ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Soundkarte passt nur in den untersten Slot. Oben geht es nicht wegen der Slot-Blende von der 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
@hansamstart
schau mal auf der ersten Seite in den Speicherkombatipilitädstest ,-))

hmm haben anscheinend noch keine Mushkins getestet, naja wenn ich mir das Board hole werde ich das dann machen, habe mir 4GB Muskin Enhanced bestellt 4*1GB. Hoffe die laufen @ 1T und bei ordentlichen Timings, kenne mich mit S775 noch gar nicht aus, bei AMD S939 hatte ich halt bei 4GB ordentlich Probleme.

Laufen 4x 1GB MDT PC2-6400U auf dem Asus P5K Deluxe problemlos?

warum passt die 8800er nicht im oberen Slot??

Missverständnis!

User Lasso meint AFAIK, dass er seine Soundblaster X-Fi nur in den ganz unteren
PCI-Slot stecken kann, weil durch die dicke 8800er (wie bei mir auch) die beiden oberen Steckplätze für PCI praktisch nicht nutzbar sind.

Deshalb schrieb er: "Passt nicht in den oberen Slot wg. der 8800". :d

Bye DrNo123

@ webwilli kennst ein Board bei dem man 1T mit 4GB schafft?
ich bin halt auf der Suche nach was ordentlichem für 775 möglichst auch für 45nm gerüstet, die werden ja wohl nicht mehr auf den zurzeitigen Nforce/ATI chipsätzen für 775 laufen.

Missverständnis!

User Lasso meint AFAIK, dass er seine Soundblaster X-Fi nur in den ganz unteren
PCI-Slot stecken kann, weil durch die dicke 8800er (wie bei mir auch) die beiden oberen Steckplätze für PCI praktisch nicht nutzbar sind.

Deshalb schrieb er: "Passt nicht in den oberen Slot wg. der 8800". :d

Bye DrNo123

Ja, das ist korrekt. Musste sie auch in den Untersten Slot stecken.. und mich nun auch nach einer PCI-E DVB-S TVKarte umschauen da die kein platz hat :/ schon etwas doof, aber naja

und mich nun auch nach einer PCI-E DVB-S TVKarte umschauen da die kein platz hat :/

Off-Topic:

Ist bei mir ähnlich. Durch die GTS oberhalb wird die PCI DVB-S auch im untersten PCI-Slot schweinewarm. Leider ist das Angebot an DVB-S mit PCIe besch...eiden. :shake:

Überall finde ich derzeit DVB-T-Produkte, was mir ziemlich stinkt. Ich fürchte da heißt es abwarten. Teilweise sind die PCIe-Lösungen schon seit der CeBit 2005 von der Herstellern angekündigt und noch immer nicht am Markt. :motz:

Bye DrNo123

Hinzugefügter Post:

ADI OnBoard-Soundtreiber (XP-Variante 32 Bit Revision .6110) verlangsamt Windows-Start

Ich möchte gerne noch folgendes Problem dokumentieren, auch wenn es sicherlich sehr individuell ist und sonst noch niemand es hier gemeldet hat:

Ich hatte mich nach der Installation des Boards über die verlängerte XP-Ladezeit (anhand des Windowsbalkens) gewundert. Der lief vorher 2,5x durch, nun 7x.

Nach vielen Nachforschungen kam ich zu dem Schluss, dass dies NICHT daran liegt, dass ich keine Windows-Neuinstallation gemacht habe, sondern an einer Komponente des ADI Audiotreiber (ich nutze die Version für XP mit Nummer .6110).

Der Übeltäter ist die Datei "senfilt.sys", die laut Bootlog XP fast 10 sec zum laden/starten braucht. Sobald ich diesen Treiber beim Laden ausklammere startet das System so schnell, wie es sollte (Balken läuft dank schnellerer CPU nur noch 1,5x durch).

Das Asus-Support-China hat gerade auf meine Anfrage reagiert und mir zugesichert, einen neuen Treiber ("latest release", neuer als .6110) auf meine Mail zu schicken, damit ich den austesten kann.

Sobald ich weiteres weiß, werde ich es hier anfügen. Nur falls jemand auch solch ein Problem erlebt.

Symptom: Sobald senfilt.sys in der Bootreihenfolge drankommt läuft zwar der XP-Balken weiter, aber sämtliche Festplatten stehen still und es werden keine weiteren Ladeoperationen durchgeführt.

Bye DrNo123

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Hinzugefügter Post:

ADI OnBoard-Soundtreiber (XP-Variante 32 Bit Revision .6110) verlangsamt Windows-Start

Ich möchte gerne noch folgendes Problem dokumentieren, auch wenn es sicherlich sehr individuell ist und sonst noch niemand es hier gemeldet hat:

Ich hatte mich nach der Installation des Boards über die verlängerte XP-Ladezeit (anhand des Windowsbalkens) gewundert. Der lief vorher 2,5x durch, nun 7x.

Nach vielen Nachforschungen kam ich zu dem Schluss, dass dies NICHT daran liegt, dass ich keine Windows-Neuinstallation gemacht habe, sondern an einer Komponente des ADI Audiotreiber (ich nutze die Version für XP mit Nummer .6110).

Der Übeltäter ist die Datei "senfilt.sys", die laut Bootlog XP fast 10 sec zum laden/starten braucht. Sobald ich diesen Treiber beim Laden ausklammere startet das System so schnell, wie es sollte (Balken läuft dank schnellerer CPU nur noch 1,5x durch).

Das Asus-Support-China hat gerade auf meine Anfrage reagiert und mir zugesichert, einen neuen Treiber ("latest release", neuer als .6110) auf meine Mail zu schicken, damit ich den austesten kann.

Sobald ich weiteres weiß, werde ich es hier anfügen. Nur falls jemand auch solch ein Problem erlebt.

Symptom: Sobald senfilt.sys in der Bootreihenfolge drankommt läuft zwar der XP-Balken weiter, aber sämtliche Festplatten stehen still und es werden keine weiteren Ladeoperationen durchgeführt.

Bye DrNo123
dasselbe hab ich auch. es knackt dann immer. normal 1,5x seit adi länger richtig. wenn du die sys hast kannste mir auch pls schicken? wenn du ausklammerst fehlt dann nur das filterding oder gibts probleme?

Tag

Habe seit heute das Problem das sobald ich ein Ram Modul in den 1. oder 2. DDR2 Slot stecke ich keinen Post mehr bekomme:mad: . Wenn ich die anderen zwei Slots benutze läuft alles wunderbar .
Woran kann das liegen ?Hab nur mein Netzteil getauscht und der Rechner war halt längere Zeit vom Netzt getrennt .:confused:

Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden zum Problem der 533 Speicher Inkompatibilität:

Man bootet mit ein paar 667 Riegeln hab ich hier noch und stellt dann auf 800 z.B. macht aus und steckt dann die Crucial Values 533 wieder rein und dann läufts?

THX

hy
hab 4x1gb kingston hyperX pc800 ddr2 mit 4-4-4-12 auf einem p5k-e verbaut.
im post bzw. bios werden alle 4gb erkannt, doch unter vista home premium sagt er mit dass nur 3327mb drauf sind :rolleyes:

das neuste bios hab ich drauf... weiss jemand woran das liegt, am bs vielleicht?

ist halt komisch da im bios alles wunderbar aussieht, nur im bs dann eben 1gb fehlt.

probier nun schon eine weile hin und her, aber finde nix dazu :motz:

Vista 64-Bit ? Memory Remapping eingeschaltet ?

haste vista 32 oder 64 bit?
Hinzugefügter Post:
32 bit bedeutet dass max. 4gb theoretisch unterstützt werden können. Ohne Remapping Tricks (und die gehen nicht immer) gehen mit 32 bit Systemen aber meistens höchstens 3.5 GB, da von diesen theoretischen 4GB noch Adressräume für Komponenten wie PCI Karten etc. weggerechnet werden müssen. Was weis ich, im Grunden genomen sagt man nimm 3GB für 32bit Systeme.. oder?

haste von den monatelangen 64 bit Debatten nix mitbekommen ^^.. die 4GB Grenze ist doch das__ Argument schlecht hin ;)

Hast du die Systembuilderversion oder die teure Vollversion?

Mit der richtigen Vollversion hast du 32 und 64 bit / kannst aussuchen was du installieren möchtest...

Die Ultimate 64 bit Vista kostet ca. 180 € als Systembuilder...

Zuletzt bearbeitet:
ah ja...
also so ganz check ich das noch nicht....
hab 32bit homeprem.
das memory remapping ist eingeschaltet, habs im bios gefunden.
also geht auf 32bit keine 4gb, wenn ich das richtig verstanden hab?!
ist es dann besser "nur" 2gb zu nehmen oder 4gb wo eben nur 3327mb erkannt werden? läuft das dann auch dualchanneld?
unter 64bit geht es?

thx :hail:

dasselbe hab ich auch. es knackt dann immer. normal 1,5x seit adi länger richtig. wenn du die sys hast kannste mir auch pls schicken? wenn du ausklammerst fehlt dann nur das filterding oder gibts probleme?

Ich werde es testen, sobald es da ist. Ich habe keine Ahnung, in wie weit de Treiber beeinflusst wird, wenn die Datei fehlt.

Sollte der reine Austausch von senfilt.sys oder der Ersatz des gesamten Treibers Erfolg haben, stelle ich die Datei zur Verfügung.

Bye DrNo123

@webwilli

also nochmal für "deppen" :d ....
wenn dann würden also auch 3gb reichen unter 32bit, da eh nicht mehr im bs erkannt wird?! der 4.riegel ist also nur ein "platzfüller" :coolblue:
doch wie soll das dann dualchanneld laufen? wenn dann laufen zwei dual und der dritte irgendwie "nebenher" wobei ich mich frage ob das dann nicht mehr bremst als bringt...

unter 64bit werden alle erkannt und man kann mit 4 arbeiten?
dann werd ich mal 64bit installen

und nochmal thx :hail:

ohne den vierten hast Du kein richtiges Dual-Channel mehr, also schön drin lassen. Stört doch nicht...

Es hat nichts mit der Riegelanzahl zu tun, sondern letztendich mit der gesamten RAM-Größe. In dem Fall 4 GB.

Unter Vista 64 Bit hast Du dann 4 GB zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh