[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt wohl eher am E8400.. Was hast du für Einstellungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine Werte in Everest

cachemem3s8.png
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 60
Da ich mich nicht so sehr mit dem Overclocken auskenne hab ich lediglich den FSB erhöt und den Multiplikator auf 9 eingestellt sonst ist alles auf auto

unbenannt09w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern nen kleines problemchen und zwar bekamm ich meine neuen sachen für den rechner ( 92er lüfter, leds, uv zusatz für wakü und hdd kuhler und lüfter dazu. nun eingebaut und wakü befüllt. kein problem. dann wollte ich den uv zusatz einmachen mit der spritze in dem das zeuch war. naja leider kam da gleich alles auf einmal raus :lol:. zum glück in richtung laufwerke und festplatte usw.. also nach vorne. gut alles abgewischt und mainboard überprüft. aufm ram war ein tropfen den hab ich weggemacht.

festplatte unten hat nigs abbekommen.

so nun alles angeklemt und gestartet. ok kein bild. mhh rechner ausgemacht und netzstecker allesüberprüft und wieder angemacht. bild kam. beim booten stand overclocking failed und er hat normal gebootet. im anmeldebildschirm angekommen bekamm ich nen bluescreen in dem stand was von IRQ LESS..... irgendwas ka. ok rechner ausgemacht und nochmal probert. kein bild.

Cmos reset gemacht und hat geklappt.

kann mir einer sagen was das genau war?

bios is noch auf normal 0903 und nicht rampage:d:d:d war noch zu faul
 
Zuletzt bearbeitet:
das was mich etwas an dem board nervt ist das es gelegentlich nicht durchbootet man bekommt kein bild nur die lüfter laufen an .... dann macht man einen reset und es steht overclock fail .... drückt man F1 geht ins bios verändert nichts drückt F10 und das teil bootet normal durch ....

gibts da eine art Fix ? Weiß man woran das liegt ?


Edit: kann auch sein das dieses C.P.R nicht so läuft wie es soll

C.P.R.(CPU Parameter Recall)
When the system hangs due to overclocking failure, there is no need to open the case to clear CMOS data. Just simply restart the system, the BIOS would show the previous setting and then users can amend the CPU setting again.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö funktioniert doch genau wie es sein soll
Hast du Oced ?
Wenn ja dann ist dein OC nicht 100% stable.
 
ja ich hab OC und diese config ist 24h prime stabel ..... was hat das bitte mit dem durchbooten zu tun .... glaube nicht das ein booten den rechner mehr belastet als prime ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte das Problem auch schon und da hatte er es ab und zu nicht geschafft mit dem FSB bzw. den RAM-Einstellungen zu starten warum auch immer.
Kannst ja mal versuchen nen 5-10MHz niedrigeren FSB einzustellen und kucken ob das Problem dann auch auftritt. Wenns dadurch beseitigt wird kannste ja damit booten und im Win dann einfach wieder hochstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du das problem gelöst ? ich meine ein fsb von 400 sollte für das board kein problem darstellen

NB Spannung hab ich mit 1,25 , 1,27 , 1,29V getsetst macht sich kein unterschied bemerkbar .... SB ist auf 1,05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als FSB 450 bekomm ich ned hin.



Hab schon die NB auf 1,41V und vCore auf 1,3V eingestellt, bringt jedoch keine Veränderung. Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
das was mich etwas an dem board nervt ist das es gelegentlich nicht durchbootet man bekommt kein bild nur die lüfter laufen an .... dann macht man einen reset und es steht overclock fail .... drückt man F1 geht ins bios verändert nichts drückt F10 und das teil bootet normal durch ....

Das kenn ich. Es spielt keine Rolle ob OC oder nicht. Der Fehler tritt manchmal auf. Witzigerweise ist er bei mir lange Zeit nicht mehr aufgetreten.
Bei mir hilft nur Stecker ziehen, bisserl warten und wieder reinstecken. Bis zu 3x muß ich das machen. Nicht immer kommt die Meldung das die OC Einstellungen vergessen wurden.

Vorgestern war es wieder soweit. Nichts ging. Der Rechner wollte nicht starten. Langsam vermute ich den Fehler an meinem alten IDE CD Laufwerk. Die LED darin leuchtet ganz schwach vor sich hin beim einschalten. Ich habe das Laufwerk abgeklemmt und der PC läuft. Habe das Laufwerk allerdings testweise mal wieder drangemacht und er ist wieder hochgefahren. Danach wieder nicht mehr. Jetzt ist es erstmal ab. Mal paar Tage so laufen lassen. Irgendwie muß ich das doch eingrenzen...
 
Da ich mich nicht so sehr mit dem Overclocken auskenne hab ich lediglich den FSB erhöt und den Multiplikator auf 9 eingestellt sonst ist alles auf auto

unbenannt09w.jpg

1.37 cpu vcore ist viel zuviel für E8400 ! auf dauer geht die cpu tot.
stell mal vcore manuel auf 1.250v und schau ob sie mit 3600mhz stabil läuft.

bei mir sieht so aus aber ich hab E8400 E0. Bios ist natürlich 0903 darauf.
 
1.37 is nicht tödlich, nur is der takt für die vcore ziemlich bescheiden. Ich weiß net was ihr immer so rumheult mit "achtung die cpu geht kaputt". Intel hat das teil zudem auf 1.36 spezifiziert...
 
Ich habe ein 2x2GB Kit, welches max. 1035MHz schafft bei 2.16V und ein zweites, welches 1044MHz bei 2.14V kann.

Nun ist es ja noch okay, dass beide zusammen nur 1010Mhz schaffen, aber das ich dort dann 2.0V einstellen kann und 2.20V nicht einen MHz mehr bedeuten, muss doch eher am Board liegen als am RAM, oder?

Jemand einen Tipp?
 
Wenn nicht das, weiß jemand, wie die VDIMM beim P5E eingestellt wird. Laut Everest sind 2.10 im BIOS 2.16 anliegend. Passt das so? (Will dem RAM nicht zuviel zumuten.)
 
Das kann auch am RAM liegen.
Ich würde bei standart maximal 2,2V und bei extreme mit aktiver Kühlung 2,3V geben.
Probiers aus :)
 
Ja wenn du 2,16V real brauchst, dann suchs dir halt :) Schau einfach bei welchem Wert im Bios der richtige real wert rauskommt.
 
Meine neuen RAMs sind heute gekommen (OCZ Reaper 9600 HPC) mit 1200 MHz und etwas Tweaking komme ich damit auch auf ganz ordentliche Werte
attachment.php


Aber seit ich meine Standardsettings (die ich bei meinen Kingston laufen hatte) eingestellt habe muckt er rum Prime beendet sich einfach mal selbst und im CoD4 wird beim Spielen der Bildschirm schwarz (Spiel und Ton laufen weiter) so dass ich dann erst auf den Desktop und wieder zurück switchen muss damit ich weiter zocken kann.
Meint ihr das liegt an den Riegeln oder könnte ich ne Einstellung vergessen haben ?
 

Anhänge

  • cachemem_P5E_3.6_1200_5-5-5-13_FSB450@P5E.png
    cachemem_P5E_3.6_1200_5-5-5-13_FSB450@P5E.png
    64 KB · Aufrufe: 170
kann das bord trotz OC und Spannungs anhebung wie DFI die spannung im Idle senken?
 
gibt NT's die "nur" nen P4 stecker (4-polig) haben und es gibt welche die den 8-poligen CPU-stecker haben. wenn du nen 8-poligen anschluss hast entfern die plastikabdeckung und steck den da rein ;) die stromversorung für die cpu soll dadurch stabiler sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh