[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forummitglieder,

seit Freitag besitze ich dises board mit dem bios 0203, wollte nun auf 501 flashen, erstaunlicher Weise soll das nur vom floppy aus gehen, hmmm... habe garkeins drin ! das ja Steinzeit, Frage ist : hat jemand vom USB-stick geflasht, ist das möglich? habe dazu nix gefunden, kann keine Spannungen im bios ändern, dachte mit neuem bios geht auch das , Vdimm seh ich garnicht, das wird sonst problematisch den 6750 auf 3,2 zu bekommen, aber zum übertakten werd ich später nochmal fragen !

Gruß AWolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die 800er Adata Vitesta Extreme auf dem Board?
Laufen mit Bios 1.7 und 2.1 super bis 1066, leider werden die aber unkompatibel mit allen folgenden Biosversionen. Da die aktuell verkauften P5E mit Bios 2.3 ausgeliefert werden, rate ich davon ab.
Hinzugefügter Post:
Awolf, pack das bios auf nen USB-Stick und drücke Alt+F2 beim Booten, kommst dann direkt ins Flashprogramm und kannst vom Stick flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forummitglieder,

seit Freitag besitze ich dises board mit dem bios 0203, wollte nun auf 501 flashen, erstaunlicher Weise soll das nur vom floppy aus gehen, hmmm... habe garkeins drin ! das ja Steinzeit, Frage ist : hat jemand vom USB-stick geflasht, ist das möglich? habe dazu nix gefunden, kann keine Spannungen im bios ändern, dachte mit neuem bios geht auch das , Vdimm seh ich garnicht, das wird sonst problematisch den 6750 auf 3,2 zu bekommen, aber zum übertakten werd ich später nochmal fragen !

Gruß AWolf

Natürlich kann man mit dem 0203 Bios die Vcore erhöhen. Du musst nur auf die Zeile gehen und das erste mal einen Wert mit der Zifferntastatur eingeben. Ab dann kannst Du auch mit + und - die Werte verändern.
 
hi
wollte mit floppy bios flashen , hab bootable diskette gemacht , und jetzt wollte ich bios drauf kopieren , geht nicht , zu wenig platz, hab auf neue leere diskette kopiert auch so die rom datei hat 2 mb und diskete ist 1,44mb , wie das denn was soll ich tun ???
DANKE
 
wollte mit floppy bios flashen , hab bootable diskette gemacht , und jetzt wollte ich bios drauf kopieren , geht nicht , zu wenig platz, hab auf neue leere diskette kopiert auch so die rom datei hat 2 mb und diskete ist 1,44mb , wie das denn was soll ich tun ???
DANKE

Also es gibt mehre Möglichkeiten, entweder du benutzt das tool unter XP das heißt Asus Updater liegt der CD bei, oder du machst es mit dem tool im bios und eiem USB Stick, ich habe bis jetz immer die Variante mit XP ohne prob druchgeführt. Da das Board ja ein so genates crash free bios hat mache ich mir da auch nciht mehr solche gedanken wie früher wo man noch jedes mal angefagen hat zu schwitzen wenn die Prozente sich mal 10 Sek nicht mehr bewegt haben:angel:

Zum übertakten, als erstes mußt du ganz oben die funktion von Auto auf Manuel stellen, dann erst werden die unteren Einstellungen sichbar.
(Overclocking kann die Hardware für immer in die ewigen Jagdgründe schicken und ich übernehme keine Garantie für Schäden). Ach ja guter Tip
VORHER FRAGEN, nicht nachher sagen meine CPU richt so merkwürdig kann ich den Geruch mit Febreze neutralisieren???:mad:

Na dann viel Glück und einen hohen FSB:xmas:
 
Hallo,

da mein P35-DQ6 nur Probleme macht, wollt ich auf ein P5E oder ein Maximus Formula umsteigen.
aber das P5E sollte doch auch locker FSB425 mit einem Q6600 packen .. oder? :d was spräche eig. fürs Formula? :d

Danke

PS: kann eins der Boards C1E mit erhöhter Vcore? wäre der Hit! :)
 
hi
wollte mit floppy bios flashen , hab bootable diskette gemacht , und jetzt wollte ich bios drauf kopieren , geht nicht , zu wenig platz, hab auf neue leere diskette kopiert auch so die rom datei hat 2 mb und diskete ist 1,44mb , wie das denn was soll ich tun ???
DANKE

Wie Fire4wire schon sagt, mit einem Usb Stick.
Aber man bekommt auch 2,8Mb auf ne Diskette, man muss nur ein bischen überlegen, fangt mal im Bios beim Floppy an. ;)
Gruss.
 
Hallo,

danke für die Antworten ! wenn ich es aus dem BIOS heraus starte, hoffenlich erkennt er da schon USB hmmm.. ! ich packs mal drauf und teste,
also imVcore z.B. den realen Wert angeben und nicht +0,1 , ein Foto vom tweaker-bios mit allen Einstellungen ist vielleicht nicht schlecht, aus meiner Signatur kann man ersehen was ich einstellen müsste, um das Teil auf 3,2 zu bringen, hab einiges zusammengetragen, aber irgendetwas mach ich falsch !!!
 
@AWolf
Als erstes möchte ich wissen was für Progs benutzt um die Eistellung zu testen???
Was hast du für ein CPU Lüfter, welche Temps @standart???
 
Zuletzt bearbeitet:
heya Crackerquake,
welchen cooler ich aufm CPU habe siehste ja nun aus meiner sig,
zum checken hab ich cpuz und EVEREST Vollversion, sonst hät ich da auch die Finger von gelassen !
nomal haben die Kerne idle um 32° bei Zimmertemperatur 21° Everest stress um 43° , GPU 60° unter Last geht er auf 80° hoch,
ich glaube die Sache hat sich erstmal zum Guten erledigt ! hab das Teil nun tatsächlich auf 3,2 gebeamt, im bios Vcore auf 1,3375 eingestellt und RAM timing 4-4-4-12 T2 mit 2,2 V, war vorher auf 1,8, in cpuz und everste seh ich die Vcore nur auf 1,3 , das grösste prob war wohl der RAM , wollte den immer auf 1066 laufen lassen, hab ihn jetzt auf 800 und erstmal alles stabil, also sind die 1066er nicht stabil hinzubekommen so einfach und nun werd ich einen :teufel: tun und mir das neuste betabios raufbringen, ist schon ein Unterschied 2,66 oder 3,2 , dachte die temps gehen noch höher !
Danke für die Bemühungen !!
 
"Ein Frontside-Bus von effektiv 1600 MHz und eine TDP von 136 Watt? Problemlos auf aktuellen Platinen möglich? Leider nein, und so steht dem QX9770 in puncto Chipsatzunterstützung die erste große Hürde ins Haus. Offiziell läuft der Core 2 Extreme QX9770 nur auf Intels kommendem „X48“-Chipsatz. Doch bis heute geistern die Features des X48 nur als verschwommenes Bild in frühen Revisionen umher. Einige Folien von Intel, die wir ergattern konnten, geben allerdings die wesentlichen Details preis."

Könnte das ernsthaft limitieren beim übertakten? Habe gerade mein P5E bestellt :(
 
"Ein Frontside-Bus von effektiv 1600 MHz und eine TDP von 136 Watt? Problemlos auf aktuellen Platinen möglich? Leider nein, und so steht dem QX9770 in puncto Chipsatzunterstützung die erste große Hürde ins Haus. Offiziell läuft der Core 2 Extreme QX9770 nur auf Intels kommendem „X48“-Chipsatz. Doch bis heute geistern die Features des X48 nur als verschwommenes Bild in frühen Revisionen umher. Einige Folien von Intel, die wir ergattern konnten, geben allerdings die wesentlichen Details preis."

Könnte das ernsthaft limitieren beim übertakten? Habe gerade mein P5E bestellt :(

bitte nich oO
 
Lass mal Prime ne weile Laufen (wenn du es nicht schon gemacht hast) und guck ob er stabil läuft, auserdem kann ich dir sehr coretemp ans Herz legen, zum Temps messen. Wenn du Prime laufen läst unbedingt die temps im Auge behalten.

Du weißt das das board einen Vdrop hat???

Das der Computer bootet heißt noch lange nicht das du erfolg hattes auch nicht wenn Windows Stundenlang läuft, und die Temperaturen sind auch nicht aussagekräftig so lange du die CPU nicht richtig anfeuerst. Richtiges Overclocking dauert Tage bis man die Grenzen des Systems ausgelots hat, ich gaube bis mein System perfekt lief brauchte ich 2 Wochen und overclocking fängt nicht erst an wenn das System zusammengebut ist und man ein paar einstellungen im bios macht, bei mir fängt das schon beim Kauf an, wenn ich alles auf einander abstimme den beim overclocking "sollte" es ja eigendlich darum gehen für möglichst wenig Geld ein Leistungsfähiges System zu bekommen.
Nagut genug gelabert hier ist nen Fred den du mal lesen solltes ist nen echt gutes tut:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit 402 und 501 ist bei mir auch top man muß halt nur noch mal alle Einstellungen machen da die gespeicherten aus 402 nicht in 501 gehen bei mir.
Also ich kann beide empfelen. 501 ist noch ein bischen einfacher von der Bedinung. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel. Der Vdrop ist immer noch da leider.
 
Hm, wie siehts aus kann nun einer meine Frage beantworten ?

Warum mein Speicher auf dem P5N-E um dei 9800 MB/s Lesedurchsatz hat
und auf dem P5E nur 7200 MB/s.
Liegt es am Strap oder weil ich immer noch das Urbios habe ?

MfG TealC
 
mal ne dumme frage :d
Kann man irgendwo von der Packung her verstehen/lesen/merken was für Bios version der Mainboard hat ? :d
*bitte nicht schlagen* :shot:

Siehst du, hab doch gesagt hier wird dir geholfen

Grüße, Daniel

danke daniel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnabend,

hat jemand schon Testsinfos mit 0502 ??
Vdrop noch da und geht AHCI ?
 
Vdrop wie gehabt
AHCI läuft bei mir mit WinXP SP3 RC1 32bit - Linux 64bit - Vista 32bit
 
Ich habe bios 0502 darauf gemacht und habe immer noch die gleichen problemen.
AHCI funktioniert auf Vista64 nicht.
SoundMax treiber findet die soundkarte auch nicht :(
 
Aber unter Xp funktioniert es?

ich denke schon aber selbst habe ich nicht getestet da ich in moment vista64 benutze.
Was mir gerade aufgefallen ist, everest zeigt die CPU temperatur, 16°c an !! das ist definitiv falsch.

@Perl-Freak
wenn du mich meinst, ich benutze immer die aktuellen treiber und für vista64 braucht man keinen AHCI treiber. aber trotzdem habe ich auch mit aktuellem AHCI treiber getestet und hatte kein erfolg.
 
Bios 502

Hallo,

wie sieht es mit der Speicherkompatibilität u. dem neuen Bios aus ?


Hatt jemand das 502 Bios + OCZ Platinum Speicher testen können?
Bei mir geht auch leider nur das 201 er Bios

THX

Gruß

MAD-Sally
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh