[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sich eigentlich ein Profiel erstellen das wenn man einen CMOS Reset durchführt, noch vorhanden ist? Also mit z.B. funktionierenden OC einstellungen?

Ja kann man, is unter diesem flashtool im bios.

Ey langsam flipp ich aus, ich sitzt seit ner halben std da und versuch diesen scheiß voltmod zu machen. Son Fabercastel 2B sollte ja funktionieren und was is? Nen 0.02 besserer drop echt super. (1.45bios=1.4 real=1.386 unter last). Das kanns doch net sein, da löte oder benutze silberlack ja noch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Bleistift mit recht weicher Miene. Man kann aber auch zuviel draufmachen... und nimm niemals Silberleitlack - der überbrückt und das wollen wir nicht.

Nimm einen Bleistift mit recht weicher Miene. Man kann aber auch zuviel draufmachen... und nimm niemals Silberleitlack - der überbrückt und das wollen wir nicht.

Ich habe auch nicht vor zu löten oder SL drüberzuhauen, aber andere user haben es genau mit dem selben bleistift gemacht -.- . Welcher genaue empfiehlt sich denn? Möglichst weich also B. Sry für den ton aber ich werde langsam gereizt mit so nem "anscheinend einfachen dreck"

ich habe einen HB genommen... mehr dazu hier :)

also sollte ich eher von mittlerer Härte sprechen...

ALso mein AI suite geht weder auf XP, noch auf SP3 noch auf Vista 32/64 bit mit dem 0502 bios :( . Nur PC probe geht auf XP.

So, ich hab hier jetzt nen 8b (ganz weich), 6b, 3b,2b und hb besorgt, irgendeiner muss ja jetzt laufen!

Kann mal einer den Widerstand messen nach dem Voltmod, natürlich einer der fast 0 oder garkeinen Droop mehr hat, danach sollte noch einer den Widerstand an dem Bauteil, welches eigendlich von der Bauform und der Farbe ein Kondensator ist, vor dem Mod messen, daraus kann man ja dann einen Widerstand errechnen und Bastelfreudige oder Löterfahrende könnten sich dann so einen Widerstand einlöten, oder sogar einen Poti, fürs Feintuning.

Achja und mich interessiert immer noch wofür eingendlich die einstellung ist FSB Strap to Northbridge

Gruß TealC

Ich hoffe auf eure Mithilfe, vllt. können wir so die Messpunkte zu 100% rausfinden.

So, ich habe mal versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich habe zwei Messungen mit unterschiedlichen Einstellungen durchgeführt. 100% schlauer bin ich nicht geworden, seht aber selber. Folgende Werte hatte ich im BIOS (0203) eingestellt:

Messung 1: Vcore 1,45V, FSB 1,30V, VDimm 2,22V, NB 1,35V, SB 1,10V
Messung 2: Vcore 1,50V, FSB 1,40V, VDimm 2,10V, NB 1,45V, SB 1,20V

0 -3,293V
1- 2,725V / 2,723V
2- 2,146V / 2,146V
3- 2,146V / 2,146V
3a-1,269V / 1,269V
mp_sb.jpg

4- 5,01V / 5,01V
5- 5,01V / 5,01V
6- 2,301V / 2,180V ...VDimm?
7- 2,299V / 2,179V ...VDimm?
8- 5,03V / 5,01V
9- 4,95V / 4,96V
mp_ram.jpg

10- 4,98V / 4,97V
11- 2,277V / 2,155V ...VDimm?
12- 1,401V / 1,502V ...NB?
13- 1,269V / 1,269V
14- 1,859V
mp_nb.jpg

15- 4,98V / 4,97V
mp_8pin.jpg

Welche auch immer der VDimm-MP ist, das Board übervoltet maximal 0,08V (6 und 7)- viel, aber nicht dramatisch. MP 11 wäre mir natürlich sympatischer, aber ich kann nicht sagen welcher der Richtige ist.

Ich hoffe auf eure Mithilfe, vllt. können wir so die Messpunkte zu 100% rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
OMFG, der ganze mist nur wegen dem bleistift. Mit nem 8b 3x drübergepinselt, jetzt 1.42=1.4 bios=1.4-1.408 im windows :O. Geil endlich!

Na siehste :)

Ich habe eine DVB-C Karte (TT Premium C-2300) sowie ProgDVB und hatte seit dem Boardwechsel immer mit kleinen Rucklern zu kämpfen. Jetzt weiß ich auch wieso... mal testweise AHCI auf IDE zurückgestellt und siehe da, die Ruckler sind weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann vllt. eine andere Version des AHCI Treibers helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste :)

Ich habe eine DVB-C Karte (TT Premium C-2300) sowie ProgDVB und hatte seit dem Boardwechsel immer mit kleinen Rucklern zu kämpfen. Jetzt weiß ich auch wieso... mal testweise AHCI auf IDE zurückgestellt und siehe da, die Ruckler sind weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann vllt. eine andere Version des AHCI Treibers helfen?

selbiges prob bei mir mit hauppauge DVB-T stick...bei mir liegts jedoch nicht am AHCI sondern am schwankenden multi, stelle ick diesen fix ein, so hab ick auch keine ruckler mehr.

habe den Multi fix, CE1 und Speedstep sind eh aus... es macht keinen Unterschied zwischen iata78_cd und iata76_cd. Also bleibt AHCI erst mal aus :(

Habe weder mit einer Hauppauge HVR-1300 noch mit der Leadtek PVR3200H PCIe und aktiviertem AHCI Probleme.

Mädels fällt euch Nichts auf?Ihr habt beide ne X-Fi und dieses Problem, wie wäre es mal da zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine gute meinung zu diesem board.Ich habe die power led versucht zum laufen zu bringen, egal wie ich sie gedreh und gesteckt habe, ich habe es nicht hinbekommen.kann es ausserdem dazu kommen, wenn die grafikkarte zu heiss wird, dass das board instabil wird? Weil wenn ich nen bissl spiele, stürtzt es ab und ich sehe lustige rote verkrisellung.im 2D-Modus bzw. Windows geht alles selbst bei einem benchmark.ein grafikartentausch mit meinem anderem system hat den fehler neutralisiert.Bei meinem anderen System lief die grafikkarte ohne probleme (muss aber sagen mein 1.sys.:Midi und 2.:Bigtower).vieleicht temperaturprobleme??
Ich danke schonmal für antworten

Habe weder mit einer Hauppauge HVR-1300 noch mit der Leadtek PVR3200H PCIe und aktiviertem AHCI Probleme.

Mädels fällt euch Nichts auf?Ihr habt beide ne X-Fi und dieses Problem, wie wäre es mal da zu probieren?
Das werde ich morgen mal überprüfen... Und über das Mädel reden wir noch :haha:

ich habe leider keine gute meinung zu diesem board.Ich habe die power led versucht zum laufen zu bringen, egal wie ich sie gedreh und gesteckt habe, ich habe es nicht hinbekommen.kann es ausserdem dazu kommen, wenn die grafikkarte zu heiss wird, dass das board instabil wird? Weil wenn ich nen bissl spiele, stürtzt es ab und ich sehe lustige rote verkrisellung.im 2D-Modus bzw. Windows geht alles selbst bei einem benchmark.ein grafikartentausch mit meinem anderem system hat den fehler neutralisiert.Bei meinem anderen System lief die grafikkarte ohne probleme (muss aber sagen mein 1.sys.:Midi und 2.:Bigtower).vieleicht temperaturprobleme??
Ich danke schonmal für antworten

Vllt. ist die LED defekt?

Wenn die Graka zu heiß wird, sollte das keinen Einfluss auf das Board nehmen. Wenn dann kommen die Fehler durch die Graka selber. Lass doch das Gehäuse mal offen und / oder hänge einen Lüfter davor. Für ausreichende Kühlung sowie etwas Durchzug im Gehäuse sollte man eh immer sorgen.

vieleicht. ist die LED defekt?

Wenn die Graka zu heiß wird, sollte das keinen Einfluss auf das Board nehmen. Wenn dann kommen die Fehler durch die Graka selber. Lass doch das Gehäuse mal offen und / oder hänge einen Lüfter davor. Für ausreichende Kühlung sowie etwas Durchzug im Gehäuse sollte man eh immer sorgen.

Das habe ich alles schon gemacht sie leuchtet als hdd-led ja auf, jedoch nicht die hdd auf der power-led. der anschluss auf dem board scheint kaputt zu seien. Die grafikkarte habe ich gut belüftet im gehäuse und heisser als 90 grad ( vorher 97 grad ) wird sie nicht mehr.das gehäuse hab ich auch schon offen gehabt sie stürzt auch immer sehr unregelmässig ab.machmal spiele ich 10 min. und machmal spiele ich 4 stunden und ich mein bei herr der ringe online wird die grafikkarte nicht mal richtig wärmer als 85 grad.was ich komisch finde sie stürtzt bei Crysis nicht so oft ab wie bei allen anderen spielen die auf dem rechner habe ( bioshock, star wars:empire at war).Die grafikkarte läuft ja ohne probleme in meinem zweiten rechner???habt ihr noch mehr ideen, wie es dazu kommen könnte. ^^

thx für deinen beitrag
gn8@all

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine SATA HDD? Bei mir leuchtet auch nicht die HDD Lampe, habe nur SATA Geräte.

Das habe ich alles schon gemacht sie leuchtet als hdd-led ja auf, jedoch nicht die hdd auf der power-led. der anschluss auf dem board scheint kaputt zu seien. Die grafikkarte habe ich gut belüftet im gehäuse und heisser als 90 grad ( vorher 97 grad ) wird sie nicht mehr.das gehäuse hab ich auch schon offen gehabt sie stürzt auch immer sehr unregelmässig ab.machmal spiele ich 10 min. und machmal spiele ich 4 stunden und ich mein bei herr der ringe online wird die grafikkarte nicht mal richtig wärmer als 85 grad.was ich komisch finde sie stürtzt bei Crysis nicht so oft ab wie bei allen anderen spielen die auf dem rechner habe ( bioshock, star wars:empire at war).Die grafikkarte läuft ja ohne probleme in meinem zweiten rechner???habt ihr noch mehr ideen, wie es dazu kommen könnte. ^^

thx für deinen beitrag
gn8@all

Ich will ja nix sagen,aber du schmeißt da ne menge dinge aus mangelndem Fachwissen durcheinander und verurteilst das Board dafür.
Es gibt keine plausiblen Grund warum ausgerechnet der Anschluss für die Power LED keinen Strom liefern sollte,ja ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten das daß schier unmöglich ist.
Ebenfalls werden dein Instabilitäten kaum an der Grafikkarte liegen sondern an falschen Bios Settings oder ein mangelhaftes Windows.Wobei ich sagen muß das 90°C für die Karte schon ziemlich heftig finde.
Kurz gesagt kontrollier deine Bios Settings und Check deine Windows.

So habs probiert... War ein Versuch wert, hat aber leider nichts geändert :(

edit: Habe den AHCI Sata Modus auf Compatible (vorher immer auf Enhanced) gestellt, das Ruckeln tritt deutlich abgeschwächt auf - nicht perfekt, aber immerhin... :)

edit2: Mit der Soundkarte und dem Treiber von der DVD habe ich Knarzen und Knacken beim Musikhören (TV war Ok). Ist ja fast wie beim OnBoard beim P5B-Deluxe... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

==> Außerdem habe ich bei meinem Board das Problem, das bei einen Neustart im Windows, der PC nicht hochfährt. Ähnlich wie beim fehlgeschlagenen OC, nur kann ich durch Drücken des Resetknopfs den PC zum Neustart und Hockfahren überreden. Ich meine es tritt nur dann auf, wenn neue Treiber installiert wurden - bei ersten Neustart bleibts dann eben dunkel

Das kann es doch irgendwie nicht sein, was sollen diese ganzen Features und "Hilfen" wenn das nicht recht funktioniert. OK, beim Lanparty wars nervig jedesmal den Jumper umzustecken wenn man es mit dem OC übertrieben hat, aber das Board ist immer und überall gestartet. Nach dem P5B-Deluxe ist dies nun mein zweites Asus Board das mit diesen Features aufwartet - das nächste wird eher von einer anderen Marke werden :shake:

Zuletzt bearbeitet:
==> Außerdem habe ich bei meinem Board das Problem, das bei einen Neustart im Windows, der PC nicht hochfährt. Ähnlich wie beim fehlgeschlagenen OC, nur kann ich durch Drücken des Resetknopfs den PC zum Neustart und Hockfahren überreden. Ich meine es tritt nur dann auf, wenn neue Treiber installiert wurden - bei ersten Neustart bleibts dann eben dunkel

Das kenn ich, bei mir ist das gestern abend auch passiert, nach dem ich die neuen Vista Updates installiert habe. Ich hab dann komplett ausgemacht, dann kam "OC Failure, press F1 blabla". Also hab ich einfach ein bisschen mehr VCore gegeben, ich hoffe einfach mal dass das Problem ab jetzt nicht mehr auftritt.

Asus soll sich mal beeilen mit nem neuen Bios..

Grüße

Mehr VCore ist wohl nicht nötig - vllt. mit den Chipsatzspannung rumprobieren...

NB Spannung hab ich gefixt auf 1.29V glaube ich. Vielleicht sind die 4x1GB Corsair schuld, oder vielleicht auch ganz simpel: USB Stick/ext. HDD?

edit: welche Bios version benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
4 x 1gb habe ich auch... als externes LW eine eSata Platte.

Titat Burgundy:

Ich will ja nix sagen,aber du schmeißt da ne menge dinge aus mangelndem Fachwissen durcheinander und verurteilst das Board dafür.
Es gibt keine plausiblen Grund warum ausgerechnet der Anschluss für die Power LED keinen Strom liefern sollte,ja ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten das daß schier unmöglich ist.
Ebenfalls werden dein Instabilitäten kaum an der Grafikkarte liegen sondern an falschen Bios Settings oder ein mangelhaftes Windows.Wobei ich sagen muß das 90°C für die Karte schon ziemlich heftig finde.
Würd ich auch so unterschreiben. vieleicht auch mal gucken wo die stecker drann sind :) ( scherz) .hmm, wenn meine GK 90° hätte würde ich mir zwei drei gedanken machen ----> Bios einstellung... sonstige Einstellungen.ggf. Handbuch durchlesen wie die Anschlüsse liegen, weil dein Problem doch sehr merkwürdig ist.

Zitat:Burgundy

^^ Mangelndes Fachwissen ist des doch nicht, es ist nur verzweifelt sein.Bloss was soll denn dann mit der Power-LED sein großer???Ich kann doch im Bios nicht ändern das die Grafikkarte kälter wird.Ausserdem ist es eine bereits übertaktete Version von xfx:8800gt xxx.Mensch und ich habe doch schon alles getan, des ändert nichts an der tatsache das diese roten dinger kommen.Ich habe die taktfrequenz im bios des pci-e von 116 auf 100 zurückgetaktet.ich habe im windows alles neu gemacht :updates gezogen, neu installiert und nvidia treiber draufgehauen.Ich habe die Grafikkarte in Windows runtergetaktet sie lag bei (vorher 670, 1650, 1975) 600, 1600, 1900.Ich habe alles mögliche zum Auslesen der Temperaturen genommen und immer wieder das gleiche (idle ca.60°C und load ca.90°C) Problem.Es stürzte nur beim spielen ab.....

Danke trotzdem Burgundy :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh