ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, sogar 1A :) .............

Könnten Sie mir vieleicht einige Details zu Ihren vorgenommenen Einstellungen der 4er-Kombi verraten, um ein stabilen Betrieb zu gewährleisten? Welche Werte wurden erreicht? Ich weiß das es von Board/Speicher unterschiedlich ist.......die Auskunft dient lediglich als Anhaltspunkt und als Vorabinformation.

Ich hoffe ich nerve nicht zu arg......
 
Erstmal duzen bitte ;)

Also, ich hatte sie auf 500 5-5-5-15 2,1V und 4-4-4-12 2,3 oder 2,35V laufen, Subtimings waren auf auto für den Alltagsbetrieb :)
 
BIOS lässt sich nicht updaten

Hallo allerseits,

nachdem ich hier nun schon so einiges gelesen aber nichts gefunden habe und auch die Suchfunktion mir nichts ausgeworfen hat was auf mein Problem schliessen lässt dachte ich mir, ich schreibe es mal nieder in der Hoffnung, dass mir einer von Euch helfen kann.

Mein System:
Asus P5K Deluxe
Intel Core 2 Quad
Kingston KHX8500D2K2/2G 2GB Memory Kit
Asus 8800GTX

Mein Problem:
Es klappt kein BIOS Update. Egal welche Version ich flashe, das System fährt nicht mehr hoch. :wall:
POST läuft durch und endet damit, dass ich F1 oder F2 drücken soll egal welches von beidem ich mache, das Ergebniss ist das gleiche.
Dann kommt die Betriebssystemauswahl XP oder Vista und egal für welches ich mich entscheide, nach der Auswahl bleibt das System stehen und alle Lüfter drehen sich.
Mache ich einen downgrade auf die ursprüngliche BIOS Version 02.02 dann lässt sich Windows starten, rebooten etc.
Ich habe schon X-Kombinationen ausprobiert was ich hier bisher gelesen habe (einen RAM-Riegel ausbauen, Rechner für ein paar Minuten vom Strom nehmen, CMOS clearen, etc.) nichts hat geholfen.
Kennt jemand das Problem und/oder ist es für "normal" sterbliche zu lösen oder ist das ein Fall für den Asus Support?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Antworten. :hail:


Gruß
IronViper
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du anch deinem bios update das system mit dem neuen Bios mal einfach so gestartet? die settings raid angepasst? (muss man immer zwischen-neu-starten paar mal)?

(wirst du wohl gemacht haben wenn du auch downgraden kannst richtig?)

Welche Bios Version willste den flashen?

Nach nem Bios flash wird das Bios immer resettet..

Dann gehen raids und so kram verloren (neu einstellen, dann ist wieder alles da)
 
Habe momentan nur eine minimal Konfiguration laufen um den Fehler zu finden:

Mainboard
CPU
1 RAMriegel auf DIMM A1
GraKa
1x SATA HDD

alles andere habe ich abgeklemmt bzw. ausgebaut.

Das BIOS habe ich nach dem update immer in den Standards gelassen also immer F2 "load default values" ausgewählt.
Wie gesagt bei Version 02.02 funktioniert es einwandfrei und sobald ich eine andere Version flashen will passiert das was ich geschrieben habe.

Habe bisher alle offiziellen BIOS Versionen probiert

03.11
04.04
05.01 (Beta)

überall das gleiche Ergebniss, nur 02.02 läuft problemlos



Grus
IronViper
 
hast du dir die Bios Settings statt mit F2 default F1 mal alle angeschaut und angepasst? (nie den Neustart danach vergessen)... shcliesslich ist ein grosser Teil von default fault (=Fehler) ^^ hehe; ne Spatz beiseite, check mal die Settings und Reboote immer... ist doch sonst sehr verwunderlich.. hast du mal einen bootbaren Memtest zur Hand? dann musst du dir nicht jedesmal dein OS booten (das geht von den vielen Abstürzen womöglich noch kaputt)
 
hast du dir die Bios Settings statt mit F2 default F1 mal alle angeschaut und angepasst? (nie den Neustart danach vergessen)...

um ehrlich zu sein, bin ich mit F1 auch schon in die Settings und habe dort nur das Diskettenlaufwerk deaktiviert, den Rest auf Auto gelassen und gespeichert.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich da anpassen soll, es muss ja in der Standardkonfiguration laufen.
Oder gibt es bestimmte Punkte auf die ich meine Aufmerksamkeit richten sollte?

Den Neustart macht das System doch selbstständig oder kann ich da etwas beeinflussen?

Ich habe es einmal geschafft, dass das System mit der BIOS Version 03.11 gebootet hat.
Dann habe ich einen reboot versucht welcher fehlgeschlagen ist, musste dann die Resettaste bemühen und hatte dann wieder den gleichen Effekt wie zuvor auch, das System bootete nicht :heul:


Gruß
IronViper
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bootvorgang besteht ja aus vielen Teilen. Wenn du sagst es bootet nicht was meinst du denn dann genau? wo hängt er denn? Immer beim laden der Windows Dateien?

Hast du PnP akktiviert?
Wie sind deine Ram Timings? Vielleicht stellst du die lieber mal manuell ein, dann weist du ganz sicher obs daran liegt..

Hast du AHCI oder IDE eigestellt für deine SATA Platte(?)?

Hast du mal versucht mit dem neuen Bios ein System neu zu installieren? oder bricht er da dann auch ab?

Das mit den Neustarts meine ich deshalb weil das System nicht unbedingt mit den Settings läuft die du im Utility siehst. Lieber nochmal nen Neustart und Nummer sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
@geforcerocker
Könntest Du das P5K Premium in deinen Thread mit aufnehmen und
die Unterschiede bzw. Vorteile und Nachteile im Vergleich zum Deluxe aufzeigen?
 
@ tekniq


Wegen Deinen RamRiegeln... die laufen doch sicher mit besseren Timings als 6 / 5 / 5 / 15 @ 800 Mhz.

Liegt es etwa daran, dass die Boards einfach die Volt nicht richtig auslesen.

Stell mal VDimm nach Spezifikationswert für DDR2 800 manuell ein und ich bin mir fast sicher, dass die auf 4 / 4 / 4 / 12 @ 800Mhz laufen.
...
 
hab probier. Ob ich nun 1.8 - 2.3 Volt ändert absolut nix... ich hab wenn ich cas auf 5 stelle maximal 5 Minuten im Memtest bevor er freezt...

Ich kanns mir selbst nicht erklären, sind vielleicht einfach schlechte Rams - ich hab ja noch andere die (Kingston) die laufen mit 800 MHZ und 5-5-5-15 mit 1.9 VOlt.. also das Board kann das so zu sagen..
 
der Bootvorgang besteht ja aus vielen Teilen. Wenn du sagst es bootet nicht was meinst du denn dann genau? wo hängt er denn? Immer beim laden der Windows Dateien?

Nachdem ich ausgesucht hab welches Windows er laden soll, passiert nichts mehr


Hast du PnP akktiviert?

nein


Wie sind deine Ram Timings? Vielleicht stellst du die lieber mal manuell ein, dann weist du ganz sicher obs daran liegt..

waren bisher auf Auto, habe sie aber gerade die Timings von einem Freund (der das gleiche Board hat) übernommen und auf 6-6-6-16@800MHz eingestellt. Werde nun etwas herumprobieren ob es stabil läuft.
Wenn ja, dann ist der nächste Schritt nochmal versuchen das BIOS zu flashen.


Hast du AHCI oder IDE eigestellt für deine SATA Platte(?)?

IDE


Hast du mal versucht mit dem neuen Bios ein System neu zu installieren? oder bricht er da dann auch ab?

ja, habe ich, nachdem er bei WinXP alle Treiber geladen hat, wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt der Cursor.


Das mit den Neustarts meine ich deshalb weil das System nicht unbedingt mit den Settings läuft die du im Utility siehst. Lieber nochmal nen Neustart und Nummer sicher..

werde heut Abend nochmal ein paar Sachen probieren, erstmal vielen Dank
 
Disable mal soviel wie geht im Bios, Zeuch das man jetzt nicht braucht Wlan, Parallel, Seriell, Audio, FD Controller, etc..

Welche Settings bei der Graka?

Aktiviere PnP.. (wenn es ein Reset conf Data gibt oder so was auch mal activaten)

Acpi und das auf enabled wenn du Vista nutzt..

CPU und Ram Safe.. (klar)

Wenn das ne Sata Platte ist dann lass sie doch auch als AHCI laufen für Vista? und vor der Installation lösch alles, falls dir das möglich ist (neu partitionieren)

VIsta ist auf jeden Fall besser als XP, gerade wenn es kritisch ist bei der Treiber Erkennung und bla AHCI Kram, nutze lieber den Setup jetzt zum testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 501 läuft gut ohne Probs bin aber kein xtreme OCer
 
Bilde ich mir das nur ein, oder habt ihr auch gewisse Soundprobleme mit dem Board?

Mir kommt es so vor, als wenn es quasi im Sekundentakt etwas schwächer und dann wieder etwas stärker vom Sound her wird.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber meiner Meinung nach stimmt etwas nicht so ganz damit.
Es kommt mir so vor, als ob es was mit dem Takt des jeweiligen Titels zu tun hat.
Hab auch schonmal den Bass rausgenommen, aber selbst, wenn nur die Hochtöner laufen, kann man es ganz deutlich hören, als ob er beim Takt mehr Sound abgibt, als dazwischen.
Hoffe, ihr versteht so ungefähr, wie ich es meine.

Im Bios hab ich es auf AC97 stehen und unter Windows hab ich keine Umgebung ausgewählt.

Kann es sein, daß ich vielleicht eine Einstellung irgendwo vergessen habe, damit ich dieses auf und ab des Sounds endlich beseitigt bekomme?
Zur Info:
Lautsprecher waren zuerst ein Gravity 2.1 System und jetzt ein Logitech Z-4. Bei beiden Systemen das gleiche Phänomen.

Jemand von euch ne Lösung auf Lager?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches WIndows?

was schwankt denn, die Lautstärke? (Hast du das FIltering nach Rauschen eingeschaltet?)

Prüfe als allererstes mal deine Kontakte, garantiert rauschts und knisterts wenn du daran drehst ^^ (also Kabel, Boxen, Kopfhörer woher auch immer deine Membranen den Sound herbekommen ^^)
 
Ups.....vergessen......

Windows XP Prof.

Also Rauschen und Knistern kommt nicht vor.

Wo genau stelle ich das Filtering nach Rauschen denn ein?

Ja, es ist mehr so ein Schwanken der Lautstärke, was wohl genau mit dem Takt zusammenhängt.
Steckdose hab ich auch mal gewechselt, weil ich erst dachte, daß es damit zusammenhängt.
Fehlanzeige.
 
Stecker geprüft? Klinke? Kabel?

In Windows kannst du doch in dem Sound Menü des Treibers irgendwo soclehn Zusatz Schnick Schnack einschalten.. Vielleicht ists ja dass...

Hast du vielleicht dein Mikro auf Aufnahme oder so?


Wenn du einen DiscMan oder so etwas hast kannst du es je gerade mal als A/B Vergleich hinten dran hängen, dann wüsstest du ob es tatsächlich am Signal liegt welches hinten aus dem BOard kommt...

Ansonsten weis ich nicht weiter..
 
Das hab ich alles schon ausprobiert und keine neuen Erkenntnisse erlangt.

Gibt es denn vielleicht irgendwo neuere Treiber, als die von der Asus Homepage, da die ja bekanntlicht nicht immer aktuell sind.
 
Bilde ich mir das nur ein, oder habt ihr auch gewisse Soundprobleme mit dem Board?

Mir kommt es so vor, als wenn es quasi im Sekundentakt etwas schwächer und dann wieder etwas stärker vom Sound her wird.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber meiner Meinung nach stimmt etwas nicht so ganz damit.
Es kommt mir so vor, als ob es was mit dem Takt des jeweiligen Titels zu tun hat.
Hab auch schonmal den Bass rausgenommen, aber selbst, wenn nur die Hochtöner laufen, kann man es ganz deutlich hören, als ob er beim Takt mehr Sound abgibt, als dazwischen.
Hoffe, ihr versteht so ungefähr, wie ich es meine.

Im Bios hab ich es auf AC97 stehen und unter Windows hab ich keine Umgebung ausgewählt.

Kann es sein, daß ich vielleicht eine Einstellung irgendwo vergessen habe, damit ich dieses auf und ab des Sounds endlich beseitigt bekomme?
Zur Info:
Lautsprecher waren zuerst ein Gravity 2.1 System und jetzt ein Logitech Z-4. Bei beiden Systemen das gleiche Phänomen.

Jemand von euch ne Lösung auf Lager?:)

AC97 ist aber auch der alte Codec... Lass es auf Standard Settings...

...

Hinzugefügter Post:

...
Nachdem ich ausgesucht hab welches Windows er laden soll, passiert nichts mehr

nein

waren bisher auf Auto, habe sie aber gerade die Timings von einem Freund (der das gleiche Board hat) übernommen und auf 6-6-6-16@800MHz eingestellt. Werde nun etwas herumprobieren ob es stabil läuft.
Wenn ja, dann ist der nächste Schritt nochmal versuchen das BIOS zu flashen.

IDE

ja, habe ich, nachdem er bei WinXP alle Treiber geladen hat, wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt der Cursor.


werde heut Abend nochmal ein paar Sachen probieren, erstmal vielen Dank

Da hat's Dir eventuell bei einem missglückten OC Versuch eine Windows Datei zerschossen.

Aber... es kann einfach auch sein, dass irgendwas zu instabil läuft.

Ist das Verhalten gleich, wenn Du ein bisschen weniger OC'st?

Oder eben mal der MCH und FSB +0.1 geben und die Speicher eh manuell auf die von der Spez. genormten VDimm einstellen. (Nat. mit den spez. Timings.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AC97 ist aber auch der alte Codec... Lass es auf Standard Settings...

Welche Einstellung damit meinst du genau?
Wo muß ich was verändern? :hail:

~EDIT~

Problem offensichtlich gelöst.

Zur Erklärung:

sobald ich versuche den grafischen Equalizer zu benutzen und dessen Einstellungen zu verändern, tritt das Problem wieder auf.
Allein, wenn ich die Einstellung beim höchsten Regler schon veränder, kommt der Effekt, daß der Sound schlechter wird.

Wahrscheinlich meintest du sogar diese Einstellungen, als du von Standard-Einstellung gesprochen hast.

Hab jetzt einfach den Equalizer von Winamp modifiziert und somit auch nen besseren Klang erreicht.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS lässt sich nicht updaten

So, habe es nun hinbekommen.

Offensichtlich haben die "neuen" BIOS Versionen den SPD falsch ausgelesen oder im SPD steht müll.

Vorgehensweise:

- mit dem "alten" BIOS die Timings ermittelt damit das System stabil läuft (bei mir 6-6-6-16@889MHz, 2,20V)
- BIOS Update auf 05.01 durchgeführt
- Rechner ausgeschaltet, stromfrei gemacht und ca. 2min. stromfrei gelassen
- Rechner eingeschaltet und die Timings im BIOS eingestellt

und siehe da, es funktioniert.


Eins muss ich aber noch loswerden, ich persönlich finde es ein frechheit von Kingston einen Speicher anzubieten mit Werten die man dann noch nicht einmal einstellen kann.
Denn laut Kingston läuft der Speicher mit 5-5-5-15@1066MHz, 2,2V und das ist nicht hinzubekommen, wobei ich auch einräumen möchte, dass es Riegel geben soll dies es packen aber offensichtlich nicht alle, schade :(



Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Vorschläge :banana:


Gruß
IronViper
 
Hi,

ich habe das Board jetzt auch verbaut und funktioniert alles wunderbar.
Jetzt noch eine Frage:

Da ich ein Lüftersteuerung verwende,hab ich den CPU-Fan nicht am Board und dadurch leuchtet dauernd das rote Lämpchen.Gibts da eine Option zum ausschalten?

Im Bios hab ich Q-Fan deaktiviert und da wo die RPM sein sollte ignored.
Sonst hab ich ja nur die Graka drin und die sitzt fest.

Gruß Robert
 
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema AHCI und weiß eigentlich gar nicht so richtig was das bedeutet. Ich habe jetzt ein paar Fragen und währe sehr dankbar für die Antworten.

1. lohnt es sich auf AHCI umzustellen und wenn ja, was wäre daran besser. ( momentan steht im Bios IDE ).

2. Sollte man nur vor einer Neuinstallation von Vista umstellen oder kann man es auch bei ein
bestehenden Betriebssystem umstellen ?

3. Ist es richtig, dass man bei einem bestehenden Betriebssystem folgendes beachten sollte. http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Mein System:
Asus P5K Deluxe, Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, Sparkle SF-PX88GTX, Windows Vista Ultimate 32Bit, Intel® Core 2 Duo E6700, Eine Festplatte Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB Serial ATA/300
 
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema AHCI und weiß eigentlich gar nicht so richtig was das bedeutet. Ich habe jetzt ein paar Fragen und währe sehr dankbar für die Antworten.

1. lohnt es sich auf AHCI umzustellen und wenn ja, was wäre daran besser. ( momentan steht im Bios IDE ).

2. Sollte man nur vor einer Neuinstallation von Vista umstellen oder kann man es auch bei ein
bestehenden Betriebssystem umstellen ?

3. Ist es richtig, dass man bei einem bestehenden Betriebssystem folgendes beachten sollte. http://support.microsoft.com/kb/922976/de

- jo lohnt sich schon wenn du eine Festplatte mit NCQ hast, denn AHCI aktiviert genau das.
- nein du brauchst nicht neu zu installieren. Das im punkt 3 ist genau das, was du machen musst :-) Klappt wunderbar!
 
So, habe es nun hinbekommen.

Offensichtlich haben die "neuen" BIOS Versionen den SPD falsch ausgelesen oder im SPD steht müll.

Vorgehensweise:

- mit dem "alten" BIOS die Timings ermittelt damit das System stabil läuft (bei mir 6-6-6-16@889MHz, 2,20V)
- BIOS Update auf 05.01 durchgeführt
- Rechner ausgeschaltet, stromfrei gemacht und ca. 2min. stromfrei gelassen
- Rechner eingeschaltet und die Timings im BIOS eingestellt

und siehe da, es funktioniert.


Eins muss ich aber noch loswerden, ich persönlich finde es ein frechheit von Kingston einen Speicher anzubieten mit Werten die man dann noch nicht einmal einstellen kann.
Denn laut Kingston läuft der Speicher mit 5-5-5-15@1066MHz, 2,2V und das ist nicht hinzubekommen, wobei ich auch einräumen möchte, dass es Riegel geben soll dies es packen aber offensichtlich nicht alle, schade :(



Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Vorschläge :banana:


Gruß
IronViper



Es ist normal, dass SPD - Programmierungen stets Reserven haben. Ich habe das bei den Supertalent T800UX2GC4 DDR2 gesehen. (Spezifiziert auf 4 / 3 / 4 / 8).

Auch im Test wurde dies festgestellt, da die Programmierung JEDEC Konform ist.


SPD

Spezifikation

Hier die Spezifikationsliste des Herstellers...

Und hier die oben erwähnten Speicher im Detail

Deshalb lohnt sich ja, auch manuelles Feststellen der Timings auf Spezifikationswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh