[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel NB Voltage braucht ihr für 500 MHz FSB?

EDiT:
Hallo

Hat jemand einen Noctua NH-U12P CPU Kühler auf seinem P5E Board?
Würde mich interessieren ob der Kühler mit dem Board kompatibel ist.

Danke im Voraus und Gruss

Hi,

ich habe den Noctua bei mir verbaut und musste leider feststellen, dass es ohne eine kleine Modifikation nicht möglich war. Du musst beim SpaWa Alu Kühler ein paar Lamellen zur Seite biegen (nur paar mm), dann passt der Kühler ohne Problelme drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe den Noctua bei mir verbaut und musste leider feststellen, dass es ohne eine kleine Modifikation nicht möglich war. Du musst beim SpaWa Alu Kühler ein paar Lamellen zur Seite biegen (nur paar mm), dann passt der Kühler ohne Problelme drauf.
ok, das sollte ich noch hinkriegen :)

Danke für die Auskunft :d
 
Hallo,

interessiere mich für dieses Board. Habe aber keine Zeit, dass ich mir jetzt alles durchlese. gibt es irgendwelche Probleme mit dem Board. Habe gesehen, es soll irgendwelche Probleme in Verbindung mit bestimmten Arbeitsspeichern geben??
 

Anhänge

  • Dash_RGB.png
    Dash_RGB.png
    19,7 KB · Aufrufe: 43
viel kann man auf dem Bild leider nicht erkennen...

Los freiwillige vor :)
 
habs probiert, unter Vista64 funktionierts nicht, bei mir jedenfalls nicht.

zeigt immer ERROR an, wenn ich es starten will.


 
das ist nicht genrell für den X38... Es heißt ja Intel® Desktop Boards und als Chipsatz DX38BT, in den Release-Notes steht:

"1. Make sure you have BIOS 1478 or newer installed.
If you're not sure what BIOS version is installed, restart the PC and
press F2 to enter the BIOS setup. The BIOS version will be displayed.
BIOS 1478 is noted as follows: BTX3810J.86A.1478.2008.0201.1716."


@ borschtle, es ist auch nur für 32bit ausgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher sind ocz und corsair inkompatibel, oder ? gibts sonst noch irgendwelche Probleme (wenn man nicht übertaktet)
 
ich hab selbst 4 ocz drin laufen prima....oder meinst du wenn du ocz und corsair "mixt"?

weiß jemand wieviel das p5e beim ram overvoltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab probleme mit meinen ocz. das liegt aber daran, dass ein riegel defekt ist - der andere würde problemlos laufen. das erinnert mich daran, dass ich mal die RMA starten muss...

laut xtremesystems overvoltet das p5e 0.57V (NEIN! 0.057V ist richtig! 0.57V war ein tippfehler). da diese angabe von 2 unterschiedlichen usern bestätigt wurde, nehm ich das mal so hin. scheinbar kann man die angaben von der ai-suite komplett knicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der ai suite steht die ram spannung? wo?

EDIT: oh habs gesehen.....hab das ai suite noch nich wirklich angehabt:drool:

im bios 2,0v im ai suite 2,30...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, Bios 0602 macht auch bei mir keine Probleme.

Super Asus! :d
 
laut xtremesystems overvoltet das p5e 0.57V. da diese angabe von 2 unterschiedlichen usern bestätigt wurde, nehm ich das mal so hin. scheinbar kann man die angaben von der ai-suite komplett knicken.

Hast du mal einen Link parat? 0.57 V klingt extrem übel. Dann hätte ich ~2.6 V anstatt wie eingestellt 2.0 V. Dann müssten andauernd RAMs bei dem Board flöten gehen.

Achja, habe einen 4 Stunden Primetest gemacht und hatte keine Fehler bei 500 MHz FSB 1.31 V :d
 
Oh man, leute schaut meinen Post an ich hab am Speicherslot direkt gemessen und es waren nur 0,05 Volt mehr.

So habe mal gegoogelt und eine Pinbelegung der Module herausgefunden und dann direkt gemessen.
Pinbelegung DDR2 SODIMM und DDR2 SDRAM Unbuffered/Registered DIMM

Eingestellte Spannung: 1.80V, 1.94V und 2.00 V
Gemessene Spannung: 1.85V, 1.99V und 2.05V
Daraus ergibt sich zumindest bei meinem Board einen Differenzwert von 0.05V höher als eingestellt.

Die gemessenen Pins waren 64 (VDD) Core and I/O Power und 65 (VSS) Ground.
Sind aber nicht die einzigsten Pins mit VDD und VSS, ferner gibt es noch VDDQ (I/O Power), VRef (Input/Output Reference) und VDDSPD (SPD Power).
VDDQ, VREF und VDDSPD habe ich nicht gemessen.

vccvss.jpg


Ich hoffe es hilft einige nun.
 
sorry, war ein tippfehler. müsste natürlich 0,057V mehr heißen. sorry vielmals! ich editiere das oben aber nur mit hinweis, will ja nix vertuschen.

SORRY! @ all!
 
laut xtremesystems overvoltet das p5e 0.57V (NEIN! 0.057V ist richtig! 0.57V war ein tippfehler). da diese angabe von 2 unterschiedlichen usern bestätigt wurde, nehm ich das mal so hin. scheinbar kann man die angaben von der ai-suite komplett knicken.
Kann ich bestätigen. Meine A-Data's wurden innerhalb von 6 Tagen gegrillt(BSOD, Freezes). Nach drei Wochen liess sich die Kiste nicht mal mehr anmachen -> RMA. Die neuen Corsairs laufen nun auf "Auto". Sowas hätte ich von AsRock erwartet, aber nich von einem 180€ Asus-Board.
 
Er hat sich doch korrigiert. 0.057 V ist vollkommen vertretbar und dürfte auch keinen RAM killen.
 
Es wird schon wieder der gleiche Stuss verbreitet :wall:
 
naja, generell sollte man ja nicht auf biegen und brechen die obergrenze nutzen. ich würde halt testen welche spannung "gerade noch" geht und mit dieser leben. meine kingstons sind momentan auch happy mit eingestellten 1.9V und somit realen 1.95V, somit vollauf im okay-bereich laut hersteller.
 
Kein Problem, aber ich habe nochmal gemessen, diesmal VDDQ, VSPD und VRef mit gemessen.
Also es bleibt dabei mein Board übervoltet max 0,05V.
Eingestellte Spannungen: 1.8V, 1.9V, 2,0V
VDD 1.85V, 1.95V, 2.05V
VDDQ 1.85V, 1.95V, 2.05V
VREF 0.94V, 0.98V. 1.02V
VSPD ist fest auf 3.34V

Das war das letzte mal das ich meine Kiste für Euch auf gemacht habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte TealCs messungen dann mal bitte jemand in die startseite übernehmen - DA suchen nämlich die meisten erstmal (ich zumindest mache es immer so).
 
Wow, super. Vielen Dank für die Messungen!! :wink:

EDiT:
Ja, das sollte in den ersten Post. Zudem fehlen dort die versch. Bios Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schon mal jemand eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIE eingebaut, lohnt es sich überhaupt gegenüber der Standardkarte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh