[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.

Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )

Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe seit neuestem das Board. Leider habe ich unter Vista x64 das Problem das ich komische Geräusche über die OnBoard-Soundkarte höre. Aber nur bei Last irgendwie, es ist so als ob ich die CPU arbeiten höre, so nen etwas höheres fiepen, teilweise auch tiefes brummen. Kann das noch einer feststellen?

System:
P5E
E8400
8800GTS 512
4GB GEIL
BIOS 605
Soundtreiber: aktuellste von der Asusseite

schon bekannt?

Link - die neue Kühlung von Inno...

Hi,

ich habe seit neuestem das Board. Leider habe ich unter Vista x64 das Problem das ich komische Geräusche über die OnBoard-Soundkarte höre. Aber nur bei Last irgendwie, es ist so als ob ich die CPU arbeiten höre, so nen etwas höheres fiepen, teilweise auch tiefes brummen. Kann das noch einer feststellen?

joa kann hab ich auch festgestellt. zwar mit ner x-fi pci-e. denke das ist nen bug im zusammenhang mit pci-e und ner soundkarte. wie die das hinbekommen haben ist mir aber schleierhaft. möglich lösung wer zu probieren nen anderen pci-e slot zu benutznen

ps. sonst noch nen paar intersante erfahrung die ich mit den board gemacht hab. bios ist teilweise etwas träge wenn man z.b. die lüftersteuerung einstellen will und außerdem genauso gut bzw schlecht oc tauglisch für nen quadcore wie das abit ix38 quadt gt was ich davor hatte, aber lenkst nicht so heiß.

joa kann hab ich auch festgestellt. zwar mit ner x-fi pci-e. denke das ist nen bug im zusammenhang mit pci-e und ner soundkarte. wie die das hinbekommen haben ist mir aber schleierhaft. möglich lösung wer zu probieren nen anderen pci-e slot zu benutznen

ps. sonst noch nen paar intersante erfahrung die ich mit den board gemacht hab. bios ist teilweise etwas träge wenn man z.b. die lüftersteuerung einstellen will und außerdem genauso gut bzw schlecht oc tauglisch für nen quadcore wie das abit ix38 quadt gt was ich davor hatte, aber lenkst nicht so heiß.

ich hatte jetzt mal eine aaalte soundblaster live! drin, natürlich pci, selbes phänomen.

dh man kann davon ausgehen das es nicht am treiber liegt, aber was kann es dann sein?!

auf asus webseite steht was anderes. das bios 0605 ist Final und keine beta version. hier auch chengelog...

zu dem zeitpunkt als ich den changelog gepostet habe deklarierte asus das 0605 als latest beta bios

einen tag später nach erfolgrecihem hochladen des 0605 auf deren ftp wars auf einemal final incl "neuem" changelog

asus typsich unprofessionell

hab mal 2 fragen

was sind denn so die typischen NB Spannungsbereiche beim P5E? (für 24/7 settings unter luft) konnt das leider nirgendwo finden habs bis jetzt immer auf auto stehen gehabt und nur den vcore + dimm manuell eingestellt

und wie kann man unter windows die NB temperatur auslesen ? find da irgendwie auch keine anzeige für @everst (und welche temperaturen sollten man maximal haben unter last?)

danke im vorraus =)

@SYS 92 Die Temperaturen könnten bei einer GTX schon stimmen! Ich selbst habe eine und die bläst nicht alles nach außen. Durch die fünf "Kühlschlitze" auf der Karte kommt die heiße Luft auch raus und soweit ich weiß soll der Temp. Fühler da in der Nähe stecken.
Ich hab´s selbst mal nach einer "Crysis-Session" getestet und die Seitenwand abgeschraubt. Im Inneren war es wirklich sehr, sehr warm. Von daher sollte dies meine Aussage bestätigen...

@SYS 92 Die Temperaturen könnten bei einer GTX schon stimmen! Ich selbst habe eine und die bläst nicht alles nach außen. Durch die fünf "Kühlschlitze" auf der Karte kommt die heiße Luft auch raus und soweit ich weiß soll der Temp. Fühler da in der Nähe stecken.
Ich hab´s selbst mal nach einer "Crysis-Session" getestet und die Seitenwand abgeschraubt. Im Inneren war es wirklich sehr, sehr warm. Von daher sollte dies meine Aussage bestätigen...

Richtig, das kommt von 8800GTX , hinter Lüfter bläst so warmes luft raus , nicht normal, muss irgendwo noch ein Lüfter rein tun für besseres kuhlung, hab gedacht mach noch einen Scyte KamaBay, der soll noch frisches luft reinblassen, hab schon einen 140mm und der bläst jetzt direkt auf graka , aber trotzdem höhe temps.

mfg

glaub ich ehr nich, da die abwärme der graka direkt aus dem gehäuse gebracht wird
Das klappt aber nicht so ganz. Ich habe neulich den Wasserkühler meiner 8800GTS abnehmen müssen und hab ein paar Tage den Original-Lüfter drauf gehabt. Dadurch strahlte die Karte nach oben hin(es war mit den Händen spürbar) soviel Hitze ab das die Board-Temp um über 10° gestiegen ist.

argh jetz bekomm ich erstma auf's maul weil ich zu faul zum ausführlichen schreiben war :fresse:^^

das mit der abwärme der GraKa stimmt natürlich, aber das es NUR an der Graka-wärme liegt ist das, was ich bezweifel. Bei ner guten gehäusebelüftung kann ich mir nicht vorstellen, dass die temps so hoch gehn ;)

meine der faulheit entsprungene Antwort nochma ausführlich^^:
glaub ich ehr nich, da [ein großteil der] abwärme der graka direkt aus dem gehäuse gebracht wird [und der rest bei ner guten belüftung nich so viel ausmachen sollte]
hoffe dat passt so :d

Bin zwar noch nicht lange Asus user aber das einzige was ich gemerkt habe das Asus in sachen Bios wirklich zum ko**en ist. Hmm schade eigentlich, so schlecht is das P5E gar nicht...

Zum neuen Bios 0605:
Speichervollbelegung mit 4x 1Gb Ballistix 1066 funzt jetzt ohne Probleme (Trans Boost aktiv Level 0)
Speicher geht bis 1120Mhz

Achja und die CPU Temp stimmt nun (damit sind nicht die internen Tempsensoren der CPU gemeint sondern der Sockensensor), hat voher immer 1-10 °C angezeigt nun ist er 14°C weniger als die Coredioden anzeigen, aber dadurch funzt auch das CPU Q-Fan Control wieder, mein CPU-Lüfter dreht wieder höher wenn die CPU wärmer wird.

Kurze frage, hat jemand die OCZ Platinum XTC PC2-8000U auf dem board laufen? Wenn die rumzicken kommt nämlich die alternative die Gskill rein.

Die Corsair Speicher sollen aber noch ned funktionieren. Selbst mit 0605 nicht!!! Eigentlich schade, denn ich denk die Twin2x haben nicht wenige...
Hinzugefügter Post:
Ja meine emu 0404 fiept auch bei Last.

Dieses Problem habe ich mit meiner Auzen. Allerdings nur, wenn ich Crysis im Vollbild (bei 64-Bit) starte!!!

Zuletzt bearbeitet:
weiß hier jmd, ob der scythe mugen auf das board passt?

ah gut... wurzelsepp hat den ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Zum neuen Bios 0605:
Speichervollbelegung mit 4x 1Gb Ballistix 1066 funzt jetzt ohne Probleme (Trans Boost aktiv Level 0)
Speicher geht bis 1120Mhz

bei mir gings schon vorher, obwohl ich nur 4x 1gb 800er ballistix hab .... (selbst mit dem bios was vom werk aus drauf war und dem 603er). was jetzt besser geht ist bei mir, wenn ich nicht 1zu1 mache sondern diverse teile benutze. vorher war da nen unterschied von 200mhz und jetzt nur noch so 100mhz. aber jedes board ist leicht anders.

mir schleierhaft, ist doch der selbe ram. bei mir im spd steht ja soar drin das 1066mhz mit 5 5 5 15.

jo ich habe auch probs mit meinen rams -> 4x1gb 1066er verbaut... läuft auch primestable... aber spontane neustarts (selbst bei ddr2 800 5.5.5.18) ... mit dem einen kit läufts mal seit gestern ohne probs @ 1066 5.5.4.12 bios 0502 ... mit dem anderen ists abgeschmiert.... dabei sind die sogar aus der selben produktionswoche (aber verschiedene heatspeader).. mushkin xp2 8500

ich frage jetzt mal im mushkinforum nach... vielleicht können die mir weiterhelfen

Mein Fiepen und zirzen ist weg!
Musste nur die GTL´s richtig einstellen. Muss man ja auch erst mal kapieren die Dinger.

Bei 3,6 GHz braucht mein Q66 1,34 V und dazu hab ich x0,61 als CPU GTL genommen und meine NB braucht dafür 1,31 V und da hab ich glaube ich x0,59 als NB-GTL genommen, und schon war das Fiepen kaum noch hörbar.
Die GTL´s müssen zu deinen Spannungen passen, einfach CPU-VID * 0,67 = x ;
x /CPU-Spannung = GTL .
Ich übernehme keine Haftung für richtigkeit aber bei mir war das Fiepen danach deutlich weniger bis fast ganz weg. Meine V-core konnte ich dadurch aber leider nicht senken.
Sobald mein Board unter Wasser ist wird aber mit höheren Spannungen das ganze noch mal überprüft.

Wenn jemand ganz andere Ergebnissse hat lasse ich mich gerne belehren.

hi, könnt ihr mir sagen wie die Standard-Soundeinstellungen im BlackHawk Soundprogramm sind. Damit ihr wisst welches Menü ich meine, hab ich einen Screenshot gemacht. Es geht mir darum, ob standardmäßig die lautstärke aller Speaker gleich groß ist.

Anhänge

• BlackHawk.jpg
    BlackHawk.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 73
man kann doch sagen das x38 besser als p35 ist oder ? ...wegen cf
und beide chips sind gleich gut fürs übertakten, richtig ?

gibs den vdroop immer noch ^^ ?