[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
light was des?
also ich habe eigetnlich relativ locker die 450 gepackt. ich hab aber auch 1,5Vnb, aber ich denke des is auf dauer auch vertragbar.(und ich habe 6GB vollbestückung+CF)
aber sowas änhliches kann ich auch beobachtne wenn ich auf >460 gehe, dann hilft gar nichts mehr und des liegt am board.
naja aber ich find 450 ganz ordentlich und gtls bringen auch irgendwie nicht was.

Da kommst Du erst hin, wenn Du "Ai Clock Twister" aktivierst.

Ich hab mich mit den 3950MHz zu früh gefreut, laufen nicht richtig stabil. Bin wieder auf 3.9GHz runter. Ich kann nicht verstehen, wieso die ganze Einstellerei der Spannungen überhaupt nichts bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir sonst keiner mehr weiterhelfen?

Also ich hab da n kleines problem mit meinem P5E, wenn ich die Reset Taste am Gehäuse drücke bootet der Rechner nicht richtig, also um genau zu sein läuft der Grakalüfter für 3 sec. auf Volllast und geht dan etwas runter.

Hab im Bios nur den Vcore auf 1,3625V eingestellt, FSB auf 445Mhz, den RAM auf DDR2-1069 und den rest auf Auto, läuft damit absolut stabil (small und large Dualprime komplett durch, Custom Run 19 Std. durch danach von mir abgebrochen).

Was muss ich umstellen?

das der grafikkartenlüfter einmal voll aufdreht ist völlig normal ..

das ganze passiert während des bootens

Das is mir schon klar mit dem Lüfter, bloss bei einem reset bootet der Rechner nicht nur der Grakalüfter läuft auf volle Pulle und geht dan ein klein bisserl runter (ca. 75% denke ich), würde der Rechner normal starten (wenn ich ihn einschalte oder per Win neustarte) dreht der ja Grakalüfter voll auf, geht nach ein paar sec. runter und wird nach wieder ein paar sec. ganz leise.

Komisch, auf der ASUS Seite kann man es beim P5E noch gar nicht finden. Ist das noch Beta?

war die nich schon immer da?^^ wird nur angezeigt wenn nen usb massenspeicher angeschlossen ist.

Hi, hat hat irgendwer eine Ahnung weshalb der Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit bei mir nicht mit 1066MHz auf meinem Asus P5E laufen will?

Habe schon die DRAM-Spannung auf die geforderten 2,0 Volt gestellt, auch die Timings habe ich angepasst, aber irgendwie starten diese Drecksmodule nicht und das obwohl die nach Jedec-Standart spezifiziert sind

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
Also außer das dein Link nicht geht kann ich dir noch sagen, dass die garantiert nicht JEDEC Standard spezifiziert sind. Dort ist nämlich das höchste der Gefühle 800MHz bei 1.8V.

Auch müßtest du die Timings eigentlich nicht anpassen müssen, weil die eh auf 5-5-5-15 stehen sollten. (Außer du hast dir die 7-7-7-20er gekauft, was ich mal nicht hoffe..)

DDR2 1066 ist seit kurzem auch JEDEC spezifiziert:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631382/News/JEDEC_DDR2-1066_nun_doch_spezifiziert/

Ja, ich habe mir die mit den Latenzen von 7 7 7 20 geholt, da diese angeblich auch mit 1,8 Volt laufen und ich somit keine Probleme mit dem Speichercontroller des Deneb bekommen müsste, da alle bisherigen Speichercontroller der Phenoms nicht so gut mit zu hoher DIMM-Spannung zurechtkommen und zum Teil sogar abrauchen sollen ;)

Siehste, wieder was gelernt.. :)

Dann müßtest du aber nicht mal die Volt auf 2.0 erhöhen, weil 1.8V ja ausreichen..

Mit welchen Werten willst du sie zum Laufen bringen? (Restliches System.)

Nimm mal das neuste BIOS meine Kingston-2GB Kit 1066er sind auch ewig nicht gelaufen und irgendwann wurden sie dann doch mal unterstützt (stabil waren sie trotzdem nicht) scheint überhaupt ein Scheiß-Board zu sein wenns um die RAM-Kompabilität geht meine 1200er laufen auch nur in ganz bestimmten Settings und auch nur wenn ihnen gerade danach ist

Seitdem ich AI Suite 1.03.29(von der ich glaube das es die neuste version ist?) erscheint beim start von Vista Ultimate 64 unten immer ein kleines Ai Nap minimiertes fenster (wei heißt das noch mal?) dies geht leider erst dann weg wenn ich in den AI mode gehen und wieder raus, hat einer ne lösung? neu installation hat nicht gebracht.

Des AI-Zaug war bei mir schon immer da unter Vista64. Also liegt nicht an der version, da meins schon ein bisschen älter ist. Aber mich störts eigentlich net(Widescreen ;))

könnte mal bitte jemand was über den vdrop beim neusten bios sagen?

ich würde nur zugern wieder zum p5e bios wechseln, aber erst wenn der vdrop behoben ist !!

Wie is Das eigentlich mit den Chipsatz/Sound/Lan Treibern
wenn ich das 0410 Bios aufm p5e habe ? Soll ich die vom Rampage Formula oder vom p5e draufmachen`? :confused:

wenn ich CF verwenden möchte muss ich im Bios dann eine bestimmte Option einstellen oder wird da nicht Konfiguriert? Komischerweise habe ich nur 12000 Punkte im 3 DMark 06 und das mit 2 HD 4870 :-[ Beim Gigabyteboard 965P hatte ich so um die 16000 Punkte.
Wie warm wird das Board bei Euch bzw. ich lese die MB Temp mit PC Probe 2 aus gibts da noch andere Programme? Für was ist die Option CPU PLL Volt und FSV Termination Voltage? Ab welchem FSB erhöht Ihr die Spannungen von North und Southbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es, wenn 515x6 mit RAM @ 1030MHz mit Memtest bzw. Goldmemory über jeweils 6h laufen, aber das Booten ins Windows nicht klappt?

Eigentlich müßte "North Bridge Voltage" und "FSB Termination Voltage" doch hoch genug eingestellt sein, sonst sollte Goldmemory doch schon nicht laufen.. Allerdings bootet Windows, wenn man das eben doch erhöht, läuft dann aber nicht stabil unter Last..

Und wenn man im BIOS den Sound deaktiviert, kommt auch auf bei der bei mir auf den oberen PCIe Steckplatz kein Ton mehr heraus.. ^^ Wird da der ganze PCIe Slot stillgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh