ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo , habe gestern leider bei einem stromausfall mein bios zerflashd ,
habe bereits folgendes probiert ,
bios reset , danach die treiber cd rein wie's mir in der Asus hotline gesagt wurde ... hilft leider alles nichts , kriege kein bild mehr
habe nach dem bios reset alle speicher riegel enfernt , das board piepst danach wie's auch sein sollte ,
beim entfernen der grafikkarte piepst es leider nicht
habe mich bereits informiert das man über eine EPROM brenner sich das bios wieder draufspielen kann , weiß vllt. einer von euch ob der brenner das p5K deluxe wifi/ap auch unterstützt ?
habe mir diesen hier ausgesucht :
http://www.progshop.com/versand/programmiergeraete/BX32P/index.html
oder gibts es vllt im raum mainz/frankfurt eine firma die es kurzfristig flashen könnte
hab auch über google einige seiten gelesen auf den stand das man über eine eventuell vorhande recovery funktion das bios wiederherstellen könnte

wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

gruß Fl4$h

Mmichel hat dir da eine wichtige Frage gestellt ;)
4GB benötigen i.d.R. mehr VDimm.

Stimmt !! -

- 1066MHz DDR2
- EPP 5-5-5-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Unbuffered
- SLI-Ready XTC Heatspreader*
- 2.1 Volts
- 240 Pin DIMM

Special Features

- NVIDIA® SLI™ certified
- 2.4V EVP** - OCZ's unique Extended Voltage Protection feature allows PC2-7200 modules to handle voltages up to 2.2V ±5%

Gruss Micha.

So hab nun auch das P5k deluxe und hab das neue 503 bios drauf! hab im bios 1,52V Vcore eingestellt aber CPU Z und PC Probe II sagen es sind nur 1,448V-1,46V untervoltet das board echt um bis zu 0,7V? mfg Daniel

Hallo Daniel.
Hast du im Bios die Option Vcore Damper auf enabeld ??

Woher hast du das Bios ??
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur das 0501, als neuestes.
Gruss Micha.

das mit vcore dumper müsste ich nachschaun hab mich verschrieben meinte das 501 ;)
muss das den auf enabele oder disable gestellt sein? das mit dem P5k ws wurde leider nichts hätte zuviel draufzahlen müssen :(
^^ hat viele neue einstellen gegenüber meines alten P5B deluxe
mfg daniel

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Speedstep

Guten Tag,

wie kann ich vermeiden, dass mein Q6600 vom P5K im Idle-betrieb runtergetaktet wird? Ich würde gerne etwas OCen (so bis 2.8GHz), aber wenn ich CPU-Z starte, finde ich permanent nur ausgebremste Daten.

Im Bios habe ich CPU-Ratio auf "auto", damit ich SpeedStep auf "disable" stellen kann, aber Wirkung zeigt das keine.

Gruß
Mark

hallo leute...

habe seit gestern auch das P5K deluxe....habe es hier von Matze71 ausm MP gekauft!

ich muss sagen, das board hat mich SEHR entäuscht...
ich hatte vorher das P5N-E SLI (650i) und das ist von der leistung her (Speicherdurchsatz, Benchmarking...) um einiges besser....

wie man sehen kann ist alles mist bezüglich des speicherdurchsatzes....was das board produziert....!

vielleicht kann mir jemand seine einstellungen posten....aber eigentlich habe ich alles durch....speicher auf 1200mhz, FSB auf 480mhz unsw.

naja....glaube ich bleibe bei dem P5N-E SLI :wayne:

hi brate

ich finde die werte von den P5k del nicht so schlimm

die 11k die hast du auch nur duch 1T erreicht , aber dafür sind die werte beim lesen und schreiben nich so gut wie bei mir :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was sind normale temps für das p5k deluxe unter vollast? 50°C laut pc probe II

Der Temp-Sensor sitzt ein bisschen blöd. Lass mal einen Lüfter leicht über die Speicher pusten, dann sinds gleich 15-20° weniger ;)

@Mmichel / Glengrent
hab es zuerst mit 2V für 800mhz probiert und es gerade nochmal mit 2,3V versucht, alles andere auf auto.-kein erfolg
andere ideen?
das problem ansich scheint ja bekannt zu sein (steht direkt auf der ersten seite vom thread). hat jemand das problem gehabt und es irgendwie gelöst?

Am Anfang des Threads wurde auch teils noch mit Auslieferungsbios gearbeitet :fresse:
Bei mir hat es 1A funktioniert, indem ich die Subtimings auf auto gelassen habe. Wobei ich auch bei manueller Einstellung keine Schwierigkeiten hatte.

Versuch mal das, Static Read disabled, CR2 und TransactionBooster auto.

CAS# Latency: 4
RAS# to CAS# Delay: 4
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 12
TWR:10
TRFC: auto
TWTR: 10
TRRD: 10
TRTP: 10

€: ggf etwas mehr entschärfen, da musst du einfach ein bisschen die optimalen Settings suchen ;)

€dit 2

So langsam wirds was mit dem FSB :)

FSB 565 grad mal angetestet

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch ma euren rat... mein Mobo is kaputt "ASUS P5B Deluxe" und jetz will ich mir n neues kaufen und mein P5B deluxe, wenn es aus der RMA kommt verkaufen...

Soll ich das P5B Plus Vista nehmen oder das ASUS P5K non deluxe? will nicht 200€ ausgeben, deswegen nur das nin deluxe vom P5K

wo ist der unterschied zwischen dem P5K Deluxe und dem non deluxe??

DAnke

Würde das P5K dem P5B vorziehen, egal welches.
Aber das P5K Deluxe bekommt man auch für unter 200€
Siehe Geizhals Link im 1. Post.

Das non Deluxe ist in vielen Ausstattungsdingen abgespeckt,
die Performance sollte aber gleich sein, ich würde aber wieder
zum Deluxe greifen, da macht man nichts bei falsch.

MfG

ne das WS will ich nicht, ich glaube ich nehme einfach das P5K... Hat sogar der SHop bei mir im Ort auf Lager für 120€

Denke das werde ich machen...

Wenn ich mir ins bestellen wprde, muss ich wieder lange warten also mind. 3-4 tage bis es da ist, und so lange habe ich auch kein Rechner

Naja, es wird nur der Multiplier gesenkt, VCORE bleibt konstant. Ist also eigentlich recht nutzlos. :shake:

Passiert übrigens auch bei VCORE auf Auto, sobald man übertaktet. Dann ballert das Board auch direkt 1.4 Volt auf die VCORE schiene. Ein hoch auf ASUS und ihre tollen Features... :motz:

Da musst Du natürlich erst die Energieoption anders einstellen, dann funktioniert das schon... also zum Beispiel auf "Dauerbetrieb" anstatt "Desktop"... dann geht's schon...

Natürlich auch bei den anderen Energiesparprofilen, wie "minimaler Energiebedarf" usw.

> Start > Systemsteuerung > Energieoptionen
...

Also irgendwas läuft bei dir falsch, hab jetzt mal gegengetestet.

420*9 DDR2-1050 4-4-4-8

Sorry wegen Doppelpost, nicht drauf geachtet.

ich mach schon alles richtig ;)
ich habe jetzt wieder das P5N-E SLI eingebaut....
das p5k deluxe brauch nen deftigen 1200ddr2 und aufwärts.....mit scharfen timings damit es super ergebnisse erzielt.....
ich glaube deswegen gibt es dieses board als ddr3 variante...
nur ist diese systemvariante noch sehr teuer und noch nicht ausgereift.....deswegen lieber die alten boards ans limit treiben :)

hi brate

ich finde die werte von den P5k del nicht so schlimm

die 11k die hast du auch nur duch 1T erreicht , aber dafür sind die werte beim lesen und schreiben nich so gut wie bei mir :d

mfg

djesi hakeru....

du fährst im 266mhz strap....richtig?
das ist die beste einstellung bzw. bringt am meisten....
nur blöd das man nicht 1:1 machen kann.....wegen meinem RAM!
mit deinem RAM ist das kein prob, nur leider hab ich den nicht :fire:

trotzdem hatte ich von dem p5k mehr erwartet....schliesslich fährst du mit 488FSB und speicher über 1200mhz, cpu auf 3,9ghz und dann diese werte?
ne ne....ich bleib beim billig nv board bis die p35 und x38 chipsätze ausgereift sind, es vernüftige ddr3 gibt und ich wieder geld für einen neuen PC habe :)
im anhang ein vergleich mit:
P5N-E SLI - 9x420mhz FSB - 3,78ghz - ddr840 cl 4-3-3-6 1T

das P5K deluxe steht daher zum verkauf !!!
demnächst im MP :)

Anhänge

• everest_p5n.jpg
    everest_p5n.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 39
Morgen Leute!

Könntet ihr mir mal helfen, komme einfach nicht weiter! Komme mit meinem Board einfach nicht über die stable 500!

Bis 495 läuft das System stable, danach leider nicht mehr!

Spannungen sind alle einen Schritt unter Max! (Außer RAM und CPU VCore)!
Wenn ich alles Spannungen auf Max stelle, komme ich auch nicht höher!

Was meint ihr, ist es das Board oder die CPU??

Speicher ist es nicht, lasse ihn immer gleich oder unter 1600 laufen! DDR3 1600er SuperTalent!

Was meint ihr, ich tippe eher auf die CPU!?????

So, wie du es schilderst, tippe ich mal eher auf die CPU. Das P5K Dlx für DDR2 schafft ja auch 550+ und ich denke nicht, dass es bei der DDR3 Variante anders sein wird.

kein Übertakten möglich.

@ Dio: im Handbuch wird sogar bei den Bios-Einstellungen auf die Option 1066 bzw auf RAM mit 533MHz hingewiesen.

@ Sergmann: nach dem ich das Bios 0501 eingespielt hatte, alle Treiber aktualisiert habe und den CPU-Kühler neu montiert habe(hatte scheinbar zu wenig Anpreßdruck, mußte die Metalhalterung etwas verbiegen) funktieoniert nun das oc ganz gut.
meine config:

E6750
KHX8500

JumperFree Configuration Settings
CPU Frequenz: 3600
AI Overclocking: Manuell
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 440
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 880
DRAM Teiler: 1:1
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# Precharge: 5
RAS# Activate to Precharge: 15
TWR: Auto
TRFC: Auto
TWTR: Auto
TRRD: Auto
TRTP: Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert

Transaction Booster: Aktiviert
- Boost Level: 1
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

CPU Voltage: 1,4000
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Aktiviert
CPU PLL Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2,20
FSB Termination Voltage: Auto
North Bridge Voltage: Auto
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: Auto

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
C1E Suppport: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Aktiviert
CPU TM Function: Aktiviert
Execute Disable Bit: Aktiviert
PECI: Deaktiviert
Intel speed step: Deaktiviert

Bios Version: 0501

könnt ihr eigentlich die vier Lüfteranschlüsse alle einzeln ansteuern zB.: mit speedfan ???
Ich kann die Lüfter nur alle gleich ansteuern und nur wenn
ACPI 2.0 Aktiviert ist ?!!?
Die Q-Fan Einstellungen im Bios bewirken bei mir überhaupt nichts.
meine max. temperaturen:
System: 40°C
CPU: 43°C
Kern1: 53°C
Kern2: 51°C(ob wohl dieser meist 2-4°C weniger hat als der 1.Kern??)

Luftkühlung mit Scythe Ninja Pllus Rev B

mfg cms

So, wie du es schilderst, tippe ich mal eher auf die CPU. Das P5K Dlx für DDR2 schafft ja auch 550+ und ich denke nicht, dass es bei der DDR3 Variante anders sein wird.

Dann werde ich mich mal n ach ner neuen CPU umsehen!

DANKE GlenGrant!

Sonst noch wer ne Meinung oder Tipp???

Hi,

was ich bisher nicht rausgefunden habe... das Board hat doch einen COM1-Anschluss auf dem Board? Gibt es hierzu einen Adapter den man da anschliessen kann? Wie die zusätzlichen USB-Anschlüsse? Ist dieser dabei, oder muss der gekauft werden?

Gruß
mister_no

hallo leute, habe in den letzten tagen irgendwie ganz eigentartige sachen mit dem board ,
hatte letztens ein freeze und dachte das board wäre hinüber , nach langem hin und her stecken der rams fährt es wieder hoch , kann meine oc einstellungen nicht mehr hochfahren , sonst gibts freeze und danach bekomme ich kein bild mehr , muss dann wieder immer wieder den ram umstecken damit es wieder überhaupt ein bild gibt ...
ist das board hinüber ??? was meint ihr ?

falls du ein neues board brauchst....hab eins im angebot (siehe sig) ;)

sorry....der war gemein ich weiss :asthanos:
wegen dem prob:
welchen chipsatz treiber haste genommen, den beta?? wenn nicht nimm den soll wohl besser sein!

falls du ein neues board brauchst....hab eins im angebot (siehe sig) ;)

sorry....der war gemein ich weiss :asthanos:
wegen dem prob:
welchen chipsatz treiber haste genommen, den beta?? wenn nicht nimm den soll wohl besser sein!

hab den chipsatztreiber von der cd , aber darauf wird es doch wohl nicht ankommen wenn es doch vorher 1A gelaufen ist und aufeinmal anfängt rum zu spinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh