[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find das ist eigentlich 'ne ganz schöne Frechheit , erst das auslesen zu verhindern und dann die Möglichkeit im Raum stehen zu lassen das evtl der Ram übervoltet wird oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leutz der RAM wird um ca. 0,08 bis 0,1 Volt übervoltet.

Ihr solltet als z.B. für 2,1 Volt für den RAM, 2,02 Volt im Bios einstellen.

MFG XFX-XXX
 
Also wie in meinem Post beschrieben kann ich das nicht behaupten das es 0,08-0,1 V sind, bei mir war es Messtechnisch 0,02 V.
Ich werde mich aber kundig machen und dann mal an den Spannungsversorgungspunkten direkt am Ram messen, dann bin ich auf sicherer Seite.

MfG TealC

So habe mal gegoogelt und eine Pinbelegung der Module herausgefunden und dann direkt gemessen.
Pinbelegung DDR2 SODIMM und DDR2 SDRAM Unbuffered/Registered DIMM

Eingestellte Spannung: 1.80V, 1.94V und 2.00 V
Gemessene Spannung: 1.85V, 1.99V und 2.05V
Daraus ergibt sich zumindest bei meinem Board einen Differenzwert von 0.05V höher als eingestellt.

Die gemessenen Pins waren 64 (VDD) Core and I/O Power und 65 (VSS) Ground.
Sind aber nicht die einzigsten Pins mit VDD und VSS, ferner gibt es noch VDDQ (I/O Power), VRef (Input/Output Reference) und VDDSPD (SPD Power).
VDDQ, VREF und VDDSPD habe ich nicht gemessen.

vccvss.jpg


Ich hoffe es hilft einige nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie in meinem Post beschrieben kann ich das nicht behaupten das es 0,08-0,1 V sind, bei mir war es Messtechnisch 0,02 V.
Ich werde mich aber kundig machen und dann mal an den Spannungsversorgungspunkten direkt am Ram messen, dann bin ich auf sicherer Seite.

MfG TealC

So habe mal gegoogelt und eine Pinbelegung der Module herausgefunden und dann direkt gemessen.
Pinbelegung DDR2 SODIMM und DDR2 SDRAM Unbuffered/Registered DIMM

Eingestellte Spannung: 1.80V, 1.94V und 2.00 V
Gemessene Spannung: 1.85V, 1.99V und 2.05V
Daraus ergibt sich zumindest bei meinem Board einen Differenzwert von 0.05V höher als eingestellt.

Die gemessenen Pins waren 64 (VDD) Core and I/O Power und 65 (VSS) Ground.
Sind aber nicht die einzigsten Pins mit VDD und VSS, ferner gibt es noch VDDQ (I/O Power), VRef (Input/Output Reference) und VDDSPD (SPD Power).
VDDQ, VREF und VDDSPD habe ich nicht gemessen.

vccvss.jpg


Ich hoffe es hilft einige nun.

Gut gemacht :)

Bist Du mit Plus an 64 und Masse an 65 gegangen, im RAM Slot? Im Prinzip haben sich die bisherigen Messungen mehr oder weniger bestätigt... 0,05V sind kein Problem.
 
Ja einmal direkt an den Pins und einmal VDD und Minus vom NT die Werte waren gleich.
Somit denke ich mal, wäre das Thema geklärt was das Übervolten des Rams angeht.

MfG TealC
 
Hi,

welche Werte muss ich eigentlich verstellen, um die Taktfrequenz der CPU zu erhöhen? Ich habe den FSB auf 378. Leider geht´s mit BIOS-Version 0201 (wegen dem RAM) nicht höher. Mit den neueren Versionen habe ich auch ohne Spannungsänderungen Der NB und SB 425 hinbekommen. Was sollte ich nun machen? Mehr FSB als 378 geht ned. Bei den NB-Einstellungen weiß ich leider ned genau welche ich ändern muss. CPU-Voltage ist auf 1.48125 eingestellt (Idle 1.44V, Last 1.408V). Da geb ich nur relativ ungern mehr drauf...

Danke für eure Hilfe...
 
MadAd: ich seh grad du hast den gleichen ram wie ich, warum hast die timings nich auf 4-4-4-12? da laufen die auch auf 855MHz, zuminest bei mir.....
 
Also Seppel,

auf dem P5E kann man RAM definitiv bis 1300 MHZ betreiben mit 5-5-5-15 bei 2,3 Volt.

MFG XFX-XXX
 
Zitat:
Der Speicher läuft momentan mit 5-5-5-17 und 1000mhz

geht aber auch 15 statt 17, hab meinen auch auf 1000 (1oo2) wenn mans genau nimmt. ist aber eher nich so wichtig.
 
ein aktuelles sollte drauf sein, mit dem 0203 gings nicht, das 0502 funzt...
 
Hat jemand einen IFX 14 draufgeschnallt?

Jup, hab den drauf mit Heatsink.
Allerdings musst du eine Lamelle des NB-Kühlers ein bissel verbiegen. Nichts weltbewegendes.
MfG

P.S.: Hat schon einer das BIOS 0601 drauf?
Wie läuft das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft mit dem 8500 sehr gut...


edit:
Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.1.1009
* Target Chipset#: X38 & 3200/3210 Chipset
* Date: July 26 2007

Hatte mein System neu aufgesetzt und eigenartigerweise dauernd Reboots... Der einzige Unterschied zu einer vorhergehenden Installation, war der aktuellste Chipsatztreiber... Habe mein System heute neu aufgesetzt und es ist wieder stabill wie vorher. Habe den Chipsatz Treiber von der CD genommen.

* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1013
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35
* Date: March 05 2007
Wobei dieser nirgendwo auf den X38 hinweist...

Habe ich irgendwas falsch gemacht / gedacht? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo,
Ich hab mal eine Frage zum OC'en :)

Vorweg erstmal mein System:
CPU: Intel Q6600 ( G0 Stepping )
RAM: 4x 1GB Kingston HyperX 1066Mhz (KHX8500D2K2/2GN) @ 5-5-5-15
MB: Asus P5E X38
GK: Asus 8800GT TOP
NT: Thermaltake Toughpower QFan 500W
Kühlung: Thermalright IFX-14 Heatsink @ Scythe S-Flex 120mm Fan - 1600rpm
Gehäuse: Cooler Master Stacker 830 nVidia Edition mit 5 x Scythe S-Flex 120mm Fan - 1600rpm Gehäuse Lüftern.

Hab den momentan auf 3Ghz mit folgenden Temps:
TEMP

Und OC
OC

Nun die Fragen :)
Ich würde gerne mehr aus dem System rausholen, nur weiß ich nicht genau wie. Ich blick da bei dem BIOS nich ganz durch ;D
Und ist die VCore so in Ordnung? Hab das im BIOS aus AUTO stehen.
Was sollte ich noch verändern?

Danke schonmal im vorraus :)
MfG

EDIT: MB Rev. 1.02G
BIOS: 0601
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazge: Du hast den IFX-14 Drauf? da hätte ich mir aber andere temps vorgestellt, für son riesenteil...zumindest das er besser, und nicht gleich gut kühlt wie meiner..
 
Hi Seppel,
lohnt also der DL nicht von dem Inteltreiber Version: 8.3.1.1009 ?

MfG TealC
 
Wenn Du vorher sicherheitshalber ein Image erstellen kannst, dann würde es mich stark interessieren ob das die Fehlerquelle war.
 
Hm, gute idee werde mal nen image von meiner Systemplatte machen, dann mal installieren und schauen ob das System instabil wird

MfG TealC

EDIT:
Hm, mein Backuptool tuts nimmer, hatte immer Drive Image 2002 benutzt, gibt es was gleichwertiges womit man ne ganze Partition sichern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image... die bieten auch eine Trail an
 
was is eig. der maximale erreichte fsb mit dem board? dürfte es ohne barbarische nb/sb-spannungserhöhungen auf >500mhz mit nem singlecore gehen? also rein vom board her?
 
mit dem 6600er konnte ich mit 540 booten... Stabil war das nicht, war auch nur ein Kurztest. Mit meinem 8500 ist alles über 500MHz ein Glücksspiel. Schade eigentlich, denn bei 4750MHz für einen SuperPi Run brauche ich nur 1,46V...
 
hattest du was an den boardspannungen verändert bei den 540mhz? glaubst du, 553er fsb wäre bootbar mit nem cedar mill? also rein vom board her...das ding würde eh mit ln2 gekühlt;)
Hinzugefügter Post:
oder moment...eig. müsst ich ja nur 553mhz mit setfsb machen...denkste da wärn danna uch 600mhzmöglich?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spannungen hatte ich entweder auf Auto oder großzügig hochgedreht, wollte ja nur sehen ob es überhaupt weiter als auf dem P965 geht. Was möglich ist, kann ich Dir nicht sagen...

Interessiert mich im Moment auch recht wenig, denn irgendwie habe ich vmtl. beim letzten SuperPi Run irgendwas zerschossen. Hatte hinterher immer wieder Reboots, was soweit nicht ungewöhnlich ist, da ich ja einige BSOD hatte. Dummerweise hatte ich vergessen ein aktuelles Image anzulegen :wall:
Nun habe ich das XP das zweite Mal neu drauf und gestern lief der PC den ganzen Tag @ Standard und auch mit 4200MHz. Heute vormittag hatte ich dann plötzlich wieder einen Reboot. Ich kann es nicht nachvollziehen, habe eben mit eingestellten 1,36250V Prime gestartet und sofort ist der Rechner eingefroren (war meine 24/7 Einstellung). Mit 1,37500V habe ich es eine Stunde laufen lassen und jetzt läuft er seltsamerweise mit 1,35625V - also weniger Spannung und trotzdem stabil. Habe kA wo der Fehler sitzt :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh