[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich dachte ich hätte das Problem gelöst, hab mir y verteiler gekauft und meine Lüfter einfach an die 2 regelbaren (auch mit speedfan) Ports gehängt, doch leider regeln die jetzt plötzlich auch nicht mehr...so ein mist...wofür kostet das Board eigentlich 170€???

Das nächste Problem wird sein dass der 2. PCI-E port so weit unten liegt dass da keine 3870er mit Accelero S1 reinpasst, aber darum kümmere ich mich wenn der Lärm weg ist...und wenn meine 2. ATI 3870 da ist...

EDIT:

Ich hab den Lüfter am casefan1 noczhmal abgestöpselt und wieder eingesteckt und jetzt gehts...allerdings lassen sich nur alle Lüfter auf einmal steuern...also die Lüfersteuerung ist ein schlechter Witz beim P5E...fast ein Grund das Ding zurückzusenden.
Ich hoffe mal ab jetzt wirds funktionieren...bios hab ich übrigens das neueste drauf.
AI-Software ist sehr nett...startet mit einer Fehlermeldung und jede kleine Einstellung kann einen totalen System-Hang verursachen (ich rede nicht von OC)...die sollten man an ihrer vista64 Software feilen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der CPU-Anschluss kann lediglich PWM-Lüfter regeln? Ich hoffe immernoch das wird bei der nächsten Biosversion behoben, genauso wie das Problem mit der Ramkompatibilität!

AiSuite v10319 ist heute erschienen und funktioniert mit bios 0502 endlich einwandfrei . Also auf winxp64 läuft super und Vdimm wird auch hier korekt angezeigt.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AISuite_V10319.zip

:love::love::love:

BTW: Kann jemand das teil hochladen? Der server von asus mit 2 kb/s is ja mal grottig :P

Zuletzt bearbeitet:
ich würds ja gerne hochladen...aber leider krieg ichs noch nichtmal runtergeladen...gerade gabs einen Fehler zwischendurch...^^

Was für PWM Lüfter/Kühler habt ihr denn so, bzw. womit kühlt ihr eure CPU's?
@ CommanderROR: Bei der neuen AISuite gibts Probleme in Verbindung mit Vista 64bit?

Zitat:

Kann jemand eigentlich definitiv bestätigen das AI suite mit 0502 bios und windows XP/Vista ohne SP3/SP1 läuft? (64 bit!). Weil mit dem tool is einiges leichter

Ich habe heute morgen mein win XP 32 Bit neu und entgültig sauber installiert, ( vorher zuviel rumgetestet:) ) ich kann nur sagen das die AL bei mir immernoch geht, ohne probleme. ich denke irgend ein proggi was du drauf hast koelliert mit der AL, will sagen da vertragen sich 2 nicht, ich würde mal alle proggis wie cpu-z gpu-z, everest oder so deinstallieren und dann versuchen die AL zu installieren, vieleicht ist das das problem, so wie früher 2 brennprogramme probs hatten wenn eines im Systemstart schon gestartet war. cpu-z und everest sins aber nicht, weis ja nicht was du sonst noch drauf hast, wäre aber ein test werd denk ich.
Hinzugefügter Post:
ohh, sorry, hab grad gelesen das ne neue v von AL da ist die auch gehen soll...sorry...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wieso ich über den Optischen Soundausgang kein Ton in meine Anlage bekomme?

In dem Soundmax Blackhawk habe ich zwar auf den Spdif umgestellt, aber an der Anlage kommt nix an?

Gruß Sebastian

Wie flash ich am besten das Bios?
Per Windows Tool oder im Bios, wenn ja wie?
Hab zZ das 0303 druff und damti bekomm ich keinen FSB von über 400 stabil beim Quadcore...

Gruß Alex

PS: Disketten Laufwerk hab ich keins...

Zuletzt bearbeitet:
die Biosdatei auf ein FAT32 Partition oder USB-Stick und dann mit EZ Flash...

Ist das selbsterklärend?
Also EZ Flash

Gruß Alex
Hinzugefügter Post:
Habs jetzt gerade mal auf neinen USB Stick koipert, vorhher mit Windoof in Fat32 formatiert und die Datei: P5E-ASUS-0502.ROM druff kopiert aber im Bios findet der nur Drive A: und das ist das nicht vorhandene Disketten Laufwerk!
Hab ich irgend nen Gedankenfehler?

Gruß ALex

Zuletzt bearbeitet:
8 Zeichen... der Dateiname ist zu lang... ähm, ja das LW... Das Bios vergibt immer den ersten Buchstaben... was zeigt denn EZ an?

Die Shice AiSuite rennt immer noch nicht. Die können mich jetzt mal :mad:

Zuletzt bearbeitet:
normal müsste dein stick als laufwerk C: erkannt werden. kannst du auch über windows mit lifeupdate versuchen. ich habe schon paar mal auf windows gemacht und es hat immer geklappt.

ich habe immer die Version genommen (0402), denn die Biose liegen auf meiner FAT32 Backup-Partition und anders würde ich den Überblick verlieren...

Ich hab mir jetzt ma die neue AI SUITE gezogen. Läuft 1a mit Bios 0502 und XP.
Nun zu meinem Problem. Mein C2D läuft primestabil mit 300x10 bei 1.44v gekühlt mit nem Zalman CNPS9500A. Die AI SUITE zeigt mir maximal 50-55°C CPU an. Everest jedoch Werte bis 80°C:shake: Welchem Programm soll ich nun mehr Wert schenken??

Mhh der wird net erkannt.
Muss ich den rigendwie Bootbar machen?
Ich glaub ich zieh mir mal das Windows Tool nur die Asus Site braucht übelst lange zum laden.

Alex

also die neue al Suite läuft genauso gut wie die 017 bei mir, auch die werte sind gleich, mein bios sagt für den ram 1,92V und die AL Suite sagt 2.1V. neue wie alte, kein Unterschied. da mir wurscht ist wer von den 2 recht hat weil mein pc bombenstabil läuft hab ich im bios mal 1.92V stehenlassen. :)

nein bootbar muss der nicht sein, einfach anstecken und dann ins Bios. Villeicht wurde er nicht initialisiert, lass ihn mal drin und starte neu. Und ja, ich hatte mich getäuscht... der Stick ist LW "C"

in welchem USB Anschluss hast den denn?? ich würde die am Board benutzen, weil Front USB net gehen kann.

Nee, hab ich auch schon gemacht, der MP3 Player zeigt ja an, dass er eine verbindung zum PC hat udn spannung anliegt!

@Klaus_07

Hab ihn hinten am Board angesteckt und alle durch probiert!

Alex

also die neue al Suite läuft genauso gut wie die 017 bei mir, auch die werte sind gleich, mein bios sagt für den ram 1,92V und die AL Suite sagt 2.1V. neue wie alte, kein Unterschied. da mir wurscht ist wer von den 2 recht hat weil mein pc bombenstabil läuft hab ich im bios mal 1.92V stehenlassen

VDIMM hab ich im Bios auch auf 1.92V stehen, aber so wurscht ist mir das nicht, weil ich dann im schlimmsten Fall meine Corsairs extrem!! stark übervoltet habe (Bios 2.1 -> AI Suite 2.55V!).Also was stimmt?

Ich hab mir jetzt ma die neue AI SUITE gezogen. Läuft 1a mit Bios 0502 und XP.
Nun zu meinem Problem. Mein C2D läuft primestabil mit 300x10 bei 1.44v gekühlt mit nem Zalman CNPS9500A. Die AI SUITE zeigt mir maximal 50-55°C CPU an. Everest jedoch Werte bis 80°C Welchem Programm soll ich nun mehr Wert schenken??

@-DayWalker-: Bei dir laufen die Corsair XMS2 mit dem 0502 Bios?? Hast du schonmal mit memtest getestet? Dann wärest du nämlich so ziemlich der erste bei dem es funzt...

VDIMM hab ich im Bios auch auf 1.92V stehen, aber so wurscht ist mir das nicht, weil ich dann im schlimmsten Fall meine Corsairs extrem!! stark übervoltet habe (Bios 2.1 -> AI Suite 2.55V!).Also was stimmt?

dann stell den runter und guck ob dein pc noch stabil läuft, meiner tut es bei bios 1.92V . und meine dimms sollten 2.1V haben laut hersteller. ich traue eher al...nach den ganzen bioskatastrophen.

Vdimm hab ich im Bios auf 2.1V unt im AI steht 2.55V wasn das fürn Crap.. ausserdem wird mein ram mit 667mhz angegeben, läuft aber auf 425mhz laut CPU-Z. Der pci-e Takt wird auch falsch ausgelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Alex, du müstest doch lings in dem proggi im bios ein paar sachen zur auswahl haben, A, C unsoweiter, hast in den einzelnen punkten geschaut obs dabei ist?
Hinzugefügter Post:
Vdimm hab ich im Bios auf 2.1V unt im AI steht 2.55V wasn das fürn Crap.. ausserdem wird mein ram mit 667mhz angegeben, läuft aber auf 425mhz laut CPU-Z. Der pci-e Takt wird auch falsch ausgelesen..

wo in der al suite liest du die 667MHz ram???????????

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da stand nur A: !
Habs eben per WIndows geflashed und nix passiert ;)
Nach dem Update wurde auch der Stick erkannt *gg*

Gruß Alex

in welchem USB Anschluss hast den denn?? ich würde die am Board benutzen, weil Front USB net gehen kann.
Doch geht, habs vorhin am Front-USB probiert...

VDIMM hab ich im Bios auch auf 1.92V stehen, aber so wurscht ist mir das nicht, weil ich dann im schlimmsten Fall meine Corsairs extrem!! stark übervoltet habe (Bios 2.1 -> AI Suite 2.55V!).Also was stimmt?.
Ich hatte mir ja auf einer der letzten Seiten mal die Messpunkte vorgenommen... Ich habe 2,22V eingestellt und maximal lagen 2.301V an... Kannst ja mal meiner Sig folgen, es kämen 3 MP in Frage, die höchste in Frage kommende Anzeige würde ein Übervolten um 0,08V bedeuten - also zum Aushalten.

Was muss ich eiegndlich bei CPU GTL und NB GTL einstellen?
Und oben war noch so ne Option, deren Name mir gerade net einfällt die ich net wusst.
Hab nen X3210 G0!

Gruß Alex

und das mit den V ist schon länger bekannt dank seppelchen der da eine theorie hatte die sich auch bewarheitete. dank Dreisatz ist es dann auch kein problem zu wissen was ich im bios einstellen muss das in der al dann 2.1 oder was auch immer steht was ich will. wenn ICH also 1.92V einstelle im Bios damit die al mir 2.1V bescheinigt habe ich in jedem fall nicht übervoltet, weil hersteller 2.1V will und wenn der pc dann bombenfest ohne Probs läuft ist mir das zurecht wurscht wer recht hat.
Hinzugefügter Post:
Zitat:

Doch geht, habs vorhin am Front-USB probiert...

bei mir ist das nicht gegangen, also dachte ich kann ja nicht, weil erst im bios und front usb viel. später erst eingeschaltet wird. danke für die belehrung, da lag ich wohl falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh