ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie tut sich das board bei ram OC mit vollbestückung? in meinem fall wären es 4*1GB Cellshock PC6400 CL4. auf meinem P5W DH Delxue kommm ich nicht über 1000MHz wenn 4 riegel drinstecken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor einiger Zeit habe ich mit Dir Diggler zusammen 4*1024MB G.Skill 6400 Hz angetestet, aber wirklich nur kurz das max ohne die Stabilität zu prüfen. Wir kamen auf bis zu 600MHz.
Morgen bekomme ich nochmal 2x1024MB 8500-2GBHK, kann aber dann erst Mittwoch testen, da ich morgen in Hannover bin.

Mongobart hat einen User gebeten, der das Board schon hat, Bilder zu machen.
Hoffe, das diese demnächst eintrudeln.
Gruss Micha.

Habe nun auch das 0404 mal drauf. Im Gegensatz zum 0403 löpt nun auch wieder FSB 533 DDR2-1066 mit 333er Strap - also schon mal besser.

Nur bekomm ich aus mir unerklärlichen Gründen kein CL4 hin mit dem Board - noch nicht mal mit DDR2-1000. An den Ram Modulen liegt das eher nicht.
(2x 1024 GB Micron D9GKX @ VDimm 2,25)

dann ist das board für mich gestorben. habe gehört dass es gut zum OC auch mit vollbestückung ist. aber bei sowas....da bleib ich lieber beim ram OC crap P5W DH

Nur weil einer diese Settings nicht hinbekommt, muss es nicht immer sein ;) Mit 2GB läuft CL4 1A bei mir und ich bin sicher nicht der einzige ;)

4GB mit Mischbestückung habe ich leider nur bis 500 geprimelt und das war sogar noch mit einem älteren Bios.

Nur weil einer diese Settings nicht hinbekommt, muss es nicht immer sein ;) Mit 2GB läuft CL4 1A bei mir und ich bin sicher nicht der einzige ;)

4GB mit Mischbestückung habe ich leider nur bis 500 geprimelt und das war sogar noch mit einem älteren Bios.

nicht mischbestückung....4*1GB Cellis 800MHz. würd die gern auf 1066 CL5 laufen lassen mit dem P5K. das P5W macht beim ram nur bis 1000MHz mit. das wäre also der einzige grund für ein neues board. wenn es das P5K abe rnicht sicher schafft dann ist das bitter

Hatte leider nur 2 verschieden Kits zu verfügung ;)
Mit etwas Glück sollte morgen das 2. Kit 8500-2GBHK ankommen und dann schau ich mal wie die zusammen laufen. Sind ja ebenfalls GMH wie die Cellis.

@ Jiriman

Du kannst keine Garantie haben das deine Cellshock Speicher 1066MHz mit CL5 schaffen nur weil da GMH drauf sind.

Die Chance ist da, aber viele Hersteller wie Mushkin oder auch GEIL nehmen für die garantierten 1066MHz Riegel selektierte Chips, dazu geben manche auch noch mehr als 6 Layer PCB obendrauf, klar das die Signalqualität da besser ist.

4GB sind grenzwertig bei DDR2-800 @ über 1000MHz, damit muß man leben.
Und das Board ist daran nicht schuld :).

Grüße
Sascha

Ich bin auch Besitzer eines P5K Deluxe und habe damit ein kleines Problem:

SATA1: Laufwerke werden sporadisch erkannt, spätestens nach dem zweiten Neustart aber nicht mehr
SATA2 und SATA3: Laufwerke werden überhaupt nicht erkannt
SATA4 bis SATA6: Laufwerke werden problemlos erkannt, Betrieb damit möglich

BIOSversionen habe ich bereits 0311 und 0404 Beta probiert, bei beiden das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Oder ist es Zeit für eine RMA?

Da kann man nur zustimmen, aber wie erwähnt kief es bei mir sogar mit Mischbestückung einwandfrei.

Habe grad das 2. Kit 8500-2GBHK erhalten und direkt eingesetzt.
Vollbestückung bei 533 und VDimm erstmal innerhalb der Specs, Prime gerade mal angeworfen.

@.:GlenGrant:.

Also mit Unfähigkeit meinerseits hat das nichts zu tun.

Ich hab nun wirklich schon einiges probiert und es wenigstens mal ins OS geschafft aber dort verabschiedet das System sich mit nem Blue-Screen.

Aber als Settings-Guru ;) kannst Du mir ja mal Deine hier posten auch wenn ich vermute, dass da nichts drin steht, was ich nicht schon selbst probiert hätte.

Auf meinen Modulen sind allerdings D9GKX drauf. Mag ja sein, dass das Boards mit D9GMHs besser kann.

Jedenfalls lässt das sicher nicht den Schluss zu, dass CL4 @ DDR2-1066 gar nicht möglicht ist.

Nur wenn Du die selben Module hast müsstest Du eventuell mit ähnlichen Problemen rechnen.

Mit den Cellshock DDR2-1000 CL4 gings übrigens auch nicht. (Ebenfalls D9GKX Bestückung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir mit Sicherheit keine Unfähigkeit unterstellen und ein Setting-Guru bin ich nun absolut nicht ;) Timings sind atm auf auto gestellt, also noch nichts optimiert. Es macht mich halt nur stutzig, wenns sonst gut läuft. Mischbestückung war bei mir 6400-2GBHK und 8500-2GBHK, also zumindest immer D9GMH.

Könnte es echt sein, dass es an den GKX liegt? Im Speicherforum war doch jemand, bei dem selbst die Mushkin 8500 nicht wirklich wollten.
Hat hier vielleicht noch jemand GKX zum gegentesten?

Eben im Crucial Value Thread nachgelesen andere haben auch Probs mit CL4 bei den Modulenbei FSB >500. Wobei es mit den Cellshock DDR2-1000 CL4 auch nicht ging.

So weit bin ich noch nicht, läuft jetzt grad 533 4-4-4-8 mit VDimm innerhalb der Specs, 2,35V. Bin jedenfalls schonmal ganz zufrieden :)

sieht doch gut aus!danke für PN;)hatte mich gerade von seite 50ig nach vorn gelesen...
Hinzugefügter Post:
bei mir würden aber die besagten 1000er c4 cellis zum einsatz kommen und mit denen soll ev. probleme geben!?( D9GKX )

wie läst sich den generell die performance steigerung von sagen wir ddr2 800 auf 1066 beim dem bord bzw. c2d einschätzen... anwendungs erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Da hatteste ja was zu tun ;)

So, 4*1024 533MHz 4-4-4-8 lüppt denn auch soweit erstmal. Werd mal die Stunde voll machen, reicht zum ersten antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Ergebnis.
Ich kann nur sagen das es echt von Board zu Board und auch noch von Speicher zu Speicher total anders ausfällt.

Mal geht CL4 mit 1050MHz, mal gehts nichtmal mit 900MHz obwohl der Speicher als 2GB Bundle mit 1100MHz CL4 macht. man kann nur antesten.

Glen dein Board ist auch ein gutes Exemplar, meins macht ab 515 kein POST mehr. hast du bei den Spannungen des Boards schon was geändert oder ist das alles auf Min. ?

Grüße
Sascha

Meinst du mit 515 Speichertakt oder FSB?
Wenn zweites, dann wird es nicht das Board sein. NB Spannung hab ich angepasst auf 1,55V, läuft aber auch auf auto.

Mit CL4 gehts auf jeden Fall nicht mehr viel höher, 1100 kann ich knicken zumindest bei VDimm innerhalb der Specs. War bei 4GB auch zu erwarten ;)
Teste grad nochmal kurz 1100 mit 5-5-5-15 an und das wars für heute.

Ich hatte gerüchteweise schon gelesen, dass die scharzen Speicher Slots für OC-Mem beim P5B Deluxe/P5K Deluxe besser sind.

Das hat sich hier gerade im Test bewahrheitet:

Ich habe meine 2x 1024 Curcial Value DDR2-800 nun mit VDimm auf 2,3 auf DDR2-1066 CL4 "geprügelt".

In den gelben Slots ist das nicht Benchmark-stable - dafür brauch es 2,35 VDimm.

In den Schwarzen Slots absolut Bench-stable mit 2,3 VDimm. Mal sehen ob das auch mit 2,25 geht.

Mein P5K scheint die FSB Wall zwischen 540 und 545 zu haben. 540 1:1 löpt - FSB 545 geht nicht mehr.

Edit:

Also mit 2,25 VDimm @ DDR2-1066 wird auch in den scharzen Slots nichts.

Jetzt teste ich mal DDR2-1200 5:6 Teiler. Läuft mit 2,20 Vdimm Benchstable.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, in den schwarzen Slots läuft es besser. Sollte evtl. auch mal im Startpost vermerkt werden, falls noch nicht geschehen.

Eben mal getestet:

266er Strap FSB 480 Multi x7. DDR2-1200 5-5-5-15.

Damit hab ich nun erstmalig die 10000 geknackt im Everest 4.x Speicher-Benchmark lesen. :banana:

Mein P5K scheint die FSB Wall zwischen 540 und 545 zu haben. 540 1:1 löpt - FSB 545 geht nicht mehr.

Edit:

Also mit 2,25 VDimm @ DDR2-1066 wird auch in den scharzen Slots nichts.

Jetzt teste ich mal DDR2-1200 5:6 Teiler. Läuft mit 2,20 Vdimm Benchstable.

Sicher, dass die CPU nicht dicht macht? Wobei 545 schon sehr ordentlich ist :) Meine macht leider früher dicht, ist auf mittlerweile 3 Boards ungefähr gleich gelaufen.

Denke eher es liegt am Board/Bios/Strap.

Mit dem 0403 war z.B. auch bei meiner CPU nicht mehr an FSB 533 zu denken.

Seit 0404 läuft es bis 540 stable. 545 Geht also nicht. Also irgendwo dazwischen ist die Wall.

Habe aber nen E6300 hier der FSB 500 und 3,5 Ghz bereits mit 1,31 Prime-Stable macht. Damit werd ich dann auch mal auf höheren FSB testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Besitzer eines P5K Deluxe und habe damit ein kleines Problem:

SATA1: Laufwerke werden sporadisch erkannt, spätestens nach dem zweiten Neustart aber nicht mehr
SATA2 und SATA3: Laufwerke werden überhaupt nicht erkannt
SATA4 bis SATA6: Laufwerke werden problemlos erkannt, Betrieb damit möglich

BIOSversionen habe ich bereits 0311 und 0404 Beta probiert, bei beiden das gleiche Phänomen.

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ich schon - zumindest anfangs.

Bei mir sind 5 SATA-Kanäle (alle intern) belegt. Es dauerte einige Zeit, bis das MoBo die auch alle erkannt und richtig angesprochen hat. So blöde es klingt: es schien mir an schlecht sitzenden SATA-Kabeln gelegen zu haben. Denn nach einigen Gezuppel hier und Geruckel da war alles schön - auch ohne BIOS-Experimente.

Bei mir dauerte das etwa eine halbe Stunde, bis alle SATA-Geräte funzen wie sie sollen.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh