[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 0504 ist doch klasse, die Speicher-Probleme kommen eher von den Nebenspannungen, die müssen penibel ausgelotet werden.
Und für Quad-OC ist das Board genial, hier nochmal ein Q6600er mit 4366MHz



Auf dem P5K64 hab ich gerade so die 4200MHz stabil bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm was würdest mir denn empfehlen für DDR3 1940 an Spannungen einzustellen und Timings ?
 
Kann man Pauschal nicht sagen, hängt von der CPU ab.
Ich habe drei CPU`s getestet und brauche für jede eine andere Enstellung.
Wichtig für den Ram sind jedenfalls VPLL und VFSB.
Wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat, sollte man beide gleichzeitig erhöhen, bzw. senken.
Vmch ist auch wichtig, aber die ist unabhängig von den anderen beiden.
 
Ok ich lass das jetzt mit dem Max. ramtakt.

Ich fahre auf DDR3 1556 mit 1t 6-6-6-15 pl3 schneller als mit 1944MHz.
 
Mein Motto lautet : Geld gegen Waren tauschen :haha:

Mit Geldscheinen kann ich keine Benches fahren.


Bin übrigens total verliebt ins P5E3. :love:

Ob ich ehrlich zu meiner Freundin sein sollte und ihr das beichten müsste ? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benches kannst mit Kohle zwar nicht fahren aber dafür Benzes :fresse:

Och, wegen deiner Freundin finden wir schon ne Lösung; immer gut etwas in petto zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Motto lautet : Geld gegen Waren tauschen :haha:

Mit Geldscheinen kann ich keine Benches fahren.

Bin übrigens total verliebt ins P5E3. :love:

Ob ich ehrlich zu meiner Freundin sein sollte und ihr das beichten müsste ? :shot:

Das stimmt... die Kohle muss raus... :bigok:
Das Board sieht wirklich super geil aus. Ich hab mir schon
überlegt, ob ich nicht eine Kamera ins Gehäuse einbauen sollte. ;)
 
@CaptainS

Na mit Familie gründen isses etwas schwierig außer du holst dir n pasenden Adapter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainS

Na mit Familie gründen isses etwas schwierig außer du holst dir n pasenden Adapter :fresse:

OK, solche Adapter gibts ja zu kaufen... ;)
Das Problem ist aber, dass das P5E3 nicht besonders "heiß" wird. :haha:
Vielleicht sollten wir nen neuen Thread aufmachen mit dem Titel:
"Hilfe, ich bin verliebt in mein P5E3-Board"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche für das Board noch eine Com1 und eine LPT Schnittstelle.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen .

Vielen Dank
 
OK, solche Adapter gibts ja zu kaufen... ;)
Das Problem ist aber, dass das P5E3 nicht besonders "heiß" wird. :haha:
Vielleicht sollten wir nen neuen Thread aufmachen mit dem Titel:
"Hilfe, ich bin verliebt in mein P5E3-Board"

das wäre doch mal was :bigok:

Hallo,

ich brauche für das Board noch eine Com1 und eine LPT Schnittstelle.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen .

Vielen Dank

Hallo,

vll mit entsprechenden USB-Adaptern?
 
Hm Jungs helft mir mal, krieg meine CPU nicht auf 4000 stabil zum Laufen.

Weder mit FSB 500 noch mit FSb 445 :(

Immer beim 8k test kackt er nach ner Weile bei FSb 445 ab. Hab schon Vcore, PLL und MCh draufgeschmissen was ging aber keine Chance. Is auch immer sofort dann ein Reboot ohne irgend nen BS.
 
VPLL und VFSB müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander sein, wenn du dieses Verhältnis gefunden hast, darfst du diese beiden Spannungen nur gleichzeitig erhöhen oder senken, je nach FSB. Meine Einstellung war z.B.:

VPLL: 1,64V
VFSB 1,32V

War für einen FSB von 485MHz, ist aber bei einer anderen CPU schon wieder anders.
Je nach FSB muss man diese beiden Spannungen um den gleichen Wert heben oder senken.
So hab ich die reboot`s beim 8K und 10K wegbekommen.
 
So jungs, nachdem ich hier jetzt schon seit Wochen heimlich mitlese, will ich dann jetzt auch mal hallo sagen und gleich um Hilfe schreien, Ich hab zwar generell recht gut Ahnung von PCs aber was OC angeht bin ich nen Volln00b.

Mein Problem ist das ich irgendwie den Speicher nicht in den Griff kriege, ich hab leider keine Cellshock Module sondern die 1800er von OCZ 2x das 2GB Kit.

Ich bin recht bescheiden und will die auf 1600 laufen lassen.
Das System läuft mit Vista und scheint soweit stabil zu sein, kann
Stundenlang zocken oder 3Dmark laufen lassen oder sonstwas treiben ohne abstürze etc.

Prime meldet aber wenn ich es laufen lasse früher oder später immer mal wieder Rundungsfehler und bricht ab. Die treten aber sogar auf wenn ich alles auf Auto stelle. Also nichts übertaktet ist.Speicher kriegt 2v atm.
Strap und FSB ist Manuell auf 400 gestellt.

Mag Prime vieleicht Vista nicht? Wie kann ich das in den Griff kriegen, ich vermute das das Board den Speicher nicht vernünftig einstellt auf Auto, weil es nur mit dem 0504 überhaupt mit dem Speicher bootet wenn alles auf Auto ist

Habt ihr ein paar Tips für mich?
Wie finde ich das richtige Verhältnis zwischen diesen beiden Werten?
VPLL
VFSB
Stell ich mir recht schwer vor ohne Anhaltspunkte und fast beliebig vielen Möglichkeiten.
Und was genau stell ich da überhaupt ein?
Kann ich das irgendwo gescheid nachlesen?

Tausend n00by fragen, also schonmal sorry und bitte nicht schlagen :(

Und noch was, meine MB Temperatur is laut PCProbe immer absurd hoch, so zwischen 50-60 grad, teilweise wärmer als die CPU, obwohl im gehäuse schön kühl is.
Hab sogar schon den komischen Zusatzlüfter drann gemacht ohne irgendeinen Unterschied zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht schwach, das würde ja bedeuten das ich das board nicht voll bestücken kann -_-.
Ich versuchs gleich mal wenn ich zu Hause bin.

Noch jemand ne Meinung zu den anderen Symptomen? Temperatur etc?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll bestücken schon aber da die schwarzen Slots beim OC besser laufen als die Orangen kann das daher kommen.

Hatte mir auch überlegt OCZ zu holen aber nachdem ich diverse Probleme mitbekommen habe; auch deine Schilderung; hab ich willi vertraut und bereuhe meine Entscheidung in keiner Weise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie sagt man so schön, zuürck ans Reißbrett.

Habs jetzt scheinbar stabil, mit 4 gb, alles auf Auto, bis auf die dram voltage die hab ich auf 2,0. Da OCZ sagt sie geben Lifetime Garantie auf diese Voltage dachte ich versuchen wirs mal damit.

Wie pack ichs jetzt am geschicktesten an? Sie laufen jetzt auf 1333 und ich will auf 1600 wenn möglich 1800 aber das muss nicht sein.

Also was wo wie drehen? Ich bin für jeden Tip dankbar, ich nehm auch gern nen RTFM wenn ihr mir nen link dazu gebt.:confused:


Danke schonmal im voraus.
@Mediafrost nächstes mal bestell ich bei dir. Mix stinkt!!


Edit: Zu früh gefreut, 1 fehler nach 48 Minuten im 894k test. Was tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Settings von willi --> klicker mich !

sind zwar keine CellShock aber n Versuch macht bekanntlich klug; wenn du Umsteigst auf CellShock kann ich dir noch 30GB anbieten :fresse:

Warum brennst du gleich neue Module mit 2,0V an? - OC bedeutet langsam sich vortasten aber nicht alles von Anfang an geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon etliche Voltages probiert. Und da OCZ sagt 2,0 is ok geben wir sogar Garntie drauf dachte ich kann nicht schaden.

Ich hätte Willys settings ja schon längst mal Probiert aber irgendwie haben immer die Werte gefehlt. Hätte mich wohl mal eher registrieren sollen.
 
Hakuna matata ;)

Abgesehen davon immer langsam Einsteigen und sich vortasten dann klappts irgendwann schon.

Würde niemals mit der vollen Spannung anfangen auch wenn der Hersteller sagt das ist kein Problem.
 
Ok mit den Settings von Willi geht garnix, nichtmal Post.
Ich denke ich muss erstmal zusehen das ich es im normalzustand Prime stable krieg. Damit ich was hab wovon ich starten kann.

Hab jetzt mal defaults geladen und Q-Fan ausgemacht :fresse: um Temperaturproblemen vorzubeugen. Denn wie gesagt MB wird recht warm und das kühlt ja afaik der CPU Lüfter mit.

Weiß nur nicht wie lang ich den Lärm aushalte.:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh