[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...


1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg



Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.



Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz



Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.


PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.



P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404



Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen


Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org



MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine DVD mit DTS abspiele, zeigt die Abspielsoftware DTS-Ton an und aus dem Receiver, welcher mit Digital-Kabel am Board angeschlossen ist, kommt auch Ton.

Sollte somit das Board nicht DTS können!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht z.B. mit dem Asus Windows Updatetool. Damit habe ich vorgestern das P5K Dlx von 1004 auf 0902 zurückgebracht. In den Optionen lässt sich das downgraden aktivieren. Ich traue dem Windowstool jedoch nicht über den Weg. Öfters benutze ich das sicher nicht.

Tatsache, Asus hat es endlich geschafft, ein WinUpdate Tool für Vista64 rauszubringen. :d

MfG :cool:
 
Hi, suche gerade nach einem HowTo bzw den so meist genommenen Settings für OC... Hab vor knapp nem Jahr OC mit dem Board und die Settings vergessen :( Was wie und wo am besten eingestellt wird, nun find ich hier gar nichts mehr :/ Gab so schöne Anleitungen etc, hat da noch wer was parat? Hab nen E6750 und der wird bei Streaming von mkv auf die PS3 überfordert @ standardtakt. Hatte den schon mal auf 3,4GHz, nur zum Surfen war es rausgeschmissene Leistung, daher wieder geändert und nun vergessen *schäm* :/
Danke schon mal!
 
Konnte jemand das 1301 Bios für das Pro runterladen? Auf der Asus Homepage steht es, man kann es aber nicht runterladen und auf dem FTP von Asus ist es auch nicht zu finden. Es ist das erste Bios, bei dem sich dem Changelog nach, dass Update lohnen würde.
 
Danke, hatte es die Tage auch schon auf einem FTP von Asus gefunden.
 
Für das P5K DeLuxe und eine E8600 CPU, welcher Strap muss für Teiler 1:1 eingestellt werden?
 
Kann mir wer helfen meine AI Suite startet nicht mehr

Folgende Fehlermeldung(en):

1. Initial CpuUsage DLL failed

2. Assertion failed: m_hLib !=NULL, file C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\projects\Ai Suite\CpuUsage.cpp, line 160

3. Abnormal program termination.


hab schon gegogglet neuinstallation der Suite sowie des Chipsatz helfen nicht

wie ich den kompatibilitätsmodus starte weis ich nicht


ich hab an dieser Suite länger nichts gemacht

hatte nen Grafka treiber update und PhysX treiber update gemacht
 
Der Bios Baustein müsste sich unten rechts in deinem Bild befinden, in der Nähe von dem Ide Anschluss und trägt die Bezeichnung Winbond.


Edit:

Kommando zurück. Hier auf der Seite kannst du für alle möglichen Boards Bios Chips kaufen. http://www.bios-chip.de/ und die sehen allesamt anders aus. Schau die die Bilder an und suchen den Chip bei dir auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe noch mal mit Asus gesprochen:

Baustein ist verlötet - muss Board einschicken

:grrr:
 
P5K Deluxe Bios 1005

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K Deluxe/P5K-Deluxe-1005.zip


[ 1005 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix the display priority may be incorrect when plugging two PCIE VGA cards.
3. Fix the system make take about 30 seconds to boot into OS when all USB ports are in use

**********************************************************************************************


P5K Premium Bios 1101


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K_Premium/P5K-Premium-1101.zip


[ 1101 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix the display priority may be incorrect when plugging two PCIE VGA cards.


****************************************************************************************

P5K3 Deluxe Bios 1203


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K3 Deluxe/P5K3-Deluxe-1203.zip


[ 1203 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix the system may take about 30 seconds to boot into the OS when all USB ports are in use.
3. Fix the Realtek LAN may stop functioning under Windows XP and Vista when AI-NET2 option is changed to Disabled.

***********************************************************************************************

P5K3 Premium Bios 0805

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K3_Premium/P5K3-Premium-0805.zip


[ 0805 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix the display priority may be incorrect when plugging two PCIE VGA cards.
3. Fix Realtek LAN may stop functioning under Windows XP and Vista when the AINet option is changed to DISABLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal jetzt in die CPU Liste des P5K Deluxe schaut :

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) 0902

Core 2 Quad Q9550S(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) 1005 beta

Ist wohl die V.1005 eine Beta .
 
Ja, so wie die 1004, die hier aber nun schon recht lange ganz ohne Probleme läuft. Ich denke, wenn ich heute die Zeit finde, werde ich wechseln.
 
Kann mir jemand bei der korrekten, nachträglichen Aktivierung von AHCI unter Windows Vista bei einem P5K Premium behilflich sein?
 
@ Da Crocker: Vista müsste doch die AHCI-Treiber schon an Bord haben, bekommst du eine Bluescreen, wenn du schlicht im BIOS mal umschaltest und den Boot versuchst?


Zum BIOS 1005: Habe keine Veränderungen im BIOS selbst gefunden, meine OC-Einstellungen habe ich übernommen und alles läuft genauso unproblematisch wie mit der 1004 vorher schon über mehrere Monate.
 
Zu Beginn bootete der PC gar nicht erst. Nun hab ich durch eine Änderung der registy AHCI schienbar laufen allerdings bekomme ich einen BlueScreen sobald ich die ESata Festplatte anschließe und einschalte.:wall:
 
eSATA betrifft dann ja die JMicron-Treiber, wenn du die eSATA-Steckplätze vom ATX I/O Shield benutzt.

JMicron bringt praktisch wöchentlich neue Treiber, und alle paar Wochen auch WHQL-Versionen davon.

Dort findet sich was, ich setze die aktuellste WHQL-Version ein und nutze damit Hot Plugging an den eSATAs (JMicron steht auf AHCI im BIOS):
ftp://jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Es gibt 3 Versionen:
JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL.zip
JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL_eSATA.zip
JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL_eSATA_WriteCacheDisabled.zip

Ich nehme immer die eSATA mit WriteCache, also die mittlere.

Dr ICHR9 steht bei mir auch auf AHCI, aber bei dem klappt Hot Plugging gar nicht, obwohl ich den eSATA-Steckplatz an der Front meines Antec 1200 mit dem SATA-Steckplatz auf dem Mainboard verbunden habe (einer der roten ICH9R-SATA-Plugs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, benutze den eSata Anschluss hinten am Mainboard.

Hab den in der Mitte nun geladen. Vor der Installation die alten Treiber enfernen oder reicht eine Neuinsatallation oder aktualisierung?
 
Ich installiere die neuen JMicrons immer mit deren Setup-Programm drüber, das hat bisher immer tadellos geklappt.

Bei meiner eSATA-Dockingstation habe ich nur beim Anlaufen der HDD einen kurzen Ruckler, was aber wohl an der Station liegt - hatte schon Mailkontakt mit dem JMicron-Support, die haben auch getüftelt, aber geholfen hat es bislang nicht. Nach dem Ruckler läuft alles ohne Schwierigkeiten.
 
DDR2-Kit(s) für 8 GB - Empfehlung?

Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp für DDR2 für 8 GB-Bestückung? Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, d.h. im Moment nutze ich MDT 800er in Mischbestückung (2x 512 und 2x 1024).

Ideal wären 2x 4GB, wenn das Board das verträgt, aber da sehen die Preise düster aus. Deshalb 4x 2048. 1066er wäre nett, 800 reicht aber.

Hat jemand ein Kit, das er empfehlen kann auf den P5Ks? Oder soll ich einfach 2 4GB Kits von MDT kaufen und fertig?

Bei den nachstehenden Kits ist immer 2.1V angegeben - ist das ein Muss, auch wenn man sie nur mit 800 Mhz laufen lässt oder reichen dann auch 1.8V?

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)

DANKE! :)
 
Hallo,

hab das P5K und bisher einen E6750 auf 3,4 GHz laufen. Da ein Familienrechner upgegraded werden soll dachte ich, ich kaufe ein billiges 775er board und setz die E6750 CPU im Standardtakt dadrauf und mir ein E8400 aufs P5K.


Jetzt die Frage:
Bekomm ich das P5K auf 445MHz FSB? Ich erwarte mir eigentlich schon, den E8400 auf 4GHz zu bekommen. Kühler ist Noctua NH-U12P.
Habe bisher 800er Kingston RAM, den ich falls nötig natürlich ersetzen würde.
Das board zu tauschen, obwohl es feature-mäßig alles hab was ich will, würde ich halt gerne vermeiden.

Ich habe nur diesen Sammelthread gefunden, keinen fürs P5K speziell, wenn ich falsch bin sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5K-E/WIFI-AP USB gehn nicht

Hallo erstmal,

hab volgendes Problem an meim Mainborad P5K-E/WIFI-AP undzwar die USB Anschlüsse gehn einfach nimma hab Driver neu installiert zeigt an können verwendet werden im Geräte Manager sind sie dann als Benutzbar eingetragen..

...doch wennich was anschließe gehts wieder nichtmehr -.-

Bild vom GeräteManager
http://img4.imageshack.us/my.php?image=16197105.jpg

Meldung
___________________________________________________________
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken Sie auf der Registerkarte "Treiber" auf "Treiberdetails".

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.
 
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
für was ist diese Upgrades sind

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen

Hab das P5k Deluxe Wifi@AP

Gruss Malborex
 
Hallo!

Habe ein großes Problem. Ich habe eben das P5K Deluxe Bios 1005 aufgespielt. vorher lief mein Rechner mit dem 0812 über ein Jahr ohne Probleme.
Naja nach dem Bios Update startete der Rechner neu, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Grafikkartenlüfter dreht hoch und hört auch nicht mehr auf.

Haben schon alles probiert( Netzstecker mehrere Minuten gezogen und dann wieder dran, Clear RTC Ram, also die Batterie rausgenommen und den Jumper kurzzeitig auf Pin 2 und 3 gesetzt), jedoch hatte dies alles keinen Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Bios Update lief ohne Fehler durch. danach ging wie gesagt gar nix mehr.

Bin für jeder Antwort dankbar.

Grüße
 
Welchen Speicher verwendest du? Irgendwas war da doch, dass das Board mit bestimmten Speicherarten nicht hochfährt und man erst mit einem anderen Riegel starten und dann im BIOS umstellen muss... ggf. hat sich was resettet und führt nun zu diesem Fehler.

Jedenfalls habe ich inzwischen 3x zwischen 09er und 1004er sowie 1005er BIOS up- und downgegraded und es hat immer gut funktioniert.
 
Verwende wie in der Signatur angegeben den Mushkin XP2-8500. Das Board lief immer einwandfrei damit. Habe vor dem Bios Update auch die Option "Load Setup Defaults" gewählt.

Habe leider keinen anderen Speicher hier zum testen:( ICh will mal hoffen das ich mir das Bios nicht zerschossen, aber das dürfte normalerweise nicht sein, da das Bios Update erfolgreich abgeschlossen wurde.

Grüße

Edit: Problem hat sich erledigt. Ein Speicherriegel ist defekt und verursacht die ganzen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

kann mir wer die Lochabstandmaße fürs P5k PRo nennen? WÜrde günstig an Wasserkühler kommen hab aber keinen Plan wie der Lochabstand ist?

Kühlermaße: Lochmasse: NB 58mm, SB 49mm, Spawa 97mm

Wären die kühler auf diesem Bild: http://www.abload.de/image.php?img=dsc00975oy7t.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
hallo

ich hätte eine kurze/wichtige frage

besteht das problem mit dem extremen overvolten des p5k immer noch oder darf mann nun mit dem neusten bios auch 1,5V pll einstellen?

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh