[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich verkloppe mein P5E... wollte euch mit euren Problemen bzgl. des Boards alles Gute wünschen *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vorrangige Grund wäre, der nicht so gute Support.
Soundcarde muss separat auf ein PCIe 1x verbaut werden,
und funktioniert nur am oberen Steckplatz. Soundtreiber sind..mies kein
Entwicklung mehr seit letzten Jahr.
 
Also vorrangige Grund wäre, der nicht so gute Support.
Soundcarde muss separat auf ein PCIe 1x verbaut werden,
und funktioniert nur am oberen Steckplatz. Soundtreiber sind..mies kein
Entwicklung mehr seit letzten Jahr.

Gescheide soundkarten müssen auch nen extra slot haben :rolleyes: , und soundtreiber mies? Ich habe top quali und noch nie probleme gehabt. Ich sag nur creative, die treiber sind :shot:
 
Zitat:
na ja, ich habe das gleiche, egal welche Version - der Dreck läuft nicht... kurzes Aufploppen vom Fenster, das ist alles was ich von dem Proggie sehe.

Haben die bei denen es läuft irgendwas anderes gemacht, außer das Proggie zu installieren?
__________________
nein, denk ich nicht. ausser vieleicht das sich ein anderes proggi das du drauf hast sich mit der ai nich verträgt. kann ja sein. du verpast aber nichts ohne ai, ich hab mal alles nachgesehen gestern, nicht ein einziger wert stimmt mit dem bios überein oder anderen proggis. alle, aber auch wirklich alle werte zeigt sie höher an, hab zb. ocz 800er drinn und im bios auch so stehen, die ai will mir weismachen ich hab 1066 laufen...alles andere wie das V oder pci auch.
 
kann eigentlich nicht sein... hatte ja sogar mal probehalber das Windows neu installiert :motz:
 
Sprecht ihr von der mitgelieferten Soundkarte? Und was wäre eine günstige Alternative zu diesem Board?
 
Mal eine ganz spezielle Frage:

Ich hatte meine Radeon 3870 bisher immer im oberen PCI-e Slot, jetzt hab ich sie (der Grund ist etwas kompliziert...) im unteren Slot und stelle fest dass meine NB Temperatur plötzlich ca. 5 Grad höher ist. Sonst habe ich (soweit ich weiß) nichts geändert.
Kann es sein dass es daran liegt dass irgendetwas mehr belastet wird oder vielleicht einfach durch die Wärmequelle in der Nähe des chips (der ist ja etwa auf Höhe des 2. PCI-e x16)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz spezielle Frage:

Ich hatte meine Radeon 3870 bisher immer im oberen PCI-e Slot, jetzt hab ich sie (der Grund ist etwas kompliziert...) im unteren Slot und stelle fest dass meine NB Temperatur plötzlich ca. 5 Grad höher ist. Sonst habe ich (soweit ich weiß) nichts geändert.
Kann es sein dass es daran liegt dass irgendetwas mehr belastet wird oder vielleicht einfach durch die Wärmequelle in der Nähe des chips (der ist ja etwa auf Höhe des 2. PCI-e x16)...

Ja wird dran liegen das der MB Sensor näher an dem unteren PCIe Slot ist.
 
Yep, liegt daran. Die erhöhte temp tritt bei Prime nicht auf, nur beim Crysis zocken, also wenn die GPU so richtig am Dampfen ist. Wenn mein CF gespann mal beisammen ist werde ich mir da mal kühlungstechnisch was überlegen...ich hab so die Vorstellung eine 120er oder 130er zwischen den beiden Karten "aufzuhängen"...aber vielleicht kanns auch so bleiben wie bisher...mal sehen.
 
seppelchen, vieleicht hat die ai suite einfach nur Angst vor dir, weil sie denkt wenn ich den anlüge killt er mich und traut sich einfach nicht. sprich einfach mal mit ihr und gieb ihr mut, vieleicht zeigt sie sich ja dann doch noch...:lol: sorry für den scherz :d
 
seppelchen, vieleicht hat die ai suite einfach nur Angst vor dir, weil sie denkt wenn ich den anlüge killt er mich und traut sich einfach nicht. sprich einfach mal mit ihr und gieb ihr mut, vieleicht zeigt sie sich ja dann doch noch...:lol: sorry für den scherz :d

Naja dann müsste prime ja nen bluescreen geben so oft wie ich das teil quäle :lol:

Ne also das mit dem AI suite nervt echt tierisch, an sonsten kann ich das board eigentlich nur empfehlen. Ich hoffe bloss das bald nen neues bios rauskommt, vllt läufts AI ja dann.
 
seppelchen, vieleicht hat die ai suite einfach nur Angst vor dir, weil sie denkt wenn ich den anlüge killt er mich und traut sich einfach nicht. sprich einfach mal mit ihr und gieb ihr mut, vieleicht zeigt sie sich ja dann doch noch...:lol: sorry für den scherz :d
:shot: :haha: Ich weiß echt nicht warum... beim P5B hat das Ding auch funktioniert, allerdings auch 0,08V zuwenig angezeigt.


Mein Board will manchmal nicht starten - also nach einem Neustart kommen die gleichen Anzeichen wie beim zu hohen OC. Meist hilft ein Reset, manchmal muss ich auch das NT ausschalten... Nervt!
 
Also mal so nebenbei..ASUS MSG Handler aufm SMBus ist schrottig programmiert,
dies fuehrt zu instabilen System mit Random Freezes / Probleme beim OC / Fehladressierung von speicherbreichen.
 
seppelchen, wenn du vieleicht das bios auf load setup ...also einfach mal ohne OC startest mit standard, ich mein die einstellungen kannst ja merken und wieder umstellen. vieleicht hats damit zu tun.
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Ne also das mit dem AI suite nervt echt tierisch, an sonsten kann ich das board eigentlich nur empfehlen. Ich hoffe bloss das bald nen neues bios rauskommt, vllt läufts AI ja dann.


Ich glaub nicht das das bios schuld ist irgendwie, sonst würde das ding bei mir doch auch nicht laufen. wenn auch mit total unsinnigen und überhöhten Anzeigen die nicht stimmen. :) wenns was mit dem bios zu tun hat, dann höchstens mit ner einstellung. ob nun Aktiviert/Deaktiviert das Problem ist oder eine falsche oder zu hohe (niedrige) einstellung die ihr macht vieleicht. wäre ein versuch wert mit standardeinstellungen mal zu testen obs dann geht.
Hinzugefügter Post:
ach ja, 0,08V zuwenig???? ich hab im bios 2.0V stehn, und die ai sagt 2,3V.....meine 8800er soll auf 116 laufen, mein ram auf 1066.....cpu temp fehlen denk ich auch 10°...das proggi hat sie nicht mehr alle, bei mir läuft die zwar sehr gut und ohne zu meckern, aber was soll ich mit solchen unsinnigen werten, ich nehm die gar nicht mehr ernst......
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU Pretested? Die VCore ist für 3600 recht niedrig, unter last wäre es ca 1.27V.

2. GTL Settings erstmal auf auto.

3. Transaction Booster und AI Clock Twister auf auto, zumindest beim ausloten.

4. SB Voltage brauchst du bei 450 eigentlich nicht anheben.

Er läuft mit der VCore Primestable. 9x400FSB sind kein Ding aber 8x450 laufen nicht stabil. Unter Last sind es 1,298V

Den Rest werd ich mal testen
 
Denk aber dran, dass das Board nur PWM-Lüfter bei der CPU regeln kann, beim LED würdest du nicht glücklich werden, weil zu laut (~2500U/min durchgehend). Es sei denn, du hast eine seperate Lüftersteuerung, oder tauscht den LED gegen einen 9700NT mit PWM Anschluss.

Danke für den Hinweis!

Haben PWM-Kühler besondere Vorteile? Soweit ich weiß ist bei dem 9700 LED ein Regler für die Drehzahl dabei, erkauft man sich dadurch einen Nachteil?
 
seppelchen, wenn du vieleicht das bios auf load setup ...also einfach mal ohne OC startest mit standard, ich mein die einstellungen kannst ja merken und wieder umstellen. vieleicht hats damit zu tun
Probiere es gerade mal, aber bringen tut es mir nicht viel... Schließlich soll der E6600 mit 3600MHz laufen :rolleyes:
 
So Seppel fertig und montiert.

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Richtig gut, passt prima zum EK :bigok:

Ich bin dem Nicht starten wollen weiter auf der Spur... ich denke das es mit dem ACPI zu tun hat.
 
ahaa, :) , seppelchen, und auch die anderen, hab da mal eine frage. ich würde gern das optimale aus meinem speicher und cpu raushohlen. aber nicht sehr hoch übertakten, weil ich einen boxet kühler drinn habe und nicht so hoch gehen will wie ihr, also den speicher etwas höher und ein wenig vieleicht den cpu. hab den Q6600, und OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL4 4GB, drinn. so das die 2 das optimale bringen, das system nicht sehr übertaktet aber stabil, "schnell" halt optimiert. wie stell ich das am besten ein mit v, taktrate und dimms???
 
versuch doch den RAM auszuloten... Ich habe heute auch probiert und konnte die 32m Zeit nur durch ändern der Timings von 14:20 auf 13:57 drücken... Ich habe den FSB eingestellt und den Strap auf Auto, die DRAM Frequenz auf 1066, die Timings Stück für Stück verschärft und halt die Spannungen angepasst.

Wichtig ist, dass Du erst einmal ein stabiles OC Setting hast - dann kannst Du Dich Schritt für Schritt ans Maximum tasten.
 
ich habe keine Probleme mit DDR2-1066
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, hmm, ich hab wenig ahnung vom bios. kannst du mir das näher erklären? oder sagen wo ich die einstellungen finde, und was ich versuchen könnte?
 
was ist zb. die 32m zeit und wo finde ich 14:20? bin da ein neuling
Hinzugefügter Post:
aja, könntest du mir vieleicht eine beispieleinstellung des bios geben? oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh