[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal sagen das liegt nich am board sondern an deinem Redmond-Produkt das Problem wurde schließlich auch da ausgelöst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das lag am Board. Hat ja in XP auch nicht gefunzt. UNd konnte erst mit Biosreset gelöst werden. Da hat sich anscheinend irgendwas verstellt. ka, aber jetzt läufts.

Ich push nochmal meine Anfrage, durch >nächste Seite< geht sowas leider verloren/vergessen.
Ich bräuchte Hilfe, OC Tipps wieviel Volt ich wo drauf geben muß um meinen Q6700 FSB333 laufen zu lassen.... :-bettel

Man hat dir schon geantwortet, aber dann nochmal:
Vnb
Hinzugefügter Post:
Hmm komisch:
Die ruckler sind immer noch da. In XP eigentlich seltener, aber in Vista am laufenden band. Aber etwas weiger als vorher. Kann es sein das durch den Standby-modus der ICH9 eine Macke bekommen hat? Hab nämlich auf Raid0 beide Windows installiert. Und das raid läuft halt über den ICH9. Des wäre auch eine vermutung wert, oder?

edit: das ganze system hängt. 3d mark 06 z.b auch. Hab auch gnaz schlechte Fps und points. vorher 20000 jetzt 11000 und CFX ist aktiv. Ich vermute das meine Festplatte nicht hinter her kommt.
Das kann eigentlich nur am ICH 9 hängen, oder nicht?
edit2: unter vista habe ich 4500 points und die Fps gingen ruckartig rauf und dann wieder runter. die festplatte hat ständig wieder angefangen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, so vieler OC Freaks hier mit diesem Board und keiner kann mir sagen was ich einstellen muß?
Ich habe mal den VCore auf 1,3125 erhöht. Bringt aber nix. Windows startet nicht. Ich habe keine Ahnung wieviel Spannung ich geben darf. So schwer kann FSB333 doch nicht sein, oder?

Merkwürdig, so vieler OC Freaks hier mit diesem Board und keiner kann mir sagen was ich einstellen muß?
Ich habe mal den VCore auf 1,3125 erhöht. Bringt aber nix. Windows startet nicht. Ich habe keine Ahnung wieviel Spannung ich geben darf. So schwer kann FSB333 doch nicht sein, oder?

Sag mal, hast du was an die Augen? Les dir mal diel letzte seite und meinen vorherigen post mal genau durch!!!
Wir haben die schon geschrieben, dass du die Spannung der Northbridge erhöhen musst. so auf ca. 1,4V würde ich sagen

@Julian Kruck
Sorry, anscheinend habe ich wirklich was an den Augen!

Ich habe die vorige Seite durchgelesen, DEINEN Post gelesen, das einzige was ich finde, ist von @MadAd, der gesagt hat die NB Voltage zu erhöhen.
Von Dir kam ein "man hat dir schon geantwortet, Vnb" (was auch immer das letzte heißen mag).
Der Rest von Deinem Text bezieht sich nicht auf meine Anfrage...

Ich habe mir "gewünscht" das mir einer genaue BIOS Werte sagen kann. Ich weiß doch nicht ob ich 0,5V 2,5V 3,8V oder 12,7V oder was auch immer einstellen muß.
Mittels google konnte ich rausfinden das jemand seinen Q6700 mit nem VCore 1,3125 betreibt.
Deine Angabe NB Volt auf 1,4 ist ein Wert den ich testen kann. Ich brauche Werte. Ich will nix einfach auf Verdacht einstellen und mir mein Board oder CPU durchbrennen lassen. Alle hier im Forum haben die entsprechende Ahnung, also frage ich. Dafür ist das Forum doch !?!

Ja schon, aber wir haben dir doch schon geantwortet gehabt.
Also mit Vnb ist die Spannung auf der Northbridge gemeint.
Die Vcore kannst du denke ich auf max. 1,35 stellen, Vdimm auf 2,2V.
Was genau willst du den erreichen? Nur nen FSb von 333?`Mit 333 bootet er nicht? Dann Vnb rauf. Fehler beim booten können von verschiedenen faktoren abhängen, aber dazu wenn es bei dir so weit ist.

Ja schon, aber wir haben dir doch schon geantwortet gehabt.

Das ist genau die Stelle die ich suche und nicht finde - was auf den Augen!

Also mit Vnb ist die Spannung auf der Northbridge gemeint.

1) Kann ich nicht wissen. 2) Wenns ich wüßte, hätte da ein Wert stehen sollen.

Sodele, die NB Spannung habe ich erhöht auf 1,41.

Windows fährt trotzdem nicht hoch. Der Rechner hängt sích auf.

Die Vcore kannst du denke ich auf max. 1,35 stellen, Vdimm auf 2,2V.
Was genau willst du den erreichen? Nur nen FSb von 333?

Ich will NUR FSB 333.
Im BIOS kann ich sehr viele Werte verstellen, die jetzt auf AUTO stehen:
VCore Volt
CPU PLL Volt
FSB Term. Volt
NB Volt
SB Volt
Loadline Calibration
CPU GTL Ref
NB GTL Ref
SB 1,5 Volt

Meine vorige CPU (siehe Sig) habe ich nur den FSB verstellt, fertich. Mein Bruder hat sich nen Q6600 reingeschraubt, nur den FSB erhöht, fertich. Mit Spannungen habe ich mich noch nie auseinander setzen müßen.

Und Google habe ich schon sehr oft bemüht. Aber die rausgefundenen Angaben sind unvollständig (weil sie komplettes OC Fachwissen voraussetzen anscheinend) oder funktionieren nicht.

ich würde mal die VCore auf 1,33V setzen, FSB Term auf 1,25V hoch, ja und NB auf 1,41V(bis max. 1,5V).
DU musst einfach ein bisschen spielen mit den Voltages. (aber nie zu hoch) das bios hillft dir dabei, den die Spannungswerte sind mit farbe unterlegt. Gelb bedeutet normal OC, lila extreme OC und rot kurz vorm abrrauchen :)

Danke für Deine bisherige Hilfe.
Deine Einstellungen habe ich vorgenommen. Geht leider nicht. Rechner hängt sich nach wie vor auf.

kommt schon der windows-boot-screen? Wenn ja, muss ,denke ich, die Vcore noch etwas rauf, sagen wir so 1,37V. Hast du eigentlich eine gute Kühlung? den so ein Quad heizt nämlich ganz schön

Was passiert/kann passieren, wenn ich von Asus NICHT freigegebenen RAM verwende?

In meinem Fall die OCZ Reaper HPC Edition (OCZ2RPR10664GK)?

nichts dramatisches, schlimmstenflls vertragen sich board und ram nich^^

kommt schon der windows-boot-screen? Wenn ja, muss ,denke ich, die Vcore noch etwas rauf, sagen wir so 1,37V. Hast du eigentlich eine gute Kühlung? den so ein Quad heizt nämlich ganz schön

Boot-Screen kommt (in der Regel), blitzt quasi nur kurz auf, dann entweder Absturz oder Reset.

Das Gehäuse ist -meines Erachtens- gut belüftet. Die CPU wird mit einem OCZ Vendetta gekühlt. Relativ große Kühl-Lamellen im Schmetterling Design mit 92er Lüfter. Everest meldet bei 3 GHz 50 Grad.

Also nur VCore rauf?

hmmm, probiers du aus. ich würde nochmal an Vnb,Vcore und FSB Term. Volt rumspielen.
da muss man halt ein bisschen spielen. ich kann dir leider nicht mehr sagen was bei mir geholfen hat.

hmmm, probiers du aus. ich würde nochmal an Vnb,Vcore und FSB Term. Volt rumspielen.
da muss man halt ein bisschen spielen. ich kann dir leider nicht mehr sagen was bei mir geholfen hat.

Allzugroßes rumprobieren möchte ich dann auch nicht. Mir ist das Risiko zu groß das etwas abraucht.
Habe die Spannungen nochmal leicht erhöht -> Absturz.

Ich habe alles wieder auf Auto gestellt und FSB 320 eingestellt. Rechner läuft 1A. ABER beim Vantage Test wird doch alles seeehr heiß habe ich festgestellt (sämtliche Lüfter fangen hörbar an zu beschleunigen) und es gab nach einer gewissen Zeit einen Bluescreen. Ich werde mal den kleinen Kühler von Asus montieren den man auf die Kühl-Lamellen steckt. Hoffentlich macht der kein Radau.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da sollte es mit den richtigen Settings keine Probleme geben :)

Hab jetz mal alles zusammengesteckt und alle Lüfter drehen voll, aber der Moni bleibt schwarz (bekommt kein Signal) :(

Am RAM liegts nich, da er bei meinem Corsair auch schwarz bleibt!

Auf meinem alten Gigabyte P35-DS3P läuft bis jetz alles super!

Irgendwer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Reset hab ich bereits, auch den Schalter umgelegt und die Bat rausgenommen!

Graka läuft jetz atm ohne Probleme auf meinem Gigabyte!

Hab jetz mal alles zusammengesteckt und alle Lüfter drehen voll, aber der Moni bleibt schwarz (bekommt kein Signal) :(

Am RAM liegts nich, da er bei meinem Corsair auch schwarz bleibt!

Auf meinem alten Gigabyte P35-DS3P läuft bis jetz alles super!

Irgendwer ne Idee?

liegt am ram hatte ich auch .... mit einem 0815 ram der wenig spannung braucht booten ins bios und die ram spannung anheben dann laufen auch die OCZ

Danke werds versuchen!
Hinzugefügter Post:
So eben mit nem Geil vom Kumpel versucht. Der Geil braucht normal 1,8V, steht zumindest hinten aufm Aufbabber ;)

Springt leider trotzdem noch nich an und der Einschalt-"Piep" fehlt auch!

Jedesmal ne ganz schöne Aktion Alles auf Verdacht umzustecken :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was mein Board zu ab und an mal macht. Zum Glück immer seltener. Lüfter drehen voll - das wars. Die Power LED geht in dem Moment auch nicht an.
Ich muß bei mir dann für 1-2 Minuten das Netzteil vom Strom nehmen, dann gehts wieder. Das war, wie das Board neu war, fast bei jedem einschalten. Mittlerweile nur noch sehr selten. Die Komponenten scheinen sich aneinander gewöhnt zu haben !?!

Steck mal keine Laufwerke rein - Samsung F1 Platten können (!) Probleme machen zum Bleistift.
Dein Netzteil ist stark genug?

NT is ein 500W+ von beQuiet, sollte schon reichen! Wie gesagt auf meinem Gigabyte läuft Alles ohne Probleme, will aber mim FSB noch bisschen höher kommen und das Asus gefällt mir besser ;)

Hab keine F1, nur ne normale SATA und zwei IDE laufwerke dran?!

Hmm, habe evtl. bisher nicht alles verfolgt... entschuldige wenn ich irgendwas vorschlage was Du schon probiert hast.
Das NT reicht dicke. Das kann es nicht sein. Die Laufwerke - es ist ja nur zum Test ob das Teil überhaupt an geht - komplett abhängen vom Board.
Welches BIOS Version ist denn drauf?
Ging das Teil überhaupt schonmal an? Im Neuzustand steht im BIOS alles auf Auto. Also ohne OC sollte der doch schonmal angesprungen sein, oder?

Board wurde gebraucht gekauft und hat ein Rampage Bios drauf!

Angegangen isses bei mir noch nie. Auch Bios-Reset brachte keinen Erfolg!

KAPUTT !!!

Würde ich mal auf Anhieb sagen. Oder nur das BIOS ist kaputt. Evtl. läßt sich das reparieren mit nem neuen Chip !?!?

Was erreicht ihr denn so an Werten beim Everest Speichertool ? Bei mir siehts wie folgt aus (2x2GB A-Data):

speichere9a.jpg

Hey Leute hat jemand von euch auch probleme mit dem P5E und einem E8400 über 3,6Ghz zu bekommen???

-e8400@ 9*400MHz@asus silentsquare
-P5E
-Corsair Dominator 4*1GB 1:1 400MHz 5 5 5 5 15 2T
-GeCube 3870 turbo3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh