[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind 2 Teile, NB und SB gehören zusammen... erst SB und dann NB oder umgekehrt ;) Wie Du besser zurecht kommst eben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Danke, hab echt nen bissl schiss das ich das ding dabei zerstöre!
Und vorher von oben mit nem Fön warm machen dann kann man die einfach abziehen,oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
genau so, erst SB und NB (Schrauben lösen) warmmachen und seitlich bewegen, machs vorsichtig und achte auf seitliche Teile, nicht das Du etwas beschädigst. Lieber 2 oder 3 mal ansetzten, die Pampe wird recht schnell wieder kalt und klebt dann wieder fest.

Danke, wenn meine Pumpe aus der RMA kommt werde ich das dann mal machen!
Weiß jemand wie lange RMA bei Aquacomputer so dauert, irgendwelche erfahrungen?

hi leute ich habe auch ein paar probs zZ. egal ob unter last oder im windows.. ab und zu macht der rechner nen spontanen neustart...

hier meine config:

xeon 3220 @ 3,2 - 8x400 - 1,33Volt (g0 - 1,1Volt - 85grad max. temp)
4x1gb mushkin xp2-8500 @ 1066 - 5-5-4-12 2T - 2,2volt

sonst alles auf auto

prime läuft ohne probs durch und temps sind auch gut (bei quadprime 59grad)

bios 0502 ist drauf

wie hoch ist eigentlich die nb spannung normalerweise? kann es sein, dass ich wegen den 4 modulen @ 1066 die spannung erhöhen muss?

Ich wollte Dir eine Erhöhung der Boardspannungen vorschlagen, aber Du hast ja Auto eingestellt, da liegt ja normalerweise mehr als genug an. Hast Du mal mal den VCore erhöht?

... auch eine Erhöhung der NB Spannung auf 1,45 brachte nichts ... habe die CPU jetzt mal @ Standart laufen ... es wundert mich vor allem, da ja Prime und auch alle anderen Benchmarks ohne Probs durchlaufen ... und wie gesagt die Abstürze sind ganz willkürlich. Mal während ich spielen ... mal mitten im Windows (und das obwohl ich nur gesurf habe)

ich lasse jetzt mal so laufen.... mal schauen, obs daran liegt

teste mal deinen Ram mit Prime Blend sowas hatte ich auch schonmal!

Gruß Alex

Das prob habe ich auch shon gehabt. Haste Win Vista 64Bit?

Bei mir kommt einfach ein Bluescreen und dann startet er neu. Liegt aber an der RAM Bestückung. Haben viele das Prob.

nein - ich benutze win xp pro mit sp2 und allen updates ... vllt liegts an einem der updates? habe diesmal das neue winfuture updatepack installiert...

und oben auf dem screen sieht man ja, dass es eigentlich funktionieren sollte

und bluescreens habe ich auch keine.. nur spontane neustarts oder freezes/fehlermeldungen in games .. die abstürze sind nicht reproduzierbar

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte mir den Screen nicht angeguckt.... Hätte ich auch selber drauf kommen können xD

Nun gut, kann am Bios liegen. Wie ich hier mal gelesen habe hat Apollon auch Probs mit dem Board und der RAM Bestückung gehabt. Er hat das neue Bios drauf gehauen und nach meiner Meinung ging dann alles...

So weit ich weiß schon.

Probier mal ob dein Win auch bei 2GB nach ner weile neu startet...

Hallo

kurze frage, hab jetzt bios 0601 drauf , kann ich jetzt wieder auf 0402 zürückflashen , weil mein pc hat frezzes und blue screens seit ich dieses scheis 0601 bios drauf habe, hab mein e6750 auf 3,5 Mhz, und mit 0402 lauft alles super aber mit diesen jetzt nicht, geht zürückflashen oder nicht ?
Danke
mfg

hab jetzt auf 0602 geflasht, mit asus update geht nicht zurückflashen ,nur mit DOS,jetzt lauft Prime , mall gucken, soweit gut, danke
ich meld mich , wenn soll nicht klappen!

danke

hallo,

meine hardwareausstattung könnt ihr der signatur entnehmen.
habe irgendwo gelesen, dass das p5e board probleme hat mit samsung hdds. ist das noch so, oder hat sich inzwischen etwas getan?

daniel

bei mir muckt eine meiner beiden HD501LJ rum, nach ca. 20% läuft chdisk nicht weiter und Hutil bringt nach 4% Fehler über Fehler... Der Defekt kann aber auch mit meiner Balkon-Bench-Session zusammenhängen, obwohl ich da weniger dran glaube. Ich schmeisse beide raus, kommen 2 Maxtor DiamondMax 22 mit 32mb Cache rein. Ein wird verkauft, die andere kommt in mein externes Gehäuse.

jetzt mach mir keine angst mensch...bin doch grade erst auf die WD 320gb single-platter umgestiegen. hoffentlich machts die recht lang mit

uhohhide.gif

wie geschrieben, die Platte kann auch bei einer Balkon-Bench-Session gelitten haben... Da das Wechseln bei mir wegen der Wakü (HDD Dual SilentStar) extrem umständlich ist, die Platten trotz Dämmung Zugriffsgeräusche wie alte 80GB Maxtor haben und mein Zutrauen in Samsungs Verarbeitungsqualität eh (seit den brummigen lauten 250ern) gesunken ist, kommen beide raus. Außerdem ist die Maxtor richtig flott (siehe Anhang)... das macht die Entscheidung wesentlich leichter.

Anhänge

• stm3500320as_vs_hd501lj.jpg
    stm3500320as_vs_hd501lj.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 77
Also ich kann die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) nur empfehlen!

Habe davon 2 Stück, selbst bei geöffnetem Case sind die Platten fast nicht raus zu hören!

hab seit gestern probleme mit meiner WD :( was muss ich depp auch versuchen ahci ans laufen zu kriegen...

mal gucken: wenn nötig kommt heut der große kehrbesen - alles manuell suchen und entfernen

Hi,
kann mir jemand sagen, ob ich bei der SOundkarte, die bei dem Board dabei war den Analogen und DIgitalen Ausgang zugleich nutzen kann?
Ich würde gerne per optischem Kabel an meinen Verstärker und zudem noch die Kopfhörer und das Mikrofon laufen lassen.

Ja geht habs ausprobiert, du kannst den Opt. S/PDIF und die Buchsen hinten an der Soundkarte gleichzeitig nutzen.

So mal meine ersten vernünftigen OC Ergebnisse:

Mehr will ich der NB erstmal nicht geben ohne WaKü drauf.;)

Zuletzt bearbeitet: