ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Memory Remapping schaltet man nur bei 64-Bit OS ein. So stehts in meinem Bios und dem glaub ich mal.

Wenn du einen rausnimmst, läuft der übrig gebliebene nicht im Dualchannel, aber warum sollstest du ihn auch aus Platzgründen rausnehmen, willst nen Blumentopf hinsetzen? Nee, der nimmt ja nun wirklich keinen Platz weg, lass ihn drinne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne den vierten hast Du kein richtiges Dual-Channel mehr, also schön drin lassen. Stört doch nicht...

Es hat nichts mit der Riegelanzahl zu tun, sondern letztendich mit der gesamten RAM-Größe. In dem Fall 4 GB.

Unter Vista 64 Bit hast Du dann 4 GB zur Verfügung.

aha, langsam kapier sogar ich es :d
also auf 32bit werden die 4gb irgendwie "umgemodelt" so dass es schon im endeffekt ein dualch. ist, aber halt nur 3327mb...
was soll der scheiß? bs der zukunft wo ein müll macht?? na ja...

ist nur die frage ob die 4gb mit 64bit mehr performance bringen als die 3327unter 32bit. bei 64bit wird mehr oder weniger alles was nicht 64bit tauglich ist auf 32bit "umgerechnet".... wenn man da im taskmanager schaut wird einem schlecht, was da alles gebremst wird.
die zeit ist noch (lange) nicht reif für 64bit, aber hardware schon längst...wie immer halt.
:haha:
Hinzugefügter Post:
Memory Remapping schaltet man nur bei 64-Bit OS ein. So stehts in meinem Bios und dem glaub ich mal.

Wenn du einen rausnimmst, läuft der übrig gebliebene nicht im Dualchannel, aber warum sollstest du ihn auch aus Platzgründen rausnehmen, willst nen Blumentopf hinsetzen? Nee, der nimmt ja nun wirklich keinen Platz weg, lass ihn drinne. ;)

nur im 64bit? ok, aber es bringt auch nix wenn ich das ausmache.
ne, nicht wegen platzgründen....aber sinnlos da "rumstecken" muss der ja nicht und event. noch probs machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 bit ist auch laut irgendeiner Pressemeldung oder bla, die ich leider nicht parat - ursprünglich auch nur für maximal 4 Kerne optimiert worden. Das heisst da ist vielelicht auch bald Schluss? (GLaube ich persönlich aber nicht, da wird MS sicher was nachreichen.. War das nicht bei Windows 95 B nicht auch mal so... gab irgendnen Grund warum ich die damals unbedingt haben wollte XD)

Hallo
Wo kann man es abstellen das der jedesmal beim booten diesen Jmicron mit den Platten anzeigt?

danke für antworten.

mfg

hi,
hat das board eine lüftersteuerung ähnlich der lüftersteuerung von abit-baords?

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Heute kommt mein p5k deluxe :)!

Ich hatte hier mal was von nem Intel Beta inf gelesen.... hat mal einer bitte den link?

M.f.G. Hunt0R

Hi, hab jetzt folgendes eingestellt:

Ration CMOS Settings auf 6
FSB wollt ich 600 bzw. 550 probieren ( Geil 1066) geht nicht
Dram Frequenzy auf Auto
Dram Timing Control auf Manual
und 5er bzw. 6er Latenzen eingestellt.

Dann hab ich noch Dram Voltage auf das Minimum gestellt
sowie auch noch
North Bridge Voltage und Northbridge voltage reference. achjo 2, 45V war die Spannung der Rams bzw. 2,55

warum gehn die Dinger nicht höher auf meinem Board, wurden schon mal mit 1200 auf cl 5 gefahrn. Das gleiche Problem hab ich mit den Geil 800 die gehn bei mir auch nur auf 940MHz und wurden auch schon auf 1050 gefahren. Wohl gemerkt auf dem P5K Deluxe mit dem 311 Bios.

Hab ich irgendwas vertgessen einzustellen?

Hi, hab jetzt folgendes eingestellt:

Ration CMOS Settings auf 6
FSB wollt ich 600 bzw. 550 probieren ( Geil 1066) geht nicht
Dram Frequenzy auf Auto
Dram Timing Control auf Manual
und 5er bzw. 6er Latenzen eingestellt.

Dann hab ich noch Dram Voltage auf das Minimum gestellt
sowie auch noch
North Bridge Voltage und Northbridge voltage reference. achjo 2, 45V war die Spannung der Rams bzw. 2,55

warum gehn die Dinger nicht höher auf meinem Board, wurden schon mal mit 1200 auf cl 5 gefahrn. Das gleiche Problem hab ich mit den Geil 800 die gehn bei mir auch nur auf 940MHz und wurden auch schon auf 1050 gefahren. Wohl gemerkt auf dem P5K Deluxe mit dem 311 Bios.

Hab ich irgendwas vertgessen einzustellen?

sind die Speicher auf einem NVidia Board so gelaufen?

Und FSB 600 schaffen die allerwenigsten CPUs - das ist seltener als ein 6er im Lotto.

Das Tool PC Probe II zeigt mir unter Vista den Chassis2 Lüfter mit 27000 RPM an:d - ist also Schrott das Tool.
Hat jemand die AI Suite von Asus unter Vista installiert ? Klappt das ?

das sind die, die auf der CD sind beim Mainboard :P

BTW:

Wer die aktuellesten Chipsatz-Treiber über eine ältere Version installieren will sollte sie in der Eingabeaufforderung mit den optionen -overall -overwrite starten. -overall alleine hat bei mir nicht gereicht. Meine WinXP Installation ist nur ca. 3 jahre alt und hat von Sockel A über mehrere Sockel 939 Boards und nun das zweite S775 Board bisher alles überlebt. :coolblue:

Treiber werden grundsätzlich nie von einer beliegenden CD installiert. ;)

Erstens gehts in 3min zu machen und 2. kann man sehen, was aktualisiert wird und was nicht.

Aber jeder, wie er will.

hilfeeeeeee :)

hallo zusammen,

dies ist mein erster post hier im forum und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. ich bekomme es einfach nicht auf die reihe winxp-professional auf einem sata-raid zu installieren.

ich habe momentan 3 sata-platten am controller angeschlossen (2x160gb / 1x400gb). die beiden 160gb hdd's hängen an den anschlüssen sata1+2, die 400gb hdd hängt am anschluss sata3. ich habe nun im bios die sata einstellung auf raid gestellt. die einstellung "intel robson technology" ist deaktiviert (was auch immer das ist, ist aber die default einstellung bei der der auswahl von raid). anschließend habe ich im intel storage manager (strg-i) ein raid 1 für die beiden 160gb hdd's eingerichtet. dieses raid1 wird mir auch mit dem status "normal" angezeigt.

wenn ich nun winxp professional (egal ob mit oder ohne sp2, habe ich schonmal getestet) installieren möchte und die mit hilfe der dvd erstellte treiberdiskette (winxp 32bit) einlege, kann ich den treiber für die ihc9 ohne weiteres mit hilfe von der taste f6 einbinden. allerdings zeigt mir windows im anschluss keine laufwerke zur installation an.

hat jemand eine idee was ich falsch mache? ich verzweifle hier langsam. :wall:

greetz & thx
citycobra

boah ich glaube ich stehe heute wirklich auf dem schlauch. ich habe den fehler gefunden und muss mal wieder ein großes lob in richtung microsoft los werden. ich habe die ganze zeit den falschen treiber ausgewählt, weil mir beim windows setup immer nur die ersten drei treiber der treiberdiskette angezeigt wurden. darunter befand sich für die ich9 allerdings nur der ahci-treiber und nicht der raid-treiber. jetzt muss man natürlich erstmal auf die idee kommen, dass man diese treiberliste noch nach unten durchscrollen kann. ein hinweis oder eine "scrollbar" wären auch zu schön gewesen. ^^ :motz:

weiter unten in der treiberliste befindet sich dann auch der treiber für die ihc9r mit raid funktionalität. ich könnt hier echt mit dem kopf gegen die wand laufen aber vll. hilft es auch anderen benutzern mit dem gleichen problem weiter. :rolleyes:

Unterstuetzt das Board Hot Plug, damit ich Laufwerke waehrend des Betriebs an un abstoepseln kann?

Kann mich ausserdem mal kurz jemand ueber die Lüftersteuerung aufklären?

jmicron macht hot plug, aber ich glaub der intel auch wenn man ihn auf ahci schaltet (man muss auf ahci schalten um diese enhanced sata Funktionen zu haben...). (sollte so sein zumindest - kann ich aber nicht bestätigen sag ich mal so ^^)

Die Lüftersteuerung ist quark denk ich mal. Also es gibt keine oder? Nur der CPU Lüfter kann geregelt werden... Bei mir jedenfalls regelt er den cpu schön runter und ich höre ihn kaum..

Das Board ist halt typisch Asus, irgendwie cool aber es köntne mehr können ^^ das wichtigste erledigt es bei mir aber zumindest -> stabile Übertaktungen :)

.....

weiter unten in der treiberliste befindet sich dann auch der treiber für die ihc9r mit raid funktionalität. ich könnt hier echt mit dem kopf gegen die wand laufen aber vll. hilft es auch anderen benutzern mit dem gleichen problem weiter. :rolleyes:[/QUOTE]

.... jo, das hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!
Bei der Installation von XP Prof. habe ich die Inkompatibilitätsmeldungen ignoriert, mal sehen was daraus wird?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh