[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau so schauts aus, der tatsächliche Multi wird von Windows nicht erkannt - nur die Tools wie CPU-Z zeigen die "Wahrheit" :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gnaaaaaah!!! :wall: bescheuert, mehr fällt mir dazu nicht ein.

mal was anderes: ich kann bei meinem system den 7er multi nicht nutzen. wenn ich den im bios wähle (2,8 ghz hättens im grunde ja auch getan), dann startet das system nimmer. was soll das denn eigentlich?
 
ah auch jemand mit einem e4500. wie kann es sein das der rechner 8 std prime stable ist bei 3 ghz aber andauern im idle mit bluescreen und win32k.sys abstürzt. das macht er nur im idle oder wenn ich surfe. lastmäßig ist er stabil...

ich habe ihn jetzt aif 2,9 ghz getaktet und das problem ist weg... sehr komisch...

3200 mhz kann ich auch booten aber dann stürzt der pc immer mit "machine check excation" ab... habs sogar schon mit 1,45 volt vcore getestet aber immer "machine check execption"...

Batch des e4500 lautet: Q745A136 S-Spec: SLA95 Stepping M0
 
Zuletzt bearbeitet:
und Deine Sig ist korrekt?


Tante Edith meint, "habsch mir doch gedenkt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh hatte nen zahlen dreher, meinte natürlich 2900 mhz

der ram geht sogar locker bis 1066 mhz, aber ich bekomm ab 3000 mhz immer die fehlermeldung mit der win32k.sys. wie sieht das eigentlich zu s775 zeiten bzw x38 aus, kann man da noch irgend wo den pci takt fixen? den pcix takt habe ich auf 101 fixxiert, vielleicht läuft der pci bus zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. ich hab den pcie bus auf 100mhz fixiert. ansonsten musste halt die cpu nach ihren grenzen testen. jede cpu ist anders taktbar, das ist nicht so einfach UND ich hab ne wakü, d.h. die cpu geht eigentlich auch schon nicht soooo besonders.

was ich gemacht habe um die cpu zu testen is nix anderes als die hinweise zu befolgen, die im DFI P35 thread (der mit den guten gtl-hinweisen) geschrieben stehen.

meine northbridge-spannung steht auf 1.35V, cpu-pll auf 1.5V, sb-voltage auf 1.05, die 1.5V-einstellung hab ich auch von auto auf 1.5V gestellt, die fsb-termination-voltage steht auf 1.3V. der RAM kriegt 1.9V (also ~1.95V real).

wenn ich die mobo-spannungen zu hoch stelle, wird die kiste eher instabiler, also nicht immer unbedingt mehr saft geben, sondern halt langsam hintasten. das hat bei mir jetzt auch über eine woche gedauert - und ich hab bestimmt noch optimierungspotenzial. ich hab nur momentan die schnauze voll vom testen und will endlich mal einfach nur die kiste nutzen ;)
 
morgen.
kann mir jemand sagen ob man den spdif(optik) anschlüss ohne der soundkarte nutzen kann?
weil windows sagt keine soundkarte, aber der anschlüss ist doch dran?!
 
müsste gehn da die Karte nur die 3,5mm Klinkenanschlüsse stellt. Vlt im Bios die Soundkate deaktiviert?
 
im bios hd audio auf aktieviert und frontaudio auf hd.
treiber von cd habe ich versucht zu installieren, brachte leider nichts
 
diese einstellungen gelten auch nur wenn du die Zusatzkarte drin hast, weil da der anschluss für's FrontPanel ist.

hast du im gerätemanager nen unbekanntes Gerät "PCI-Device"?
 
leider nicht.
was muss ich den im bios einstellen, damit ich die soundkarte bekomme?
(ohne der steckkarte)
 
Hallo Alex001,
dieses Bild hier sollte dir als Antwort genügen.
Dieser Anschluß ist nur ne Option.
digitaleranschluss.jpg


Und ohne die Suprem FX II kommt eh kein Ton raus, denn diese Karte ist die Soundkarte und nicht nur die Anschlüsse.

Achja das mit dem Bild habe ich aus dem Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die suprem fx II hat doch selbst keine digitalen anschlüsse?!
kann man sie wenigstens mit dem board verbinden?

p.s. kann es sein dass sie nur in den kleinen pci-e läuft und in den 16x pci-e nicht erkannt wird?
habe nähmlich dass problem dass beide pci-e 1x durch wasserkühlung verbaut sind...
 
ich glaub ich habe die lösung für mein problem gefunden. ich habe mich mal im dfi thread mit den gtl sachen auseinander gesetzt. dann habe ich den rechner im bios in spannungssachen auf auto gesetzt nur die die nb steht auf 1,35 und der ram auf 2,1 v den rest auf auto. das ganze dann mit 323x9 und 10 std prime ohne probleme. dann bin ich hingegangen und habe abzüglich vdroop mal meine cpu gtl werte ermittelt. also 1,312 v im win x0,63 womit ich dann auf 0,827656 volt komme, hebe ich nun die vcore steigt der wert ja auch und ich habe dann bei 1,35 volt vcore einen wert von 0,850 als cpu gtl. jetzt hab ich einfach den gtl wert so gesetzt das ich bei 1,35 vcore wieder auf die 0,827656 komme. scheint so als wenn ich mein bluescreen problem in den griff bekommen habe...
 
danke für den link und das bild!
werde gleich mal schauen.
ich habe auf der graka wakü die den einen pci-e verdeckt und schläuche die aus dem gehäuse laufen über den zweiten.
 
mich würde interessieren ob jemand weis was sich beim neuen bios geändert hat, oder was sich verbessert hat/haben soll. steht sonst ja immer unter der bios datei aber nur im downloadcenter, und da ist das bios noch nicht. weis das jemand?
 
danke nochmal!
die soundkarte läuft nun. (im braunen slot)
aber digital out kann ich dann vergessen?!
 
Ja weil die Suprem keinen Anschluß hat der mit dem S/PDIF verbunden werden kann.
Wie gesagt der S/PDIF ist nur ne Option.
 
Änderung 0602: Relax Level geht jetzt bis Level 7

Probleme mit Vollbelegung nur noch gering (Relax Level 4)

Gruß
 
0602 beta ist auf der downlaod seite erschienen.

Beschreibung: Latest Beta Bios


 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung 0602: Relax Level geht jetzt bis Level 7

geht beim 0502er doch auch schon oO
Hinzugefügter Post:
Und ohne die Suprem FX II kommt eh kein Ton raus, denn diese Karte ist die Soundkarte und nicht nur die Anschlüsse.

tatsache hab ich gerad getestet :wall: hätt gedacht das geht auch ohne, da für manche der opt. Ausgang direkt auf'm MoBo ausreicht und ich auf der Karte kein Soundchip entdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das board keinen eigegen digitalen ausgang hat, wie soll man diese einstellungen verstehen?

Hinzugefügter Post:
tatsache hab ich gerad getestet :wall: hätt gedacht das geht auch ohne, da für manche der opt. Ausgang direkt auf'm MoBo ausreicht und ich auf der Karte kein Soundchip entdecken kann.
was meist du wie sauer ich nun bin, weil genau die für mich fast schon ein ko für das board wären!
mir wäre die billigste onboard lösung mit s/pdif lieber als so eine halbe gurke.
kann mich nun mittelfristig um eine neue soundkarte kümmern...
Hinzugefügter Post:

hier ist auch s/pdif da?!
aber zu welcher karte ist unklar????
 
Zuletzt bearbeitet:
der opt. Ausgang und die Pin's auf'm Mobo sind S/PDIF, aber die funzen halt nur, wenn du die soundkarte eingesteckt hast.
 
der opt. Ausgang und die Pin's auf'm Mobo sind S/PDIF, aber die funzen halt nur, wenn du die soundkarte eingesteckt hast.
blos dass die mitgelieferte einen extra slot benötigt, aber keine anschlüssmöglichkeit für s/pdif bietet!

also ist entweder der anschlüss oder die soundkarte sinnlos!
 
so war kurz davor dieses Mobo zu verkaufen erstens weil ich gerne noch einen PCIe port hätte und das wichtigste es lief nicht gut mit 8gb ram memtest hat immer fehler gezeigt nun mit dem neusten bios und der neusten memtest version habe ich keine fehler mehr, also wer 8gb ram hat und memtest probs neustes bios drauf, die ersten beides bios versionen sollen auch gehen!
 
hallo liebe leute,
habe vor dieses mobo mit nem 8400er zu bestücken. nun ist die frage ob es sich wirklich schon lohnt ein x38er board zu kaufen wenn man crossfire unterstützung gar nicht nutzen möchte. meine frage bezieht sich auf den vorteil von x38 im vergleich mit dem p35. hoffe ich finde hier antwort
danke


mfg
 
hallo liebe leute,
habe vor dieses mobo mit nem 8400er zu bestücken. nun ist die frage ob es sich wirklich schon lohnt ein x38er board zu kaufen wenn man crossfire unterstützung gar nicht nutzen möchte. meine frage bezieht sich auf den vorteil von x38 im vergleich mit dem p35. hoffe ich finde hier antwort
danke


mfg

Naja vorteile... eigentlich bis auf CF und PCI-E 2.0 eigentlich nix :)
 
Naja vorteile... eigentlich bis auf CF und PCI-E 2.0 eigentlich nix :)

also welches board würdest du mir denn dann empfehlen? dachte nur an ein x38er board weil der chipsatz aktueller ist als der p35? als graka soll ne 8800gt her. sli oder crossfire wird mit sicherheit bei mir kein thema sein. warum denn dann eigentlich so viele dieses board und ne nvidia karte drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh