ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte seit Jahren nur Notebooks, kann mir jemand sagen ob der OnBoard Sound mit einer vollwertigen Soundkarte zu vergleichen ist, wenn man eh nur Kopfhörer oder 2 Boxen + Woofer verwendet?

IMHO ja. Benutze ein 2.1-System mit digitalem, optischen Anschluss von quadral und bin sehr positiv überrascht. Sowohl von der Stereoausgabe mit Winamp als auch in den Spielen, die ich angetestet habe.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze ANalog 7.1 unter Vista und bin sehr enttäuscht, da der Mixer oder Equalizer gar nicht greift und auch kein Spiel in Mehrkanalton funktioniert.

Schade.

Grüße
Sascha
 
Hallo, ich habe zur Zeit zwei Probleme mit dem P5K Deluxe:

1. Ab einem FSB von 380MHz wacht das Board nicht mehr aus dem S3-Standby-Modus auf - hier hilft dann nur noch der CMOS-Clear, damit das Board überhaupt wieder bootet!

2. Audio-Treiber:
- Vista Treiber: Eigentlich funktioniert alles bis auf das manche Spiele nicht starten (z.B. Dirt)
- Treiber von ASUS-CD: Es funktionieren nur die Digital-Ausgänge - an den anlalogen Ausgängen wird mir immer angezeigt, das nichts angeschlossen ist, obwohl dieses nicht stimmt (aber Dirt funktioniert)!
- Treiber von ASUS-HP: Lassen sich nicht installieren - Installationsprogramm startet erst gar nicht!

Hat einer von euch die gleichen Probleme?

Ach ja, habe Vista Ultimate 32 drauf
 
wenns von interesse ist....

mit bios 311 (mit 304 hab ich nicht probiert), laufen bei mir momentan
die crucial 533er, D9GMH, 4x 1GB, auf knappe 480 mit 5-5-5-18 und 2,15V

Ohne SPD geflasht? als 533 erkannt und gebootet? Das wäre ja mal ne gute
Nachricht für alle Crucial Value Besitzer :)


MfG
 
Hallo, ich habe zur Zeit zwei Probleme mit dem P5K Deluxe:

1. Ab einem FSB von 380MHz wacht das Board nicht mehr aus dem S3-Standby-Modus auf - hier hilft dann nur noch der CMOS-Clear, damit das Board überhaupt wieder bootet!

2. Audio-Treiber:
- Vista Treiber: Eigentlich funktioniert alles bis auf das manche Spiele nicht starten (z.B. Dirt)
- Treiber von ASUS-CD: Es funktionieren nur die Digital-Ausgänge - an den anlalogen Ausgängen wird mir immer angezeigt, das nichts angeschlossen ist, obwohl dieses nicht stimmt (aber Dirt funktioniert)!
- Treiber von ASUS-HP: Lassen sich nicht installieren - Installationsprogramm startet erst gar nicht!

Hat einer von euch die gleichen Probleme?

Ach ja, habe Vista Ultimate 32 drauf
zu 1. hab den standby modus noch nicht getestet.

zu 2. dirt hab ich wieder gelöscht, hatte nach dem laden der strecke nur einen grauen bildschirm.

bzgl. sound:
ich hab 5 verschiedene treiber installiert, keiner funktioniert richtig. bei den meisten hatte ich nur 5.1 sound. der treiber von der asus homepage lässt sich auch bei mir nicht installieren, es kommt immer eine fehlermeldung (nicht mal händisch kann der treiber installiert werden via *.inf datei und gerätemanager)

nur der treiber von der asus-cd funktioniert so halbwegs.
habe ein 7.1 system dranhängen, mit dem treiber von der asus-cd kann ich den sound nicht auf alle lautsprecher clonen. das geht nur mit dem high definition soundtreiber von vista, aber auch nicht richtig da die hinteren lautsprecher zu leise sind (die regler funktionieren nicht richtig).

alles in allem kann man derzeit den onboard sound + vista vergessen.

:edit
bin schon am überlegen eine soundkarte zu kaufen, nur weiß ich das die creative treiber auch nicht die besten sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
- Treiber von ASUS-HP: Lassen sich nicht installieren - Installationsprogramm startet erst gar nicht!

Manchmal sind die Downloads bei Asus korrupt. Hatte ich schon 2x. Schau dir das entpackte Treiberarchiv im Arbeitsplatz an. Kannst du bei AsusSetup.exe oder setup.exe spezielle Symbole erkennen sind die Dateien ok. Kannst du jedoch nur ein generisches Symbol erkennen, dann kommt beim Aufruf nur ein kurzes DOS-Fenster und das wars = Archiv defekt. Wäre eine Möglichkeit, warum es nicht geht.

Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrNo123
du hast recht, das icon ist wirklich nur ein allgemeines.
beim entpacken kommt aber keine fehlermeldung (winrar).

:edit
hab mal einen screenshot gemacht:


hab das file von Global, Japan und Europa Server geladen, leider immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns von interesse ist....

mit bios 311 (mit 304 hab ich nicht probiert), laufen bei mir momentan
die crucial 533er, D9GMH, 4x 1GB, auf knappe 480 mit 5-5-5-18 und 2,15V

Kannste mir da mal bitte die genaue Artikelnummer-Beschreibung , -> dieser kryptischer Buchstabensalat zukommen lassen? Suche nämlich auch ein stabiles 4 GB set :)
Und muss dann ja genau die bestellen, verstehste ^^


@ drno123:

nicht verwechseln. Hatte auch Probs mit den Treibern, exakt dasselbe -> wollte net installieren einfach so... und hat nur das WinSymbol angezeigt. Das waren dann die Treiber fürs falsche Betriebssystem. Da stimmt was net auf der Asus Webseite. :)Hab dann wild rumprobiert bis einer geklappt hat.
untitledjs7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrNo123
ja, genau das Problem hab ich - DOS-Fenster und weg!

@teking
leider funzt bei mir keine Installation der auf der Asus Seite verfügbaren Audiotreiber

Hat denn mal jemand mein Problem mit dem S3-Modus bei sich nachvollziehen können??
 
Sind 1,4V Vcore bei nem E6600@3,2 Ghz unter Last ok ? Hab nämlich die Vcore im Bios auf Auto gelassen und weis jetzt nicht ob man da eventuell ein bissl niedriger gehen könnte ?
 
@ drno123:

nicht verwechseln. Hatte auch Probs mit den Treibern, exakt dasselbe -> wollte net installieren einfach so... und hat nur das WinSymbol angezeigt. Das waren dann die Treiber fürs falsche Betriebssystem. Da stimmt was net auf der Asus Webseite. :)Hab dann wild rumprobiert bis einer geklappt hat.

Wenn ich mir den Screenshot von User starkpc.com so anschaue, scheint er aber die richtigen Treiber zu haben. :confused: Bei ihm geht es wohl dennoch nicht?!?


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay. habe mit demselben board selbem Cpu aber @ 3 ghz ca. 49° unter Last, und habe nur den boxed...

mit welcher Vcore ? Und welche Vcore hat der E6600 eigentlich standartmäßig ? 1,35 V glaub ich oder ?
 
1,35 laut Datenblatt.. ich habe ihn aber mit weit weniger 1.325 gefahren... und der war auto bei 1.27 o_O hat mich auch arg verwundert. Anzeige war von Asus Probe II. Lief aber total stabil. Hab ihn dann auchmal erhöht aber nur weil das alle so haben ^^. Eigentlich musst du den VCore nur erhöhren wenn durch den niedrigen Volt dein CPU abschmirgelt ^^ das kann aber bei verschiedenen Modell recht unterschiedlich ausfallen. SOllte man unbedingt langsam auschecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurueck ausm Urlaub ;)

Passen auf das P5K3 Deluxe die gleichen NB SB Mosfet Kühler wie auf das P5K?

einem EK Mitarbeiter schrieb:
U mean P5K3 deluxe?
Use EK-NB4 intel and NB/SB1 chipset block.
Für SB und NB, hoffe die passen..
 
Komisch das mir nen Mitarbeiter sagt das der pasen wuerde, aber trozdem danke.

einem EK Mitarbeiter schrieb:
Hi!

Use 2× NB/SB1 asus coolers.
No mosfet coolers for this mobo :(

Best regards, Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen das der EK auf die SB beim P5K Deluxe nicht passt.

EK war bei mir auch nicht sehr kooperativ was das betrifft.
 
Hab dir ne PN geschickt aber hier nochmal, passt der nich wegen dem Kondensator der direkt oben neben der SB sitzt?

Meine eigentliche Frage aber lauetet, P5K3 > P5K ?? Welches ist besser?
 
Will meinen Prozzi nicht höher als 3,2 Ghz takten .Was meint ihr welche OC Einstellung dazu besser ist ?

1. FSB auf 355 /Speicher 1:1 = 710 Mhz oder

2. FSB auf 400 /Multi auf 8 runter / Speicher 1:1 = 800 Mhz

Das dumme is ,dass bei der zweiten Lösung Speedstep nich mehr funzt und die Vcore im Idle nicht mehr abgesenkt wird !Von der Leistung wird aber nicht viel um sein ,oder was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist das P5K3 mit DDR2 denn genauso gut wie das P5K mit DDR2?
P5K3 is ja schon zukunftstraechtiger...
 
Will meinen Prozzi nicht höher als 3,2 Ghz takten .Was meint ihr welche OC Einstellung dazu besser ist ?
1. FSB auf 355 /Speicher 1:1 = 710 Mhz oder
2. FSB auf 400 /Multi auf 8 runter / Speicher 1:1 = 800 Mhz
Das dumme is ,dass bei der zweiten Lösung Speedstep nich mehr funzt und die Vcore im Idle nicht mehr abgesenkt wird !Von der Leistung wird aber nicht viel um sein ,oder was meint ihr dazu ?
Bilder erklären mehr als 1000 Worte
Bild 1. 8 x 400; FSB = 1:1 = 800
Bild 2: 9 x 355; FSB = 1:1 = 710
Bild 3: 9 x 355; FSB = 10:8 = 888
Bild 4: 9 x 300; FSB = 16:10 = 960 (hier sieht man besonders, wie "Memory Read" in den "Keller geht.
Bild 5: 9 x 355; FSB = 12:8 = 1066 (Wenn dein RAM das mit macht. Meine alten Ballistiks (PC800) machen das sogar auf diesem Board mit. Beim AMD M2N32 war bei FSB 255 = 1020 Feierabend)
Wie man sehen kann, holt sich Intel seine Bandbreitenschwäche durch das Ändern des DRAM:FSB-Verhältnis wieder rein.
Fazit: Einstellungen aus Bild 1, 3 oder Bild 5 verwenden für 3,2 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasso

Problem is nur das mein Speicher nicht mehr als 800 Mhz mitmacht .Versteh ich auch net is nämlich der hier http://geizhals.at/deutschland/a254713.html
Der müsst doch wenigstens a bissl mehr Takt mitmachen .Er läuft standart auf 1,8 hab ihn aber auch schon mal mit 2,0 V probiert aber auch kein Post .Sobald ich irgend nen Teiler nehme der ihn über 800 Mhz taktet ,startet der Rechner nimmer .:confused:
 
Bei pc-experience.de las ich sinngemäß in einem der Speichertests:

"400 Mhz für den Speicher und FSB 300 für die CPU...." - wie kann ich das beim P5K erreichen?

Wenn ich den DDR2-Wert auf 667 setze und dann den FSB erhöhe, kommt irgendwann ein Punkt, an dem der Wert umspringt (d.h. der Teiler scheint zu wechseln).

Kann ich überhaupt einen Speichertakt von 400 und einen FSB von 300 gleichzeitig einstellen mit dem Asus? Sprich Speicher an seiner Leistungsgrenze betreiben und FSB getrennt davon anpassen? :confused:

Irgendwie muss ich eine BIOS-Option verpasst haben. ;) Danke für Tipps!


Bye DrNo123
 
Hi,

da ich nun das Board auch schon 3 Wochen habe und bis zum letzten WE noch das 0123bios drauf hatte, habe ich es nun auch mal geflasht und mich heute mal ans OC gemacht.

Das die Spannungen nicht wirklich stimmen habe ich schon gelesen, was mich nur wundert ist das er wenn "Auto" eingestellt ist und mein E6420 mit FSB 333Mhz läuft die Spannung bis 1,425 hoch zieht.
Habe nun mal Manuell auf 1,35 eingestellt und bekommen im CPU-Z unter last 1,296 bis 1,309 angezeigt (AI Suite zeigt hier 1,32 IDEL und 1,29 bei Last) :confused:

Die temps sind dadurch um 3-4° runter gegangen und das System läuft im mom Prime.

Die Temperaturen sind hier auch sehr unterschiedlich, im Bios waren es noch 37° und im Windows bekomme ich im AI Suite nur 31° angezeigt.
Weiß einer welcher Wert hier der richtige ist?
 
Der Teiler kann eingestellt werden, die MHz Zahlen für den Speicher werden sogar im Bios sofort umgerechnet.

Wenn du 300MHz einstellst kannst du danach den Speicher der Reihe nach durchtippen, die Frequenz die du haben willst läßt du dann stehen, der Teiler wird dann in CPU-Z angezeigt.

Grüße
Sascha
 
Naja, ist das P5K3 mit DDR2 denn genauso gut wie das P5K mit DDR2?
P5K3 is ja schon zukunftstraechtiger...
Das P5K3 läuft *nur* mit DDR3, das P5K *nur* mit DDR2. Schwer zu sagen, ob in den nächsten ein, zwei Jahren das P5K3 "zukünftsträchtiger" sein wird - dies würde einen in der allernächsten Zukunft anstehenden *sehr* deutlichen Preisverfall und Leistungsaufwuchs bei DDR3 erfordern. Der zeichnet sich aber nach meiner Meinung nicht ab...

Ich denke, dass das P5K die derzeit sinnvollere Lösung ist. Wenn dann in zwei Jahren DDR3 den Durchbruch schafft, ist es immer noch früh genug für ein neues MoBo. ;)

Greeetz, Thomas
Hinzugefügter Post:
Wie verhält sich der Intel ICH9 Storagecontroller, wenn man 2 Stripe-Sets einrichtet und zusätzlich noch 2 optische Laufwerke an den Anschlüssen SATA5 und SATA6 betreibt?

Mir ist da nämlich ein bisschen mulmig zumute, dass sich die Laufwerke nicht mehr btreiben lassen, sobald ICH9 installiert wird.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Noch nicht - mein neues Geraffel ist leider erst für Anfang nächster Woche angekündigt... :heul:

Dann aber werde ich herausgefunden haben, ob zumindest 4 SATA-HDDs (RAID 10) und 1 SATA-DVD-Brenner vernünftig am ICH9R funzen - und mit welchem Treiber (Asus/Intel native oder Vista32).

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh