[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte um Hilfe!

Ich habe vor mir ein Gehäuse im BTX Format zu kaufen. Wirkt sich das drehen des Boards wirklich so gravierend auf die Temperatur der NB und SB aus? Viele reden von überhitzen aber ich kann nicht glauben das es so ein Unterschied sein soll...

Bitte helft mir

ich habe das "AeroCool - ZeroDegree" Gehäuase, bei dem ist das board auch auf dem kopf und ich bin mit der temperatur zufrieden (30°C Mainboard Temp).


 
Hallo,

hab hier schon mal nach Raid Problemen gesucht und auch einige leider unbefriedigenden Antworten gefunden. Hab das Vista x64 aktuell auf einer 320GB SATA HDD installiert ist. Der Controller im bios steht auf IDE. Hab dann die Platten reingebaut und versucht das ganze auf RAID umzustellen und die Platten als Raid1 konfiguriert, leider kommt bei neustart nur ein Bluescreen, gleich nach dem Windows VISTA "Logo". Auch der abgesicherte Modus startet nicht. Hat hier jemand vielleicht mittlerweile eine Lösung, wenn ja, kann ich das Raid erstellen, ohne nochmal extra formatieren zu müssen?

Fragen über Fragen :) mit der Bitte um Antworten.

Grüße
 
Du kannst doch raid net einstellen wenn windows auf ner single festplatte installiert ist? (oder hab ich nen denkfehler?)

Beim mirror(en) der platten wird doch sowieso alles gelöscht.
 
Ich gebe dir keine Garantie, jedoch läuft das Board bei mir im V2000 seit einiger Zeit ohne Probleme. Bei mir herrscht auch ein etwas stärkerer Luftstrom.
 
kann mir jemand von euch die Settigs (mit Q6600) vom Bios auflisten?

besten Dank schon einmal im vorraus
 
FSB 400
Multi 9
Strap (je nach ram, am besten auto)
Vcore (must gucken was deine cpu braucht)
Eist und spreadteile (ganz unten) ausschalten. Läuft super :)
 
Ich habs auf Auto, vllt nicht jedermans Sache aber so habe ich ein FSB von über 560 geschafft :)
 
kann mir jemand von euch die Settigs (mit Q6600) vom Bios auflisten?

besten Dank schon einmal im vorraus
Also meiner läuft super stabil mit 3,6 GHz bei FSB 400 /Multi 9 , Ram Strap auf 333 alles andere auf Auto ...
@ Chris_007 :Ja die Heatpipe macht mächtig heat... Im Idle hat mein MB um 40Grad, bei Last 50Grad
 
50 unter Last Oo
Ich habe von idle und Load eine maximale Abweichung von 2-4°C...Es geht nie über die 35°...und bei mir weht nur ein laues lüftchen!
 
Da hatte ich ihn lange Zeit Vollgas incl. Graka und die Lüfter noch aus, waren auch nicht ganz 50, wollte damit auch nur sagen, daß das Board auch mit 50 Grad noch absolut stabil läuft.

Aber 40 Grad hab ich im Idle immer bei 3,6 GHz und bei Last komm ich auch jetzt mit den Lüftern (5V) auch an 45 Grad
Hinzugefügter Post:
Mainboard ist nicht Wassergekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bios 0607 rauf gemacht aber merke absolut kein unterschied. LLC funktioniert immer noch nicht.
 
Habe gerade herausgefunden das die AISuite 2,45 beim RAM anzeigt obwolh im Bios 2,1V eingestelllt sind. Wenn ich 1,92V im Bios einstelle kommen 2,1V beim RAM an laut AiSuite, Ist das normal?
 
Hmm also bei mir habe ich 2.00 V eingestellt und bekomme 2.05 V ausgelesen, was auch richtig ist, da das Board um 0.05 V übervoltet.

Naja, das Tool kann dennoch nicht überzeugen. Beim QFan kann ich wieso auch immer zwei mal 60% auswählen, jedoch funktioniert beides nicht. Halt dich bei der VDimm einfach an "eingestellter Wert + 0.05 V", dann bist du auf der sicheren Seite (wurde hier auch schon nachgemessen).
 
Ich werde es gleich mal testen. Dass immernoch LC nicht funktioniert ist nicht weiter schlimm, da es sich meist kontraproduktiv auswirkt.
 
Iwie bekomm ich FSB 500 nicht stabil. Hab jetzt 1,47V auf der NB. Muss ich evtl noch ne Spannung verändern? Wo ist den der Messpunkt für die DDR Spannung?
 
Du kannst doch raid net einstellen wenn windows auf ner single festplatte installiert ist? (oder hab ich nen denkfehler?)

Beim mirror(en) der platten wird doch sowieso alles gelöscht.
Also:

Habe aktuell folgendes: Eine 320GB SATA fürs System.

Nun hätte derjenige gerne noch 2x 500GB SATA im Raid 1, aus Sicherheitsgründen.
Jetzt die Frage...kann ich ohne neu installieren zu müssen ein Raid 1 erstellen und den Controller auf RAID umstellen?

Geht das?
 
Also aus den 2 500GB kannste ganz einfach nen raid machen. Einfach auf Raid umstellen, beim bootfenster irgendne F taste drücken, die 2 festplatten so stripen/mirroren wie du willst (vorsicht, werden beide formatiert) und fertig.
 
Status: Aus betrieblichen Gründen konnte die Sendung heute leider nicht zugestellt werden. Sie wird am nächstfolgenden Werktag ausgeliefert.
Status von: 01.04.08 12:00
Vorgang: Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt.
Was interessieren mich deren betriebliche Gründe ich will mein Mainboard son AMD SingleCore 2GHz fetzt mal überhaupt nicht wenn man nen 3.8GHz Quad gewöhnt ist. Das die aber auch unbedingt heute streiken müssen. :shake:
:kotz:
 
Ja genau so hab ich das auch gemacht...die vorherige Sysplatte an SATA 1, das DVD-LW an SATA 2 und die beiden Platten an 3 und 4. Sobald dann allerdings Vista x64 mit dem Bootvorgang beginnt gibt es einen Bluescreen :-(
 
war bei raid nicht automatisch ahci aktiviert aktivier mal den entsprechenden Treiber im Vista
 
war bei raid nicht automatisch ahci aktiviert aktivier mal den entsprechenden Treiber im Vista

jup, und wenn du in taid wechselst, kann nicht einfach so starten, solang die platten vorher in ide modus liefen (hab die erfahrung auch machen dürfen). also einfach so geht das meist nicht, es sei den man war so inteligent und hat schon vorher in ahci modus installiert (kann ich aber nicht garantieren).
 
von der post? um es mal so zu sagen, kommt drauf an wo du wohnst. gibt außerdem noch nen paar beamten bei der post, die dürfen nicht streiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging der FTP Link ganz normal.

Ich habe das Bios drauf gemacht. Wenn LC nicht funktioniert, ist der VDroop logischerweise noch vorhanden, denn LC wirkt gegen den Droop.
Wie gesagt, aktives LC wirkt sich meist kontraproduktiv aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh