ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das remap an oder aus macht keinen Unterschied.
Die 2 Kits laufen einzeln perfekt durch.

Ich habe Vista Ultimate 32bit am laufen, das Sys kann eh nur die 3,3GB Ram erfassen.

Wenn ich die Kits im Memtest1.70 einzeln teste, dann sind beide fehlerfrei und ein Durchlauf dauert ca. 18min.
Wenn ich sie zusammen teste (mit und ohne Mem Remap) dann sind sie zwar auch fehlerfrei, aber es dauert fast 2h bis der Test durch ist.

Die Bluescreens sind ebenfalls bei einer 3-Riegel Bestückung vorhanden.
 
Sound MAX Chip Frage

Moin !

Nutze derzeit nur den Onboardsound, dieser bietet auch recht viele Einstellungsmöglichkeiten wie Equalizer usw...

Habe 7.1 Boxen dran ( Creative Inspire T7300 ), allerdings egal was ich auch mit dem Equalizer verstelle, der Ton ändert sich nie, er ist immer flat und klingt nicht schön.

Ich kan über den Equalizer alles verändern, die 7.1 LS einstellen, der Ton aber bleibt schlecht.

Und in Spielen ist immer nur 2.1, obwohl 7.1 eigestellt ist.

Kann mir dazu jemand was sagen ?

Grüße
Sascha
 
@ ATTE

Remap brauchst du für die Ansteuerung von über 3GB unter Vista 32. Lass das Remap an und aktiviere unter Win PAE. Haben die Kits die gleiche Revision? Welche?


@ DANA

schau mal Systemsteuerung - Sound - SPIDF Schnittstelle - unterstützte Formate - heb die Rate an, und teste sie......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, PAE gibt es nur unter WinXP, ich hab aber Vista am laufen?!
Remap ist an.
Ja Revision ist die Gleiche, beide 2.1
 
Hey Atte, vielleicht ist ein Ramslot defekt,
teste mal verschiedene bestückungen.


MfG
 
Im Programm ist das PAE aktiviert, aber ob Vista das auch angenommen hat weiß ich nicht. Speichert EasyBCD das automatisch an die richtige Stelle?

Stabil laufen tut das System nämlich nicht :-(
Hinzugefügter Post:
ne die Slots sollten alle okay sein, ich habe alle 4 Slots in den 2 Dual-Configs getestet.
Zuvor hatte ich das Asrock ConroeXfire2, da gabs im Bios die Mem. remap funktion gar nicht und Vista lief mit den 3,3GB stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... da stimmt doch was nicht... in Stalker hab ich 19fps am Startpunkt auf der Wiese! Laut Gamestar kann ein E6300-7900GT-2GB Ram-System in 1600*1200 in max details und full lighting flüssig spielen. /e3 das kann aber nicht stimmen...

/e C1E disabled bringt war eine deutliche Verbesserung, bin aber noch nich im "flüssigen" Bereich...

/e2 Vista ist tödlich, wenn man bei mir Stalker zocken will! XP verdoppelt die framerate! Hab jetzt bei alles maximun und 1280 am Startpunkt auf der Wiese 40fps
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenider5

Wieso SPDIF ?

Wenn ich da was teste hab ich keinen ton, kannst du bitte etwas ins Detail gehen ?

DANKE !!!

Was ist mit den Equalizereinstellungen, warum greifen die nicht ??
man kann da alles verstellen, der Ton bleibt aber immer gleich !

Grüße
Sascha
 
@ Dana

sind die Lautsprecher mit Klinke oder Coax/Optisch angeschlossen?

@ ATTE

das mit dem PAE ist unter Vista 32 ist eh sehr umstritten, genauso wie die Verwendung von 4GB......
Werden die 4GB mit BCD erkannt?
Inwiefern ist das System instabil? Stürzt es ab, ist es langsam, ..........
 
svenider5;6213250@ ATTE das mit dem PAE ist unter Vista 32 ist eh sehr umstritten schrieb:
Es gibt nen Bluescreen beim normalen Officebetrieb nach wenigen Minuten.
Prime stürzt auch sehr schnell mit nem Bluescreen ab.

Ich habe gerade mal Vista64 installiert, mal schaun ob es immer noch fehler gibt, sonst war wohl die 32bit Installation defekt
 
@svenider5

Per Klinke, 3x, 7.1.

hatte mit der X-Fi auch das dumpfe Tonproblem, allerdings konnte ich da per Mixer die Frequenzen ändern.

Hier gibts ne Menge presets, man kann DSP anschalten, allerdings ist der Ton IMMER gleich, egal ob game, jazz usw....
Der testton in der SoundMAX Software wird auch immer vom gleichen Lautsprecher wiedergegeben, obwohl unten aktuell der LS wechselt ( Center, Front Links ..... ), das kann ja auch nicht sein !

Im Windowstest über 7.1 gehts, da kommen die Töne richtig an.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ATTE

wer sagt denn dass es am RAM liegt????

- Was für BlueScreens bekommst du?
- Was für Treiber (genaue Versionen!) hast du installiert?
- Hast du die WIN Updates laufen lassen?
- Hast du DRAM STATIC READ CONTROL aktiviert?
- Hast du den TRANSACTION BOOSTER aktiviert?
- Hast du ein RAID, wenn ja was für eins, welchen Storage Manager?
- welches BIOS hast du drauf?
- Was für eine CPU hast du?
- Hast du übertaktet?
- Welche Timings hast du?
- Welche CPU "Features" sind aktiviert?

sind zwar ziemlich viele Fragen, aber nur so kann ich dir helfen!


@ DANA

Klinke? Klar, dann hat die SPDIF Abtastrate keine Funktion ;-)

Versuch mal: Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher - Erweitert - setzte die Rate mal um, teste Sie bei jeder Änderung. Dann schau auch noch unter - Systemeffekte - spiel mal ein wenig am EQ rum, wenn sich nichts ändert, dann mach einen Haken bei "Systemeffekte deaktivieren"

Ach nochwas: hast im BlackHawk (SoundMAX) deine LS als 7.1 konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Hab das getestet ,der Klang bleibt gleich.
Hab das an der Stelle jetzt deaktiviert mizt den Systemeffekten.

Wie komm ich an meine Tonverbesserungen ?
Geht das bei dir ?
Warum kommt bei der SounMAX Software bei 5.1 der testton immer aus der gleichen box ?

Krank :)

Sascha
 
Ja, schrieb ich ja, wenn ich über die Windowskonfig gehe und da 7.1 oder 5.1 wähle, wird jeder Kanal angesprochen.

Grüße
Sascha
 
@dana_x
hab unter windows vista 64bit genau das gleiche, vista mag soundmax nicht :d
bei mir ändert sich auch nichts, egal was ich einstelle.
unter windows xp wird das sicher funktionieren, nur hab ich das nicht mehr installiert.
 
Mutmachen klingt anders :)

Gibts da evtl mal nen Treiberupdate ?
So ists untragbar, kein Game mit Mehrkanaton, noch dazu dumpf...:wall:

Grüße
Sascha
 
Hab jetzt auch ein wenig getestet!

Bin auch sehr enttäuscht; habe einen Onkyo 674er mit einen Teufel Theater System dranhängen. Der Ton ist schlecht! Man kann zwar noch ein paar Sachen rausholen, aber naja..... War mit meinem alten ALC882 zufriedener
 
Ja, aber du holst das über den Treble & Bass am Verstärker, das können wir nicht ........

Sehr arm, Vista ist Dreck was Ton und Co angeht, die XFi hat immer noch kein SPDIF DD und DTS, die Anwendungen von der CD laufen nur mit dem Youpax Paket einer Gruppe Freiwilliger die das umprogramiert haben usw, einfach schlecht.....

Und dafür soviel Kohle hingelegt.

XP ich komme :)

Wenn damit DX10 geht bin ich sofort wieder drüben, ist ja angeblich in mache.

Grüße
Sascha
 
@ ATTE

wer sagt denn dass es am RAM liegt????

- Was für BlueScreens bekommst du?
- Was für Treiber (genaue Versionen!) hast du installiert?
- Hast du die WIN Updates laufen lassen?
- Hast du DRAM STATIC READ CONTROL aktiviert?
- Hast du den TRANSACTION BOOSTER aktiviert?
- Hast du ein RAID, wenn ja was für eins, welchen Storage Manager?
- welches BIOS hast du drauf?
- Was für eine CPU hast du?
- Hast du übertaktet?
- Welche Timings hast du?
- Welche CPU "Features" sind aktiviert?

sind zwar ziemlich viele Fragen, aber nur so kann ich dir helfen!


Das sind mal Fragen, hier die Antworten ;)

- Art des Bluescreens ist verschieden, entweder so schnell, dass man ihn nicht lesen kann oder da steht nur ganz allgemein, dass es einen Fehler gab ohne irgend einen Code dazu.

-Treiber habe ich die Inf Beta 840.1010 installiert.
Rest ist alles aktuell vom System

- Ja Win ist auf dem neusten Stand
- DRAM STATIC READ CONTROL war aktiviert! Habe ich jetzt gerade mal deaktivert, was genau bringt das?
- TRANSACTION BOOSTER deaktiviert
- kein Raid
-aktuellste 0307
-E6600@3200 (400x8)
- Ram: 800MHz@ 4-4-4-12@2,1V (genau so sind sie spezifiziert)
- CPU habe ich C1E abgeschaltet

Die Ram Probleme haben nichts mit der übertaktung zu tun, da die Fehler selbst bei Standardtakt und einem Ram von 667@5-5-5-18 auftreten.

Prime läuft jetzt gerade seit 21min stabil mit ABGESCHALTETEM DRAM STATIC READ CONTROL. ich meld mich wieder wenns sich da noch was tut :banana:

mfg
Atte
 
Also ich hab nur die devices und den WDM Treiber installiert. Nutze nur die Analog aus und Eingänge und die sind sehr okay... Der EQ funktioniert auch wunderbar, nur muss man den einschalten. Das Soundmax Panel hab ich nicht installiert mag den Kram nicht - weniger ist mehr ^^

Hab leider nix digitales zum checken hier...

@ Atte ich hatte seit gestern auch derbste Probleme, hat einfach so Abends angefangen, das System hat nicht mehr gebootet und sogar bei jedem! Setup Versuch mit der Windows CD mit nem Bluescreen um sich geworfen ^^

hab heute einen Ram Riegel raus und es läuft wieder... der andere ist defekt -> solo geht da nix.

Entweder hatte ich halt Pech mit dem Riegel oder das Board ist sehr wählerisch oder aber das Board nimmt die DRAM Spannungen etwas zu genau oder so und macht die Rams schneller futsch.. k.a. hab den jetzt statt mit 2.1 mal mit 2.0 laufen und geht auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute mal den soundtreiber für vista 32 und 64bit von der asus seite geladen. leider konnte der nicht installiert werden, schon beim starten des setups kam eine fehlermeldung (nicht kompatibel, etc.)
auch manuell (.inf datei) konnte der treiber nicht installiert werden.

hab dann den alten treiber, also den von der asus-cd deinstalliert. nach einen windows neustart hat vista einen eigenen treiber von microsoft installiert.
dieser treiber funktioniert besser, aber das anpassen der lautstärke für jeden channel ist bei 7.1 mühselig. aber es gibt jetzt wenigstens die möglichkeit für "virtual surround", ich brauch das für winamp, damit aus allen boxen musik kommt :d

der soundmax treiber ist ansich gut aufgebaut, aber unter vista scheint das ganze nicht zu funktionieren. whql bekommt man wohl, wenn man nur genug bezahlt :d


:edit
@ tekniq
hast du windows xp? oder funktioniert der EQ bei dir etwa unter vista 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tekniq

Wie hast du genau installiert ?
Bitte mehr infos !!

Ich nutze auch nur analog, also gleich.

Wie hast du das eingeschaltet ohne dasPanel ? Dann schmeiß ichs wieder runter, haben muß ich das nicht aber ich möchte einen Equalizer !!!!

In Power DVD funzen dir 5.1 Boxen , allerdings ist der Klang .............

Und mir gehts hier vorallem um den Klang, das 5.1 muß in Speieln evtl mit Vista zusammenhängen !

Danke und Grüße
 
Anstatt die Setup.exe auszuführen gehe einfach in deinen Gerätemanager.

dort machst treiberupdate auf die PCI Karte (die die Audiokarte ist..) und gibst ihm den Ordner (ob im root oder direkt den WDM weiss ich nicht mehr).. aber so kannste halt step by step installen..

Aber wie gesagt ich nutze nur die Analogen IO's k.a. was das Teil vielelicht bei den Digitalen anstellen kann... Den da
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekniq
du hast ja windows xp.
unter xp ist das sicher alles kein problem, aber vista zickt rum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh