[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob mit dem 0602er BIOS die Ramfehler endlich behoben wurden???

ich weiß schonma was nich behoben wurde :fresse:
wie beim 601 kommt auch beim 602 die Fehlermeldung "bad bios checksum", wenn ich den RAM auf 1066 stelle, und er macht nen Bios-Recovery. ich hab auf meinem USB-Stick das 502er bios als p5e.rom abgespeichert, damit er es wieder raufspielen kann. hat er auch gemacht. neustart... nothing happens... CMOS-reset und wieder starten... nix :wall:
ich befürchte, dass das Bios-recovery programm den Boot-Block vom 502er nicht mitgeflasht hat :(

HIIIIIIIIIIILFEEEEEE was kann ich tun??:-[
Hinzugefügter Post:
frage: kennt jmd den Parameter für AFUDOS, damit nach dem flashen automatisch neu gestartet wird? will mir ne autoexec.bat basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das bios kaputt ist wird das nix mit flashen. :(
ohne bios nix floppy und auch kein e tastatur.

was du meinst ist nur bei zerflashen der graka möglich ...
 
geht auch wenn ein gewisser teil des bios noch funktioniert... aber da geht rein gar nix mehr :wall: keine anzeige, lüfter der Graka dreht durchgehend auf 100%, Crashfree Bios 3 greift weder bei Support-DVD noch bei USB-Stick... kein bock das teil zurückzuschicken-_-
 
Hallo,

ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.
Folgende Komponenten habe ich:
E8400, Asus P5E, 2gb Crucial 8500, 2WD 250 gb AAKS,
Noctua NH-U12P, Thermaltake Kandalf Gehäuse,
Leadtek 8800GTX und Seasonic S12II 500 Watt.

Heute hab ich den Rechner neu installiert. Soweit ok.
Im Bios hab ich erstmal alles auf Auto gelassen, nur den Ram
musste ich auf 1066mhz stellen. Mehr hab ich auch net verändert.
Nun plagen mich in allen Spielen abstürze.

Die Temperaturen sind soweit von allem ok,
nur das Mainboard bereitet mir en bischen Kopfzerberechen.
Hab da nach last rund 50 °C. Ist das normal? Also hab ich die Luftzirkulation verbessert und hatte dann so 44-48 °C

Ich dachte zuerst es könnte auch am RAM liegen und hab die Spannung von AUto auf 2,20 Volt angehoben. Das selbe. Nur Abstürze. Nun hab ich alles auf Auto, aber es kommen immernoch diese Abstürze. Was könnte ich denn noch tun?
Habt ihr vielleicht ne Idee?

Mitlerweile ist es sogar soweit gekommen, das der Rechner sich einfach abgeschaltet hat und nicht mehr angehen will. Ist jetzt das Netzteil gestorben, weil mein Rechner zu "stark"war?

Ich hab echt keine Ahnung mehr und bitte dringend um Hilfe!

Gruß
Argus
 
Schon mal versucht den Ram nur 1000 oder vielleicht 800 laufen zu lassen hab hier mal irgendwas gelesen, das Leute mit 1066 Ram Probleme hatten und wegen der MB Temps würde ich mal alle Spannungen fixen auf den niedriegsten Wert.
 
Heute hab ich den Rechner neu installiert. Soweit ok.
Im Bios hab ich erstmal alles auf Auto gelassen, nur den Ram
musste ich auf 1066mhz stellen.
Hast du die Comand Rate auf "2T" gestellt?
Denn 1T läuft mit den Crucial nicht ;)

Die Temperaturen sind soweit von allem ok,
nur das Mainboard bereitet mir en bischen Kopfzerberechen.
Hab da nach last rund 50 °C. Ist das normal? Also hab ich die Luftzirkulation verbessert und hatte dann so 44-48 °C
Die Temperatur die einem da angezeigt wird ist eh "Tonne" da sie irgendswo am Board abgenommen wird und daher wenig aussage kräftig ist.
Soweit ich weiß sitzt der Sensor nahe der PCIe Slots.

Ich dachte zuerst es könnte auch am RAM liegen und hab die Spannung von AUto auf 2,20 Volt angehoben. Das selbe. Nur Abstürze. Nun hab ich alles auf Auto, aber es kommen immernoch diese Abstürze. Was könnte ich denn noch tun?
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Da die Einstellung Bios-Windows bei dem Board leider garnicht übereinstimmen,dürftest du unter Windows jetzt schon so bei 2,5V liegen.Daher würde ich im Bios 2,0V einstellen und nur wenn du es garnicht in den Griff bekommst etwas mehr.Aber bei mir laufen die auch mit 1098MHz und eingestellten 2,0V.

Mitlerweile ist es sogar soweit gekommen, das der Rechner sich einfach abgeschaltet hat und nicht mehr angehen will. Ist jetzt das Netzteil gestorben, weil mein Rechner zu "stark"war?
Kann ich mir bei einem Seasonic nicht vorstellen und da es für das Sys locker ausreichend ist sollte es da kein Problem geben.
Aber anderes Testen kann nicht schaden...........
 
Hallo alle miteinander :)

hab mich gestern Abend mal dran gesetzt um zum ersten mal ernsthaft zu übertakten

Asus P5e ++

Intel Pentium E2160 (übergangs CPU weil ich auf die neuen Quads warte)


Hab mir dazu diverse tutorials durchgelesen zum thema CPU OC'en und einige Berichte für diesen CPU gefunden.

Hab mich also drangesetzt und bin schlussendlich auf

zielerreichttjx6.jpg


gekommen.


Das find ich auch vollkommen in Ordnung und ausreichend.

Jedoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.


Da ich wie gesagt zum ersten mal richtig Oc'ed habe, hab ich mich strickt an das Tutorial gehalten und im Bios nur die VCore Spannung verändert (weil keine andere Spannung erwähnt bzw beschrieben wurde). Rest steht auf Auto

Also:

Bios:

VCore Voltage 1,38125 V

CPU Pll Voltage Auto
FSB Termination Voltage Auto
DRAM Voltage Auto
North Bridge Voltage Auto
South Britge Voltage Auto
etc.


wenn ich nun aber in Windows CPU-Z + Everest nach dem VCore schaue (siehe Pic), dann schwankt es immer zwischen 1,344 und 1,352 V.

Wenn ich dann Prime starte, dann bricht die Vcore Spannung (laut CPU-Z) auf 1,328V ein.


Diese Schwankungen find ich halt ziemlich merkwürdig, bin aber der Meinung das liegt daran, weil ich alle anderen Spannungen auf Auto stehen habe.



Meine Frage:

Ist das nun gefährlich oder sollte ich was umstellen?

Sollt ich mehr Spannungen Manuel einstellen und wenn ja wie hoch ? =/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne ganz normale sache ;) hier is nen Vdrop-Mod der das ganze "auffängt".
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nich drum was ich flashe sondern wie... Crashfree Bios greift nich, ich bekomm kein Bild, kann also auch nich afudos oder AZ Flash nutzen... das board is tot :shot: -.-
 
normal reicht ein USB Stick mit einem Biosfile (p5e.rom), das Board fragt CD, Floppy und dann USB ab. Das der Moni dunkel bleibt, erschwert die ganze Geschichte natürlich.
 
hab's zuerst mit de board-CD versucht. reingemacht, rechner gestartet, 10 min gewartet (länger sollt der flash, falls er denn stattfindet, wirklich nicht dauern). Nach den 10 min -> neustart... nix.
danach mit USB-Stick das gleiche spiel...

dachte, dass Bios-Recovery an ner stelle sitzt, die nich überschrieben werden kann? :fresse:
 
Hallo

Hat jemand einen Noctua NH-U12P CPU Kühler auf seinem P5E Board?
Würde mich interessieren ob der Kühler mit dem Board kompatibel ist.

Danke im Voraus und Gruss
 
AMI-BIOS:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um.

Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.
könnte das noch funktionieren, auch wenn Crashfree Bios schon versagt?
 
kaputt machen kannst Du ja nicht mehr viel...
 
softwaretechnisch gesehn haste recht^^ aber floppy scheidet eh aus da 2mb bios nich auf 1,44mb diskette passen...mir gerad eingefalln-.-
 
hab ich leider nich auf lager^^ warum sollt's dann gehn? oder versteh ich die ironie gerad nich?^^
 
glaube nicht, das Dich der Mmichel veralbern will :)
 
ich weiß es nicht, vllt. hat eine Kumpel in der Nähe was zum borgen?
 
sya92: also ich hatte probleme mit der org. Support DVD.....weil die komischerweise sehr lange dauert bis sie startet im Laufwerk, ich hab vor längerem schon die DVD aufn Rohling kopiert, und siehe da die startet schneller, ich hab nämlich festgestellt das das Crashfree progi nur ne kurze zeit guckt ob cd, wenn nich nach diskette und dann nach stick. Kurz: die org. dvd war noch nicht bereit, da hat das proggi schon weiter gesucht, hat nicht gegangen dann, mit der kopierten gings....ich tat das nach flash abbruch, um das 107er draufzumachen. vieleicht hilft dir das is ein versuch wert...
 
@ Sys 92.
Bestimmt nicht.
Aber wenn kein Bild kommt, dann ist der Speicher *out of Range*,
oder die CPU wird nicht erkannt, sodas das Brett nicht mit anfangen kann.
Erinnert mich stark and die ersten Asus PDHs mit den 6600er Conroes :shot:
Ich hatte dir ja ein Angebot gemacht. ;)
Mein Tele läutet auch nicht :teufel:

Du kannst noch folgendes probieren:
Board ausbauen, musst du eh machen, Cpu rausbauen, Rechner starten.
Dann Cpu einbauen und hoffen.

Zun booten von CD, DVD:
Es kommt immer ein Bildschirmtext, mit oder ohne Bios, wo man erkennen kann, das er von der Dsikette (witzig), Usb oder von CD sich Daten suchen möchte, wo er die YXZ.ROM Datei sucht
Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein p5e wird auf einmal 40grad heiß ... bei 1.25v an der nb.

vorher max. 35grad ... o_O

was da los?! die beiden lüfter am ifx suagen schon ordentlich luft von dem heatpipe und kühlersystem des p5e weg ... naja vielleicht mal paste austauschen.

wie war werden eure boards?!
 
Hi.
Bei mir in meinem neuen Gehäuse ist es ähnlich.
Ich werde aber die Pipe nicht runter machen, da ich jemand kenne, der sein Brett deswegen schon geschossen hat :eek:
 
Mmichel, die kannst Du ruhig runtermachen... ich helfe Dir auch und ein Zäpfle steht auch im Kühlschrank :)

p5e_wakue3.jpg
 
Du kannst noch folgendes probieren:
Board ausbauen, musst du eh machen, Cpu rausbauen, Rechner starten.
Dann Cpu einbauen und hoffen.
CPU einbaun WÄHREND das board an ist oder wie? :fresse: das geht doch mindestens aus 3 gründen schief^^

naja egal werd's jetz ma rausbauen, cpu rausnehmen, nur mit einem RAM-rigel starten etc... iwo muss ich mir noch nen speaker suchen damit ich wenigstens ma nen paar pieptöne höre..
Hinzugefügter Post:
soo gerad augebaut, cpu raus, angemacht, ausgemacht, cpu rein, an -> nix... noch nich ma nen piepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh