ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

@Wespa
Ich bin auch abtrünnig geworden und habe mir ein GA-X38-DQ6 an Land gezogen. Bisher keine Mängel, löppt fein.

Braucht wer ein P5K Premium und/oder P5KC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein Deluxe. Ist leider gestorben, allerdings aus ganz anderem Grund. Jetzt habe ich ein Premium. Auch das hat einen Fehler, der nix mit dem hier diskutierten SATA-Problem zu tun hat.

Ich habe beide Boards nebeneinander gelegt und auch auf die Details im Platinen-Layout geachtet. Neben den Spannungswandlern und einem kleinen Detail (räumlich zu weit entfernt, als das dies im Zusammenhang mit dem ICH9R stehen könnte) waren *keinerlei* Unterschiede auszumachen.

Wenn aber das Premium SATA-Probleme hat und das Deluxe nicht, dann kann es doch kein Design-Fehler sein, sondern allenfalls ein Implementierungsfehler. Und der müsste sich doch durch ein BIOS-Upgrade beseitigen lassen!? :hmm:

Naiv zusammengefasst: eigentlich müsste man doch nur Geduld haben und auf ein entsprechendes Upgrade warten, oder?

Greeetz, Thomas
 
Habe mir leider auch diese sch... Board gekauft und genau die gleichen Probleme (Samsung HDD).

Hat schon jemand eine ordentliche Rückmeldung von ASUS bekommen, wann es z.B. ein neues Bios geben wird, welches diese Probleme behebt?


Mein Händler will das Board nicht zurücknehmen!?
 
Im Klartext heißt es, dass es im Moment noch Probleme gibt. Klar kann man mit Workarounds das System zum laufen bringen, aber eigentlich bin ich Besseres von ASUS gewohnt.

Es ist ja schon 2 Monate seit der letzten Meldung her.
 
Mein Händler will das Board nicht zurücknehmen!?
Warum ?
Mein (Arlt) hat gestern genohmmen !!!Ja,und das Board war 8 Arbeitstagen alt.(2.10.07 gekauft).Und die Beweise sind im Internet überall.+ Telefongeschpreche mit Asus Hotliene + Samsung Hotliene !
Ich habe gestern sogar Anruf von Samsung spezialiesten gekriegt :eek: :eek: :eek:
Die wollen von mir genaue Problembeschreibug mit Asus P5K Premium!
Am ende sagten,das die können nichts machen(logisch!) extra für bestimte Board.Das Problem muss beseitigt werden von Asus spezialisten.
hs_warez
Kannst zu Händler sagen,das Du Anweisung von Asus Support gekriegt das,das Board sofort Reklamieren !!!.In meinem Fall ist so gewesen !
Jetz habe Ich meine Ruhe mit neuem Board Gigabyt-x38-DQ6.Bin vollich zufrieden :banana: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das vielleicht irgendwo schriftlich??

lg
stefan
 
Leider nein.Aber du kannst direkt im Laden mit Asus telefonieren und nachfrahgen,ob du reklamieren kannst.
Grüss
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die noch nicht auf Gigabyte umgestiegen sind :fresse: die Frage: gibt's hier neue Erkenntnisse?

Am Freitag hole ich mir n neues MoBo. Nur weiß ich immer noch nicht welches. Premium? Deluxe? Gigabyte?

Ich freue mich über jedes Feedback. Thx im voraus.

Greeetz, Thomas
 
Gibts immernoch keinen Fix?

Ich habe sporadische iastor.sys Bluescreens!
 
Nein, und ich bin mir jetzt, da es so lange schon dauert,
sicher, dass es auch keinen mehr geben wird.

ASUS denkt sich: Totschweigen und fertig. Der Nächste bitte. :asthanos:

Leute, Finger weg von dem Board. Und wegen dieser Frecheit, alle
User im Regen stehen zu lassen, sage: ich Finger weg von ASUS !!!

Ich werde mittelfristig das Board tauschen, wohl gegen ein
Gigabyte GA-X38-DQ6. Da ich natürlich das ASUS-Board schon 3 Monate
habe iss wohl auch nix mehr mit Umtauschen beim Händler, also werde ich wohl
mit nem dicken Hammer draufhauen, und ASUS in der Zukunft meiden wie der
Teufel das Weihwasser. :motz: Schade, ich war bis jetzt immer ASUS-Fan, aber
DIESES Problem-Handling ist echt das allerletzte, mieser gehts nicht.

Ich habe es nur solange behalten, weil auch ich auf einen Fix gehofft habe und
das Problem durch meinen alten, externen (PCI) SATA-Controller von
Promise umgehen konnte.

Beste Grüße
Raynor.

PS: Und nein, ich würde auch kein "Deluxe" empfehlen ich empfehle einen anderen
Hersteller zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langem hin und her hab ich das board zu asus einschicken lassen.
der herr von der rma meinte, dass sie schon mehr p5k premiums hatten
die eingeschickt wurden und danach "funktionstüchtig" wieder zurückkamen.
"angeblich" könne asus das ganze wieder herrichten....na da bin ich ja mal gespannt. in 4-6 wochen solls wieder da sein....abwarten^^
 
Hi Leute

also ich habe mir auch ein Komplett System aufgebaut mit dem ASUS P5K Premium Special Edition und hatte dazu ein Samsung HD321KJ Festplatte und hatte nur Probleme das mein Rechner nicht richtig lief. Jetzt habe ich mir eine Seagate geholt und siehe da alles wunderbar. Das Board macht nur Probleme mit Samsung Platten deswegen Finger weg vom Board wenn ihr ne Samsung Festplatte habt. Updates dafür gibt es auch noch nicht.
 
Hallo,
habe P5k-e WIFI und gleiche Probleme mit Samsung-Festplattenerkennung in unterschiedlicher Darstellung.Nach einigem hin und her konnte ich jetzt zumindest Vista installieren. Mein XP-P hat nie einen Massenspeicher gefunden bei der Installation.Habe Boardrev.1.01G und Bios 603 ,was ich auf
503 downgegradet habe.Mit einer Festplatte im IDE geht es jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme.Auf Dauer reicht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir jetzt die seagate baracuda gekauft ,.als die die beim test des mainboards auf dem gegebenen link von mir benutzt wurde,..und siehe da,...läuft nun problemlos,..die installation lief ohne probleme !!!!!! :rolleyes:

@Raynor

wer nun schuld hat ist völligunklar,.ob asus oder samsung,wer nun was für was abstimmen müsste,keine ahnung, ..ist sowieso der hammer,...wer hätte denn auch gedacht das es inkompatibilitäts probleme bzgl. der festplatte und den hdds geben könnte,..auman
 
Zuletzt bearbeitet:
wer nun schuld hat ist völligunklar,.ob asus oder samsung,wer nun was für was abstimmen müsste,keine ahnung, ..ist sowieso der hammer,...wer hätte denn auch gedacht das es inkompatibilitäts probleme bzgl. der festplatte und den hdds geben könnte,..auman

Es wurde aber auch schon berichtet das es nicht nur Festplatten betrifft , sondern auch Sata Brenner, die total rumspinnen mit dem Board

Läuft denn ne Samsung Platte eigentlich auf dem Deluxe ohne Probleme?

Grüße
 
es gibt seit ein paar tagen ein neues Bios, schafft das vielleicht Abhilfe?
 
hab das neues bios gerade installiert vorallem weil ich die probleme hatte das meine kingston nicht richtig erkannt wurden und auf fsb 800 liefen,..nachdem biosupdate,..hatte ich hinterher 3 gelbe ausrufezeichen im gerätemaneger,..
die vorher nicht da waren

realtec ethernet controller
pci device
rtl8187_ wireless


den ethernet controller hatte ich dann neu installert ,..das ausrufezeichen war dann auch weg. Nur die anderen blieben,..hab dann nochmal die asus-cd reingeschoben,..und das Intel aktualisierungsprog. laufen lassen,..das programm hatte jedoch keine neuen treiber installiert.

aber meine rams werden mit dem prog. cpuZ immernoch als 6400 angezeigt :(


.........mein satabrenner läuft problemlos-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie :)

Keine Probs mit dem Deluxe (meine Konfig siehe Sig).

Greeetz, Thomas


Nur bekommt man das Deluxe nur noch ganz schwer und überteuert. Musst mal bei geizhals schauen.
Mich würde echt interessieren wie das neue p5k-e ist. Das alte soll ja perfekt sein. Nicht das das neue wieder so ein Reinfall ist wie das Premium.

Hat denn schon wer das neue P5k-e in Betrieb?

Grüße
 
Gibt es denn schon wieder Neuigkeiten zur Lösung dieses Problems?

Grüße

also ich habe ein gerade gekauftes mit einer samsung hd321kj und einem samsung brenner.

bisher keine probleme ich hatte vorher das 0204 bios und nun das 0404.

kann es sein, dass es doch ein hardwarefehler war?
 
@audioPC

was für hardware-revision hast du?
Ich habe P5K Premium Rev. 2.00G (Du muss direkt auf dem Board gucken, kleingeschriben rechts neben der "PREMIUM" Aufrschrift.)

Habe 2xWD2500YS-RE, Raid funzt nicht. fahre jetzt mit einer Platte in IDE- Modus und SATA-1 jamping. Speed auf dauer nicht akzeptabel: 1-30MB/s
mit freezes also... ASUS Support meint ich soll die Anschlüsse mit Spiritus sauber machen... hat wie erwartet nix gebracht - so ein witz!!!:haha:

Habe aber noch ein riesen problemm bei dem Bord - Ich kriege mit keinem system wista32, XP-Pro oder Home kein Onboard-soundtreiber installiert, >habe schon in vielen Foren nachgelesen, aber nix führte zum erfolg
ASUS meint der Chip ( ADI AD1988B) were defekt. Microsoft UAA-Bustreiber (5.10.0.5010) ist natürlich installiert, Der Treiber findet aber keine kompatible Hardware. Alerdings intalliert Win-XP ein "Legacy-Audiotreiber" der natürlich nicht funktioniert, habe probiert manuel gegen "SoundMAX_Audio_v6106260" auszutauschen, gescheitert mit der meldung "Das gerät kan nicht gestartet werden"
vieleicht kennt jemand die lösung oder hat ei enliches problemm gehabt?
Hinzugefügter Post:
Werd warscheinlich das Bord zuschicken müssen zu ASUS mal sehen was sich ergibt...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe auch 2.00G

ich hänge jetzt gleich an alle port samsung hads, 320er und 500er ran.

bisher habe ich überhaupt keine probleme mit dem board!
 
Ich habe mit Samsung nur Probleme!!!

Egal ob auf nem GigaByte DS4-965P oder nem Asus Maximus SE - die platte wird "sporadisch" nicht erkannt.

Ich habe 4 * HD160HJ -> im Raid 10
Es ist immer sehr ärgerlich wenn mir das RAID um die Ohren fliegt, wegen diesen scheiss Samsung Platten.
(Die 2, die betroffen sind haben eine älter FW, als die beiden die nicht rausfliegen!)

Es liegt also an Samsung und nicht an ASUS!!!

mfg
 
@audioPC

kannst Du vielleicht irgendwo ne WDXXXXYS besorgen zum testen?
würde mich sehr interesieren ob WD bei dir auch rund leuft:rolleyes:

rennen bei dir die platten auch im RAID und als SATA-II?

Also für mich sieht es so aus das es ein Produktionsfehler ist und die manche Board's halt dieses Problemm aufweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh