[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...


1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg



Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.



Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz



Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.


PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.



P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404



Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen


Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org



MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand im P5K Deluxe 8GB Ram eingebaut,wenn ja welche Riegel laufen denn
bei ihm problemlos ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
hab seit heute ein problem mit meinem p5k-e wifi. Lief ne Woche Problemlos, doch seit heute startet er immer wieder neu. Er fährt ca 3-4sec hoch und startet dann neu. Weiß jemand wie ich den Bootloop beheben kann? Normaler Cmos-Reset oder Batterieentnahme helfen nicht -.-
 
welche möglichkeit gibt es denn, ein "ASUS P5K Premium WiFi" wieder zum leben zu erwecken, bei dem der bios-flash vorgang schief gegangen wurde?

ich kenne es von anderen boards, dass man in solch einem fall eine rettungs-cd- / dvd mit einem bios einlegen kann und so dann nochmal ein bios flashen kann. oder das ganze funktioniert konventionell mit diskette, da man beim board noch bis zum zugriff aufs bios auf disketten zugreffen kann.

hat das "ASUS P5K Premium WiFi" auch so eine funktion???

danke im voraus für die antwort

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
- gibt es bei dem board auch die möglichkeit, vor dem zugriff auf das bios von disketten zu booten?

- man kann doch sicherlich auch einen neuen bios-chip einbauen oder?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Erfreuliches: Ich hatte beim Einschalten meiner eSATA-Dockingstation von synergy21 (ein Sharkoon Quickport-Klon) immer einige Sekunden Freezes in XP. Also komplett inkl. Mauszeiger, alles stand bis endlich das Ding-Dong der Hardwareerkennung kam.

Mit dem neuesten JMicron-Treiber (eSATA-Variante, 1.17.48.16 ("test drivers")) passiert das nicht mehr. Der ganze Anmeldvorgang der Dockingstation bei Windows ist nun flüssig und es gibt nicht mal mehr minimale Freezes. Hat lange gedauert, aber nun super! Als "Bonbon" haben sich die Transferraten meiner WD Caviar Black 640GB i- Dock nochmals verbessert.

Leider will mir kein Hot-Plugging am ICH9R des P5K Dlx gelingen. Wegen der Freezes am JMicron hatte ich den eSATA-Anschluss meines Antec 1200 spaßeshalber mal mit einem der roten ICH-Ports verbunden, statt den JMicron zu benutzen. Das hat aber nie geklappt. Selbstredend ist das System in AHCI aufgesetzt und der Intel Matrix Storage ist auch drauf. Dennoch erkennt er Geräte während der Laufzeit nicht, nur beim Hochfahren am ICH9R.

Gibt es noch irgendeinen Trick, um auch den ICH bei AHCI-Einsatz zum Hot-Pluggen zu überreden? Danke!
 
Hallo, gestern abend hat sich mein 2x 1GB Cellshock Kit verabschiedet. Ich würde nun gerne ein 2x 2GB Kit einsetzen.

Hat jemand mal eine Empfehlung für das P5K Deluxe für mich?

Danke.
 
Habe nur eine Empfehlung für nicht-overclocking Speicher:
Corsair XMS2 4GB Kit (4GB Corsair TWIN2X4096-6400@5-5-5-12) läuft hier tadellos und hat meinen ebenfalls guten MDT-Speicher ersetzt.

Man kann dieses Kit auch mit schärferen Timings fahren, max. Takt habe ich nicht ausgelotet, aber es sollte etwas mehr als Stock drin sein.
 
Ich werde demnächst auf 64-Bit umsteigen und hoffe, dass dann die Vollbestückung mit 4x2GB von den eingesetzten Corsair auch ohne Probleme läuft, bin aber zuversichtlich.
 
Ich muss nochmal zum Thema Vollbestückung nachfragen.

Ich habe hier 2 P5K Dlx. Auf dem einen sitzt das genannte Corsair 4GB-kit (2x2GB) und auf dem anderen Board waren bislang 2GB MDT (800, CL5), also 2x1GB. Ich habe das MDT-Kit nun nochmals zugekauft und betreibe das Board seit heute mit 4x1GB (sind Module aus der gleichen MDT-Serie, selbe Typnummer, CL5, 800 Mhz).

Die zwei einzelnen Module konnte ich mit 5-5-5-12 betrieben (5-5-5-18 ab Werk) und mit Transaction Booster 3 (DRAM Static Read OFF). Seit die zusätzlichen 2 Module eingesteckt sind, bekomme ich Bluescreens "Memory Management" unter Vista x64 und auch unter XP32.

Habe daraufhin den Booster abgeschaltet (deaktiviert, Relax Level 0) und die Timings entschärft sowie probehalber DRAM Voltage auf 1.9 angehoben. Alles erfolglos, die Bluescreens bleiben.

Ich werde nun über Nacht den MemTest laufen lassen, weil meine primäre Vermutung ist, dass die zwei neuen MDTs kaputt sind. Mit den beiden alten Sticks gab es sowas nie. Oder ist es doch die Vollbestückung? Das wäre jammerschade, da ich sonst nur noch Relax Level 3 testen könnte.


EDIT: So, das System scheint nun recht stabil zu sein. Nachdem MemTest 86 keine Fehler in den neuen Modulen finden konnte, widmete ich mich wieder dem Thema Vollbestückung. Bisher liefen die beiden "alten" MDTs in den schwarzen (guten/besseren) Slots. Jetzt mit vier Modulen musste ich die Spannung von 1,8V auf 2,0V erhöhen um den Speicher stabil zu bekommen (allerdings inkl. Transaction Booster auf Level 3). 1,9V hatte noch nicht ausgereicht, 1,95V muss ich noch testen.

Als der Speicher stabil war, stellt ich fest, dass auch die CPU instabil war. Sie lief früher (= mit 2 Modulen) immer mit der BIOS-Einstellung 1,2125V (was real dank vCore droop etwas weniger macht beim P5K Dlx trotz Loadline-Calibration). Die Vollbestückung der RAM-Module scheint auf die Spannungsversorgung des Board insgesamt durchzuschlagen (Spekulation). Mit dem alten Wert bekomme ich den E5200 bei 3,33 Ghz (266x12,5) nicht mehr stabil. Mit 1,25V jedoch sind Speicher und CPU 24h prime-stabil. Auch im normalen Betrieb noch keine Probleme. Werde mal schauen, ob ich mich noch 1-2 Stufen an die alte vCore "ranarbeiten" kann... ;)

Ich wüsste gerne noch, ob die Angaben beim wählbaren Prime-Modus wirklich zutreffen ("test some RAM..." usw.) oder ob es noch ein Tool gibt, mit dem ich explizit den RAM am Limit stressen kann?! Bei der CPU verlasse ich mich eigentlich auf Prime95 mit 2 Instanzen und Prio 10 bzw. Orthos Prime. Ich habe alternativ noch den Stabilitätstest von Everest laufen lassen über mehrere Stunden, aber ich weiß nicht, ob dieser was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ich habe das problem das ich meine P5k Deluxe Wifi AP mit den e5200 nicht vcore erhöhen kann woran kann das liegen? hab die neuste beta vom bios schon geflasht aber das ging nicht.. auch die vorherige Bios version macht es mir nicht möglich...

Woran kann das liegen?

Danke schonmal für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib dein Problem mal genauer - was heißt du kannst nicht erhöhen? Wenn du die im BIOS höher stellst hat es keine Wirkung?

Habe hier E6700 und E5200 mit P5K Dlx - bei beiden kein Problem, wenn man vorher "Ai Overclocking" auf manuell gestellt hat. Dann sollten sich alle Werte für CPU und RAM anpassen lassen. BIOS ist hier jeweils 1005. Das ging aber ab 0301 schon genau so.
 
Beschreib dein Problem mal genauer - was heißt du kannst nicht erhöhen? Wenn du die im BIOS höher stellst hat es keine Wirkung?

Habe hier E6700 und E5200 mit P5K Dlx - bei beiden kein Problem, wenn man vorher "Ai Overclocking" auf manuell gestellt hat. Dann sollten sich alle Werte für CPU und RAM anpassen lassen. BIOS ist hier jeweils 1005. Das ging aber ab 0301 schon genau so.
obwohl oc auf manuel steht kann man die vcore nicht erhöhen es kommt nur "auto" in den popup
 
wenn ich meinen usb stick (front) rauszieh bricht immer die wlan verbindung ab. nach einem restart gehts dann wieder.
ich habe schon lange dieses problem. dachte mit neuem betriebssystem verschwindet es.
könnnt ihr mir weiterhelfen? habe nichts im internet gefunden...

Habe das Asus P5K-E Wifi...
 
Mit dem P5K Premium gabs ja massive Probleme mit Erkennung der SATA-Platten bzw. Bootprobleme.
Sind diese Probleme mittlerweile beseitigt, evtl. mit BIOS-Update?
 
Ich habe das P5K deluxe WIFI.
Heute ist mein E6400 raus und ein neuer Q9550 ist im Board.
Ich bekomme ein uCode Error. Ein Bios Update sollte da helfen.
Aber ich blicke nicht durch welcher Bios für mein Board der richtige ist. Derzeit ist version: 0123 drauf

Kann jemand helfen?
 
Hallo.

Frei nach dem Motto: "Gibt keine doofen Fragen...."

Nach meinem MB Crash des GB-GA-EP45-UD3P, bot mir gestern mein Comp. Händler, da er nix anders da hat, ein P5K/EPU, RMA Retoure nach Rep an.
Habs dann mal gekauft.
Gestern eingebaut.
Blöderweise hab ich, da ich auf PC Kram keinen Bock mehr hatte, meine gute q9550 grad vertickt, somit blieb nur noch meine Homeserver CPU E6750 übrig.
Naja, auf Anhieb nach dem Einbau FSB 400 und läuft mit 1,175 V.

OK soweit.

Ich versuchte gestern krampfhaft AHCI im Bios zu finden, fands aber nicht.
So wie ich im Asus Support Forum lesen konnte,
(link zu Fremdforum darf man ja nicht)
haben da einige findige Jungs ein Fremdbios auf die beschnittenen P5K Boards geflasht (Crossflash)
Jetzt sah ich aber eben, dass das P5K/EPU eigentlich garnicht für den deutschen Markt bestimmt war und es dem P5K/Pro aufs Haar gleicht.
Nur eben, dass das P5K/Pro AHCI darf und beim EPU aus Lizensgründen deaktiviert ist, ich glaub ab Bios 0405.
Deshalb gibts für das EPU auch keine SATA Treiber zum Download, beim Pro aber schon.

Hier mal Links zu den beiden Boards:
P5K/EPU: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=WKgUwfGpmQjV55cp
P5K/Pro: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=FBdeaPoril4e6aeu

Is nu die Frage, einfach P5K/Pro Bios aufspielen?
AHCI hätt ich schon gern.

Board macht ja nen guten Eindruck soweit, und werds, wenn mein GB Board aus der Rep zurück ist, im Server weiter nutzen.
Nur hätte ich wirklich gern AHCI aktiv.

Viel Danki Danki.


Habs eben mal selbst versucht, geht nicht.
Wenn einer nen Tip hat, dann her damit bitte.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits ;)

Ich habe hier ein Asus P5K ohne weitere Namenszusätze.
Der Vdroop ist bei mir doch relativ stark und nun suche ich nach einer Möglichkeit, diesen zu veringern.

Die Bios-Option "Voltage Damper" gibt es bei mir leider nicht :(
Bios-Version ist die V1201.

Gruß M@gnum

Edit: Ok, gerade herausgefunden, dass die Funktion bei meiner Biosversion nun "Load Line Calibration" heißt. Nur einen wirklichen Effekt hat sie nicht.

Edit 2: So, mein Problem hat sich erledigt. Hab nun den Bleistiftmod durchgeführt und erfreue mich nun an super stabilen Spannungen ;) (Bios eingestellt: 1,250V, Idle 1,232V, Load 1,240V)
Mir ist schon klar, dass das Vdroop einen Sinn hat, aber ich denke bei moderatem übertakten ist es mit Mod besser.
Vorher musste ich im Bios 1,31V einstellen, damit ich im Idle 1,288V und unter Last die 1,232V, die der Standardspannung meines C2D entsprechen, erreicht habe.
Es ist doch nicht normal, dass die Differenz Bios-Einstellung / Last-Spannung 0,08V beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört? Kann jemand dieses Verhalten beim P5K-E mit neuestem BIOS bestätigen? Ich habe jedenfalls meinen FSB auf 399 MHz abgesenkt, in der Hoffnung so die PLL-Spannung in einem angemessenen Rahmen halten zu können.
 
Hab das P5K/Epu und daruf einen E6750 mit FSB 450 Mhz laufen.
Kann den Bug nicht bestätigen.
Da der von Dir verlinkte Thread schon einige Jahre auf dem Bukkel hat, denke ich, das wurde mit einem Biospatch behoben.

Leide ja selber auch unter den Biospatches anderer Natur.
Bei mir hat man einfach die AHCI Funktion der ICH9 aus dem Bios entfernt.
Mist aber auch, las was vom Crossflash auf P5K/Pro, klappt aber nicht.
 
Hallo liebe Leute!
Ich hab ein Problem beim Oc mit meinem P5k Premium. Mein Q9450 läuft bis 400er fsb und 1.2 Vcore völlig stabil. bis fsb 450 is das system prime stable (auch nicht über 52° undter last) aber es ruckelt ziemlich stark bei Spielen und ressourcenaufwändigen Programmen.

Ramteiler is 1:1 mit ddr2-800mhz corsair xms2-dhx
nb spannung auf 1.55
pcie-fequency auf 101.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das system stable bekomme.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Vcore unter 1.1V (1.07V real) zu drücken?
 
ASUS gibt nur falsche Anleitungen zum Bios-Update

Hallo!

Ich habe das ASUS P5K Deluxe WiFi-AP mit der Bios-Version 750. Ich möchte das Bios updaten auf Version 1005.

Leider sind alle Anleitungen von ASUS (ich fand zwei im ASUS-Support) völlig unbrauchbar, da sie von der Verwendung von "Disketten" ausgehen. Das kann und konnte aber niemals funktionieren, denn die gepackte Bios-Datei ist selbst in der ältesten Version bereits über 1 MB groß, paßt also entpackt überhaupt nicht auf eine Diskette.

Der ganze ASUS-Support ist irgendwie "Schei..e", das interessiert die einen Dreck, und wer weiß, wieviele sie mit diesem Mist schon in die Irre geführt haben.

Einen bootfähigen USB-Stick hab ich mir schon gemacht. Aber ich traue mich nun nicht, allein weiterzumachen. Kann mir jemand eine Anleitung zum Bios-Updat geben?

Vielen Dank im Voraus!
HDT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh