[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) [2]

Hier nun der Sammelthread zum ASUS P5E3 Deluxe und ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n.

Ausgestattet mit dem neuen Intel X38 Chipsatz und DDR3 gehört das ASUS P5E3 zu den echten HighEnd- und Enthusiastenboards.
Also genau das Richtige für uns Freaks :bigok:

Der Boardpreis liegt derzeit bei ~200 € (Stand 19.03.2008) plus dazu passendem DDR3-Speicher (im 2 GB-Kit ab 140 € aufwärts).

Ich für meinen Teil nutze das ASUS P5E3 Deluxe WiFi



inhalt
Inhaltsverzeichnis:

1. Das Mainboard

2. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch

4. Reviews und News



1.
Inhaltsverzeichnis​
1. Das Mainboard:

1.1
1.1 ASUS P5E3 Deluxe

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe_frontmhv.jpg

p5e3-deluxe_backtyl.jpg

p5e3i7v.png



1.2
1.2 ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe-wifi-ap_hyk.jpg

p5e3-deluxe-wifi-ap_871.jpg

p5e3_wifiey7.png


Vergleich der einzelnen P5E-Boardvarianten

p5e3-compare1fm0.jpg

p5e3-compare2dkb.jpg




1.3
1.4 Der Preis:


ASUS P5E3 Deluxe
ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

Die Geizhals Preise sind zwar unterteilt nach WiFi und non-WiFi, aber so ganz richtig stimmt die Unterteilung noch nicht. Also aufpassen beim Preisvergleich!!!


1.4
1.5 OC-Verhalten:

Das ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n unterscheidet sich nur durch Wireless-LAN vom normalen ASUS P5E3 Deluxe.
OC-Ergebnisse und dergleichen sollten also gleich ausfallen.

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

Biostemplate für das AI Tweaker Menü:

Code:
Ai Overclock Tuner:
CPU Ratio Control:
- Ratio CMOS Setting:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:  
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time: 
Read to Write Delay(S/D): 
Write to Read Delay(S): 
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S): 
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control:
DRAM Dynamic Write Control:

Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage: 
FSB Termination Voltage: 
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage: 
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage: 

CPU Voltage Damper:
CPU Voltage Reference: 
North Bridge Voltage Reference: 
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:

Erste Ergebnisse kam man bereits im Internet bestaunen:

Asus X38, P5E3-Deluxe @ 603fsb: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160455
P5E3 X38 13.4GB/s everest read air cooled: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=158303
Asus P5E3 dlx (x38) @ 632FSB + DDR3 @ 2022MHz pi1m: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=161577
Asus P5E3 DLX , X38 @ 632mhz FSB: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162931

Ergebnisse bei hardwareluxx:

ASUS P5E3 Deluxe
User webwilli: 530 FSB; SuperPI 32M und über 1,5 Stunden Prime, Boardspannungen auf kleinsten Wert!



1.5
1.6 Besondere ASUS-Features:

1. ASUS EPU (Energy Processing Unit): Die EPU ist ein spezieller Chip und dient der Überwachung der Stromversorgung.
Laut ASUS können so bis zu 58,6% Strom gespart werden. z.B. werden bei der geringer Last vier der acht Phasen "abgeschaltet".

2. ASUS Express Gate (nur bei ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n): Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.



2.
Inhaltsverzeichnis​
2. Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Frage: Wieviele Phasen hat das Board?
Antwort: Acht Stück. Keine digitalen PWMs.

2. Frage: Das Board hat einen 8-pin-EATX12V-Anschluss. Muss ich die 8-Pins nutzen?
Antwort: Sollte Dein Netzteil einen 8-Pin-Stecker besitzen, ist es durchaus sinnvoll diesen zu nutzen. Es kann (muss aber nicht) zu erhöhter Stabilität führen.

3. Frage: Welche Wasserkühler gibt es für das Board?
Antwort: So wie es aussieht passen die gleichen, die z.B. auf das P5K Deluxe passen.

4. Frage: Das Mainboard besitzt zwei Kabel-LAN-Anschlüsse. Welcher ist per PCIe angeschlossen?
Antwort: Der obere Anschluss. Also der neben dem S/PDIF Anschluss.

5. Frage: Der Rechner schaltet sich nicht ab, bzw. von selbst wieder ein. Siehe auch hier!
Antwort: Es liegt an bestimmten USB-Ports, die auch die mitgelieferte Fernbedienung ansteuern. Lösung hier

6. Frage: Ich habe den FSB angehoben und mein Rechner hat Probleme mit dem Kaltstart. Siehe auch hier!
Antwort: Langsames vorsichtiges Anheben der Clock "Over-Charging Voltage" kann helfen das Problem zu lösen (Danke an annixp)



3.
Inhaltsverzeichnis​
3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

31
3.1 BIOS:

Immer Empfehlenswert :bigok:

Ich habe euch ein Bios Paket auf einen schnellen Filehoster hochgeladen
Ich werde das Bios Paket immer wieder um das NEUESTE Bios erweitern

Bios Download


32
3.2 ASUS-Treiber, Programme und Handbücher:

ASUS P5E3 DELUXE Support Homepage
ASUS P5E3 DELUXE/WiFi-AP Support Homepage


33.
3.3 die wichtigsten Treiber in aktueller Version (von http://www.station-drivers.com/):

Intel Chipset software Installation Utility & Chipset Device Software
Intel Matrix Storage Manager
JMICRON SATA
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Adapter


1.
3.4 nützliche Programme

Prime95 25.6 32Bit Version
Prime95 25.6 64Bit Version
CPU-Z 1.44.3
ClockGen 1.0.5.3
SetFSB Version 2.0.b.16a(beta)
Everest Ultimate Edition neuste Version 4.50 1370
Core Temp v0.99 Beta



1.
Inhaltsverzeichnis​
4. Reviews und News:

1.
4.1 News zu den Boards:

Asus stellt P5E3 mit energiesparender EPU vor
ASUS P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Asus P5E3 Deluxe offiziell vorgestellt
ASUS stellt P5E3 Mainboard basierend auf Intels X38 vor

1.
4.2 Reviews und Usertests:

• Anandtech (englisch): ASUS P5E3 Deluxe: X38 and DDR3 arrives... almost
• OCWORKBENCH (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WIFI/AP edition Intel X38/ICH9R
• bit-tech (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• jmax-hardware (französisch): ASUS P5E3 Deluxe Wifi/AP
• tweaktown (englisch): ASUS P5E3 Mobo – X38 and DDR3 is here
• nordichardware (englisch): ASUS P5E3 Deluxe Preview
• Tech Report (englisch): Intel's X38 Express chipset
• PC Perspective (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38 Motherboard Review
• FiringSquad (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n Review
• HEXUS (englisch): ASUS P5E3 Deluxe - fully-loaded and ready to fly
• Phoronix (englisch): ASUS P5E3 Deluxe
• Elite Bastards (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n motherboard review
• computershopper (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n Edition
• CHIP Praxis-Test (deutsch): Asus P5E3 Deluxe - Die grünen Mainboards kommen
• neoseeker (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Review
• ocaholic (deutsch): Intel X38 Chipsatz am ASUS P5E3 Deluxe
• vr-zone (englisch): The ASUS P5E3 Deluxe Wifi AP@n , the eye of the storm!
• APH (englisch): Asus P5E3-Deluxe
• CDRInfo(englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi
• INSIDEHW (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• AnandTech(englisch): ASUS P5E3 Deluxe Overclocking: DDR3 Takes Front Stage <- unbedingt lesen !!! :bigok:
• hardwarelogic(englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi X38 Motherboard Review



• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part I
• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part II BIOS
• XtremeSystems Forum (englisch): Official Asus X38 boards: P5E, P5E3 ... - info/BIOS thread
• xfastest Forum (chinesich?): ASUS P5E3 DELUXE
• XtremeSystems Forum (englisch): FUGGER vergleicht kurz das Asus P5K3 Deluxe mit Asus Blitz Extreme und dem Asus P5E3 Deluxe



Bei Fehler, Anmerkungen usw. einfach im Thread posten. Ich übernehme das dann. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :d

Ich werde versuchen den Thread so lange es geht aktuell zu halten.



Speziellen Dank geht an Webwilli,der mir den Thread überlassen hat
Ich hoffe aber trotzdem er schaut ab und an vorbei und hilft hier so wie er immer versucht zu helfen.

:wink::wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein P5E3 Deluxe ist wieder aus der RMA da - kein Fehler sagt ASUS. Danke. CPU-Temperatur kann nicht ausgelesen werden, und das Board macht bei Strich 450MHz dicht. Zudem scheint der Support am Sockel rumgefummelt zu haben - da ist jetzt einer der Pins umgeknickelt ..

Das erste mal ASUS-Support und jetzt weiß ich auch, warum immer alles so schimpfen. Naja, aufregen hilft leider auch nicht.
 
Hoarch - ich muss mich noch mehr aufregen! Nicht mal DDR3-1800 schafft das Ding. 170 Euro teurer Schrott, echt mal .. Und wie geht das X48er so?
 
Das P5E3 Deluxe schafft DDR3-1800. Selbst schon geschafft ;)

Geprimt mit dem P5E3 Deluxe



und sogar noch mehr :d




Allerdings muss man da ganz schön ackern. Der X48 schafft das viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 G sind aber nie das Problem, 4G sind nicht zu machen, das geht nur mit 1600er , hab ich selber durch.

Das problem ist die spannung der NB, die muß bei 1800Mhz soviel mehr arbeiten, das wird einfach noch nicht unterstützt.
 
Läuft eigentlich ein Xenon X3350 auf dem Asus P5E3 Deluxe, oder braucht man für die CPU eine "richtiges" Server-Mainboard? Wird der offiziel unterstützt?
 
THX für die rasche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ein 1203 Bios

Core 2 Duo E7200 (2.53GHz,1066FSB,L2:3MB,65W,rev.M0) ALL 1203

Core 2 Duo E7300 (2.66GHz,1066FSB,L2:3MB) ALL 1203


wobei der E7200 auch schon mim 1109er ohne probleme läuft






 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes System:

Asus P5E3 Deluxe Bios 1001
2GB OCZ DDR3 1600 7 7 7 24 läuft bei 1333 mit 7 7 7 20 alles auf Auto
Q9450 + Zalman CNPS9700
Geforce 8800GTS G92
NB Voltage = Auto
FSB Voltage = Auto
VCore = 1,23125V


Nun würde ich die CPU gerne auf 3,2GHZ übertakten, erhöhe also im Bios den FSB Wert und stelle den Speicher auf 1333. Der Rechner startet und Windows bootet, die Temeraturen liegen bei 35°C Idle ausgelesen mit RealTemp.
Wenn ich den Rechner nun mit Prime teste steigen die Temperaturen auf maximal 53°C jedoch hängt sich mein Rechner nach ca. 50 Minuten auf und ich muss ihn komplett neu starten, selbst wenn ich die CPU nur auf 3 GHz takte passiert das, kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Muss ich noch irgendwelche Spannungen im Bios erhöhen? Der Speicher läuft in Memtest fehlerfrei über mehrere Stunden durch!


Mfg
 
probiere der cpu noch einwenig mehr saft zu geben ebenso dem speicher
 
Hallo,

habe soeben nochmal Prime laufen lassen und diesmal ist er wieder hängen gebliebt aber diesmal mit einem andauernden Piepton (im Windows) weiß jemand was das bedeutet?
 
hast du der cpu und dem ram mehr saft gegeben und es getestet wie ich es oben schrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe gestern das 1203 bios ausprobiert für das deluxe....bei mir lief es von anfang an nicht gut....fsb von 500mhz und mehr war mit meiner config einfachn nicht zu machen...mit dem vorigem 1109 bios kein problem....das schlimmste ist, das beim downgrade (alt+f2) zum 1109 der rechner einfach hängen geblieben ist....nichts zu machen...also reset...und siehe da...nichts geht mehr....das "asus crash free" haut (wie solls auch anders sein!) nicht hin, alle versuche wie batterie raus, 1000x bios resetten usw...nichts half....nun versucht mein verkäufer es über dem support von asus zu reparieren oder sonstiges...nun hab ich mir zum guten preis das gleiche noch einmal gekauft....wie ist eure erfahrung mit dem asus support...???...habe hier auch noch ein p5e ddr2 bord liegen, wo mir "damals" ähnliches passiert ist, da hatte ich aber defenetiv selber schuld.....wieso funzt das "asus crash free" eigentlich nicht korrekt...wozu gibt es solch ein feature, wenn es sowieso nicht klappt....sollte asus sich nicht etwas bewegen, denke ich mal lasse ich die finger in zukunft von asus....ich hatte mir jetzt noch einmal das gleiche gekauft, weil mein laden eins zum guten preis liegen hatte, und weil ich um eine neuinstallation so ohne probs drum herum kam...irgendwie alles mist ...

hat jemand erfahrung mit dem asus support....wieso geht dieses crash free eigentlich nicht???

greetz cety
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ein 1203 Bios

Core 2 Duo E7200 (2.53GHz,1066FSB,L2:3MB,65W,rev.M0) ALL 1203

Core 2 Duo E7300 (2.66GHz,1066FSB,L2:3MB) ALL 1203


wobei der E7200 auch schon mim 1109er ohne probleme läuft

Gibts sonst irgendwelche offensichtlichen Änderungen? Isdt irgendetwas dadurch ggf. besser geworden?
 
Hallo!
Ich hab ein Problem und hoff das mir bitte einer von euch Helfen kann!
Ich habe mir das Asus P5E3 Deluxe gekauft und als ich nun die Treiber installieren wollte hab ich bemerkt, dass die Support DVD einen Sprung hat und nicht gelesen werden kann!
Könnte mir irgendwer seine Support DVD als Image zukommen lassen per mail.

Danke
 
Ja, ich empfehle dir auch die Treiber von hier runter zuladen. Die sind dann auch aktuell, was die auf der CD nicht sind.^^
 
Hallo!

Tut mir leid aber gestern habe ich keine Zeit mehr gehabt mich zu melden.
Trotzdem DANKE das ihr mir helfen wollt!
Ja die Asus Support Homepage kenne ich auch und hab mir die Treiber auch schon runtergeladen komm trotzdem nicht klar damit!

Wenn ich XP komplett neu aufsetze dann unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager schau dann ist da eime Liste mit Fragezeichen.

?Audiogerät auf High Definition Audio Bus
?Audiogerät auf High Definition Audio Bus
?Ethernet-Controller
?Ethernet-Controller
?SM-Bus-Controller
?Unbekanntes Gerät
?Videocontroller (VGA-kompatibel)


Wenn ich nun SoundMAX Audio v510016110 32bit von der Asus Support Homepage installiere
dann steht in der Liste einers weniger

?Audiogerät auf High Definition Audio Bus
?Ethernet-Controller
?Ethernet-Controller
?SM-Bus-Controller
?Unbekanntes Gerät
?Videocontroller (VGA-kompatibel)


Das gleiche wenn ich das übrigends bei Lan_8056 installiere nur ist dann halt einmal "?Ethernet-Controller" weniger

Wie bekomm ich alles weg ohne Support DVD??

Bitte helft mir!
 
Weis also niemand was das sein kann?

Könnte mir bitte jemand das Image der Support DVD Per mail zukommen lassen vielleicht klappts ja dann!

MFG
 
?Audiogerät auf High Definition Audio Bus
evtl. ist das ein fehlendes Update von Microsoft. Da gibt es so ein Patch für HDA. Müste der sein: http://support.microsoft.com/kb/888111/de

?Ethernet-Controller
?Ethernet-Controller

Das Board hat zwei Netzwerkcontroller. Realtek und Marvell. Schalte den Realtek im Bios aus und installiere den Marvelltreiber: http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

?SM-Bus-Controller
Intel INF-Treiber installiert?

?Unbekanntes Gerät
Dürfte ASUS ACPI sein.

?Videocontroller (VGA-kompatibel)
Deine Graka.
 
Super Danke werde ich mal Versuchen ob das mit dem Audiogerät auf High Definition Audio Bus so geht!


Mit dem Ethernet-Controller zuerst Realtek ausschaten und Marvell installieren und dann umgekehr wo gibts den Treiber für Reaktek?


Was ist Intel INF-Treiber und was meinst du mit ASUS ACPI???

Sorry aber kenn mich nicht aus damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh