ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten tag ;)1

Hab seit gestern mein p5k deluxe (rennt ganz gut)!

Nur eine Frage.... ich hatte bis vor kurzem noch kein Optisches SATA Laufwerk....

Ich hab mir ein Samsung SH-S183A dazubestellt.... und ich bekomm das Mistding nicht zum laufen!!!

Aktuelle Settings:

RAID Enabled

-4HDDS
1x Raid 0
2x non Raid

Habe aber auch schon mit SATA IDE MODE versucht.... das teil wird nichmal erkannt!? (Bios)

Allerdings scheint der irgendwas zu suchen... der braucht beim post fast ne minute!

M.f.G. Hunt0R

Ich habe leider kein SATA Laufwerk, kann dir also nicht helfen :/

Aber was ich gerade entdeckt hab.. gibt neuen ACPI Treiber von Asus..
v1043.4.0.0 link

Guten tag ;)1
Habe aber auch schon mit SATA IDE MODE versucht.... das teil wird nichmal erkannt!? (Bios)

Allerdings scheint der irgendwas zu suchen... der braucht beim post fast ne minute!

Bei mir sucht er auch ne bleibt er auch nach dem erkennen der Festplatten ne weile hängen und meldet dann irgendwann den Fund meines Plextor PATA. Hab bis jetzt noch nix großes im BIOS gemacht, weil ich noch n Job am Rechner erledigen muss und erst dann dort rumspielen kann.

Wenn jemand weiss, woher dieser Hänger nach Erkennen der Festplatten kommt, bitte helft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Wochenende auch meine neue Schlurre zusammengetackert:

- P5K deluxe WiFi AP Solo
- C2D 6420/WaKü (Alphacool NexXxos Light)
- EVGA nVidia 8800GTX Black Pearl/WaKü
- Silentmaxx 500-W-Netzteil/WaKü
- 4 GB RAM A-DATA CL5 (ADQVE1A16)
- 4 x Samsung Spinpoint 501J SATA 500 GB, eingebaut in Silentmaxx-Gehäuse
- ASUS DRW-1814BLT SATA
- Gehäuse Coolermaster Stacker Ready2Go mit Triple-Radiator-WaKü und Eheim-600er-Pumpe
- Vista 64

OC:
Das Arrangement habe ich anstandslos auf 3,2 GHz/FSB1600 bringen können. Mir scheint da noch einiges an Reserve drin zu stecken, denn die Temp des MoBo pegelt sich auf ca. 43° ein, die des Prozzis auf schlappe 36°. Allerdings laufen alle fünf 12-cm-Propeller mangels Lüfterregelung noch volle Pulle. Werde das aber nochmal aktualisieren, wenn ich wie geplant auf Minimaldrehzahl absenke.
Übrigens sind die A-DATA erstaunlich zickig: bei 866 statt 800 MHz wollte die Schüssel nicht mehr booten. Aber auch hier gebe ich noch nicht auf; denn neben der manuellen Takteinstellung sind alle OC-relevanten Einstellungen noch auf "AUTO".
Und noch was: Der Wiederanlauf bei fehlgeschlagenem OC funzt bemerkenswert reibungslos; desgleichen das Abspeichern und Wiederaktivieren von OC-Profilen. Das hat Asus prima hingekriegt.

SATA:
Alle fünf SATA-Geräte hängen am ICH9R. Die Festplatten habe ich an den Ports 1 und 2 (jeweils rot/"Master") sowie 5 und 6 (schwarz/"Slave"), den Brenner am Port 3 angestöpselt.
Zunächst wurden nicht alle Festplatten vom BIOS erkannt, der Brenner allerdings von Anfang an. Habe dann an den Strom- und Daten-Steckern rumgefrickelt und mehrmals neu gebootet, dann wurden alle Platten erkannt. Da ich zwei RAID-1-Arrays angelegt habe (was übrigens ohne Probleme klappte), habe ich die AHCI-Option nicht gezogen.

BIOS/Vista 64:
BIOS-Upgrade klappte problemlos, nun habe ich 0311 drauf. Läuft einwandfrei.
Vista allerdings brauchte alle aktuellen Updates/Upgrades und mehrere Neustarts, um die GraKa zu erkennen. Seither keine Probs.
Demnächst werde ich auch andere Treiber und dgl. aktualisieren, z.B. den neuen Intel-RAID-Treiber.

Vielen, vielen Dank in die Runde für die zahllosen Tipps.

Trotzdem noch zwei Fragen:

- Bei meinem alten P4C800-E deluxe konnte ich den BIOS-Begrüßungsbildschirm (Asus-Logo) deaktivieren. Diese Option habe ich beim P5K deluxe noch nicht gefunden. Weiß jemand, ob und wie sich das abstellen lässt?

- Irgendwo auf den Seiten 2 bis 33 dieses Freds steht, welche VCore für den Prozzi normal und welche höchstzulässig gemäß Intel-Spec ist - habe es aber leider beim oberflächlichen Durchblättern nicht wiedergefunden. Könnte mir jemand diese Werte nachreichen?

Nochmals 1000 und einen herzlichen Dank.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
- Bei meinem alten P4C800-E deluxe konnte ich den BIOS-Begrüßungsbildschirm (Asus-Logo) deaktivieren. Diese Option habe ich beim P5K deluxe noch nicht gefunden. Weiß jemand, ob und wie sich das abstellen lässt?

Bei QUICK BOOT oder SILENT BOOT - eins von beidem. Ich glaube wenn du SILENT auf AUS stellst, müsste dir wieder der normale Schirm ohne bunte Bildchen angezeigt werden.

Bye DrNo123

Ich denke das is die Option "Full Screen Logo" .Einfach auf Disabel stellen .

der Sensor muss irgendwo oben sein. Drehe ich nämlich die Gehäuselüfter auf 100% fällt die Boardtemperatur ganz rapide um 5-7 Grad.

Idle je nach Zimmertemp 37-39

Hm irgendwie is das Asus QFAN sehr spartanisch... was is im idle leiser... die Einstellung "optimal" oder "silent".

Bringt die AI Software noch Einstellungsmöglichkeiten mit sich?

ps. Hab das Gefühl, der CPU-Lüfter wird garnicht geregelt!? (muss der einen 4-Pin Anschluss haben?

M.f.G. Hunt0R

Hallo!
Funktioniert Acronis True Image 10 mit dem P5K Dlx?
Gruß,
UBI
Ja funzt bestens mit einer Boot CD von Arconis,alle Laufwerke werden erkannt und das zurückschreiben eines Image klappt auch - Vista Ultimate 32.
Hinzugefügter Post:
. Hab das Gefühl, der CPU-Lüfter wird garnicht geregelt!? (muss der einen 4-Pin Anschluss haben?
M.f.G. Hunt0R
Ich habe so einen 4-Pin Lüfter und der wird schön geregelt,probiert mit einem CPU Test (3DMark06).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne PWM Lüfter auf dem Kühler gibts keine Regelung. Heute ausprobiert.

Keines der gängigen Tools konnte die Drehzahl des Lüfters am CPU-Fan Anschluss regeln.

Habe mir heute mal nen Thermalright Ultra-120 extreme und einen 120mm mit PWM von Papst geordert. Grosse Auswahl scheint es nicht zu geben. Papst und Arctic Cooling waren die einzigen Hersteller von Lüftern mit PWM für die ich Anbieter habe finden können.

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

http://geizhals.at/deutschland/a234801.html

Die Arctic Cooling sind zwar billig sollen aber ab ~900-1000 umin laut werden.

Ohne PWM Lüfter auf dem Kühler gibts keine Regelung. Heute ausprobiert.

Keines der gängigen Tools konnte die Drehzahl des Lüfters am CPU-Fan Anschluss regeln.

Habe mir heute mal nen Thermalright Ultra-120 extreme und einen 120mm mit PWM von Papst geordert. Grosse Auswahl scheint es nicht zu geben. Papst und Arctic Cooling waren die einzigen Hersteller von Lüftern mit PWM für die ich Anbieter habe finden können.

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

http://geizhals.at/deutschland/a234801.html

Die Arctic Cooling sind zwar billig sollen aber ab ~900-1000 umin laut werden.

Thx for help! :)

Die Frage ist, ob das Bord nich aus Spass mal auf max drehen läßt ;)! Ich mein ja nur...der Papst mit 170m³/h Förderleistung @ 2900U/min! Das grenzt schon an einem Massaker *angst*!

Hier das Messprotokoll:

http://www.pc-cooling.de/docs/downloads/4412F2GP.pdf

Wie schauts mit brauchbaren silent lüftern aus?

M.f.G. Hunt0R

Zuletzt bearbeitet:
Habe die drei 12cm-Propeller meiner WaKü auf das Board aufgesteckt und im BIOS "silent" aktiviert. Ergebnis: alle Lüfter laufen volle Pulle. Entweder bin ich zu blond :wall: oder irgendwas stimmt da nicht...:hmm:

Werde mir wohl oder übel ne Lüfterregelung zulegen müssen. Das wird mit Sicherheit aber keine mit automatischer, sondern schön mit manueller Regelung werden... :fresse:

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Sunbeam aus der Sammelbestellung. Würde sogar günstiger kommen :d

guggste in den Lüftkühlungsforum.
Da sollte 8 kein problem sein :)

Sammelbestelung?
Suche noch eine Lüftersteuerung die auch bei 8 x 120mm Lüfter nicht schlapp macht :)

Nimm2 ! :)

Ich hab auch 2 und regel meine 7x120mm und meinen Ocz Xtc Memory Cooler damit, nur den Platz muss man frei haben. ;)

Hübsch leuchten tut die Front jetzt jedenfalls, gut dass da ne Klappe vor ist :d

So, feddisch: da ich eh noch nen Card Reader benötige, habe ich nun das Akasa Multifunktions-All-In-One-SupaDupa-Panel bestellt. :p Hat zwar nur 2 Regler und 2 Sensoren, aber an den einen Eingang werde ich einfach die 3 Lüfter vom Radiator und am anderen die beiden Gehäuselüfter hängen. Hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle... :hmm:

Aber bevor die ersten Stimmmen zur Ordnung rufen :btt: noch n paar passende Fragen zum P5K:

Wie hoch darf Eurer Einschätzung/Eures Wissens nach die Temperatur des P35-Chipsatzes eigentlich werden? Sind 50° (Angabe im BIOS) noch zulässig oder ist da mit deutlichen Einbußen bei Stabilität und Lebensdauer zu rechnen? Kennt jemand womöglich irgendwelche Quellen zu nachlesen?

Greeetz, Thomas

@ Cashman

Zu Acronis :

Was hast du bei den Platten eingestellt damit diese erkannt werden ?

Bei AHCI und auch Enhanced erkennt er mit meiner Boot CD keine Platten ( Acronis 10 ).
Wie lange braucht er für eine Rücksicherung der Systempartition ?
Hast du die Bootcd mit Acronis erst unter dem Bearlake Chipsatz in Windows neu gebrannt ? ( Das hab ich nämlich nicht gemacht ).

Danke und Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh