ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sascha.
Kannst du ein Bild von den USB Einstellungen im Bios machen ??
 
Moin !

Poste die Einstellungen morgen, das was faul ist kann ich mir denken, aber was ?
Hatte immer eine gute Performance, erst seit dem P5K nicht mehr.

Bis morgen (heute)

Sascha
 
Ich habe auch das neue Bios 0404 geflasht
- PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke wurde von Vista neu erkannt
- die Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt - 8600 GTS ,mußte neue Treiber installieren
- Die MB Temperatur wird jetzt 6°C weniger angezeigt (38°C) :hail:

Ansonsten habe ich meine OC Profile diesmal vor dem Flashen auf einem USB Stick gesichert und wollte sie dann zurückspielen.Das ging leider nicht, inkompatible Version wurde mir angezeigt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das neue Bios 0404 geflasht
- PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke wurde von Vista neu erkannt
- die Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt - 8600 GTS ,mußte neue Treiber installieren
- Die MB Temperatur wird jetzt 6°C weniger angezeigt (38°C) :hail:

Ansonsten habe ich meine OC Profile diesmal vor dem Flashen auf einem USB Stick gesichert und wollte sie dann zurückspielen.Das ging leider nicht, inkompatible Version wurde mir angezeigt ???

Ich benutze es auch nie das OC Profil , klopfe es halt schnell rein .....

mehr als 30sec , brauchst ja eh nicht dafür :d
 
So, hier 2 Tempobeispiele / Das Problem steht eine Seite vorher ganz unten ! Bitte um HILFE :



Hier eine Platte USB :




Im Bios ist derzeit folgendes gesetzt :

USB Function Enabled
USB 2.0 Enabled
USB Hi Speed
EHCI Hands Off Enabled
USB Legacy Support Auto


Hab schon mal EHCI Handsoff abgeschaltet, da warens dann 11MB :)
Legacy aus ist das gleiche Resultat nur das eben die Devices erst in Windows funzen.

Jetzt du :)

Grüße
Sascha
 
sagt mal gibts nen Unterschied zwischen den beiden Netzwerkcontrollern?
Welcher von denen ist der bessere?
 
sagt mal gibts nen Unterschied zwischen den beiden Netzwerkcontrollern?
Welcher von denen ist der bessere?

Der Marvell is der bessere .Weil über PCI-E angebunden .Is der obere Port !
Hinzugefügter Post:
So, hier 2 Tempobeispiele / Das Problem steht eine Seite vorher ganz unten ! Bitte um HILFE :



Hier eine Platte USB :




Im Bios ist derzeit folgendes gesetzt :

USB Function Enabled
USB 2.0 Enabled
USB Hi Speed
EHCI Hands Off Enabled
USB Legacy Support Auto


Hab schon mal EHCI Handsoff abgeschaltet, da warens dann 11MB :)
Legacy aus ist das gleiche Resultat nur das eben die Devices erst in Windows funzen.

Jetzt du :)

Grüße
Sascha

Also ich hab nen Burst Speed von 33 mb/s mit meiner usb 2.0 Festplatte .Weiß jetzt aber auch net ob das normal is für das Ding ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 33MB/s sind normal, der USB sollte max 37MB/s liefern.
Meine Sticks können so 26 MB/s, allerdings nicht mit diesem Board, hast ja oben die Bilder gesehen, nochmal die Bitte an alle, lest es mal durch, ich bin da echt ratlos.

Wenns ein defekt ist wüßt ich gerne welcher ?

Grüße
Sascha
 
Würde mal die Chipsatz Treiber neu "drüber bügeln" - also Installer mit den Parametern -overwrite -overall aufrufen.

Und den Stick auf jeden Fall direkt also ohne HUB Gezausel anschliessen bzw. mal die Hubs komplett weglassen und alles direkt anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Stick geht ganz sicher noch mit der normalen Geschwindigkit an einem anderen Rechner? Sry das ich vielleicht der Tausendste Frager bin ^^ Aber die Teile gehen auch kaputt - bzw. Sektoren müssen durch internet Funktionen ersetzt werden => Speicher wird kleiner...

Haste das Problem auch mit anderen USB Datenträgern?

Hast du verschiedene Betriebssysteme zum Gegenchecken (Treiber) (Linux, XP, Vista, Bootfähiges Knoppix, Bart PE, etc)

Hat der Stick am neuen Mobo genug Strom? Oft laufen USB Geräte außerhalb der Spezifikation, manche Hersteller halten sich deshalb auch nicht dran, deshalb existiert die Spec aber doch... (Strommessgerät, andere USB Datenträger testen)

Zuviele Geräte am Bus? Kaskadierung beachten mehr als 128 Geräte geht nicht.

Vielleicht USB falsches Speed gesetzt es gibt 3 USB Speed Modi.. Low normal und High (Low ist nur für Mäusekram)

Hier nochmal die USB Spec mit den korrekten Daten: http://www.usb.org/developers/docs/


Läuft der USB Stick außerhalb seiner Spec (Temperatur? etc.)


mehr fällt mir grad nicht ein.. bräuchte viel mehr Input..

Hab dasselbe Board - kann deine Fehler nicht nachvollziehen, scheint nichts prinzipielles zu sein. Kannst du deinen Stick an einem baugleichen Board gegenchecken? (Postversand an Forumsmitglied?)


Intel Whitepaper zum Thema Stromzufur beim Hotplugging Droop: http://www.usb.org/developers/whitepapers/power_delivery_motherboards.pdf

Vielleicht liegts daran? Habs nicht gelesen nur überflogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Also der Stick sind eigentlich 3 Sticks die alle nur 14MB/s machen, am Notebook aber 26MB/s, somit ist das raus.

Die HUB´s die ich dran hab sind auch nicht, wenn ich die Sticks direkt anschließe gehts auch nicht schneller.

Und auch die USB Platte bringt sonst über 30MB/s, klemmt derzeit auch direkt am Board, kanns auch eigentlich nicht sein.

Bioseinstellungen hab ich auf der andferen Seite unten gepostet.

Werde jetzt nochmal alles abziehen und dann testen.

128 Geräte hab ich nicht dran ^^

EDIT

Hab getestet :

Sobald ich Drucker oder TVKarte anklemme fällt die Transferrate ab. Ohne alle Hubs und nur mit Mouse und Tastatur hab ich auch 37MB/s bei der Festplatte. Schließe ich Drucker und TVKarte am Rechner direkt an, ist der Einbruch etwas geringer allerdings immer noch mehr als spürbar !! ( 15MB/s weniger ).

Kann sich jemand erklären warum das so ist, zumal TVKarte und Drucker nicht benutzt bzw. der Drucker sogar ohne Strom war ???

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Also der Stick sind eigentlich 3 Sticks die alle nur 14MB/s machen, am Notebook aber 26MB/s, somit ist das raus.

Die HUB´s die ich dran hab sind auch nicht, wenn ich die Sticks direkt anschließe gehts auch nicht schneller.

Und auch die USB Platte bringt sonst über 30MB/s, klemmt derzeit auch direkt am Board, kanns auch eigentlich nicht sein.

Bioseinstellungen hab ich auf der andferen Seite unten gepostet.

Werde jetzt nochmal alles abziehen und dann testen.

128 Geräte hab ich nicht dran ^^

EDIT

Hab getestet :

Sobald ich Drucker oder TVKarte anklemme fällt die Transferrate ab. Ohne alle Hubs und nur mit Mouse und Tastatur hab ich auch 37MB/s bei der Festplatte. Schließe ich Drucker und TVKarte am Rechner direkt an, ist der Einbruch etwas geringer allerdings immer noch mehr als spürbar !! ( 15MB/s weniger ).

Kann sich jemand erklären warum das so ist, zumal TVKarte und Drucker nicht benutzt bzw. der Drucker sogar ohne Strom war ???

Grüße
Sascha

kann auch sein dass du ein langsames USB Gerät hast und dass die sich handshaken..
 
Hi,

ab welchem Bios gibt es diese Einstellung?
Wird diese Option auch umgesetzt oder wird es nicht übernommen..Augenwischerrei?

Gruß Raberduck

Die Einstellung gibt es glaub ich seit dem 0311 und wird auch umgesetzt. Allerdings bringt es nur ein wenig mehr Speicherdurchsatz. Da bringt die Speicheroptimierung (Transaction Booster) schon mehr.
 
Jep, das kommt noch dazu :)

Spiele momentan bissl mit memset und den Strap-Settings rum. Klappt ganz gut :) Muss mich nur noch bissl mit der Tweakerei beschäftigen, bissl was kann man da sicher noch rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke euch :hail:

Wollte warten auf den X38er Chipsatz aber ich werde mir dieses Board auch mal gönnen.

Gruß Raberduck
 
@ Teknic

Es sieht so aus, nur Drucker und TV Karte bremsen extrem. Die 3 USB Platten kann man dranlassen, hat man zwar auch unter 30MB/s aber eben nur knapp und nicht nur 14MB !

Hab jetzt für Drucker und TV Karte nen Ersatzhub ohne Strom den ich nur anmache wenn ich ihn brauche, so hab ich immer gute Performance !

Grüße
Sascha
 
Hi,
hab zwar nicht das P5k deluxe, aber das P5K WS. Was habt ihr bei 3,2ghz für ein
CPU-Score bei Aquamark?
Bin vom P5WDG2 umgestiegen, mit dem Board hatte ich aber 4000pkt mehr beim CPU-Score, und beim RAM-Lese-Bench(Everest) fast doppelt so viel.
Kann ja irgendwie nicht sein oder?
 
1000 und einen herzlich Dank :hail:

Immerhin habe ich mit Deinen Werten meine Kiste wieder zum fliegen bekommen, nur:

Zum einen komme ich getze nicht mehr auf 400 / 800 / 3200, sondern nur auf 396 / 792 / 3184. Bei 400 steigt er aus - tat er unter 0311 nich... :wall:

Zum zwoten - und das überrascht mich viel mehr - zeigt Everest springende Taktungen an.

entweder
3,184 GHz - Übertaktung 49% - FSB-Multiplikator 8 - Vcore 1,35 V

oder
2,376 GHz - Übertaktung 11% - FSB-Multiplikator 6 - Vcore 1,18 V

In einem Intervall von 10 Sekunden bekomme ich für 1 Sekunde die höheren und für 9 Sekunden die niedrigeren Werte angezeigt. :confused:

Weiß jemand Rat :hmm: oder lacht ihr mich getze alle innerlich aus? :fresse:

Greeetz, Thomas
 
He Willi !

Welchen Speicher hast du auf dem P5K DLX verbaut ?

Und wie ist der configuriert ?

@tho_schmitz Speed stepp aktiviert ???

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande an die P5K Besitzer. Wie sieht es mit dem max FSB bei fähigen Dual Core CPU´s aus.

Sind 500MHz und mehr Problemlos möglich oder kommt der Chipsatz dort auch an seine Grenzen? Möchte ungern auf ein "schlechteres" Board umsteigen.
 
Reicht das als Antwort ???

attachment.php


MFG XFX-XXX
 
He Willi !

Welchen Speicher hast du auf dem P5K DLX verbaut ?

Und wie ist der configuriert ?

@tho_schmitz Speed stepp aktiviert ???

MFG XFX-XXX

G.Skill F2-8500CL5-1GBHK

Zur Zeit so:

DRAM Frequency: 1200
DRAM Teiler: 5:6
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 8
TWR: 10
TRFC: 42
TWTR: 10
TRRD: 10
TRTP: 10
DRAM Static Read Control: Deaktiviert

Transaction Booster: Aktiviert
- Boost Level: 1

DRAM Voltage: 2,30

Mal ne Frage am Rande an die P5K Besitzer. Wie sieht es mit dem max FSB bei fähigen Dual Core CPU´s aus.

Sind 500MHz und mehr Problemlos möglich oder kommt der Chipsatz dort auch an seine Grenzen? Möchte ungern auf ein "schlechteres" Board umsteigen.

beim P35 Chipsatz kommt wohl eher die CPU an ihre Grenzen. Das Board kann weitaus mehr.

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen völlig problemlos 500 MHz. Alle Boardspannungen auf niedrig,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh