[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also @ steni:
bei dir is definitv kein CF am laufen. oder hast du vll im Treiber AA und AF drin?
also ich musste nix im Bios umstellen um CF zum laufen bekommen.
Also ich hab die Vnb schon ziemlich früh hoch geschraubt. Aber so 1,5V dürften auf dauer kein Prob sein.
@herby:Also, bei mir hat sich das booten schon häufiger aufgehängt, wenn ich zu wenig Vcore und VTT hatte. Aber ab einen bestimmten punkt(bei mir 455) geht gar nichts mehr. Selbst mit extremsten spannungen.
Also denke nicht, dass der komplette Slot abgeschalten wird. Denke, dass einfach nicht mehr die benötigten Daten durchgeführt werden. Aber kannst ja mal ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich die SupremeFX II genau?

Muss ja ein X-Fi Chip sein, aber wlecher genau? Da Creative sonst nur die Titanium als PCIe liefert, muss es wohl so ein Chip ohne X-Ram sein, oder?
 
Hi,
wollte mal fragen, ob das angebot ausm Internet zu empfehlen ist?

Also das Asus P5E x38 im Bulk für 82€ inkl. Versand. Sonderposten absolut neuwertig.
 
[ 1102 ]
----------------------
Fixed use 2 pieces of ATI4870X2 VGA Card can't display from Primary slot display monitor
 
Dann ham se sich aber echt verdammt viel zeit gelassen. Des is ja fast ne sauerei :(
Wobeis mich dann wundert wieso meine HD 3870X2 dann laufen, weil die hatten ja mal des gleiche prob mit dene(zumindest DFI).
 
so falls jemand wie ich danach sucht,ob man das "asus P5E Deluxe" auf *Rampage Formula* -Bios flashen kann,der bekommt jetzt eine antwort: Es funktioniert!
musste erstma auf 0105 (p5e-d bios) zurück flashen,weil er auf 0205 irgendwie net vom usb-stick booten konnte,und nur afudos 2.29ES vom rampage hat bei mir funktioniert.
paar fehlermeldungen beim booten,weil paar neue sensoren falsche werte anzeigen,einfach im bios menu die entsprechenden sensoren ignorieren und evntll noch die entsprechende overheating-protection deaktiviern...bis jetzt funzt alles tadellos,musste auf rampage flashen da mein p5e-d zuvor bei last untervoltet hat (glaub ich jedenfalls^^) und extreme fps einbrüche verursacht hat,sound hat auch geknackt wie sau,wie gesagt bis jetzt sind keine probleme aufgetaucht.
 
P5E-DELUX X48 startet ab DDR2-1000 nicht

hallo liebes forum :) bin neu...

ich habe mit meinem p5e delux x48 das problem, dass es ab ca. ddr2-1000 nicht mehr startet (overclocking failed). ich habe die speicher 2gb ocz reaper pc-8500 und pc-9600 auf bis zu 2,4 volt probiert zu starten.
latenzen eingestellt usw...
northbridge spannung erhöht (bis 1,49v)
fsb auf 333 zurück gesetzt

ich weiß nicht, was ich noch machen soll und habe auch nichts weiteres bzw brauchbares im i-net gefunden. darum hier mal bilder meines bios (0205)

vllt seht ihr da was, habt erfahrungen oder vorschläge...

auch gerne icq: 255-644-466

foto0301qv1.jpg

foto0302bk0.jpg

foto0303dr3.jpg

foto0304pc7.jpg


ich habe diesen und den 8500er davon getestet
foto0307jn5.jpg


ich freue mich schon auf eure antworten!

gruß jonas und frohe weihnachten :xmas:

ps: nutze xp 32 pro, habe alle treiber usw installiert. das board hat 35°c. habe bislang immer dimm a1 und b1 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und, wenn Du die Latenzen auf "Auto" stellst? Frequenz auf 1000 (annähernd), nur die Voltage auf 2,1 und fertig !?
 
habe ich versucht. es führt zu keinem erfolg...

ddr2-1000 kann ich starten (laufen im "auto" dann auf 5-5-5-18)
ddr2-1066 startet er nicht (overclocking failed)

zur zeit lasse ich ihn auf ddr2-900 4-4-4-10 laufen

ich bin über alle vorschläge dankbar

andere frage: ich habe auf meinem p5e delux x48 zwei mal die 4850 mit 512mb sitzen. die karten sind mit einem ati cf kabel verbunden, trotzdem kann ich cf noch nicht nutzen. benötige ich also (wie im hanbuch den mb zu sehen) ein dvi kabel, dass beide grafikkarten und den monitor verbindet? wenn ja, wo bekommt man das?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JustJonas@
stell in bios ram timing auf manuel und ändere tRFC wert auf 55 :xmas:
 
habe es getestet und keinen erfolg gehabt. werde jetzt versuchen auf rampage zu flashen und dann mal testen.

gruß
 
entweder haben deine riegels eine macke oder du machst da was falsch.
ich hatte auf meinem P5E 4x2gb OCZ reaper pc8500 rams mit 1150mhz am laufen. suche meine alte beiträge, hab auch bilder gepostet.

Edit:
hier ein bild hab selber gefunden...

http://www.abload.de/image.php?img=ocz1150hx3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das rampage formula 0701 bios drauf geflashed per usb dos boot. der speicher läuft jetzt auf ddr2-1200 5-5-5-18 @ 2,1v wie es halt sein sollte
e8500 @ 4,275ghz @ 1,29v (bios)

kann es nur jedem empfehlen. ist übrigens ein rev. 2.xx

es läuft jetzt also so, wie ich es wollte. hat also am bios gelegen, was ich letztendlich auch schon vermutet habe.

bin überglücklich xD ... werde dann die tage mal schauen, was geht
 
kannst du ein bild vom rampage bios ram timing posten ? mit 1200mhz natürlich.
 
ok dann jetzt mal was fürs auge

foto0316sa2.jpg


foto0309ns9.jpg


foto0315qr0.jpg


läuft auch prime stabil, doch bei 1250 mhz @ 2,2v läuft gar nichts mehr stabil. was kann ich noch machen, damit ich auf 1300 mhz oder höher komme?

gruß
 
welche rams sind das jetzt die mit 1200mhz laufen, 8500 oder 9600 ? und wie gross ?

Edit:
aus deinem biosbild (beitrag nummer 911) erkenne ich subtimings die zum DDR2 PC-6400 800MHz passen.
nie im leben wirst du mit dieser subtimings mehr als 900MHz stabil zum laufen bekommen.
und du behauptest damit kannst du 1200mhz fahren ?
sorry das kaufe ich dir nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher speicher es ist, siehst du im letzten bild des beitrags #911.

du meinst sicherlich die 4-4-4-10 die da grau stehen. ich hatte ja den speicher auf den timings und dann auf ddr2-900 laufen. hatte die 5-5-5-18 (blau) nur einmal fürs foto manuell rein gemacht um zu zeigen, welche einstellungen ich gemacht habe, mit der frequenz (über 1000mhz) mit der er nicht gestartet ist.

guck doch mal in den beitrad #919 rein. da sieht man doch 5-5-5-18, 1199mhz und 2,1v. was verstehst du daran jetzt nicht?

hier nochmal ein beweisbild (omg xD)

cpuzxz4.jpg


gruß
 
was für mich unerklärig ist, auf dem beitrag 919 bild 2 ... die werte bei (1st Information) passen nicht zum 1200mhz. kannst du bitte mit 1200mhz die werte von Everest\Mainboard\Chipsatz posten ? da kann man mehr sehen.
 
Das Problem mit RAM-Speed über 1000MHz hatte ich auch ne ganze Zeit lang mit dem Unterschied das es damals noch kein BIOS gab mit dem sie liefen. :motz:
Hatte bei mir zuletzt diese Settings für 1200 benutzt (jetzt laufen sie auf 800 MHz :fresse:)
attachment.php
 

Anhänge

  • ram_ocz_settings.JPG
    ram_ocz_settings.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 197
nagut das sind ja 1gb ram riegel. ich dachte erst das sind 2gb module.

orpheus88@
wie meinst du dass vorher 1200mhz ging und jetzt nur 800mhz ?
ps, kann man mit dem tool MemSet, auch die timings ändern und speichern oder das tools zeigt nur eingestellte subtimings an ?
 
nagut das sind ja 1gb ram riegel. ich dachte erst das sind 2gb module.

orpheus88@
wie meinst du dass vorher 1200mhz ging und jetzt nur 800mhz ?
ps, kann man mit dem tool MemSet, auch die timings ändern und speichern oder das tools zeigt nur eingestellte subtimings an ?

damit gehen immernoch 1200 ich brauche sie bloß nicht und auto ist halt 800
mit MemSet kannst du fast alle ändern (und auf Wunsch beim Windows-Start setzen) außer tCL die geht bloß im BIOS
 
Bin ich froh dass meine 2x2Gb+2x1Gb mit 900 laufen :d
An sich ein gutes Board, aber auch ganz schön zickig, was aber größtenteils am Bios liegt. Hat eigentlich schon jemand nen Quad mit Rampage-Bios über 450 FSB geschafft? Bei mir is mit normalen Nios bei 455 schluss. da helfen selbst wahnsinnige Spannungen nicht und FSB-Wall liegt auch höher, also an der liegts nicht.:(
 
Mein Q66 macht 8*475 FSB auf dem Board, oder 9*425 mehr habe ich nicht getestet weils dann nur noch "Winter mit Fenster auf Stabil" wäre.

Danach war aber Schluß, also auch 6*480 hab ich nicht mehr Stabil bekommen.
 
RAM-Aufrüstungsproblem

Hallo!
Ich habe schon schoneinmal zu diesem Problem gepostet, aber veilleicht könnt ihr mir hier besser helfen.
Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Hardware liegt, bin aber im Moment zu beschäftigt um Vista neu aufzusetzten.
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe heir finde ich eine Antwort für ein sehr komisches Problem. Folgendes: Bei den momentan beinahe lächerlichen Speicherpreisen habe ich mir ein zweites 4GB-Kit DDR2 Ram von Gskill gekauft. Gestern angekommen und gleich eingebaut. Und beim ersten hochfahren war gleich mal die Auflösung auf 1024x768 und ein nettes Fensterchen (--> Anhang) erschien und das CCC ließ sich nicht starten. Tolle sache hab ich mir gedacht und gleichmal den Catalyst neu installiert: Nix, alles beim alten. Also hab ich mal den neuen Speicher wieder ausgebaut und gestartet und siehe da, alles geht wunderbar
Mainboardtreiber aktualisiert, älteren Grafiktreiber brobiert (8.11), Speicher runtergetaktet, BIOS Update gemacht, NB mehr Spannung gegeben... alles ohne Erfolg.
Und jetzt sitz ich hier am meinem 22Zöller mit 1400x1050 -.- irgentwie erbärmlich.
Weiß jemand rat?
Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe heute auch ein ASUS P5E bekommen, jedoch habe ich ein Problem!

Die CPU ließt mir falsche werte aus, Everest sagt ich hätte eine 100°C CPU, was aber nie im Leben hinhauen kann!
desweiteren wenn ich denn PC einschalte, da kommt ein Fehler piepton wegen der CPU.

Woran kann das liegen?
Was ist das neuste Bios für das Board mfg isoO
 
@ PronooB:
hab mla was gehört von wegen dass der treiber dass nicht mit macht. Hab schonmal etwas von einem ähnlichen Prob gehört. kannst ja mal im CF-Thread nachfragen. da war des glaub ich schon mal thema.
@isoo:
entweder hat die CPU nen schaden bzw der sensor oder da is iwas anders fehlerhaft. würde mal die cpu noch mal aus und einbauen oder mal wieder mit orignaltakt laufen lassen und schauen wie es sich dann verhält.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh