[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe derzeit einen Q6600@3Ghz und bin am überlegen mir einen Q9550 zu holen. Erstens läuft der sauber auf dem Board und 2. der soll mit Luftkühlung (Scythe Mine) wenigstens auf 3.5 GHz dann gehen. Hat da jemand Erfahrungen ob das mit dem Board geht und auch die Übertaktung des E0 Models sauber funzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit einen Q6600@3Ghz und bin am überlegen mir einen Q9550 zu holen. Erstens läuft der sauber auf dem Board und 2. der soll mit Luftkühlung (Scythe Mine) wenigstens auf 3.5 GHz dann gehen. Hat da jemand Erfahrungen ob das mit dem Board geht und auch die Übertaktung des E0 Models sauber funzt?

ist überhaupt kein problem mit dem board. Bin bis 435 FSB gekommen, mitn Rampage Bios. Die 3,5 ghz solltest du schaffen.

Gruß
 
Bei dem Mainboard ist ja die Audio SupremeFX II Audio Card dabei. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich mein 5.1 Lautsprecherset anschließe funzen alle Lautsprecher einwandfrei. Sobald ich den Rechner ausschalte und wieder ein kommt bei dem rechten Lautsprecher kein Ton mehr raus, ich muss erst den Klinkenstecker der vorderen beiden Lautsprecher aus und wieder einstecken damit recht wieder was zu hören ist. Kennt wer das Problem? Gibt es da irgendeine Abhilfe?

Danke Euch schon mal in Voraus,


Steni
 
Nur aus dem rechten? Normalerweise gibt es Front, Rear und Center/Subwoofer..

Was steht denn in dem Audio-Menü dazu? Bzw. was sagt der Lautsprechertest?
 
also beim Lautsprechertest haben alle Lautsprecher funktioniert außer eben dem rechten :-(

aber nu noch was anderes wie kann ich den Teiler verändern? Würd mich auch gern mal interessieren für was die Einstellung FSB-Strap to Nord Bridge ist, und gibt es auch ein Tool mit dem ich unter Vitsa64 dir ganzen Temps auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer nen Tipp geben welches rampage formula Bios für das P5E x38 am besten geeignet ist?
 
Nimm das neuste, also 0701. Und ein Tool zum Auslesen wäre Everest, wobei du beachten musst, dass dem P5E 3 Sensoren weniger hat als das Rampage, also die 3 Temperaturen dann auch in Everest etwas komisch angezeigt werden.
 
Muss man unbedingt das Rampage Bios haben um einen Q9650 auf 3,6 Ghz anzuheben oder langt das aktuelle normale P5E Bios was ich gestern eingespielt habe? Ich will keine extrem Overclocking Erlebnisse aber 3,6 Ghz sollen schon drin sein.
 
Hi Hardwareluxx Freunde,

ich besitze ebenfalls das Asus P5E, habe aber folgendes Problem.

Wenn ich eine WLAN Karte im oberen PCI Slot nutze, startet das Board nicht mehr.
Es läuft kurz an, schalte dann aber gleich wieder ab.

Im unteren PCI slot habe ich eine DVB Karte, die ich aber wegen dem CI Modul leider nicht nach oben setzen kann.
Ich vermute ganz stark ein IRQ Konflikt, aber vielleicht habt ich noch ne Ahnung.

Also falls jemand schonmal ein Ähnliches Problem hatte, wäre ich sehr dankbar für ein Tipp.

P.S.

Kann man die SupremeFX auch in einem anderen PCIE slot nutzen?

Hoffe die Themen sind hier noch nicht behandelt worden.


Vielen Dank

Kim Voss
 
@LarsPower:

Ausprobieren. Viele bekommen halt mit dem Rampage BIOS noch ein paar MHz mehr heraus, wenn es aber bei dir auch so geht, kein Problem. Garantieren kann dir die Übertaktung eh keiner..

@ Kim V:

Willkommen im Forum!

Also ich konnte meine WLAN Karte auch im oberen PCI Slot nutzen. Welchen Chipsatz hat deine denn und geht die im unteren Slot überhaupt?

Die SupremeFX sollte auch in den anderen PCIe Slots laufen, meines Wissens nach ist der obere PCIe Slot nur "besonders", weil er mehr oder weniger zu deaktivieren geht.
 
so hab jetzt das neueste rampage formula bios drauf nu hab ich das Problem dass bei OPT1 und OPT 3 70 C angezeigt werden. Was sind das für Temps?
 
Imaginäre, weil das P5E die Sensoren dafür nicht hat.
 
es gab hier mal einen fred wie machen mein Asus P5E zum x48 Formula kann mir bitte jemand ein link geben? danke!
 
Soo, hab meinen Q9650 nun schon ein paar Tage. FSB von 420 war eigentlich kein Problem, alls drüber aber war nicht stabil. Soweit so schick. Die Temps sind mir zu hoch unter Dauerlast, aber ein Scythe Mugen 2 ist schon bestellt. Als nächsten Step habe ich auch schon das Rampage Bios eingespielt und das lief auch wunderbar. Loadline Calibration funzt damit nun auch. Wenn der Mugen 2 da ist werde ich dann nochmal versuchen mit diesem Bios den FSB weiter anzuheben, mal schauen obs was wird :)!
 
Q9650 auf P5E

Soo, hab meinen Q9650 nun schon ein paar Tage. FSB von 420 war eigentlich kein Problem, alls drüber aber war nicht stabil. Soweit so schick. Die Temps sind mir zu hoch unter Dauerlast, aber ein Scythe Mugen 2 ist schon bestellt. Als nächsten Step habe ich auch schon das Rampage Bios eingespielt und das lief auch wunderbar. Loadline Calibration funzt damit nun auch. Wenn der Mugen 2 da ist werde ich dann nochmal versuchen mit diesem Bios den FSB weiter anzuheben, mal schauen obs was wird :)!

Das selbe Gespann hatte ich auch. Den Erfahrungsbericht kannst du unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=561752 lesen. Leider waren mehr als 430MHz (3.87GHz) nicht drinne. Ansonsten ein echt tolles Board.
Ich bin dann aber trotzdem auf ein Gigabyte EP45-UD3P gewechselt. Dort konnte dann die CPU wirklich zeigen, was sie kann. Nur die Temperaturen mit Luftkühlung setzen dem Ganzen dann bei 4.15GHz [24/7] ein Ende.

Gruß Grenz
 
Nachdem der Mugen 2 da und verbaut ist habe ich heute FSB bis jetzt auf 430 angehoben und auch nach 30 Minuten Primestable. Das ist doch schonmal nicht schlecht für ein BIOS Update ;-)! Am WE werde ich vielleicht mal probieren ob noch mehr geht. Aber ein neues Board zu kaufen nur um noch weiter zu übertakten, nee danke. Wenn mehr nicht geht, dann ist das halt so, immerhin läuft er ja nun über mit 800 Mhz mehr als der Standarttakt, das ist doch schon klasse :-).
 
hab da mal eine Frage zur North und Southbridge ab wann aollte ich da mal eine Spannungserhöhung vornehmen? Wie viel Spannung kann ich den beiden zumuten?
 
Das selbe Gespann hatte ich auch. Den Erfahrungsbericht kannst du unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=561752 lesen. Leider waren mehr als 430MHz (3.87GHz) nicht drinne. Ansonsten ein echt tolles Board.
Ich bin dann aber trotzdem auf ein Gigabyte EP45-UD3P gewechselt. Dort konnte dann die CPU wirklich zeigen, was sie kann. Nur die Temperaturen mit Luftkühlung setzen dem Ganzen dann bei 4.15GHz [24/7] ein Ende.

Gruß Grenz



hab das gleich problem mit dem X48

mehr als 3,6GHz mit dem Q9550 ist nicht dirn



und denk auch an ein wechsel nach
 
Mal ne blöde frage meinerseits an alle glücklichen P5E Besitzer: Kann man irgendwo die NB Temp auslesen? Everest gibt mir da ziemlichen Schwachsinn aus, meistens 25° obwohl der NB Kühler gefühlte 40 hat.

Hat das P5E da überhaupt eine Diode?

Und noch eine Frage, habt ihr den zusätzlichen aktiven Chipsatz kühler installiert? Ich hab einen Xigmatek Red scorpion zum Kühlen der CPU, und ich bin mir nicht sicher obs mit aktivem Chipsatzkühler oder ohne besser ist.

Echt blöd wenn man die NB Temps nicht auslesen kann!

Sorry, mir fällt grad noch eine ein ;)
Muss ich mir bei einem FSB von 400mhz und der niedrigsten NB Spannung Sorgen um die Temps machen? Mein E7200 läuft mit 3200mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir bei einem FSB von 400mhz und der niedrigsten NB Spannung Sorgen um die Temps machen? Mein E7200 läuft mit 3200mhz.

Nein, def. kein problem.

du betreibst das board mit der niedrigsten spannung, besser geht es nicht ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NB Diode nicht "direkt" an dem chip hängt sondern etwas daneben, so das es zu "komischen" werten kommen kann.
 
Nein, def. kein problem.

du betreibst das board mit der niedrigsten spannung, besser geht es nicht ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NB Diode nicht "direkt" an dem chip hängt sondern etwas daneben, so das es zu "komischen" werten kommen kann.

Hm...die muss ja meilenweit von der NB entfernt sein! Habe eben ein elektr. Thermometer direkt auf dem NB Kühler die Temps messen lassen, und auf dem Kühler (!) steigen die Temps ja schon auf knapp 40°C. Wobei die Motherboard Diode im Everest max. 35°C anzeigt.

Hat noch jemand ein paar Ideen zu meinen Fragen?
 
Ne direkte NB-Diode gibts meines Wissens nicht was Everest da wieder anzeigt wird wohl irgend ein MB Sensor sein denke ich. Aktiver Kühler für die NB ?? keine Ahnung wie die Boards zur Zeit ausgeliefert werden aber bei mir war wenn ich mich recht entsinne bloß einer für die SpaWas bei und den soll man bloß bei Wakü oder Passiv-CPU-Kühlung einsetzen. Der ist auch nicht gerade leise wenn man also seinem Board was gutes tun will dann solllte man sich nen runtergeregelten 120er mit reinbasteln der auf den NB Bereich bläst da haben wenigstens mehr Komponenten was von.
 
Klar sitzt der aktiv Kühler auf den Spawas, aber die Kühler sind ja alle über Heatpipes miteinander verbunden, weshalb der Kühler die NB auch etwas mitkühlen sollte. Praktisch sieht das leider wieder ganz anders aus! Vielleicht sind die Heatpipes nur attrappen ;)

Edit:

Habs eben ma getestet, ohne den Aktiv Kühler ist der Kühler der NB um durchschnittlich 5°C wärmer :(
Hätte ich selber nicht erwartet. Allerdings war der PC ohne den aktiv Kühler halbsolaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh