[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja, und ich wills nicht testen, ich hab im 0502 ein bios das ma funktioniert, 0601 war ne beta und ich hasse das wort, und das hier guck ich mir erst ma kritisch an :) warum wieder ausgebaut?
 
weil gestern mein dfi gekommen ist :)

da läuft die cpu zwar nicht besser drauf, aber ich kann die boardspannungen besser kontrollieren, die lassen sich mit smartguardian auslesen und es sind messpunkte auf dem board, so dass ich mit mm nachmessen kann :d
 
das 0602 kann der große wurf meiner meinung nach nicht sein, das ist bis aufs Byte genauso groß wies 0601. soviel schon mal äuserlich :)

jedes Bios ist auf's Byte genau gleich groß, da die größe des Bios auf binärwerten basiert, in diesem fall 2^11 = 2048 ;)

wenn du den Binärcode vergleichen würdest und der zu 100% identisch wäre wär's was anderes aber so vergleichst du nur die größe und nich das was dahinter steckt.
 
aso, wust ich nicht, ich hab aber gesehen das das 0107 wirklich kleiner ist gegenüber dem 0502, deshalb dacht ich das wäre beim 0601 und 0602 auch so. wust ich nicht besser. und warum ist das 107er trotzdem kleiner als das 0502? womit hängt das zusammen?
 
bei mir is das 107 genau so groß wie das 502 und das 602. oder meinst du, dass es gepackt kleiner ist? das stimmt da sind halt nen paar bugfixes bei den neueren mit drin ;)

da ich davon ausgehe, dass asus die Biosse immer auf gleiche weise komprimiert, kann man an der größe der zip-archive sehr schön sehen, dass etwas geändert wurde im 602er:

 
nein, hab die rom direkt verglichen, mein 107 ist kleiner aber da komme ich der sache schon näher warum das 107 bei mir nicht ging damals, da werd ich ein fehlerhaftes bios gehabt haben, klar das ich da probleme hatte, hab ich vor 2 seiten oder so ja schon berichtet. und klar das mir das nicht aufgefallen ist das es am bios, und nicht am herstellerdatum des bordes hängt, ich wust nicht das die gleich sein müssen, also konnt ich nicht drauf kommen
 
Wie warm darf eigentlich das MB eigentlich werden?Im speziellen die Northbridge würde mich interessieren?
Die wird bei mir schon ganzschön warm das MB wo auch immer der Sensor sitzt wird bei mir auch ganz schön warm, so bis 40°. Ist das noch in Ordnung oder muss ich da doch noch einen Lüfter drauf richten?
 
ich hab immer noch das 0203 Bios drauf :shot: und das bleibt auch drauf, hab keine Probleme mit gar nichts ;)

Gruß
Martin
 
Wie warm darf eigentlich das MB eigentlich werden?Im speziellen die Northbridge würde mich interessieren?
Die wird bei mir schon ganzschön warm das MB wo auch immer der Sensor sitzt wird bei mir auch ganz schön warm, so bis 40°. Ist das noch in Ordnung oder muss ich da doch noch einen Lüfter drauf richten?

welche spannungen hast eingestellt? alles auf auto? fixier mal NB-Spannung auf den niedrigsten wert.
 
an filipe-pepo :

Thermalright setzt auf eine minimal konvex gewölbte Prozessorauflage, um der konkaven Form der meisten aktuellen CPU-Heatspreader entgegen zu kommen und die Leistung zu steigern. Auf ebenen Prozessor-Heatspreadern kann es durch diese Bauart jedoch Leistungseinbußen geben. Hier hätte Thermalright wohl lieber auf die gewohnt plane Bodenbeschaffenheit setzen sollen.

Habs zufällig wieder gefunden wo ich das gelesen hab, hier der link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/2/
 
Habe alle Spannungen auf den niedrigsten Wert gefixt, bis auf dieser Teil wo GTL von CPU und NB usw steht, die stehen halt noch auf Auto.
Auf was muss man denn die NB GTL irgendwas stellen die wird ja immer kleiner nach Auto?
Naja hab meine CPU nun unter Wasser gesetzt und seit dem wird das MB doch nen bissl wärmer das MB kommt später mal dran muss erstmal eh alles wieder ausbauen weil meine Aquastream keine USB-Verbindung aufbaut, und ich die zurückschicken muss.

Hat irgendjemand Erfahrung mit RMA bei Aquatuning oder Aquacomputer?
 
Zuletzt bearbeitet:
so das 0602er bios is wieder runter ... damit liefen meine settings noch weniger stable :d

ich will endlich den vdrop weghaben =(
 
Hi, zur Abwechslung mal ne Frage von nem ANfänger.

Habe das Board seit heute und nun folgendes Problem:
Bei meinem alten Board hatte ich 2 IDE-Steckerleisten, auf einer hatte ich meine HD, auf der anderen Brenner und DVD-Laufwerk.
Dieses Board hat aber nur einen IDE Anschluss, also habe ich über beiliegendes Kabel Festplatte (grau) und DVD-Laufwerk (schwarz) angeschlossen, beide Jumper auf Cable-Select gestellt. Nun wird scheinbar die Festplatte nicht erkannt. Heisst das jetzt, dass ich die beiden Geräte nicht über denselben IDE-Connector betreiben kann und mir nun eine Festplatte mit S-ATA kaufen muss?
 
du hast so nen teures Board mit nem x38 Chipsatz und hast n ur ne IDE Platte? o_O
Aber normal sollte es schon tun jumper mal die Festplatte als Master.

lurker
 
du hast so nen teures Board mit nem x38 Chipsatz und hast n ur ne IDE Platte? o_O
Aber normal sollte es schon tun jumper mal die Festplatte als Master.

lurker

ich auch und nun? noch besser: meine ide-hdd dreht nur mit 5400 rpm :shot:

aber nun zur frage: WENN du cable select nimmst, dann muss die hdd an den schwarzen stecker und das cd-laufwerk an den grauen.

besser ist es, die hdd als "master" und das cd-LW als "slave" zu jumpern.

bios 0602 soll mehr memory-optionen haben, ist da was dran? kanns grad net testen, weil die 24. stunde prime-blend anbricht ;)
 
ich hätte da noch ne frage: warum zeigt mir XP in den eigenschaften des arbeitsplatzes an, dass meine cpu mit 4400 mhz getaktet wäre? real sinds nur 3200 mhz? bug in windows? oder ne boardspezifische sache?
 
Ich kann nur schwarz aufs Laufwerk und grau an die HD anschliessen, sonst ist das Kabel zu kurz. Muss ich dann das Laufwerk als Master und die HD als Slave stecken?
 
Ich kann nur schwarz aufs Laufwerk und grau an die HD anschliessen, sonst ist das Kabel zu kurz. Muss ich dann das Laufwerk als Master und die HD als Slave stecken?

unter diesen umständen ja. wäre mir aber ohnehin lieber -> da weiß man wenigstens was wie eingestellt ist ;)

btw:




blend test nach > 24 stunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? ne, also takten tut er mit 3,2 ghz, aber wingoof zeigt mir 4,4 ghz. irgendwie unverständlich warum mir das in windows angezeigt wird...

//edit: jetzt seh ich es erst: coretemp macht den selben schmarrn... jetzt schlägts aber 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das neue bios hat nicht mehr so viele vcore einstellungen kann das sein?
 
??? ne, also takten tut er mit 3,2 ghz, aber wingoof zeigt mir 4,4 ghz. irgendwie unverständlich warum mir das in windows angezeigt wird...

//edit: jetzt seh ich es erst: coretemp macht den selben schmarrn... jetzt schlägts aber 13
Und was für einen Multi nimmst Du? ;)
 
axo. wenn ich dich richtig verstehe, liest windows lediglich den fsb und multipliziert ihn mit dem standard-multi der cpu. dann wärs verständlich, weil E4500 = 11x200, bei mir momentan 8x400. Windows macht daraus 11x400 = 4,4 ghz.

ein hoch auf MS. bevor ich das so mache, lass ich es lieber aus dem anzeigefeld draussen :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh