[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe Anfangs nur wenig vorgegeben... FSB 400, Strap Auto, DRAM 1066, Command Rate 2, 5-5-5-15 und den Rest Auto, DRAM Static Read Control Disabled, Ai Clock Twister Moderate, Transaction Booster Disabled und Relax 0, dann Spannung entsprechend einstellen und probieren. Nachdem ich die stabilen OC Settings hatte, probiere ich jetzt aus, wie weit ich runtergehen kann. 32m ist Test bei SuperPI ;) Und die schnelleren Settings waren nicht primestabil... leider.

@r3dshiftx2, :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos checksum bad.

alles raus getan, 20minuten gewartet, rein damit und neu gestartet.

bios version 0402, checksum bad. WARUM!!!
 
so seppel, nun hab ich eingestellt, FSB 266, ( will keine 3.6 :)) Strap to N. B. 200, meine 4-4-4-15 800MHz ram auf 10064 und dafür 5-5-5-15, alles andere an einstellungen wie du beschrieben hast.Bios DRAM V. auf 1.94, ai sagt 2,15V. CPU-Z zeigt an: DRAM Frequenz 534,6MHz, FSB : DRAM 1:2. pc fährt hoch, merke auch sonst nichts ungewöhnliches, ist aber nach nicht sonderlich belastet. Kann das gut gehn? Übertrieben?
Hinzugefügter Post:
sorry, 1064 keine 10064 :)
Hinzugefügter Post:
reset schalter betätigt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du probieren, nimm Prime95 und teste mit Blend... evtl. ist der 200er Strap zu scharf - musst Du aber testen :)
 
stromkabel ab, batterie raus, resetschalter 10-15 sek. auf ein, dann wieder auf aus, baterie rein, strom drann und dann gehts wieder..
Hinzugefügter Post:
200 ist aber der niedrigste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal ins Handbuch geguckt? 200 ist der schärfste ;)
 
nö, bei mir im bios steht bei Strap to Nordh Bridge die auswahl: Auto, 200, 266, 333, 400 und das wars :)
Hinzugefügter Post:
:wall:hähä, 200 ist der höchste, 400 der niedrigste, richtig? ämmmm, merkt man das ich nicht die geringste ahnung hab was ich da grad tue???? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
steht im Handbuch! 200 ist der niedrigste / schärfste... der 400 hat die entspanntesten Settings. Guck mal hier rein...
 
so, hab den jetzt auf sprap 266 stehn, 1066 ,2T, und 5-5-5-15. bei 1.92V Bios ( 2.05 ai) nach 2 min, prime 4 x rot, abgebrochen. dann nur die V auf 2.0V im Bios ( 2.3V ai) erhöht, nach 5 min, nur noch ein feld rot. ( Worker Tread #2 Not Running) also besser, meinst du ich kann die v noch erhöhen oder bringt das nichts?
 
so, hab den jetzt auf sprap 266 stehn, 1066 ,2T, und 5-5-5-15. bei 1.92V Bios ( 2.05 ai) nach 2 min, prime 4 x rot, abgebrochen. dann nur die V auf 2.0V im Bios ( 2.3V ai) erhöht, nach 5 min, nur noch ein feld rot. ( Worker Tread #2 Not Running) also besser, meinst du ich kann die v noch erhöhen oder bringt das nichts?
Du solltest erst eine mindestens 2 Std. primestabile Grundlage haben, von der Du Dich vortasten kannst.

Teste die Riegel erst mal einzeln ob die überhaupt den Takt schaffen. Hänge vllt. einen Lüfter vor die RAMs, dann werden sich nicht so warm und laufen stabiler wenn Du sie "quälst".
 
seppelchen, habe jetzt mal den speicher wieder auf 800 gestellt, und NUR den FSB von 266x9 auf 300x9 gestellt, sind somit 2,7 MHz, der speicher erhöhte sich somit von alleine auf rund 900 MHz was ja schonmal was ist, nun meine frage, coretemp sagt mir eine normaltemp von 43°, wenn ich prime starte läuft die sehr gut und ich denke das es auch stabil ist, nur habe ich nach einer virtel stunde abgebrochen weil die temp unter prime laut coretemp auf 70° gestiegen ist, ist das normal das prime die so hoch treibt oder hat die cpu mit 70° noch keine probleme?
 
@Seak

ka obs ne liste gibt, aber ich kann schonmal sagen dass es mit MDT DDR2-800 und g-skill auch im Mischbetrieb keine Probleme gibt. Beim OC muss ich allerdings die RAM Spannung anheben, auch wenn der RAM nur auf 800 läuft.
 
hmm, das proggi sandra sagt 31°, coretemp 43°, ai meint nur 29°, ( glaub ich aber nicht) wem soll ich nun glauben????
 
gute Frage...coretemp hat eigentlich immer recht, und die neune Versionen von Speedfan funktionieren auch sehr gut. Ai sollte es eigentlich wissen, denn schließlich gehört die software zum board, allerdings ist die dermaßen verbuggt...

Bliebe noch Everest, das soll auch gut und zuverlässig sein...
 
hmm, das proggi sandra sagt 31°, coretemp 43°, ai meint nur 29°, ( glaub ich aber nicht) wem soll ich nun glauben????

29 bzw. 31° werden die Case-Temperaturen sein und ich kann mir vorstellen das es auch stimmt aber die Temperatur ist nicht soo wichtig. Wichtiger ist die von Core-Temp angezeigte und die wird auch richtig sein. Wie war das Du nutzt den Standard-Kühler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nutze ich, weil ich nicht übertakten will groß und ich denke das der standard vom q6600 aureicht, aber 68-70° wenn ich prime laufen lasse????? etwas hoch, oder? hab etwas bammel um meinen cpu. soll ich nicht besser das mit prime lassen wegen temp?
 
Naja, Prime ist ein Extremfall, aber es können auch durch anderen Applikationen mal hohe Last-Temperaturen entstehen.
Wenn z.B. die Grafikkarte mal voll gefordert ist, dann heißzt die das Gehäuseinnere zusätzlich auf, die NB muss mehr areiten und wird heißer...da kann durchaus mal noch mehr gehen, selbst wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist...
 
hmm, meine frage war eigentlich ob 70° meine cpu zu viel belastet bei prime und ob die schaden nehmen kann bei der temperatur, oder ob ich vieleicht mir einen neuen Kühler kaufen soll der besser ist, will aber keine wasserkühlung, sollte wenn dann eine Luftkühlung sein der ohne probleme past, sehr gut kühlt und vor allem sehr sehr leise ist wenn schon.
 
hmm, das proggi sandra sagt 31°, coretemp 43°, ai meint nur 29°, ( glaub ich aber nicht) wem soll ich nun glauben????

ja nutze ich, weil ich nicht übertakten will groß und ich denke das der standard vom q6600 aureicht, aber 68-70° wenn ich prime laufen lasse????? etwas hoch, oder? hab etwas bammel um meinen cpu. soll ich nicht besser das mit prime lassen wegen temp?

Die max. Kerntemp ist eigentlich 71°C aber bei 100° schaltet er erst ab. Gesund sind solche Temps aber auf Dauer nicht. Wie wäre es mit einem anständigen Kühler?
 
aja, im moment bei 0 belastung zeigt coretemp bei core#0 bis core#3 zwischen 38 und 43° an, ist da mit einem anderen luftkühler der leiser ist als der standard überhaupt eine nennenswerte verbesserung drinn? wenn ja wie viel in etwa?
Hinzugefügter Post:
und biff, welchen würdest du empfelen der ohne probs past, sehr leise ist, und sehr gut kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aja, im moment bei 0 belastung zeigt coretemp bei core#0 bis core#3 zwischen 38 und 43° an, ist da mit einem anderen luftkühler der leiser ist als der standard überhaupt eine nennenswerte verbesserung drinn? wenn ja wie viel in etwa?
Hinzugefügter Post:
und biff, welchen würdest du empfelen der ohne probs past, sehr leise ist, und sehr gut kühlt?

Ja, so 38-43° sind völlig OK im Leerlauf das bedeutet aber auch das Core-Temp korrekt ausliest und die 70° unter Last stimmen.

Unter Last dürften bei einem guten Kühler und Standard-Spannung der CPU locker 10-15° weniger drin sein.
Kühler gibt es von.........bis. Sinnvoll wäre einer mit 4-Pin-Anschluß da das Board ihn dann per Q-Fan2 regeln kann und er nicht ständig auf voller Drehzahl läuft(schont die Nerven^^).

Sehr gute Kühler sind z.B.
Asus Silent Knight 2 (würde ich nehmen wenn ich keine Wasserkühlung hätte. Hat auch 4-Pin für die Regelung)
Scythe Mugen
Thermalright SI128 aber da muß man einen 120er Lüfter extra kaufen,
und wenn es etwas günstiger sein soll
Thermaltake RubyOrb

Aber für einen Kühler solltest Du Dich nicht von mir beraten lassen, ist nicht so mein Fachgebiet. Da sollte Dir jemand helfen der Erfahrung mit den Kühlern hat
 
Zuletzt bearbeitet:
der Scythe Mugen kühlt sehr gut, die Montage mit dem org. Retentionkit und den PushPins ist eigentlich eine Zumutung - wenn Du den nimmst, kauf Dir unbedingt das optionale Retentionkit dazu (~7€).

Du hast den boxed Kühler? Kein Wunder, wenn Du OCen willst, dann muss was besseres her...
 
hab den boxed kühler^^^^^
naja der asus sied ja mal ganz gut aus, so bis 50€ geht in ordnung, nur LEISE und gut kühlen soll er dann doch schon für den Preis.
 
hab den boxed kühler^^^^^
naja der asus sied ja mal ganz gut aus, so bis 50€ geht in ordnung, nur LEISE und gut kühlen soll er dann doch schon für den Preis.

Wenn er leise sein soll solltest Du unbedingt auf den 4-Pin-Anschluß achten. Ich glaube der Scythe-Kühler hat den nicht. Es kämen aus meiner Sicht dann der schon verlinkte Asus Silent Knight in Frage oder aber:
Zalman 9500AT welcher auch sehr gut ist. Beide werden eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Boxed-Kühler bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage...

Kann es sein dass auf dem Mainboard irgendwas anfängt zu fiepen wenn ich Prime ne weile laufen lasse?
 
bei mir piept nix oO

und ja, der mugen mit dem retentionkit is n1 :d

allerdings isses auch n bissle streß die 2 haken zu befestigen, vor lauter kupferkühler aufm board.

und den spacer der dabei ist brauchst nicht, sorgt zwar für zusätzlichen anpressdruck, aber ich find der reicht vollkommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh