gemacht und geguckt das alles manuell ist. geht leider schlecht also hab ich die vcore auf 1,26250 ( standart ) einsgestellt und auf manuell gemacht also selber reingemacht.

den strap so gemacht damit ich den ram genau auf 800 mhz laufen lassen kann. so reboot und erstmal in vista geguckt. da stand zwar ne 2. ghz zahl aber die gleiche wie stock.

also das hier : klick


dann im cpu-z geschaut und da steht 3,0 ghz. sehr gut. blos warum steht das net in windows selbst wie bei vista? is das normal bei dem board?

bei meinem gigabyte board steht das auch da, ok is ja nicht wichtig aber interessiert mich halt^^
edit : neustes bios hab ich vorhin auch draufgeknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
q6600 g0


board is drin und läuft soweit ganz gut. das bios fand ich beim gigabyte besser sonst ok.

dann hab ich mich mal ans oc rangewagt. fsb freq. auf 333 gemacht und geguckt das alles manuell ist. geht leider schlecht also hab ich die vcore auf 1,26250 ( standart ) einsgestellt und auf manuell gemacht also selber reingemacht.

den strap so gemacht damit ich den ram genau auf 800 mhz laufen lassen kann. so reboot und erstmal in vista geguckt. da stand zwar ne 2. ghz zahl aber die gleiche wie stock.

also das hier : klick


dann im cpu-z geschaut und da steht 3,0 ghz. sehr gut. blos warum steht das net in windows selbst wie bei vista? is das normal bei dem board?

bei meinem gigabyte board steht das auch da, ok is ja nicht wichtig aber interessiert mich halt^^
edit : neustes bios hab ich vorhin auch draufgeknallt.

Weil vista nur den Stock takt erkennt, is bei mir auch so (4500 MhZ und 3333 MhZ wird angezeigt :) )

Also Don´t Worry!
 
leute frage wenn ich im bios vcore 1,5V einstell bekomm ich laut AI suite und everest 1,12 volt kann doch nicht sein oder ?
 
davon ausgehend das du alles richtig eingestellt und ausgelesen hast wird wahrscheinlich noch EIST/C1E aktiv sein
 
Hab mir einen Q6700 eingebaut. Standard ist 10x266. Auf 10x300 keine Probleme. Wollte auf 10x333 - Windows fährt nicht mehr hoch. FSB 310 (blöder Wert, nur mal zum Test) geht einwandfrei.

Was müßte ich denn alles einstellen um 10x333 nutzen zu können?
 
.... und die VCore und die VTT (hieß doch hier so ne) und die ....
Hinzugefügter Post:
und den RAM-Teiler runter
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ausgehend das du alles richtig eingestellt und ausgelesen hast wird wahrscheinlich noch EIST/C1E aktiv sein

webwilli hat mir geholfen ... nach einem cmos clear usw. ging die vcore im bios nun in 0,006xx schritten einstellen vorher nur in 0,6xxV schritten

war wohl im bios was durcheinander
 
.... und die VCore und die VTT (hieß doch hier so ne) und die ....

Das habe ich mir gedacht. Leider habe ich NULL Plan was denn so normal eingestellt wird. Steht alles auf Auto. Bei meinem E2160, den ich zur Überbrückung drin hatte, habe ich auch nur den FSB verstellt - um mehr habe ich mich nicht gekümmert. Daher das mit dem null Plan.

Ebenfalls der Tip von @MadAd : NB Volt leicht anheben. NULL PLAN :(

Ich bin jedoch ziemlich überzeugt das eine leichte Anhebung des VCores reichen müßte. Nur halt, wieviel stell ich da ein?

Bitte Bitte Tipps :-bettel

Ach so, wenn ich die Spannungen veränder, funktioniert diese EIST Geschichte trotzdem noch (automatische Senkung des Multiplikators)? Ich würde das gerne weiterhin nutzen...
 
So mein erstes Problem mit dem Board:
Ic habe aus versehen in vista den standby-mode angeschaltet. dachte der wär aus, aber egal. So der pc war jetzt so ca. 20 Stunden in diesem modus. jetzt starte ich den pc wieder. Aha windows wird fortgesetzt, denk mir, "naja egal". doch die maus hängt jetzt. also sie ruckelt. kurze zeit läuft sie einwandfrei(ca. 5 sec) dann hängt sie wieder(1 sec.) und dann gehts wieder weiter in unregelmäßigen abständen hängt sie. Ich muss dazu sagen das es eine USB-Maus ist.
So tun wir halt neustarten, aber es hängt weiter. dann habe ich mal XP gebootet da hängts auch. "hmmm, maus kaputt?" Gut an anderen PC ausprobiert, funktioniert einwandfrei. andere USB-Maus ausprobiert hängt auch.
hä? was ist das? Kann mir wer helfen? Also das müsste am NB/Southbridge liegen. wie kann ich das wieder rückgänig machen? vorher funktionierte es tadellos.
 
Aktuelles BIOS (90x) drauf? Mal auf Standard Werte setzen, dann wieder auf Deine Werte...
 
Hab das aktuellste Deluxe-Bios drauf(0903).
Das Problem tratt wie gesagt erst nach diesem komischen Standby-Modus auf.
ICh habe ein OC-Profil angelegt. wenn ich default lade und dann wieder das oc profil, wäre ein versuch wert, oder wie?
ne hängt immer noch. oh mann, warum? Vorher halt alles bestens gepasst, bis ich auf diesen komischen knopf in vista gekommen bin
Eine andere Idee? Also an der Maus liegts definitiv nicht.
Hinzugefügter Post:
Ah it works :)
Hab meine einstellungen abfotografiert, default settings geladen und dann wieder alles relevanten einstellungen(OC) per hand eingestellt.
Siehe da: es geht wieder:) komisch hoffentlich passiert des nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh