[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nun ist auch mein p5e gekommen ...

eine frage an euch, ich musste beim öffnen der verpackung nicht einen sticker oder sonstiges entfernen ... selbst die antistatische hülle um das board herumm hatte keinen "verschluß"

ist das normal oder habe ich ausschußware bekommen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, da ist nix verschlossen...

Prime läuft immer noch :)
 
mit verschlossen meine ich zb eine sticker ;)

etwas verunsichert hat mich das handbuch, etwas zerfetzt und geknickt ... da kommen zweifel auf
 
ich habe gerade etwas mit der CPU GTL gespielt... bei 0,59 sofort beim Start von Prime ein Reboot, bei 0,61 läuft Prime und der 8K Test ist gerade durch... Ich weiß zwar nicht wie lange es laufen wird, aber ohne GTL konnte ich erst mit einer Stufe höher Primen.

4200MHz:

1,3500V - 1 Kern Fehler nach 2:35 (CPU GTL auf 0.61)
1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - nach 30 Sek Reboot (war bis vorige Woche 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - über 10 Stunden Primestabil
1,35000V und 2:35 Std. ist Prime gelaufen... Na ja, ich bleibe am Ball ;)

etwas verunsichert hat mich das handbuch, etwas zerfetzt und geknickt ... da kommen zweifel auf
Guck Dir mal das Board an den Befestigungslöcheren an, die dürfen auf beiden Seiten keine Druckstellen aufweisen.
 
meinst du diese löt-kleckse?! da wo man die schrauben reindreht ...

stimmt werde ich gleich mal gucken, gute idee ... thx
 
sind zwar teilweise nicht komplett um das loch herrum, das ist aber normal ... hab bilder verglichen ausm netz

die kleckse sind auch noch nicht beschädigt ... also scheinbar unbenutz

danke

und hoffe ich kanns schnell teste :d
 
Bei meinem Board gestern war auch nix versiegelt. Aber alle Kabel sind in Folie eingeschweißt. Auf dem Sockel war ein großer runder Aufkleber, die Tüte, wo das Board drin war, war auch offen.
Das Bios war uralt (10/07). Hab da mal das neueste drauf gemacht. Wird schon nicht schaden.

Btw. danke an den Noctua Support. Vorgestern ne Mail geschickt, heute lag der Brief aus Wien mit den anderen Kühlerhalterungen im Briefkasten! :coolblue:
 
Malachi: Kann ich nicht nachvollziehen, die Löcher für den bügel und die transistoren ( oder was auch immer die zylinderdinger sind) bilden eine senkrechte linie der Alukühler sitzt gute 2.5 cm weiter weg richtung usb. der bügel ist grad mal 1cm breit. ( genauso breit wie die transistoren) das heist der bügel sitzt genau drüber und das mit massig platz. egal was fürn kühler du draufmachst, der platz bleibt das selbe, um mitte blech über den alukühler zu kommen müste der bügel gut 5 cm breit sein damit die mitte aufn kühler kommt......Irgendwas machst falsch, du hast genau den selben " sockel" wie ich, nur dein kühler der draufsitzt ist größer...das hat aber nix mit der befestigung am board zu tun. und der lochabstand is bei dir wie bei jedem anderen gleich, sonst würd kein kühler passen.....
 
Ich mach Dir ein Foto. Die neuen Bleche kamen heute aus Wien. Gleich montiert, jetzt passts. :)
Die Jungs von Noctua schreiben ja auf ihrer Homepage, daß die Bleche ersetzt werden müssen.
Vlt. kannst ja auch mal gschwind ein Foto von Deinem Sockel machen.
 
kann ich tun, meine sidn heut auch gekommen, brauch sie aber nicht, sehen mal nicht viel anders aus glaub ich, muss mal vergleichen :) welche kerntemps erreichst mit dem größeren?
 
kann ich tun, meine sidn heut auch gekommen, brauch sie aber nicht, sehen mal nicht viel anders aus glaub ich, muss mal vergleichen :) welche kerntemps erreichst mit dem größeren?


Nach 50 Min. Prime95 64Bit zeigt Probe 31°C (large FFT Test).
Raumtemperatur ~24°C
Gehäuse: ANTEC Nine Hundred (4 Case Fans)
Zum übertakten hatte ich allerdings noch keine Gelegenheit.
 
Mal blöde frage was bringt die GTL´s genau? Ich hab sie von auto mal auf x63 gefixed, ändert das was an der cpu stabilität?
 
Kann ich eigentlich die Bios Einstellungen @default erst mal so belassen, oder gibts wichtige Optionen (stabilitätsrelevante), die ich änder sollte? Hab den Thread mal durchsucht, aber nix passendes gefunden.
 
Der AXE RAM hat sich und das Board bei 1200 MHZ in den Tod gerissen.

MFG XFX-XXX
 
Hat jmd sein Board mit >500Mhz FSB laufen? Wenn ja mit welchen Settings? (NB,FSBv etc)

@XFX
mein beileid, board und ram im eimer is schon hart.:(
 
Nope, 2,25 ist die Herstellerspezi für 1200 MHZ CL5.

Naja jetzt halt Maximus und OCZ ReaperX HPC.

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Shice... geht gar nix mehr?

Hallo Mmichel, langsam habe ichs raus ;)
 
Ich kann es mir wirklich nicht erklären:

07.02.08: Vista neu installiert
10.02.08: E8200 läuft mit 1.344V; 4GHz über 5 stunden primestabil
12.02.08: 11 Vista Updates, seitdem brauche ich mind. 1.36V

Das ist der einzige Zusammenhang den ich mir denken kann, weil ich sonst nichts verändert habe, außer Kühler-Wechsel.

Kann ich nicht nachvollziehen, die Löcher für den bügel und die transistoren ( oder was auch immer die zylinderdinger sind) bilden eine senkrechte linie der Alukühler sitzt gute 2.5 cm weiter weg richtung usb. der bügel ist grad mal 1cm breit. ( genauso breit wie die transistoren) das heist der bügel sitzt genau drüber und das mit massig platz. egal was fürn kühler du draufmachst, der platz bleibt das selbe, um mitte blech über den alukühler zu kommen müste der bügel gut 5 cm breit sein damit die mitte aufn kühler kommt......Irgendwas machst falsch, du hast genau den selben " sockel" wie ich, nur dein kühler der draufsitzt ist größer...das hat aber nix mit der befestigung am board zu tun. und der lochabstand is bei dir wie bei jedem anderen gleich, sonst würd kein kühler passen.....

@Klaus 07: Der Noctua U12P passt leider im den gelieferten Teilen nicht ganz auf das P5E, weil die Kühlrippen um den Sockel minimal im Weg sind. Ich habe jeweils ca. 1mm von den mitgelieferten Bügeln abgeschliffen, dann passts.

Du kannst mir deine Bügel gerne zuschicken, wenn du sie wirklich nicht brauchst;) bei mir dauerts mit der Lieferung nämlich anscheinend etwas länger:(

Grüße
 
1,3500V - 1 Kern Fehler nach 2:35 (CPU GTL auf 0.61)
1,35625 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,36250 - 1 Kern Fehler nach 2:37 (CPU GTL auf 0.63, war schon mal 10 Std. primestabil)
1,36850 - 1 Kern Fehler nach 2:37
1,37500 - über 10 Stunden Primestabil

Mein 85er quält mich weiterhin... er bricht beim 20K nach dem 2-4 Durchlauf ab. Wenn ich den 20K einzeln teste, läuft bei 1,344V und CPU GTL 0,63 der Test 2 Stunden ohne Probleme - lasse ich dann Prime normal durchlaufen, kommt dann wieder der Error max beim 4. Durchlauf :confused:

Schade, ich hatte gehofft das ich es mit weniger Spannung schaffe, aber nun ist genug... ich stelle auch 1,36V ein und dann passt es auch noch ;)
 
Hast du mal den 20K mit den verschiedenen GTL bei z.B. 1,34 V getestet ?

Ich teste immer 20K, 40K und 320K und 384K. Wenn er die 4 Tests schafft dann mach ich nen kompletten Prime Run.

MFG XFX-XXX
 
Ich weigere mich zu glauben, daß nicht vlt. der eine oder andere kurz ne Antwort auf meine Frage(n) weis (s. oben).

:hail:
 
Du kannst sicher die Einstellungen auf Auto lassen nur solltest du dir im klaren sein das das Asus Brett dann richtig Spannung drauf feuert. Richtig !!!

MFG XFX-XXX
 
Du kannst sicher die Einstellungen auf Auto lassen nur solltest du dir im klaren sein das das Asus Brett dann richtig Spannung drauf feuert. Richtig !!!

MFG XFX-XXX

Also darf ich das so verstehen, daß es das Asus "zu gut" meint?
Ich will meinen Q6600 G0 in gut 2 Wochen wieder auf 400x8 laufen lassen. So lief er Wochen lang stabil auf dem vorherigen Gigabyte Board.
Nur wenn ich ein neue Board hab, will ich die ersten Tage alles @standard belassen um bei etwaigen Problemen das Overclocking als Ursache ausschließen zu können.
 
Genauso MUSST du das verstehen denn es ist Tatsache.

Wenn es soweit ist und du das Board hast melde dich einfach und wir können das ganze gerne zusammen einstellen. Habe ich kein Problem damit.

Bis gestern hatte ich ja noch ein P5E, das Maximus ist nur der große Bruder des P5E.

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es soweit ist und du das Board hast melde dich einfach und wir können das ganze gerne zusammen einstellen. Habe ich kein Problem damit.

Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an! Das Asus P5E schlummert seit vorgestern in meinem Gehäuse (s. weiter oben). ;)
Das Bios des Gigabyte war irgendwie leichter für mich. Außerdem gabs im Gigabyte Forum eine hervorragende Erklärung der Features von JZ Elektronik.

Nebenbei: Welchen Vorteil hat das Maximus Formula für Dich?
 
Wegen meinem Problem mit Frontpannel habe ich kurzer Hand ASUS angeschrieben und habe schon sogar zwei "sehr Hilfreiche" Antworten bekommen, ASUS Support ist auch zum Wegschmeißen.

Antwort 1:
Hallo, wenn Sie Probleme haben bei Windows Vista die Audiotreiber aufzuspielen, sollte primär ein Windows Hotfix von Mircosoft aufgespielt werden. Diesen finden Sie z.B. über eine Suchmaschiene(http://www.google.de)wenn als Suchbegriff "KB888111" eingegeben wird.

Nachdem ich erklärt habe dass der "KB888111" nur für Win XP/2K/2003 ist, bekam ich promt eine zweite Antwort.

Antwort2:
Hallo, Sie müssen bedenken das bei "AC97" nur vorne der Sound ausgegeben wird, die hinteren Anschlussen haben dann kein Audiosignal. Die zeitgleiche Ausgabe vorn und hinten ist nur mit HD Audio FP möglich. Ggf. sind dann die hinter Anschlüsse nicht aktiv und werden sich mit dem Fehlercode 10 melden.

@XFX-XXX
Ein Paar Fotos von deinen Bioseinstellungen @3.6 vom P5E hast du wohl nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh