ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Kann man den PCI Takt auf 33,3 Mhz festlegen? Wo? Find keine Einstellung dafür. Meine X-Fi Gamer ist bedenklich heiß...

2) Sollte ich die Dram Voltage auf 1,9 V festsetzen? Werde weiter übertakten, bin jetzt bei 2,81 Ghz 1:1...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ergo man kann es auf P5K boards nich... heißt das nun, der PCI Takt bleibt automatisch bei 33,3 Mhz oder dass er automatisch steigt?
Der Kühlkörper der X-Fi ist zu heiß um ihn längere Zeit anzufassen...

2) Dann nehm ich erstmal 1,9V....
 
Habt ihr den JMicron Raid Treiber installiert oder den orginal von Microsoft gelassen ?Wenn ja wieso muss ich da zwischen den beiden Sachen entscheiden
1 Standart IDE
2 Jmicron SCSI Controller -Support Hot Pluggin features for Sata Hard-Disks

Kann ich da beides auch installieren ?
 
1) ergo man kann es auf P5K boards nich... heißt das nun, der PCI Takt bleibt automatisch bei 33,3 Mhz oder dass er automatisch steigt?
Der Kühlkörper der X-Fi ist zu heiß um ihn längere Zeit anzufassen...

2) Dann nehm ich erstmal 1,9V....

1. ich gehe mal davon aus das er immer bei 33,3 bliebt.
2. OK.


Habt ihr den JMicron Raid Treiber installiert oder den orginal von Microsoft gelassen ?Wenn ja wieso muss ich da zwischen den beiden Sachen entscheiden
1 Standart IDE
2 Jmicron SCSI Controller -Support Hot Pluggin features for Sata Hard-Disks

Kann ich da beides auch installieren ?

ich habe den JMICRON Treiber drauf.
 
@webwilli
Kann ich wenn ich den interne IDE Controller von JMicron benutzte die eSata Anschlüsse nicht benutzten ?Weil ich mich ja zwischen den beiden Sachen bei der Treiberinstallation entscheiden muss !
 
der jmicron ist ein controller der eine ide schnittstelle und die 2 sata schnittstellen hat.. Ich denke mal man muss sich wohl entscheiden.. Aber bin mir nicht sicher. steht da nix im Bios? *kratz*
 
Im Bios steht IDE oder AHCI oder RAID. Ich denke man muss sich entscheiden, was man will. Kann ich aber aus Mangel an IDE-Geräte nicht sagen.
 
also ich hab ein ide am jmicron das optische laufwerk. leider kann ich jetzt keine sata drives checken weil ich nicht so ein externes Kabel habe... Aber ich denke auch dass man sich entscheiden muss...

Für was brauchst du überhaupt den JMicron? ist doch eher für HotPlug sata Drives gedacht oder? die 6 sata vom ich9r reichen mir erstmal
 
also ich hab ein ide am jmicron das optische laufwerk. leider kann ich jetzt keine sata drives checken weil ich nicht so ein externes Kabel habe... Aber ich denke auch dass man sich entscheiden muss...

Für was brauchst du überhaupt den JMicron? ist doch eher für HotPlug sata Drives gedacht oder? die 6 sata vom ich9r reichen mir erstmal

brauch den JMicron für meine zwei optischen IDE Laufwerke .Hat mich hal nur gewundert weil ich da beim Treiber die Auswahl zwischen den beiden Sachen hab .
 
Hallo! Ich werde mir das Board jetzt auch bestellen. Laufen Crucial Value DDR 533 mit D9GMH auf dem Board?
 
Ist der Vcore Drop irgendwie mit dem neuen Bios extrem angestiegen?

Habe jetzt folgende Voltages herausgefunden:

Bios->IDLE->Last

1,4625->1,41->1,38
1,55->1,49->1,46
1,60->1,54->1,50
1,65->1,58->1,55

Die Werte waren vorher wesentlich besser, habe für 1,39V im Bios 1,425 eigestellt und habe nur minimale Unterschiede zwischen IDLE und Last gehabt...

Ist das bei euch auch so?


____

E: @ SN95G5:

Lies dir die ersten Seiten des Threads durch, das Board unterstützt keinen 533er Ram...
 
Ok, danke. Ich dachte mir doch, dass ich irgendwo etwas davon gelesen habe...
 
Moin allerseits.

Erstmal vorab: bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: habe mir ein neues System konfiguriert und bestellt, wird wegen der exotischen GraKa erst in einigen Tagen/Wochen geliefert:

Gehäuse: Alphacool Stacker Ready2Go-WaKü mit Triple Radiator
Prozzi: C2D 6420
MoBo: Asus P5K Deluxe P35 WiFi AP (was wohl sonst ;) )
GraKa: EVGA nVidia 8800 GTX Blackpearl mit WaKü
Netzteil: Silentmaxx 500 W WaKü
RAM: AData 4 x 1 GByte PC800/6400
Festplatten: 4 x 500 GB Samsung Spinpoint 501J im Silentmaxx-Gehäuse
DVD-Brenner: Asus 1814 BLT (oder so ähnlich)
BS: Vista 32- oder 64 Bit (weiß ich derzeit noch nicht so genau)

Dann will ich mich mal für die Community bedanken: sensationelle Infos zum Board, sehr hilfreich: ich bin begeistert :) :angel: :drool: :angel: :)

Für was brauchst du überhaupt den JMicron? ist doch eher für HotPlug sata Drives gedacht oder? die 6 sata vom ich9r reichen mir erstmal
Gemäß Handbuch unterstützt das P5K Deluxe derzeit nur RAID 0 oder 1, nicht aber 5, 10 usw. (wird vielleicht später nochmal per BIOS Upgrade aktiviert).

Da ich meine 4 Festplatten im RAID 10 betreiben will, bietet sich da derzeit wohl nur die Möglichkeit, zwei getrennte RAID-1-Arrays an den beiden RAID-Controllern aufzubauen, oder nicht? Zweckmäßigerweise wird man dann Win und Proggis auf einem, Daten und das Swap-/Pagesys-File auf der anderen Festplatte bringen - oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Besten Dank im voraus für alle Ratschläge.

ach übrigens: ich will keine OC-Weltrekorde aufstellen, aber: CPU-Takt 3,2 GHz/FSB 1600/RAM 800 sollten doch wohl ohne Probleme machbar sein, oder wäre da schon an den Spannungsschrauben zu drehen?

Greeetz, Thomas
 
also der Jmicron controller kann nur 0 und 1 ist ja klar hat ja auch nur 2 Anschlüsse (die Anschlüsse sind da auch übrigens hinten außen, den wirste nicht für die internen Drives nutzen ;)). Aber der Intel Controller kann doch 1, 0, 5 und 10.. steht auch bei mir so im Handbuch drinne... Da müsste ich mich jetzt aber arg getäuscht haben... und hat 6 Anschlüsse womit sich das ja auch anbietet. Nur ob man mit dem Intel alleine 2 oder 3 verschiedene Sets gleichzeitig einrichten kann weis ich nicht (zum beispiel 4 Teile ein raid10 und mit den 2 anderen ein Stripe set oder so - geht aber glaube ich auch.)

Hab nachgeschaut auf Seite 4-13 stehts..

Weiss da einer genaueres?

Aber für richtig ernstes Raiding würde ich in nen gescheiten COntroller investieren.. und ein 2tes Netzteil einbauen.. Wenn du schon geld in Sachen wie ne Wakü investierst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Intel Matrix Storage Manager installiert ?
Bringt der irgenwelche Verbesserungen oder wieso sollte man den installieren ? :confused:
 
@Grandmaster

Hast du den Damper wieder enabled ?


Grüße
Sascha
 
Mit dem Manager kannst du ein 2 Caching funktionen beeinflussen. Und kannst natürlich die Raids verwalten ohne booten zu müssen...
 
Mit dem Manager kannst du ein 2 Caching funktionen beeinflussen. Und kannst natürlich die Raids verwalten ohne booten zu müssen...

Also kein muss oder ?
Wenn man die Raids nicht unter Windows verwalten will !
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Jmicron controller kann nur 0 und 1 ist ja klar hat ja auch nur 2 Anschlüsse (die Anschlüsse sind da auch übrigens hinten außen, den wirste nicht für die internen Drives nutzen ;)). Aber der Intel Controller kann doch 1, 0, 5 und 10.. steht auch bei mir so im Handbuch drinne... Da müsste ich mich jetzt aber arg getäuscht haben... und hat 6 Anschlüsse womit sich das ja auch anbietet. Nur ob man mit dem Intel alleine 2 oder 3 verschiedene Sets gleichzeitig einrichten kann weis ich nicht (zum beispiel 4 Teile ein raid10 und mit den 2 anderen ein Stripe set oder so - geht aber glaube ich auch.)

Hab nachgeschaut auf Seite 4-13 stehts..
Thx für die Info - da bin ich aber schwer beruhigt. Meine Info stammt aus einem offensichtlich früheren BIOS-Stand. Nu kann ich mich ja so richtig freuen...

Aber für richtig ernstes Raiding würde ich in nen gescheiten COntroller investieren.. und ein 2tes Netzteil einbauen.. Wenn du schon geld in Sachen wie ne Wakü investierst...
Nene, vielen Dank für den Hinweis :wink: . Aber ich bin da vielleicht ein etwas schräger Zeitgenosse: es ist für mich immer noch ein ganz normaler Heim-PC. Die WaKü habe ich wegen des - hoffentlich - niedrigen Geräuschniveaus: meine augenblickliche Kiste röhrt wie Hulle, und das soll die neue eben nicht. Deswegen will ich auch nicht extrem übertakten, aber eben so, dass ich nen Unterschied zu nem P4 mit 3,2 GHz auf P4C800-E deluxe spüre...

Und hohe Sicherheitsanforderungen (zweites Netzteil, HW-Redundanz) habe ich auch nicht. Ich wollte nur ein halbwegs schnelles System mit einfacher Datenspiegelung, fertig. Vielleicht benötige ich auch gar kein RAID 10 - wenn ich die Swap-Datei auf einen anderen SATA-Kanal (andere Festplatte) tue, müsste die Kiste wohl schnell genug brummen...

Greeetz, Thomas
 
also bei mir funktioniert Command Rate 1 nur mit den ganzen Teilern. 1:1 startet es nicht, egal was sonst so eingestellt ist.
 
Noch ne Frage zum JMicron Treiber . Was habt ihr bei der Installation ausgewählt .
Standart IDE oder JMicron SCSI ?
Hinzugefügter Post:
der jmicron ist ein controller der eine ide schnittstelle und die 2 sata schnittstellen hat.. Ich denke mal man muss sich wohl entscheiden.. Aber bin mir nicht sicher. steht da nix im Bios? *kratz*

Kann das mal jemand der das nötige Zeug daheim hat testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.

Wie verhält sich der Intel ICH9 Storagecontroller, wenn man 2 Stripe-Sets einrichtet und zusätzlich noch 2 optische Laufwerke an den Anschlüssen SATA5 und SATA6 betreibt?

Mir ist da nämlich ein bisschen mulmig zumute, dass sich die Laufwerke nicht mehr btreiben lassen, sobald ICH9 installiert wird.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
mit dem 0311 bios scheint nun auch die automatische timing-einstellung des arbeitsspeichers korrekt zu funktionieren. vorher hat cpu-z mir sehr krumme timings angezeigt (5-6-5), jetzt scheint das board im auto-betrieb den speicher korrekt mit 4-4-4 anzusteuern.

was immer noch ein wenig nervt, ist die fan-fail-funktion. eigentlich sollten solche kinkerlitzchen heute kein problem mehr sein, außer bei asus. wenn der cpu-lüfter dank qfan mit 400rpm vor sich hinsäuselt, dann meckert beim booten der fan-fail-warner, weil die drehzahl angeblich zu niedrig ist.
 
wenns von interesse ist....

mit bios 311 (mit 304 hab ich nicht probiert), laufen bei mir momentan
die crucial 533er, D9GMH, 4x 1GB, auf knappe 480 mit 5-5-5-18 und 2,15V
 
Ich hatte seit Jahren nur Notebooks, kann mir jemand sagen ob der OnBoard Sound mit einer vollwertigen Soundkarte zu vergleichen ist, wenn man eh nur Kopfhörer oder 2 Boxen + Woofer verwendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh